Hallo , ich bin neu und keiner erhört mich

Diskutiere Hallo , ich bin neu und keiner erhört mich im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin kein Handaufzuchtzüchter,schade das Du so schlecht auf HZ zu sprechen bist,aber vielleicht geht es Dir ja genauso wie mir bei den...

  1. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Hallo, ich bin kein Handaufzuchtzüchter,schade das Du so schlecht auf HZ zu sprechen bist,aber vielleicht geht es Dir ja genauso wie mir bei den NB.
    Vielleicht hast Du viel Elend bei den HZ Papageien gesehen wie Ich bei den NB.
    Ist das nicht traurig wenn man feststellt, das es eigentlich ziemlich ähnlich bei HZ und NB mit den "Durchreichtieren" ist?
    Gruß Kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Corinna67, 7. Juli 2004
    Corinna67

    Corinna67 Guest

    Hallo Kerstin,

    lies Dir doch schon mal den Link, den Utena eingestellt hat durch. (dürfte fast nachtfüllend sein :D ) Iss schon so spät heute zum tippseln ;) ! Ich schreib trotzdem noch kurz was.

    Ich habe selbst Handaufzuchten und Naturbruten und ich habe auch selbst schon von Hand aufgezogen, trotzdem ist eine bewußt durchgeführte HZ für mich nicht vertretbar, weil sie nicht dazu dient einem Papageien das Leben zu retten, sondern ihn so zu manipulieren, dass er auf den Menschen zugeschnitten ist und keine Arbeit hinsichtlich der Zähmung macht. Zu welchen Problemen es hierdurch kommen kann, vorwiegend weil falsche Infos über die Haltung von HZ an den Halter weitergegeben werden, ist in dem Thread, den Utena angegeben hat, beschrieben, z.T. wissenschaftlich belegt und welche gesundheitlichen Folgen eine HZ haben kann, wenn sie nicht richtig praktiziert wird (Überfütterung, Sondenfütterung usw.), was in sehr vielen Fällen aus Gründen der Zeitersparnis der Fall ist, wird oft erst nach Jahren deutlich. Diese Einblicke bekommt ein zukünftiger Halter meistens nicht, bzw. weiß er gar nicht worauf geachtet werden muss, nämlich nicht nur darauf dass das Töpfchen sauber ist, wo der kleine Vogel drin sitzt.

    Papageienelend habe ich schon viel gesehen und auch bei mir sitzen, egal ob HZ, Wildfang oder Naturbrut und die HZ werden leider genauso weitergereicht wie die anderen und für die ist es besonders schlimm, weil sie von Anfang an so aufgezogen wurden, dass sie sich dem Menschen anschließen, teilweise so, dass sie sich nur dem Menschen anschließen und keinem anderen Vogel, und ihm fast blind vertrauen und wenn sie dann plötzlich nicht mehr gewünscht sind, weil sie sich bissig verhalten, rupfen usw., weil sie nicht wissen was es bedeutet zu Vogel sein, aber gleichzeitig spüren, dass der Mensch ihnen nicht als Ersatz ausreicht, dann ist das ein furchtbar trauriges Bild.
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Kerstin!
    Ich kann Corinnas Beiträge nur unterstreichen, lies dir den von mir gegebenen Link durch, dort findest du alle Antworten in sache NB und HZ.

    Ja und ich habe auch HZ sowie NB und WF, habe viele Abgabetiere die einst als superzahme superliebe HZ gekauft wurden und nach ein paar Jahren (spätestens) derart masive Probleme bei den Vorbesitzern auftauchten das sie schnell abgegeben werden mußten.
    Und das waren vorwiegend nur HZ!

    Über Einzelhaltung will ich hier erst gar nicht zu reden beginnen, eine sollche Haltungsform sollte längst der Vergangenheit angehören, jeder weis heute welche masiven verhaltensstörungen das auslöst!
    Also gehe ich immer mindestens von einer Pärchenhaltung aus und nie vom Einzeltier.
     
  5. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Keine Einzelhaltung

    Hallo, jetzt haben wir so viel hin und her diskutiert und sind Uns in einem vollkommen einig-KEINE EINZELTIERHALTUNG :) :+screams: -!!!
    Also lieber etwas mehr sparen und dann kaufen.
    Alternativ könnte man ja HZ und NB kombinieren.
    Gruß Kerstin
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hallo , ich bin neu und keiner erhört mich