Hallo, ich bin neu hier: Frage zu Napoleonweber

Diskutiere Hallo, ich bin neu hier: Frage zu Napoleonweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hi, Ich habe vor ein paar Tage 2 Napoleonweber erworben. Gibt es irgendeine Möglichkeit Männchen + Weibchen während der Ruhephase zu...
A

amber22

Neuling
Beiträge
12
Hi,

Ich habe vor ein paar Tage 2 Napoleonweber erworben. Gibt es irgendeine Möglichkeit Männchen + Weibchen während der Ruhephase zu unterscheiden?
Im Net finde ich keine wirklichen Aussagen:

Die Weibchen, sowie auch die Männchen im Ruhekleid, sind oberseits graubraun und schwarz gestreift. Die Brust ist gelblich und gestreift. Die restliche Unterseite ist weißlich. Gelbliche Gesichtszeichnung und streifige Flanken sind Hauptmerkmal beim Unterschied vom Weibchen zum Männchen.

Was heisst es genau die Weibchen haben eher gelbliche Gesichtszeichnung + streifige Flanken?

Hat jemanden Erfahrung?

Danke und Grüsse aus Portugal
Amber22:?
 
Hallo, ich bin's nochmal. Habe schon alles hier im Forum über Napoleonweber gelesen. Bin trotzdem nicht schlüssig geworden. Anscheinend gibt es keine Unterschiede zw Weibchen und Männchen in der Ruhephase.
Grund ist, dass ich ein Drittes Exemplar hollen wollte und sicher sein wollte, dass ich dann nicht 2 Männchen + 1 W, sonder 2W + 1M haben wollte.
.....

Vielleicht antwortet doch jemanden.

MERCI
 
Hallo,
ich habe nur noch einen Napoleonweberhahn. Das Weibchen, das ich hatte ist gestorben. Ich konnte sie unterscheiden, auch im Ruhekleid, aber es waren meine Vögel und die kannte ich. Fremde Weber im Ruhekleid nach Geschlecht zu unterscheiden, ist nahezu aussichtslos.
Ich habe noch 2 Fotos. Erst der Hahn, dann die Henne.
 

Anhänge

  • Napoleonweber3.jpg
    Napoleonweber3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 134
  • Napoleonweber.jpg
    Napoleonweber.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 130
Danke Eva ung Grüsse nach Berlin.

Ich kann leider auf den Fotos nicht richtig einen Unterschied erkennen können.
Ich glaube auch, dass meine Vögel noch sehr jung sind.
Eins habe ich aus einer Zoohandlung hier in Portugal. Es war längere Zeit ganz alleine in einer kleinen Box (mind. seit Anfang des Jahres). Es tat mir so Leid, habe dann ein Zweites gefunden, in einem anderen Geschäft. Teilweise sind die Zustände in hiesigen Zoohandlung furchtbar, vor allem für Tiere, die jahrelang da verweilen....so habe ich schon einige Tiere zu mir genommen, wie zB eine brasilianische Krähe, die 7Jahre ohne Sonnenlicht und in einem miserablen Zustand war,etc...etc...
Ich werde mal Fotos meiner zwei und hier posten...(muss noch sehen, wie das geht)
Grüsse aus dem sonnigen Portugal....


Rita
 
Hallo Rita,

ich kenne mich mit Napoleonwebern nicht wirklich aus, aber ich finde, daß man den Unterschied auf den Bildern schon gut erkennen kann: Das Weiß beim 1,0 ist reiner und vor allem sind Handschwingen und Augenstreif schwarz statt braun.
 
Danke an alle für die Tips,
Roland, meinst du nicht es liegt an den Fotos. Beim Foto vom 1,0 sind die Farben schärfer, dh. härter.

Meine Beide sind genau gleich gross, einer ist gelber am Bauch, und überhaupt, hat mehr gelb am Körper, auch die Wange ist gelb, der Andere ist allgemein dunkler, auch am Hals bräunlicher. Bei beiden ist der Streifen über das Auge gleichstark gelb und lang.

Ich würde gerne noch ein Drittes hollen, habe aber Angst genau dann die falsche Konstellation zu erwischen = 2,1.

Nach dem was ich hier gelesen habe wäre 1,2 ideal...(3,0 oder 0,3 wäre ja auch unproblematisch....

Mal schaun....

"zwitscher...zwitscher"

:?
 
Ich glaube, dass beste und sicherste ist eine DNA Analyse.
Da hat man für gewöhnlich nen passendes Ergebniss und soo teuer ist das auch nicht mehr.
Institute gibt es ja inzwischen einige, wir haben gute Erfahrungen mit IMDB (www.geschlechtsbestimmung.de)

MfG
Moriz
 
Danke Moritz,

meine Venezuela Amazonen habe ich alle bestimmen lassen (DNA und PBFD), eben aus dem selben Grund, um die richtigen Partner zu suchen. Allerdings ist es hier in Portugal recht schwer und auch sehr teuer (wird erst ins Ausland geschickt).
Ich habe zwar eine TA auf Vögel spezialisiert, will aber die 2 Minipiepser diesen Stress noch nicht zumuten.....erst einfangen, dann lange Fahrt, dann noch Federchen ziehen...NÖ

Warte halt noch a bissle...:nene:

Merci trotzdem
R
 
Nun sollte man erst mal feststellen, ob die Napoleonweber auch welche sind.
Gerade bei den Hennen wird mit unerfahrenen Käufern viel Schindluder getrieben.
War heute auf einer Börse; in vier Boxen saßen verschiedene Weberarten, vornehmlich Euplectes.
Oryxweberhahn,.. dazu als Henne beigegeben eine Orangeweberhenne, was schon allein durch die Größe auffiel. Flammenweberhahn,..dazugesellt eine Napoleonweberhenne, was auch stark auffiel durch Größe und Augenstreif.
Blutschnabelweberhahn aus Westafrika, dazugesellt eine Orangeweberhenne.
Die Tiere wurden als Paare verkauft.
Anmerkend möchte ich festhalten das 80% aller Weberhalter gerade fremde Rassen als Hennen haben.
Unterscheidungsmerkmale zwischen Orangeweberhennen und Napoleonweberhennen als Fotos hier im Forum.
Ivan
 
Brautkleid?

Hallo, da bin ich wieder mit einer neuen Frage:

Kann mir jemanden sagen, wann die Männchen anfangen sich zu umfärben?
Ich warte bereits schon seit Wochen und es tut sich nichts??????''

Dazu muss ich sagen, dass wir in Portugal leben und es ist schon richtig heiss bei uns....habe ich eventuell 3 Weiber erwischt?

Auch im Geschäft, wo ich 2 davon habe, haben sich bei den 3 verbliebene (die armen .... in einem winzigen Käfig.....seit Monate ohne Sonnenlicht und auch ohne UVB- Lampe) hat sich nichts getan!

.....

DANKE un sonnige Grüsse aus Portugal:?:?
 
Sie legen ihr Prachtkleid nur zur Brutzeit an (Hähne).
Das sind 6 Monate im Jahr, danach färben sie zurück ins Ruhekleid.
Da es immer Importe sind, sind sie an Alter gebunden, denn das erste Prachtkleid legen sie erst an, wenn sie erwachsen sind, also nach knapp einem Jahr. Da die Brutzeit in Afrika etwa zwischen Juli bis Dezember liegt kann man es sich ja ausrechnen. Etwa wieder im Juni/Juli.
Ivan
 
MERCI,

dass es nur die Männlein sind, die sich umfärben wusste ich natürlich, dachte aber, dass es schon am Angang des Frühlings losging.
Einer der N.webern, mein erster, müsste auf jedem Fall schon älter als einem Jahr sein. Bei den Anderen weiss ich es nicht. Ob sie in diesem Fall Importe sind bezweifle ich sehr. Es gibt grosse Kolonien hier in Portugal, wie z.B an der Tejomündung nähe Lissabon.
Soweit ich gelesen habe, haben sie sich hier in Portugal an verschiedene Flussmündungen (Naturschutzgebiete) niedergelassen.
Ich werde dann wohl noch warten....und hoffen, dass (nur) einer ein Männlein ist.

Ana Rita:prima:
 
Das sie in Portugal eingebürgert sind, war mir nicht bekannt, da hier so viele auftauchen bei den Händlern, aber naheliegend.
Von Wellen-und Tüpfelastrilden war es ja bekannt.
Wenn es denn also in Portugal gefangene Vögel sind können wir das ganze einen oder zwei Monate nach vorn verlegen, was das Umfärben angeht.
Ivan
 
Thema: Hallo, ich bin neu hier: Frage zu Napoleonweber
Zurück
Oben