Hallo! Hab seit kurzem zwei Ziegen und gleich mal ne Frage...

Diskutiere Hallo! Hab seit kurzem zwei Ziegen und gleich mal ne Frage... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Am Freitag haben wir uns zwei Ziegensittiche aus der Zoohandlung gekauft. Die beiden sind ein Pärchen und etwa drei bis vier Monate alt (laut...

  1. #1 Roadrunner, 10. Juni 2008
    Roadrunner

    Roadrunner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44319 Dortmund
    Am Freitag haben wir uns zwei Ziegensittiche aus der Zoohandlung gekauft. Die beiden sind ein Pärchen und etwa drei bis vier Monate alt (laut Verkäuferin). Sie seien beide gesund, der eine hat auch ganz schönes glattes Gefieder, aber der andere sieht sehr gerupft aus, nicht wie eine normale Mauser, finde ich, er hat fast den ganzen Hals nackt. Kann es sein, dass es sich um eine Schockmauser handelt oder könnte er Parasiten haben? In der Zoohandlung wurden die beiden zusammen im Käfig ohne andere Vögel gehalten. Was soll ich tun? Abwarten? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

    LG.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ziegen mausern zum Teil sehr heftig! Da kann es auch zu kahlen Stellen kommen.

    Ich würde es aber zur vorsicht von einem vogelkundigen TA abchecken lassen, es könnte sich auch u.a. um Hautpilze handeln. Unter www.vogeldoktor.de findest du fachkundige TA´s, bitte auch die negativen Kommentare beachten. Ich könnte persönlich die Taubenklinik in Essen empfehlen.
     
  4. #3 Roadrunner, 10. Juni 2008
    Roadrunner

    Roadrunner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44319 Dortmund
    Vielen Dank!
    Dann beaobachte ich mal noch ein paar Tage, wenns nicht besser wird, suche ich einen empfohlenen Tierarzt auf.
    LG.
     
  5. Gill

    Gill Guest

    Sieht denn das gesamte Gefieder komisch aus, oder ist nur der Hals nackt?
    Wenn Ziegen mausern sieht normal das gesamte komisch gescheckt aus (meine Henne war neulich auch dran und ich bin froh, dass das langsam wieder vorbei ist, denn wenn Besuch kommt, die sich nicht auskennen, die denken gleich der Vogel sei krank :~)
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auch einen TA- Besuch empfehlen, denn FALLS es sich wirklich nicht um Mauser, sondern um Pilzbefall handelt ( ich hatte auch mal eine Nymphenhenne mit Penicillium- Pilzbefall) ist dringender Handlungsbedarf.
     
  6. #5 Stefan R., 11. Juni 2008
    Stefan R.

    Stefan R. Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, Deutschland
    Also richtig extrem kahle Stellen sind ungewöhnlich. Aber kleine Stellen, an denen die Haut durchschimmert, kann man bei vielen Ziegensittichen während der Mauser schon beobachten.

    Es dauert auch mitunter recht lange, bis das Gefieder wieder komplett ist. Manche Federn brauchen bis zu zwei Monate, bis sie nachgewachsen sind.

    Wenn der Sittich geschwächt wirkt oder sich sehr viel kratzt, dann solltest Du das mal überprüfen lassen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Ich muss dir wiedersprechen!
    Es ist durchaus möglich, das sie in der Mauser ganze Körperpartien (kompletter Brust- und Bauchbereich, oder kompletter Rückenbereich ) kahl haben und nur noch die Schwingen ausreichend Federn haben.
    Wenn ein Fremder die Vögel in dieser Zeit sehen würde, wäre er sofort der Meinung die Tiere sind krank.
    Bei der richtigen Fütterung sollte dies aber in 8-12 Wochen in der Regel wieder in Ordnung sein.
     
  9. #7 Roadrunner, 25. Juni 2008
    Roadrunner

    Roadrunner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44319 Dortmund
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Leider hat sich Thema bereits letzte Woche vorerst erledigt, denn am Dienstag ist er gestorben... leider...
    Haben jetzt einen neuen Hahn. Got sei Dank verstehen sich die beiden sehr gut, zu gut, fast, hoffentlich gibts keine Nachwuchs :zwinker:.
    Mal sehen wie das mit der Mauser bei den beiden wird...
    Vielen Dank.

    lg
     
Thema: Hallo! Hab seit kurzem zwei Ziegen und gleich mal ne Frage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich henne nackt um hals

Die Seite wird geladen...

Hallo! Hab seit kurzem zwei Ziegen und gleich mal ne Frage... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  5. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...