Hallo ich bin Susi

Diskutiere Hallo ich bin Susi im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin Susi Hallo ich bin Susi, ich bin ca. 4 Monate alt und wiege 318 Gramm. Nach langer Zeit in meiner Nisthütte bin ich nun...
käfig

hallo matze....
dieses problem hatten wir zu anfang auch..... bis wir dann ein leckerli gefunden haben, daß kira für nix auf der welt hätte umkommen lassen....... gekochte nudeln oder noch besser ein stück hartkäse. du mußt halt nur die richtige geschmacksrichtung bei deiner susi finden.
mfg johannes:D
 
Re: so susi, jetzt sind wir mal drann

Original geschrieben von matze151269
wir freuen uns über jeden tip, um es susi (naturbrut) und uns leichter zu machen.
Hallo Matze
mit vereinten Kräften hat es ja dann doch noch geklappt, die Susi ins Bett zu legen :D
Zum Käfig habe ich euch ja schon direkt gesagt, dass eine Holzquerstange an der obersten Gitterstange bei der Türöffnung dem Vogel hilft, den Eingang wieder zu finden. Und am Kletterbaum noch senkrechte Seile anbringen zum festhalten. Es ist ziemlich schwierig, so von einer Leiterstange auf die andere zu gelangen. Der Schnabel hilft dann als "dritte Hand".
Übrigens könnt ihr solche Seile auch selbst basteln aus Stoffstreifen, schaut mal hier.. Ich habe auch aus einem alten Herrenhemd einen langen Zopf angefertigt, der hängt an diesem Ring dran, damit Rita wieder runterklettern kann, falls sie sich nicht zu fliegen traut.
 

Anhänge

  • pict0081.jpeg
    pict0081.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo

@ Johannes

danke für den Tipp, momentan sind wir noch wild am testen nur können wir`s leider nur im napf ausprobieren was ihr am besten schmeckt. sie nimmt noch nichts aus der hand (das "aus der hand futtern" vom ersten tag lag wohl noch an ihrer angst vor dem ungewissen). sie läßt die hand zwar immer näher an sich ran, aber es sieht nicht umbedingt danach aus als ob sie nach dem futter schnappt (sie "trifft" zwar meist das hingehaltene aber aus der hand futtern kann man es nicht nennen).


@ all

sie futtert gerne babybrei!!!!

FRAGE: wenn wir ihr öfter einen löffel babybrei reichen

gewöhnt sie sich dann auch an die nahe hand oder nur an den löffel:? :? :?


@ karin

danke nochmal für deine tipps.
das hilfsseil haben wir direkt am nächsten tag angebracht (und noch mehr verändert, da susi ja einige fehler aufgedeckt hat)

ach ja: aus der leiter ist mittlerweile eine "wendelleiter" geworden, hat sie denke ich weniger probleme mit als mit einer geraden leiter.

super tipp übrigens mit dem stoffseil (wären wir nicht von selbst drauf gekommen)
 
Hallo Matze
ihr dürft nicht gleich zuviel von Susi erwarten, sie ist ja gerade erstmal ein paar Tage bei euch. Gebt ihr ruhig ab und zu mit dem Löffel etwas Brei oder sonstige Leckerbissen. Nach und nach den Löffelstiel immer etwas kürzer anfassen und sich so langsam im Verlauf von Wochen/Monaten an den Schnabel ranarbeiten. Bei genauer Beobachtung sieht man auch, ob sie es duldet oder ob sie Abwehrbisse verteilen will. Bei uns hat es Jahre gedauert, bis Rita winzige Traubenkerne aus zwei Fingern nahm. Wenn sie jetzt noch dabei zögert, ist höchste Vorsicht angebracht, dann könnte nämlich wieder ein Piercing fällig sein. :D
Lest euch auch mal das Clicker-Training durch. (Ich bin leider dazu zu wenig konsequent.)
Zeigt uns den inzwischen veränderten Kletterbaum nochmal. Kann Susi sich nun darauf besser festhalten?
 
Hallo Ihr Beiden,

man kann an der Pupille der Vögel ganz gut erkennen was sie vor haben. Unmittelbar vor einem Biss wird diese ganz klein. Sie sehen dann irgendwie gefährlich aus.
Zum Glück haben wir diese Probleme nicht. Nur unser Besuch!:D
 
Hallo,

@ klaus, danke für den hinweis, werde ihr jetzt immer tief in die augen schauen wenn ich mich ihr nähere:D

@ karin, das mit dem clickern werden wir wohl mal probieren.

das thema kletterbaum.......sie war die letzten tage nicht mehr aus dem käfig gekommen, sie latscht, wenn wir ihr "scheunentor" öffnen, lieber hoch zu ihrer hängebrücke und erzählt uns geschichten aus ihrer jugend:)

aber die tage wird sie ihn bestimmt noch testen und dann werden wir sie sicher auch wieder beim klettern knipsen.



also hier der vorerst fertige kletterbaum
 

Anhänge

  • kletterbaum forum.jpg
    kletterbaum forum.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
Babybrei bekommen unsere auch - aber man muss beim Kauf sehr vorsichtig sein, bei manchen "Fruchtbrei"-Gläschen ist der Fruchtanteil nur bei ca. 60 %. Wir haben jetzt eine Sorte gefunden, die aus 100 % Frucht besteht.

Im übrigen glaube ich nicht, daß sich Eure Kleine nur an den Löffel gewöhnt und nicht an die Hand, Ihr könnt ja den Löffel immer weiter vorne anfassen und so mit der Hand immer näher kommen.

Viel Glück weiterhin und bitte neue Bilder - der Kletterbaum ist so schön, ich musste den Bildschirm verdecken damit unsere den nicht zu sehen bekommen und auch so einen wollen ... :D

LG
 
Hi Monika,

wir haben "Rico´s Babybrei" also für PapaBaby´s, aber das mit dem Babygläschen könnte man sich ja auch mal merken:)

das mit dem löffel klappt ganz gut, sie hat zwar zuerst mal gehackt, aber als sie merkte, das das gut schmeckt vorsichtig vom löffel runtergeknuspert.
 
Neue Bilder von Susi

sooooo, erstmal ein bissel erkunden

DIP DAP DIP DAP.........
 

Anhänge

  • susi auf erkundung.jpg
    susi auf erkundung.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 67
so erstmal im "erdgeschoß" ein bisschen mit meinem neuen seil spielen
 

Anhänge

  • mal erdgeschoss testen.jpg
    mal erdgeschoss testen.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 65
na die gucken vieleicht doof aus der wäsche:D
 

Anhänge

  • jetzt komme ich.jpg
    jetzt komme ich.jpg
    15 KB · Aufrufe: 97
ich war die mutigere und bin an ihr vorbei:D
 

Anhänge

  • beissen dipsi.jpg
    beissen dipsi.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 94
jetzt bin ich aber müde

habe ja heute mal wieder viel erlebt:

ca 6 meter fliegen am stück und dabei vor meiner guten landung jenny´s kopf gestreift:D (die war ja total erschrocken ich kam von hinten)

paar mal an der wohnzimmerscheibe (4m) hin und her gelaufen und dabei die katzen geärgert (sind mir immer nach und haben sich neugierig an dem fenster hochgestellt)

frech zwischen den beiden hunden durchgelaufen

und vieles anderes (habt ja manches schon gesehen)


EURE SUSI
 

Anhänge

  • jetzt bin ich aber müde.jpg
    jetzt bin ich aber müde.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 95
die armen mussten heute im garten spielen.

man sieht mich zwar kaum (habe mich versteckt) und die zwei haben mich gesucht:D :D
 
uuups bild vergessen

.
 

Anhänge

  • die müssen draussen bleiben.jpg
    die müssen draussen bleiben.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Petra und Matthias,
habt wieder schöne Bilder gemacht. Niedlich die müde Susi.
 
Man bin ich stolz

also heute hat susi mal einen ausflug durch die ganze wohnung gemacht,

zuerst ist sie vom käfigdach in die küche gesegelt, da dann herausgelatscht und (man glaubt es kaum) um eine ECKE herum ca 12 meter weit in unseren flur geflogen und vor niklas kinderzimmer auf der duplokiste gelandet.

man was hat der sich erschreckt:D :D :D

danach ging es dann zu fuß richtung bad (petra schrie ob die toilette zu ist??).

gleich hingewetzt aber da war susi schon in direkter luftlinie auf dem weg zum offenen klo und hat sich auf dem deckel niedergelassen.

damit sie nicht hineinfällt habe ich sofort meine hand unter sie gehalten und siehe da, sie hat sich draufgesetzt ist dann auf den arm gegangen und blieb ganz lieb sitzen. (man was bin ich aufgeregt).

mit etwas glück hat sie vieleicht gemerkt, das man ja darauf gut sitzen kann und der arm/die hand ihr gar nichts machen.

nach einiger zeit habe ich sie dann auf ihren kletterbaum gesetzt, damit sie ihn auch mal von oben sieht.
 

Anhänge

  • premiere mann bin ich stolz.jpg
    premiere mann bin ich stolz.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 63
Pitsche patsche nass

vor meinem ausflug musste ich ja erstmal duschen (und was wurde ich nass mit der neuen spritze)
 

Anhänge

  • pitsch patsch nass.jpg
    pitsch patsch nass.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 75
als ich dann trocken war und mein "scheunentor" mal wieder 1 stunde offenstand ohne dass ich anstalten machte herauszukommen hat matthias dann mal das dach geöffnet (man was hab ich wohl doof geguckt):?

dann bin ich dochmal hoch........wie weiter gehts nicht ???
 

Anhänge

  • weiter hoch gehts wohl nicht.jpg
    weiter hoch gehts wohl nicht.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 61
und wie komme ich jetzt auf diese blöde stange???:? :? :?
 

Anhänge

  • wie komme ich blos da runter auf die stange.jpg
    wie komme ich blos da runter auf die stange.jpg
    25 KB · Aufrufe: 56
Thema: Hallo ich bin Susi
Zurück
Oben