Hallo in die Runde....

Diskutiere Hallo in die Runde.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...mein Name ist Ines und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Hannover und hätte niemals gedacht, dass ich hier lande.:0-...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
...mein Name ist Ines und ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Hannover und hätte niemals gedacht, dass ich hier lande.:0-
Ihr seid mir in einem Hundeforum empfohlen worden.
Ich habe seit 1990 Hunde und habe bis vor rund 2 Wochen keinen Schimmer von Vogelhaltung gehabt.
Mit Wildvögeln kenne ich mich recht gut aus und war schon immer ein Vogelfan.
Warum bin ich hier?
Vor knapp 2 Wochen habe ich mitten in der Nacht einen wunderschönen Kanarienvogel auf dem Briefkasten gefunden.
Er war sehr erschöpft und sehr hungrig.
Habe ihn eingefangen und schnell einen Notkäfig besorgt.
Mit Taschenlampe im Garten Löwenzahn gesucht und ihm ein Stückchen Apfel gegeben.
Am nächsten Morgen schnell zu Miezebello und das Nötigste besorgt.
Während ich recherchiert habe, ob er vermisst wird, wurde es mir immer wärmer ums Herz.
Eigentlich war ich garz froh, niemanden gefunden zu haben, der ihn vermisst.
Mein Bauchgefühl hat ganz klar gesagt, das sollte so sein und er wird mein Vogel.:)
Ehe ich mich versah, habe ich sämtliche Utensilien und eine Zimmervoliere bestellt.
Sein Name ist Caruso.
Maestro Caruso.
Der kleine gelbe Flattermann hat mein Herz im Sturm erobert!
Er geniesst regelmäßig Freiflug und fühlt sich wohl in seiner Voliere.
Nun fehlt noch seine Maria Callas.
Und damit komme ich gleich zu mehreren Fragen.
Ich habe mittlerweile viel gelesen ( ein Buch und im Netz recherchiert).

Ich hoffe, dass ich alle Infos richtig verstanden habe, u.a.:

- Vögel sollten weder in der Brutzeit, noch während der Mauser umziehen
Das hieße, dass mein hübscher Sänger ca. bis Oktober auf seine Maria warten muss
- hauptsächlich Körnerfutter und als Beigabe Grünes, etwas Obst und Gemüse
- nach Jahreszeiten füttern, im Winter fast nur Körnerfutter

Ich habe den Kleinen schon sehr liebgewonnen und möchte nichts falsch machen.
Eine Frage brennt mir besonders unter den Nägeln:
Welches Körnerfutter haltet Ihr für gut?
Momentan habe ich 3 Mischungen hier:
Kanarienfutter von Miezebello, von Zooplus das JR Farm und im Hundeforum ( da gibts auch einige Vogelhalter) ist mir der Graf-Versand empfohlen worden.
Also habe ich die Mischung vom Graf-Versand bestellt.
Grit gibts natürlich auch, in einem Extranapf.

Caruso frisst bislang absolut alles, er ist sehr sehr verfressen.
An Grünzeug frisst er bisher am liebsten Vogelmiere, Chiccoree, Löwenzahn und Golliwoog.
An Obst am liebsten Apfel.

Ich hoffe, mein Beitrag wirkt nicht zu durcheinander.
Mir raucht schon der Kopf vom vielen Lesen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben, auf was ich zusätzlich achten sollte als Anfängerin.

Vielen Dank schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vögel sollten weder in der Brutzeit, noch während der Mauser umziehen
Du kannst auch jetzt eine Henne dazu kaufen. Es sollte natürlich eine sein die nicht gerade brütet. Mein Rat dazu , kauf bei einem Züchter und nicht im Zoohandel und lass dir ein Rückgaberecht einräumen falls sich der Züchter verrutscht und dir versehentlich einen 2ten Hahn gibt.
Vielleicht findest du hier auch ne Henne.
Gruß
Terra
Ps. Ansonsten alles richtig gemacht.
 
Ich würde Dir empfehlen bis zum Herbst zu warten und ihm dann eine junge Henne besorgen. Ein guter Züchter wird Dir jetzt noch keine junge Henne geben. Eine überjährige Henne wird aber evtl. brutlustig sein denn die Brutzeit ist noch nicht vorbei. Dann hast Du zu den Haltungsproblemen zusätzlich noch Zuchtprobleme. Lese dich zunächst einmal schlau oder stelle entsprechende Fragen hier im Forum.
Mit dem Futter bist Du sehr gut bestellt. Ein gutes Kanarienmischfutter hat eigentlich Graf oder Hungenberg auch Blatter ist sehr gut.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude an Deinem neuen Mitbewohner. Hat er auch einen Ring am Fuß? Singt er oder woher weißt Du dass es ein hahn ist ?
 
Hallo und willkommen.
Ich würde mit dem Kauf einer Henne auch bis zu Spätsommer/Herbst warten.
Wie erfreulich, Beiträge wie den deinen zu lesen, ich denke, Caruso ist bei dir in sehr guten Händen.
Mieze Bello hat abgewogenes Futter (eigene Sorte), dort findet man Kanarienfutter mit und ohne Rübsen.
Ansonsten hat Heinrich dir ja einige gute Vorschläge gemacht.
Ich wünschen dir für deinen kleinen Schatz viel Freude.
Verliebt bist du ja schon....und unter uns, man muss sie lieben. Aber sie lassen einen nicht mehr los.
Hoffentlich findest du eine wunderbare Callas für ihn, es soll ja auch Hennen geben, welche singen.;)

LG
SamyJo
 
Vielen Dank für den netten Empfang!
Ja er singt wunderschön, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Hahn ist.
Falls es doch eine Henne sein sollte ( habe gelesen dass Hennen auch mitunter singen) und ich eine Henne dazukaufe, ist das auch kein Weltuntergang, weil 2 Hennen gehalten werden können.
Richtig?
Ich denke, ich werde mit dem Kauf einer Henne bis September/Oktober warten.
Möchte bis dahin auch mit ein oder zwei Züchtern sprechen.
Anfangs dachte ich mir, dass ich am liebsten einem vereinsamten Tier aus schlechter Haltung/Tierschutz ein Zuhause geben möchte.
Ich habe einfach noch zu sehr die Hundehaltung im Kopf.
Am liebsten würde ich meiner Nachbarin 2 Häuser weiter ihren Vogel abnehmen, der sitzt seit Jahren einsam in einem kleinen Käfig mit Spiegel.8(
Zurück zur Vernunft, ich denke ein verantwortungsvoller Züchter ist die beste Wahl im Hinblick auf Gesundheit und Eigenschaften der Henne.
Eine Zoohandlung sehe ich eher skeptisch.
Möchte nicht die Vogelhaltung in kleinen Käfigen unterstützen.
Obwohl die Vögel es natürlich auch verdient haben, daraus befreit zu werden.
Vielen Dank auch für die Futtertipps, da bin ich schonmal beruhigt, dass ich bislang nicht ganz daneben liege.
Ich werde hier fleissig weiterlesen und habe bestimmt noch einge Fragen.
Eine wäre, ob und wann Ihr einem zugeflogenen Vogel einem TA vorstellen würdet?
Caruso wirkt sehr fit und agil, Verdauung wirkt normal.
Macht es Sinn, eine Kotuntersuchung machen zu lassen, bevor er Gesellschaft bekommt?

Danke und liebe Grüße, Ines
 
Ich habe gerade mal "Caruso" in die Suchfunkion eingegeben.
Hier wimmelt es ja vor Carusos.:+shocked:
Ich dachte, ich hätte einen aussergewöhnlichen Namen ausgesucht.:+knirsch:
Aber egal, ich mag "Caruso" und der Name passt.
 
aus welcher Gegend kommst du denn, vieleicht ist ja ein Züchter hier auch aus deiner Ecke.
Gruß
Terra
 
Ich habe gerade mal "Caruso" in die Suchfunkion eingegeben.
Hier wimmelt es ja vor Carusos.:+shocked:
Ich dachte, ich hätte einen aussergewöhnlichen Namen ausgesucht.:+knirsch:
Aber egal, ich mag "Caruso" und der Name passt.
Vielleicht solltest du ihn Pavarotti nennen. :grin2:
 
Thema: Hallo in die Runde....
Zurück
Oben