hallo - frage an die farbkanarien- züchter

Diskutiere hallo - frage an die farbkanarien- züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - möchte im kommenden jahr einen achat gelb mosaik typ2 hahn an eine timbrado henne grün gelbgrundig verpaaren - was für überraschungseier könnten...
Terzel

Terzel

Stammmitglied
Beiträge
296
möchte im kommenden jahr einen achat gelb mosaik typ2 hahn an eine timbrado henne grün gelbgrundig verpaaren - was für überraschungseier könnten da im nest liegen - im voraus besten dank für eine antwort -mfg terzel:zwinker:
 
Ein "grüner" Timbrado soll reinerbig sein???
Berichte uns einfach im Frühjahr:D
 
ich denke der gesang wird sehr stark darunter leiden, was ja beim timbrado der ein gesangskanarienvogel ist sein wird.ich habe auch ein mischling von harzerroller und farbkanarienvogel.schade wenn ich das vorher gewusst hätte,hätte ich kein mischmasch gemacht !!!! :) achte immer auf reinheit :)
 
hallo - die zucht von gesangsfarbkanarien ist bereits weit fortgeschritten - es wäre schön wenn eines tages die kanarienvögel in allen farben das liedgut der gesangskanarien beherrschen würden - wie das schon henninger als endziel für die farbenzucht gefordert hat - ich selbst habe neben haubengesangskanarien auch braune -rot-schecken - und opal -weißgrundige singen gehört - darunter hähne mit 86 punkten gesang und 90 punkte -farbe - denke es wird niemand bestreiten wollen -dass bei einer verpaarung von gesang mit farbe zu je 50% die erbanlagen weiter gegeben werden - natürlich dauert es mindestens 5 jahre um aus turteltauben gute sänger zu züchten - werde im kommenden jahr mit zwei mosaikhähnen anfangen - sie werden nur einmal mit einer sehr guten gesangshenne verpaart - in den folgejahren kreuze ich an die mosaikfarbigen hennen jeweils wieder reine gesangshähne und an die mosaik spalterbigen hähne wieder gesangshennen - damit möchte ich es fürs erste bewenden lassen - in der hoffnung auf eine rege teilnahme an diesem thema verbleibe ich mfg
Ps.:fleckchen werde dich auf dem laufenden halten -lache -
nobody1 herzlichen dank für den link
netterhahn - ich stimme dem beitrag 3 im grundsatz auch zu
 
- natürlich dauert es mindestens 5 jahre um aus turteltauben gute sänger zu züchten -
Wir haben am Anfang gelernt, Farbkanarien sind die Rock und Roller unter den Kanarienhähnen und unser ältester Hahn hätte locker Erichs Motorrad im Stand übertönen können ;). Mit 10 Jahre wird er langsam ein wenig ruhiger.
Vielleicht solltest du nicht nur mit Gesangshähnen verpaaren, die Hennen vererben den Gesang ja auch. Dann hast du mehr Ausgangsmaterial und lernen müssen sie dann natürlich von einem Gesangshahn.
 
hallo BEP - alles nicht so einfach in der praxis wie es sich liest - insbesondere dann nicht - wenn man mit bescheidenen züchterischen mitteln auskommen muß - dennoch macht es großen spaß - wenn man am ende eines jahres beim abhören der jungen hähne plötzlich eine neue mischtour hört -grins-selbstverständlich werde ich auch gesangshennen einsetzen - werde den hahn im kommenden jahr springen lassen - hier möchte ich den gesangsfarben-züchtern meinen respekt vor ihrer züchterischen arbeit aussprechen -natürlich auch den farbkanarienzüchtern -die es auch nicht leicht haben - die vögel werden immer schöner und übertreffen bereits bei weitem den geforderten standard -habe kürzlich auf einer ausstellung einen unglaublich schönen achat-rot-mosaik -typ2 vogel mit weißlichen federn an den schnabelwinkeln gesehen -hätte ihn am liebsten mit nach hause genommen -aber bei 200€ schoß meiner frau plötzlich die zornesröte in ihr liebliches gesicht -lach - und ich wußte -lach - was nun zu tun ist - damit möchte ich es für heute bewenden lassen -ich wünsche allen vogelfreunden eine besinnliche adventszeit -mfg
 
Und da beschweren sich die Leute über die Preise der Druckertinte ;), der Grammpreis bei manchen Kanarien dürfte die noch übertreffen. Gut das wir da noch eine relative "preiswerte" Rasse ausgesucht haben.
Klar sind Vererbungswege nicht immer simpel, sonst gäbe es die Gesangsvögel wohl schon in anderen Farben.
 
Thema: hallo - frage an die farbkanarien- züchter
Zurück
Oben