Hallo ich bin neu und brauche mal einen Rat

Diskutiere Hallo ich bin neu und brauche mal einen Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienpärchen hat am Samstag Nachwuchs bekommen. Nun habe ich noch drei Kanarienvögel geschenkt bekommen, zwei sind acht Wo. alt und der...
V

vogelmama

Guest
Mein Kanarienpärchen hat am Samstag Nachwuchs bekommen. Nun habe ich noch drei Kanarienvögel geschenkt bekommen, zwei sind acht Wo. alt und der andere 1 Jahr.Sie sitzen im Moment noch in meiner Zimmervoliere die ich in meiner großen Voliere gestellt habe.Nun meine Frage : Kann ich sie raus lassen oder werden sie Nest zerstören???
L.G.Conny
 
Hallo und willkommen Conny :),
ich würde keinesfalls zu einem brütenden Paar fremde Vögel dazusetzen. Das bedeutet viel zu viel Stress und Auseinandersetzungen.
Ich finde es schon gewagt, die neuen Vögel überhaupt unmittelbar bei dem Brutpaar unterzubringen, schon der Sichtkontakt führt zu Unruhe.
 
die kanarien soll man erst mit 6 monaten abgeben nach der jungmauser!
[...]
lass deine vögel weiter in ruhe brut aufziehen.
das sind reviervögel! du kannst [...] denen nicht einfach so 3 andere vor die nase setzten, die tiere müssen aneinander gewöhnt werden!
dazu noch in brutzeit
das kann dazu führen das sie die kleinen aufgeben.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt mal langsam

ihr habt bestimmt recht. sowohl das alter als auch die quarantäne sind eigentlich einzuhalten. aber es ist eh schon zu spät. vogelmama hat die vögel und in der voliere sind sie auch schon.
aber trotzdem, lass sie nicht raus. auch wenn kanaren so leicht nicht ihr nest verlassen, du musst es ja nicht riskieren. den anderen schadet es nicht noch ein paar tage zu warten. ich würd die drei neuen wo anders unterbringen. beim freiflug können sie ja dann mal an der voliere vorbeischauen, in dem das brütende paar sitzt. und in ein paar wochen dürfen dann alle zusammen. wart besser, dann gefährdest du die brut nicht.
 
Ein paar Fragen

Hallo vogelmama,

Wie groß ist denn die "äußere" Voliere? Und befindet diese sich draußen oder im Haus?

Ist das Dein erster Nachwuchs? Hast Du Aufzuchtfutter Keimfutter etc.? Wie/was fütterst Du?



[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Vogelmama:
Ich bin kein Fachmann, aber rein aus dem Gefühl heraus würde ich sicher die *Neulinge* von dem brütenden Paar fernhalten. Damit deren Ruhe nicht gestötrt wird. Sicher werden die *Neuen* es überstehen, ein Weilchen in einem Käfig untergebracht zu sein, bis die anderen ihre Babies gross haben.




[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hallo ich bin neu und brauche mal einen Rat
Zurück
Oben