Hallo ich bin neu hier

Diskutiere Hallo ich bin neu hier im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe zufällig diese Internetadresse gefunden, weil ich mich mehr über Wellensittiche informieren möchte. Ich habe 2 Wellensittiche...

  1. Afroman

    Afroman Guest

    Hallo, ich habe zufällig diese Internetadresse gefunden, weil ich mich mehr über Wellensittiche informieren möchte.
    Ich habe 2 Wellensittiche Namens Howie und Olivia. Die beiden sind ca 1 Jahr alt. Ich habe sie von einer Kleinzüchterrin. Leider ist der eine total scheu und die andere auch nicht wirklich Handzarm.
    Ich habe mir das mit den "Wie wird ein Wellensittich Handzarm" eben durchgelesen und möchte mal Fragen ob das auch noch bei meinen klappen könnte die ja schon ein bisschen älter sind.
    Ich würde mich für Antworten wirklich freuen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Erst einmal herzlich willkommen im Forum! :)

    Ich denke mal, das man Wellis in fast jedem Alter zu einem gewissen Grad zahm bekommen kann. Es sei denn, das ein Welli vielleicht mal eine sehr traumatische Erfahrung mit Menschen gemacht hat.
    Da ist dann megaviel Geduld gefordert.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Afroman,

    mit geduld und gut zureden habe ich es auch geschafft. Meine sind aber erst zahm geworden, als ich mehrere gehalten habe. Irgendwann wurde einer Neugierig und dann kamen alle.
     
  5. Afroman

    Afroman Guest

    Oh, das ist schön. Also soweit ich weiß hatten die beiden noch nicht so ein Traumatisches erlebnis. Ich hoffe das ich das durch eurer Hilfe schaffen kan das die beiden endlich Handzarm werden. Ich wusste noch garnicht das Wellensittiche so auf Kolbenhire stehn. Habe immer welches drin gehabt aber noch nie versucht sie damit zu füttern. Ich werde es gleich mal versuchen :)
     
  6. Afroman

    Afroman Guest

    Meine ersten versuche sind leider gescheitert :(
    Olivia hat die Kolbenhirse nicht angerührt, erst wenn ich es auf den Tisch gelegt habe.
    Ich gebe aber nicht auf, den Geduld habe ich ganz viel! :D
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Jou,

    immer schön dranbleiben! :)

    Meine haben zwar von Anfang an täglich ihre Ration Hirse bekommen, aber (ausser in ganz seltenen Ausnahmefällen) immer nur von der Hand. Sie sind zwar nicht so zahm, das sie auf den angebotenen Finger kommen, aber wenn etwas Hirse im Spiel ist, sind sie sofort da. -Ein tolles Gefühl, wenn vier Wellis zusammen auf einer Hand sitzen und Hirse knabbern. Komischerweise geht das ab und zu sogar ohne Streitereien ab. :)
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Versuch doch mal deine Hand unter einem haufen frisch gewaschener Petersilie zu verstecken. das müsste klappen. später versuchst du es mit etwas Körnerfutter in der Hand. Die Hand ganz still halten, und nur die Fingerspitzen etwas zucken lassen, als wäre es ein Wurm. Die erste zeit werden sie die Hand nicht beachten wollen. Doch um so länger du sie drin lässt, um so neugieriger werden sie. Irgendwann versuchen sie ganz vorsichtig zu fressen und testen dabei aus, ob was passiert, wenn sie in den Finger beissen. Dann darf man nicht zucken, sonst war alles umsonst. Und immer mit ihnen reden.
     
  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Afroman, mit viel Geduld und einer gewissen Zeitspanne erreicht man viel. Toi, toi, toi!
     
  10. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen :)

    wie gesagt ..schön amball bleiben dann kanste auch bald DIESES Gefühl erleben :)

    von dene die da sitzen ist nur einer wirklich zahm der nymp ist sogar der größte schisser war ganz erstaunt was er da wollte:)
     

    Anhänge:

  11. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    .....
     

    Anhänge:

  12. Afroman

    Afroman Guest

    huhu,
    soll ich das eigentlich auch mit der Hirse und mit der Pettersillie versuchen wenn die beiden im Käfig sind oder nur wenn sie in meinem Zimmer rumfliegen?
     
  13. Afroman

    Afroman Guest

    Ich komme an Olivia jetzt schon ganz Nahe ran. Sie hat auch keine so dolle angst wie Howie. Aber wenn ich Olivia Hirse geben möchte, fliegt sie immer weg. Sie hat wohl noch angst wenn sie meine hand sieht. Das mit der Petersilie kan ich leider noch nicht versuchen, ich muss mir noch erstmal welche besorgen.
     
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    > soll ich das eigentlich auch mit der Hirse
    > und mit der Pettersillie versuchen wenn
    > die beiden im Käfig sind oder nur wenn
    > sie in meinem Zimmer rumfliegen?

    Gerade wenn sie im Käfig sind, klappt das ganz gut, habe ich bei meinen zu Anfang festgestellt.
    Nur eben ganz langsam nähern und wenn die Wellis zurüclkweichen, auch die Hand langsam etwas zurücknehmen. Dabei immer mit den Piepern reden und wieder langsam annähern. Dieses Spielchen mit viel Geduld immer wieder mal für 10 bis 15 Minuten machen, dann eine halbe Stunde Pause machen, in der die Vögel ihre Ruhe haben sollten.
    Heinz kam nach einigen Stunden auf die Hand, Lumpi (die habe ich vier Tage später bekommen) hat auch nur einige Stunden gebraucht, Flocky sass bereits nach einer guten Stunde zufrieden auf meiner Hand. Nur bei Paul ist fast ein ganzer Tag vergangen, bis er so weit war.
    Deshalb durften meine Wellis auch fast alle vom ersten Tag an (Heinzi war ja der Erste, da haben wir bis zum 3. Tag gewartet) im Wohnzimmer herumfliegen.

    Und wenn Du morgen ein grosses Büschel Petersilie besorgst, dann wasche es gut ab und biete es ihnen schön nass an. Vielleicht baden sie dann sogar darin, wenn sie ihre anfängliche Scheu überwunden haben. Meine machen das ganz gerne und viele Wellis anderer Mitschreiber -innen hier ebenfalls. :)
     
  15. Afroman

    Afroman Guest

    gehen an die Hire nicht ran

    Huhu,
    nachdem ich 15 min meinen Arm drin hatte *aua aua* haben die beiden die Hirse nicht angerührt. Der eine versteckt sich immer in der ecke und die eine stand genau neben der Hirse aber angeknabbert hat sie nichts. :(
    Versuche es nachher wieder...
     
  16. Afroman

    Afroman Guest

    huhu,
    Eben war ich am Vogel Käfig und habe so ne halbe stunde mit den beiden geredet, gesungen oder versucht ihn die Kolbenhirse anzudrehn :D
    Howie kam auf einmal Näher zu mir hin. Wohl er total scheu ist! So Nah war er bei mir fast noch nie. Ich habe sein wunderschönes Federkleit bewundert. Ihr glaubt garnicht wie glücklich ich schon darüber war...
     
  17. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ha, siehste, er wird langsam neugierig. :)
    Manche brauchen mehrere Tage oder Wochen dafür, aber irgendwann klappt es dann. Wenn Deine jetzt langsam vorsichtiges Interesse zeigen, dann ist das schon ein gutes Zeichen.
    Und wenn der Erste es probiert und sich auf Deine Hand traut, dann dauert es normalerweise nicht sehr lange, bis der Zweite seiner Neugierde und Fresslust erliegt und ebenfalls kommt. ;)
     
  18. Afroman

    Afroman Guest

    gelbe oder rote Kolbenhirse?

    huhu, habe mal ne kleine Frage:
    Also ich habe meine beiden immer nur mit der gelben Kolbenhirse gefüttert. Schmeckt das Rote den Wellis vielleicht besser, oder gibt es keinen unterschied???
     
  19. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das musst Du einfach mal ausprobieren. Meinen schmeckts immer, wenn es nur Hirse ist. :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Afroman

    Afroman Guest

    essen die Kolbenhirse

    Ick kan es kaum glauben...
    Als ich eben nach der Schule ihnen versucht habe die Kolbenhirse zu geben haben BEIDE es tatsächlich gegessen. Erst habe ich es Olivia gegeben und als der sehr scheue Howie das sah wollte er auch was :D
    Ich freue mich ja soooooooo dolle!
     
  22. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Meinen Glückwunsch! :) :) :)
    -Jetzt nur nicht gleich zu viel erwarten, mache einfach langsam und geduldig so weiter. Die Pieper werden Dir dann sicher bald noch mehr vertrauen.
     
Thema:

Hallo ich bin neu hier

Die Seite wird geladen...

Hallo ich bin neu hier - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...