Hallo ich bin neu hier....

Diskutiere Hallo ich bin neu hier.... im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ja gut jetzt wo ich es mir genauer betrachte könnte der 3. von rechts auch sowas wie gold sein, oder?8) Ist der aus 2004? Mich hat es nur...

  1. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Ja gut jetzt wo ich es mir genauer betrachte könnte der 3. von rechts auch sowas wie gold sein, oder?8) Ist der aus 2004?
    Mich hat es nur gewundert weil anscheinend gold nicht gleich gold ist:p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ok,

    dann schreibe ich es auch noch gerne aus

    2002: schwarz
    2003: blau:
    2004: gold/gelb
    2005: grün
    2006: rot

    2007: schwarz
    2008: blau
    2009: lila (ehemals gold/gelb)
    2010: grün
    usw

    wobei es gold in der wiederholung nicht mehr geben wird und durch lila wegen der besseren lesbarkeit getauscht wurde
     
  4. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Ah jetzt ja:prima:
     
  5. #24 wolfguwe, 13. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    und wenn wir schon dabei sind, so liest man z.b. einen ring der az

    AZ - Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.
    44321 - AZ-Züchternummer (als Beispiel hier "Paulchen Panther")
    06 - Zuchtjahr (und roter Untergrund)
    145 - laufende Kennzeichnungsnummer des Züchters
    4,0 - Größenangabe (Innendurchmesser des Ringes in mm)

    dazu das Beispiel eines Ringes (alle Nummern erfunden und sind nur ein Beispiel)
    der nächste Ring wäre dann die 146 im Jahr 2006, alle anderen Zahlen bleiben ansonsten gleich, nur die laufende Nummer ändert sich
     

    Anhänge:

    • a.jpg
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      80
  6. #25 ginacaecilia, 13. August 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    sehr interessant, meine hannah hat 4.0 und kathie 4.2, die ist eh dicker, lach
     
  7. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Uih da muss ich auch mal richtig nachschauen auf dem Ring. Aber jetzt schlafen die ja.....und die Füsschen sind eh im Gefieder verschwunden:D Da muß ich wohl bis morgen warten;)
     
  8. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    da es bei mir noch nachfragen gab, gerne auch noch die offenen ringe. viele vögel, gerade aus zoohandlungen, werden erst später beringt zur abgabe bzw. wenn sie den nistkasten verlassen haben.
    dazu nimmt man die ringe des zzf (zentralverband zoologischer fachbetriebe), diese werden einmal aufgebogen und dann dem vogel umgelegt und wieder zugebogen. beim erneuten öffnen gehen sie dann kaputt, weil sie eine sollbruchstelle haben.
    bitte nicht mit anderen ringen verwechseln, denn es gibt auch noch silberne geschlossene ringe anderer verbände (linkes beispiel)
    die ringe vom zzf fangen mit dem z im kreis an und dann folgt das länderkürzel, zum beispiel s für schleswig holstein, danach eine nummer.
    eine jahresangabe fehlt dort (leider schaffen es z.b. sperlinge oft, diese ringe zu öffnen, zumal wenn sie nicht ordnungsgemäß geschlossen sind)

    mal ein beispiel (von links nach rechts)
    1.ring: geschlossener ring eines anderen herstellers/verbandes ohne jahresfarbe aber mit jahresangabe
    2. ring: zzf-ring, leicht geöffnet
    3. ring: zzf-ring ordnungsgemäß geschlossen


    bei bedarf kann ich gerne mal eine anzahl von den häufigsten verschiedenen ringen und deren beschriftung zusammenschreiben und wir können das thema beschriftung dann oben aufhängen
     

    Anhänge:

    • ring2.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      65
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Hiermit erkläre ich Uwe ofiziell zum Ringmeister oder was gibt es da noch für eine Bezeichnung?:D

    Gruß
     
  10. #29 ginacaecilia, 14. August 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    oh sei unser ringmeister, uwe :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:


    nee, im ernst, klasse !:zustimm:
     
  11. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und ich sage es doch immer wieder, ihr .....ne, lieber nicht ausschreiben :+schimpf :+schimpf 8( 8o
     
  12. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    :gott: :gott: :gott: DER HERR DER RINGE
    Denk dran, du mußt alle Ringe auf den Schicksalsberg bringen und sie da vernichten:D
     
  13. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Nee aber mal Quatsch Beiseite! Danke für die Ausführungen. Jetzt weiß ich endlich mal richtig bescheid:prima: :zustimm:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #33 wolfguwe, 14. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    dies war mein angebot:
     
  16. #34 gegnerS, 15. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Ja, mach das mal bitte, Uwe. Die Ringe mal für ewig und alle Zeiten zusammenzuschreiben ist ein sehr gute Idee ! Da muß man nicht immer kramen, wie alt denn das Vögelchen nochmal ist, und mit der Lupe zu gucken, lassen sie sich nicht gefallen.
     
Thema:

Hallo ich bin neu hier....