´Hallo!! Habe da mal eine Frage!!!

Diskutiere ´Hallo!! Habe da mal eine Frage!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo!! Ich hätte da mal eine Frage. Aber erst mal stelle ich mich vor. Ich heiße Nadine, und bin eigentich mehr im Aga-Forum!!!! Seit...
Nadinemai

Nadinemai

Stammmitglied
Beiträge
353
Hallo!! Ich hätte da mal eine Frage. Aber erst mal stelle ich mich vor. Ich heiße Nadine, und bin eigentich mehr im Aga-Forum!!!!
Seit laaaannnggeeerr Zeit überlegen mein Mann und ich uns 2 Graue anzuschaffen! Ein Paar also! Bevor wir zu einem Züchter gehen, (nichts gegen Züchter), haben wir uns überlegt, zwei Graue mit einer nicht so schönen Vergangenheit ein schönes Zuhause zu bieten!!
Deshalb verbringe ich im Moment viel Zeit damit, mich über diese Tiere zu informieren. Verwante meines Mannes haben 2 Graue, deshalb ist das nicht wirklich "Super-Neuland" für uns!! Leider haben wir nicht mehr so viel Kontakt. Deshalb dachte ich mir, ich könnte doch mal euch (die Profis8) ) fragen!!
Haltungsbedingungen, Volierengröße etc. ist klar!
Aber wie steht es mit der Ernährung?? Viele verschiedene Samen, eine große Bandbreite an Obst und Gemüse...!
Erzählt doch mal so! Freue mich schon auf eure Antworten
Vielen lieben Dank, und Grüße von
Nadine mit den 2Rk´s ( Lea und Devin) und den 2 Pk´s ( Sam und Lilly) und nicht zu vergessen unsere süßen Meerlis!!!!!!:dance:
 
Hallo Nadine

Deine Frage ist relativ schnell beantwortet:
Eine vernünftige Körnermischung, täglich Obst und Gemüse, allerlei aus der Natur (alles was du deinen Agas auch füttern kannst ;)) und allerlei Knabberzeugs wie Äste, Zuckerrohr, etc.... pp... was du deinen Agas sicher auch anbietest ;)

Ich denke die Ernährung unterscheidet sich gar nicht sooo sehr, wie die von deinen Agas. Die größten Unterschieden werden wohl tatsächlich Volierengröße und sonstiger Platzbedarf sein. Und natürlich fordern auch Graupapageien (je nach dem, wie sie bisher lebten) Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.
Eigentlich fast so wie bei deinen Agas, eben nur alles ein bisschen "größer" oder "mehr" ;)

LG
Alpha
 
Hallo Nadine,

herzlich Willkommen nun auch bei den Grauen.
Großes Lob, daß es gleich ein Paar sein soll.
Noch größeres Lob, daß du gerne 2 Abgabevögel nehmen möchtest.

So und nun zum Futter.
Mein Körnerfutter kaufe ich beim Fressnapf.
Es ist das Versele Laga Prestige vom Loro Park.
Aber bitte kein Futter uas der Schütte nehmen. Wer weiß wer da schon mit seinen Schmuddelfingern drin rumgerührt hat.

Ich kaufe immer gleich einen 15kg Sack.

Zum Obst:
Meine Grauen bekommen ca. 7-10 verschiede Sorten
Im Moment sind sie wieder etwas wählerischer.
Sie ernähren sich auch fas nur von Obst und Gemüse.
Klar ihr Körnchen lieben sie auch aber Obst und Gemüse scheint besser zu schmecken.
Am Anfang muß man sie erst mal langsam dran gewöhnen denn nicht alle meiner Geier haben gleich alles gefuttert.
Es hat schon sehr lange gedauert bis sie an allem Geschmack gefunden hatten.
Sie schauen es sich aber auch bei den anderen Geiern ab was die so futtern und wollen das dann auch haben.

ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns und vielleicht ziehen ja bald die süßen Schlümpfe bei euch ein.:D
 

Anhänge

  • 26 06 05 069.jpg
    26 06 05 069.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo Nadine,

Willkommen bei der Grauen-Fraktion :D
Also ich denke, dass ihr schon das Richtige tun werdet.

2 schon geschundenen Seelen ein schönes neues zu Hause zu geben wäre natürlich auch super :zustimm:
 
Hallo Reginsche, :)

sag mal, mischt Du Gemüse mit Obst ? Ich trenne das bisher immer strikt.

LG,

Susi
 
Hallo Nadine,

du kannst ergänzend zu dem, was hier schon geschrieben wurde, auch wunderbar Habebutten füttern. Das ist dieses Juckpulverzeugs. Natürlich nur an Orten sammeln, wo kaum ( besser kein!!) Verkehr ist.

Unsere haben die damals geliebt!!


Lieben Gruß

Bine
 
Daaaaaannnnnnnkkkkkeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr lieben!!!!
Vielen Dank für die Tips! Ist ja tatsächlich nicht so ein himmelweiter Unterschied zu meinen Agas!!! Also nochmal lieben Dank für die netten Antworten!
Drückt mir die Daumen, das ich demnächst 2 neue Bewohner in unserem Haus habe!!!
Viele liebe Grüße aus Hamm
von Nadine
s-lol
 
Huhu Nadine,

erstmal recht herzlich willkommen hier im Grauenforum.

ich kann mich was das Futter betrifft nur meinen Vorschreibern anpassen. Was die Agas futtern futtern die Grauen auch.

Ich selber halte auch noch Aga`s, diese allerdings in einem separaten Zimmer. Mir sagte mal jemand lass die Grauen ja nicht mit deinen Rosenköpfchen zusammen die haben dann keine Chance mehr.
Nur meine Grauen sind ja nicht doof, die hören ja die Aga`s und glaub mir, bei mir ist hier seit die Grauen das Quasseln anfangen Stimmung in der Bude. Gott sei Dank habe ich super Nachbarn die sich über das furchtbare Geschrei der Aga`s nicht aufregen. Denn meine Grauen machen sobald mal Ruhe im Agazimmer ist den Alarmpfiff der Aga`s nach und sofort ist dort wieder hellste Aufregung angesagt.
Und wenn ich dann wieder springe um die Agas zu beruhigen dann hab ich immer das Gefühl die Grauen lachen sich innerlich ins Fäustchen.
Und was Du halt auch noch bedenken solltest. Die Agas sind auf ihre Art mit sich selber zufrieden. Doch mit den Grauen holste Dir zwei kleine Kinder rein die ne rund um die Uhr Beschäftigung wollen.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier bei den Gräulingen :bier:!

Wenn Du Infos zu Graupapageien suchst, kannst Du auch hier oben im
Graupapageiforum unter Willkommen neuer User-bitte lesen;sowie alles Wichtige !nachschauen.

Dort findest Du unter anderem auch das Graupapagei Infoblatt worin die wichtigsten Tipps zusammengefasst sind.

Bildlich kannst Du Dir hier anschauen, was man alles verfüttern darf.
 
Hallo Nadine,

.....auch wunderbar Habebutten füttern

die können wir dann super hier zusammen ernten (macht auch viel mehr Spaß zu zweit :zwinker: ), denn davon gibts bei mir massig die Sträucher. :D Und die Agas lieben sie genauso und sie genießen derzeit den letzten eingefrohrenen Wintervorrat. ;)
 
Thema: ´Hallo!! Habe da mal eine Frage!!!
Zurück
Oben