Hallo! Im Aostatal...was ist denn das für ein Raubvogel?

Diskutiere Hallo! Im Aostatal...was ist denn das für ein Raubvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann jemand was dazu sagen? Es gibt noch mehr Fotos...Danke!
Steinadler, m. E. ein männlicher. Den Begriff "Raubvogel" verwendet man allerdings seit etwa 50 Jahren nicht mehr.

VG
Pere ;)

Google:
Heutzutage wird der Name Raubvogel nur noch wenig benutzt. Heute spricht man von Greifvögeln, Falken, Eulen, Elstern, Raben, Krähen und Großmöwen. Raubvögel haben alle etwas gemeinsames und das ist die Nahrungsbeschaffung. Alle Arten füttern ihre Jungen mit anderen Lebewesen, die sie im Flug oder am Boden erbeuten.

Google:
Heutzutage wird der Name Raubvogel nur noch wenig benutzt. Heute spricht man von Greifvögeln, Falken, Eulen, Elstern, Raben, Krähen und Großmöwen. Raubvögel haben alle etwas gemeinsames und das ist die Nahrungsbeschaffung. Alle Arten füttern ihre Jungen mit anderen Lebewesen, die sie im Flug oder am Boden erbeuten.
Nach dieser Definition wären auch Singvögel und weitere Gruppen "Raubvögel". Klassischerweise wurde der Begriff als Sammelbegriff für die nicht näher miteinander verwandten Ordnungen der Greifvögel, Falken und Eulen verwendet.

VG
Pere ;)

...sind Bildschirmfotos..Qualität lässt zu wünschen übrig..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-19 um 13.27.02.png
    Bildschirmfoto 2025-01-19 um 13.27.02.png
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-01-19 um 13.26.36.png
    Bildschirmfoto 2025-01-19 um 13.26.36.png
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Rein von der Statur und der Flügelform her (Flügelhinterrand geschwungen und nicht gerade- HS7 für Kaiser zu kurz) bin ich ganz stark beim Steinadler. Und ich bin bei Steinadler und dem Westlichen Kaiseradler sehr gut eingeschaut (sehe beide Arten regelmäßig).

Der helle Flügelvorderrand errinnert etwas an den Spanischen Kaiseradler, aber bei dem Vogel fehlen die für beide Kaiseradlerarten typischen hellen Abzeichen auf den Schultern.

Auch sind Kaiseradler (extrem selten) als auch Spanischer Kaiseradler (kein Nachweis) in Norditalien nicht zu erwarten.

Für mich eindeutig ein Steinadler.

LG

Rein von der Statur und der Flügelform her (Flügelhinterrand geschwungen und nicht gerade- HS7 für Kaiser zu kurz) bin ich ganz stark beim Steinadler. Und ich bin bei Steinadler und dem Westlichen Kaiseradler sehr gut eingeschaut (sehe beide Arten regelmäßig).

Der helle Flügelvorderrand errinnert etwas an den Spanischen Kaiseradler, aber bei dem Vogel fehlen die für beide Kaiseradlerarten typischen hellen Abzeichen auf den Schultern.
Danke, ich habe Kaiseadler noch nie live gesehen und der Flügelvorderrand und der starke Kontrast (cremefarben zu schwarz) hat mich irritiert. Für Kaiser irgendwie zu wenig weiß, für Stein aber irgendwie ungewöhnlich.

Danke, ich habe Kaiseadler noch nie live gesehen und der Flügelvorderrand und der starke Kontrast (cremefarben zu schwarz) hat mich irritiert. Für Kaiser irgendwie zu wenig weiß, für Stein aber irgendwie ungewöhnlich.
M. E. ein vollkommen durchgefärbter Altadler (Terzel), ein klassicher "Goldadler". Auch die diffus erkennbare Zeichnung der Steuerfedern sowie die Flugsilhouette (beides #8) passen nicht zum Kaiseradler.

VG
Pere ;)

Sicher Steinadler, Ja.
Die Zeichnung der Handschwingen und Stoss würden nicht zum Kaiser passen. Die Form auch nicht. Dazu kommt wie schon erwähnt auch die Wahrscheinlichkeit.
Hab ja das Vergnügen, dass ein guter Freund noch ein Paar Kaiseradler hat. Die sehen nicht so aus.

Thema: Hallo! Im Aostatal...was ist denn das für ein Raubvogel?