Hallo, ich bin neu und brauche einige tipps.

Diskutiere Hallo, ich bin neu und brauche einige tipps. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hoffe das ich das Thema im richtigen Bereich aufgemacht habe. Ich habe 2 Jungs die sehr Tierlieb sind. Wenn wir bei Freunden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ein Buch wird das beste sein.
Kann man überhaupt wellis einzeln halten?

Erst schaue ich mal bei Amazon nach und dann gehe die woche mal zu einem züchter in der nähe.

Wenn es dann was für uns ist nehme wir was mit. wenn nicht hole ich wieder mein Aquarium ausm Keller. :)
 
KEIN Vogel sollte einzeln gehalten werden 8o.

Die Idee mit dem Aquarium ist alternativ gesehen gar nicht mal so schlecht ... Erfahrung in der Fischehaltung hast du doch, oder :zwinker:
 
danke Stephanie für die infos. sagma, das mit dem BAdeunfall.. die war doch nass viel schwerer und ist deshalb umgekippt oder:)

@kathimama: Ja habe mindesten 16 Jahre Aquarium gehabt. ERfahrungen sind zu genüge da.:)..

lass mich mal überlegen.. da gab es doch fliegende fische (Exocoetidae):) Ich glaube ich habe es:)

Dann muss ich mir mal ein See bauen:) Die Grube Messel sind ja auch nur 50km von mir:)
 
Fein :D

Ich habe das alles auch nur geschrieben, weil ich selbst große Fehler gemacht habe, als ich mir meine Wellis angeschafft habe.
Das sollte man gut überlegen!
Ich z.B. wollte unbedingt so einen Welli wie meine Schwägerin, der spricht, ist zahm und fliegt den ganzen Tag in der Wohnung umher und landet auch auf fremde Leute und spielt. Wow dachte ich, wie süüüüssssss! So einen will ich auch!

Völlig falsche Vorraussetzung schonmal.

Nach 4 Wochen überlegung hab ich mir EINEN Welli und einen gr.Käfig (80x50x80), Futter und Zubehör gekauft. Alles im Wohnzimmer (mit Blick auf den FS) aufgebaut und fertig.
Das arme Tier hat eine Woche keinen Laut von sich gegeben. Ich dachte schon der ist vielleicht stumm. :nene:
Freiflug bekam er zwar, aber er ist kaum raus aus seinem Käfig. Handzahm war er von Anfang an und es klappte auch ganz gut mit dem spielen, aber sonst machte er einen traurigen Eindruck.
Nach ca. 1-2 Wochen:
IM Käfig und weit drumherum hatten wir ne riesen Sauerei :D
Er kreischte so laut und flatterte das mein Mann ziemlich genervt war, weil er nach Feierabend kein FS Programm mehr in Ruhe gucken konnte.
Erst dann habe ich mich bei wirklichen Experten erkundigt und bekam soetwas von einem schlechten Gewissen. Ich war dumm zu denken das Vögel nichts vermissen, wenn man sich nur genug mit ihnen beschäftigt.
Also ging ich los und kaufte ihm einen Gefährten und nervte meinen Mann ziemlich penetrant damit eine richtige Voliere mit Schutzhaus für unseren Balkon zu bauen.

Jetzt sind wir alle glücklich :zwinker:

Meine Schwägerin ist leider nicht belehrbar und hat weiterhin nur einen Welli 8(

LG Insa
 
Hallo Kay,
zum Badeunfall ... Henry ist ein kleiner Tollpatsch ... er war in der Tat klatschnass und ist von der Leiter gefallen. Christo war da schon geschickter und hat sich sanft ins "Wasser" (Streu) gleiten lassen.

Falls du gelacht hast, bitte ich wie beschrieben um eine kleine Spende an das Katharinasittichnetzwerk :baetsch: *lach*

Fliegende Fische? Prima, du hast Humor :zustimm:

Nochmals alles Gute :0-
 
Ich kann dir genauso wie Ute auch Sperlingspapageien empfehlen, hier kannst du dir ja mal ein erstes Bild von den Kobolden machen.

[video=youtube;Pi54IJ2Fckw]http://www.youtube.com/watch?v=Pi54IJ2Fckw[/video]

Der Käfig sollte mindestens 1,00m lang sein, auch für Wellis und Agas. ;)

In meinen Augen machen Wellis auch nicht weniger Arbeit als Agas oder Sperlinge. Warum sollte dem auch so sein, deswegen sind in meinen Augen Wellis auch keine besonderen Anfängervögel.
 
Nymphen können sich wegen der Größe besser verständlich machen ? Wo ein Welli kneift, beißt ein Nymph blutig . Ansonsten gilt ,das Beobachten um "die Sprache ,Körpersprache" zu lernen, für alle Vögel . Hab mir zu Anfang beim Kohi aus der Hand füttern (zum Zähmen) bei meinem Hahn ein blutendes Loch im Finger geholt . Der Grund war Eifersucht . Meine Kids sind 19 , 15 , 11 und 3undhalb Jahre alt .Die Kleine hat nur unter Aufsicht mit den Vögeln zu tun und ich zeig ihr nur an unseren ganz zahmen Vögeln , wie man mit den Tieren umgeht . Zudem erkläre ich meinen beiden kleineren Kindern ,warum sie sich wann , wie und weshalb verhalten . Natürlich dürfen sie bei der Versorgung auch helfen und kriegen alles erklärt .Sie sind sehr konzentriert und begeistert bei der Sache , eben weil das helfen nur auf freiwilliger Basis stattfindet .Hab dabei von meinem Jungen (11) schon Fragen gestellt bekommen , die wir dann nachschlagen mußten . Es ist so toll , wie es klingt , ist aber viel Zeit , Arbeit , Interresse und Verantwortung . LG Anja
 
In meinen Augen machen Wellis auch nicht weniger Arbeit als Agas oder Sperlinge. Warum sollte dem auch so sein, deswegen sind in meinen Augen Wellis auch keine besonderen Anfängervögel.

Ups 8o - ich wollte hier nichts Falsches erzählen, dachte ich doch immer das Agas oder Sperlinge allein schon in der Anschaffung teurer sind und Wellis robuster in der Haltung sind als andere Arten. Sorry wenn ich falsch lag. :+pfeif: ;)

:0- Insa
 
Naja teurer ist relativ. WF Sperlinge bekommt man beim Züchter auch für 15,00, Agaporniden gibt es ebenfalls ab 15-20,00€ beim Züchter.

Ansonsten müssen Wellis fressen genauso viel und wollen genauso oft gesäubert und bespaßt werden. Der Arbeitsaufwand ist in meinen Augen der gleiche.
 
Naja teurer ist relativ. WF Sperlinge bekommt man beim Züchter auch für 15,00, Agaporniden gibt es ebenfalls ab 15-20,00€ beim Züchter.

Ansonsten fressen Wellis genauso viel und wollen genauso oft gesäubert und bespaßt werden. Der Arbeitsaufwand ist in meinen Augen der gleiche.
 
Nebenbei noch ein Info-Tipp: Wenn man ganz oben ganz links die Startseite des Vogelnetzwerks anklickt und dann Informationen, findet man das Vogellexikon, da kann man gleich Papageien anklicken und in aller Ruhe sich durch die Hunderten Arten und Unterarten durchlesen. Wenn man dann eine engere Wahl hat, kann man dort oben auch Buchtipps und Züchteradressen finden. Bei genügend Platz empfehle ich einen kleinen Schwarm, so 6 Vögel. Das Sozialverhalten zu beobachten ist viel interessanter, als, sorry, der eitle Stolz auf sprechende Vögel. Wirklich Stolz kann man dann sein, wenn die Vögel durch (manchmal mühsam) erworbenes Vertrauen zutaulich werden. Und wenn dann irgendwann klar ist, daß die Vogelhaltung nicht nur Hobby, sondern Passion und Lebenseinstellung ist , dann lernt man für die Zuchtgenehmigung und freut sich über Jungvögel, als wären es eigene Kinder.
Aber der Start gelingt eben am besten, wenn man sich gründlich informiert, trotzdem kann es natürlich Rückschläge geben, denn Papageien sind individuell sehr verschieden. Nicht zur Abschreckung, nur damit es vorwiegend eine Verstandesentscheidung ist, die Tierheime sind voll von emotionalen Kaufentscheidungen.
Und da ich es oben vergessen habe: Herzlich willkommen im Vogelforum!
 
so da bin ich wieder..

also nach langen überlegungen und gesprächen mit 2 züchtern und vogelkennern ist unsere entscheidung gefallen.

es wird ein aquarium. ich kann die verwortung jetzt noch nicht tragen. schauen wir mal wenn die jungs älter werden.

vielen dank für eure unterstützung.

LG
 
Hallo Perruche,

nach Deinen Ausführungen sind ,glaube ich,Wellensittiche die richtige Wahl.Es gibt sehr schöne Tiere und wenn sie jung sind,werden sie auch sehr zahm.Ich kannte mal einen,der sehr gut sprechen konnte.Alle aus der Gattung Agaporniden werden
wohl nicht zahm,sie sind sehr laut in Ihren Rufen und sprechen werden sie nie !
Es gibt hier irgendwo im Forum einen Link "Eingabe von Medikamenten "Da sieht man unter anderem,wie zahm die
Wellensittiche sind.Leider weiß ich nicht mehr genau,wo das war.Also auch mit Deinen Kindern,ich
glaube,zwei schöne gesunde Wellis,die die Kinder vielleicht selbst aussuchen dürfen,würden Euch sicher
glücklich machen !Die Arbeit hält sich dabei ja auch im Rahmen.
Liebe Grüße Nora
 
Es gibt sehr schöne Tiere und wenn sie jung sind,werden sie auch sehr zahm.
Einspruch! Ob ein Welli zahm wird hängt nicht vom Alter ab sondern davon, wie viel man sich mit ihm beschäftigt. Es gibt auch Wellensittiche, die niemals zahm werden. Mal davon abgesehen sollte Zahmheit auch niemals ein Kriterium für die Anschaffung eines Haustieres sein. Ist das der Fall wird man in den meistens Fällen enttäuscht.
 
Und wenn der TE selber sagt, er kann die Verantwortung nicht übernehmen, ist auch ein "zahmer" Wellensittich absolut deplaziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo, ich bin neu und brauche einige tipps.
Zurück
Oben