hallo ihr!

Diskutiere hallo ihr! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - habe mir gerade mal euer forum angesehen und bin begeistert von den gouldamadinen!! hm... ich überlege eigentlich schon länger mir ein pärchen...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
habe mir gerade mal euer forum angesehen und bin begeistert von den gouldamadinen!!

hm... ich überlege eigentlich schon länger mir ein pärchen anzuschaffen, weiß aber weder wo, wie und was??

könnt ihr mir vielleicht ein paar allgemeine tips geben?

zur haltung?
wo bekomme ich die vögelchen?? im raum münchen?
wie halte ich gouldamadinen?

halte momentan diamanttäubchen! denk da liegt ein großer unterschied, nicht?

würd mich freuen, wenn ihr mir einige infos geben könntet!

lieben dank im voraus!
 
Hallo,

zum Einstieg empfiehlt sich immer das Buch "Gouldamadinen! von Horst Bielfeld, da steht alles Wissenswerte drin. 30 gute investierte Euros.

Gruß,
Frank.
 
lieben dank...
hab mich ein wenig im internet kundig gemahct... und... lach.... ich hab das buch gleich bestellt! *G*

ich meine auch ohne deinen ratschlag!! *G*

aber andere frage! kennt jemand einen züchter im raum münchen??
 
moin

alsooooooo

züchter gibt es mit sicherheit da unten in norditalien genug.
stehen immer in regelmäßigem abstand welche unter kleinanzeigen drin---siehe obere kontrollleiste--

aber bevor du nun gleich losrennst.

1. lies dir mal viele threads zu den goulds durch,
er ist von der haltung nicht der leichteste vogel, vor allem bei der ernährung kann man sehr schnell was falsch machen, und da reagieren die goulds sehr empfindlich.

ich denke mal hier in dem forum sind mehr als genug gouldszüchter aus deiner region, die dir dann bestimmt bei gelegenheit auch goulds zukommen lassen.
 
danke... bin schon die ganze zeit am lesen! LOL

nun..
ich werde mir erst mal ein wenig zeit nehmen und drüber nach denken! schließlich will ich den zukünftigen bewohnern ein gutes zuhause geben können!

wenn ich aber unbedingt noch was wissen muss, dann nur her mit euren ratschlägen. freu mich auf antworten!
 
Hallo
es gibt hier einige Züchter in bzw. um München. Musst halt bescheid sagen was du genau willst, dann wird dir auch geholfen.
 
also.. da die vögelchen ja ein ausgeprägtes sozialverhalten haben.. dachte ich zuerst an zwei pärchen... bis die große volerie endlich steht.. da werd ich dann wohl mehr paare halten wollen..
anfangs aber zwei... farblich solls mir egal sein, find die eh alle sehr schön..

einfach zwei männchen und zwei weibchen oder gibts da bessere haltungsvorschläge??
 
Ich persönlich würde dir zu wildfarbenen raten, die finde ich am schönsten, und reinerbige wildfarbe wird immer seltener.
Andere Farbschläge sind auch nett, sollten aber von den Wildfarbenen getrennt gezogen werden.
Am besten hält man auch andere Arten mit in der Voliere, die den Goulds zeigen was man sonst so alles fressen kann.
Deine Pläne, wie du die Voliere bauen willst, soltest du ruhig vorher mal hier einstellen, so kannst du manchen Fehler ausmerzen.
Viel Spaß, Olli
 
Meld dich einfach wenn du soweit bist. Dann werden wir dir schon das richtige besorgen.
 
:zwinker: hey hey... vielen lieben dank euch allen!!

da fühlt man sich richtig wohl, wenn man so schnell und so nette hilfe bekommt!

dachte an eine volerie mit den mindestmaßen vn 1,5x2x1,5 (länge x höhe x tiefe)... das reicht doch oder??

Ansonsten würde ich gern naturhölzer als sitzstangen einbringen!

muss ich da auf was bestimmtes achten?? birken sollen giftige inhaltsstoffe in den ästen haben zum beispiel....

wie siehts mt spielzeug aus??? eigentlich hasse ich jegliches spielzeug, finde da werden die vögel blöd von, aber wenn es sein muss, dann muss es eben sein!

und grünzeugs? vogelmiere?? darf die angeboten werden? ist ja normal eher für sittiche gedacht!

momentan habe ich einen käfig mit den mapen 1mx70cmx50cm.. können da zwei paare gehalten werden? ich meine bis die volerie da ist? dauert vielleicht ein paar wochen, da ich die selber bauen würde!

liebe grüße und den kaffee nicht vergessen in der früh :-)

wraith :zwinker:
 
Der Käfig ist für 2 Paare zu klein. Die Voliere ist absolut OK
Spielzeug brauchst du nicht. Gartenbambus als Deko. Als Sitzstangen z.B. Holler oder Weide etc.....
Grünzeug wie Vogelmiere kannst du gerne ab und zu anbieten.
 
nun..

ich dachte auch nur als vorübergehendes domizil... die volerie steht mit sicherheit bis monatsende!

würde aber gern recht die vögel anschaffen wollen, damit ich mehr auf sie eingehen kann. denke jeder vogel hat seine eigenarten. zunächst einfach mal beobachten und sehen wie sie sich verhalten, was sie mögen und so weiter.. dementsperchend dann die volerie bauen!

die werden max. 3 wochen in dem käfig bleiben! wenn überhaupt!
 
Birken sollen Giftstoffe haben? Da muß ich auch umstellen. Habe zwar meistens Weide. Nehme aber ab und an auch Birke. Man lernt nie aus.
Mandy
 
wie ist das denn generell mit hölzern???
sollte man die nicht vorher abbrausen? oder heiß überbrühen?

mache ich zumindest immer...
 
Hab ich noch nie gemacht. Ich schau halt nach das kein Vogelkot drauf ist und hatte noch nie Probleme.
Gruß Mandy
 
nun gut... :-)))


dann werde ich das auch so machen! *G*

aber zur sicherheit säuber ich die vorher ein wenig!
 
noch was...

hey...

also noch ne frage... ich will ja nicht nur ne außenvoliere bauen (die steht schon), sondern auch eine innen... jetzt ist die frage welche bepflanzung ich wählen soll... will diese innenvoliere im wohnzimmer aufstellen, soll aber dementsprechend dekorativ aussehen!

habe mir gedacht, hängepflanzen aufzustellen, nur weiß ich nicht welche ich wählen soll! in dieser innenvoliere sollen nur goulds leben! (maße etwa 1,5 x1,2 x höhe etwa 2,2 m...) jedenfalls muss die bepflanzt werden sonst sieht das nach nix aus.

vielleicht gibts ja ne pflanze (bitte keine künstlichen) die sich hier gut eignet und die ungefährlich für goulds ist?

habt ihr erfahrungen damit??

freu mich über zahlreiche antworten!
 
Thema: hallo ihr!
Zurück
Oben