Hallo kann mir jemand Info zu Safranfinkhaltung geben ?

Diskutiere Hallo kann mir jemand Info zu Safranfinkhaltung geben ? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Kann man mir jemand helfen suche Info zur Haltung von Safranfink. Wie groß Voliere sein muß was Sie fressen ob man Sie in Paar hält...
D

Denny

Guest
Hallo

Kann man mir jemand helfen suche Info zur Haltung von Safranfink.
Wie groß Voliere sein muß was Sie fressen ob man Sie in Paar hält oder Schwarm da ich bisher keine Info in Internet gefunden habe.

Mit freundlichen Gruß und Danke
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Safranammer
Gesang ähnelnd dem Weidenlaubsänger oder Zilp-Zalp.
Laut und anhaltend zur Brutzeit.
Zucht in großen Volieren und nicht mit kleinen Vögeln vergesellschaften.
Besonders keine Kanarien, Girlitze oder Zeisige. Grassittiche oder große PF wie Reisamadinen gehen meist. Trotzdem genau beobachten, denn sie können in der Brut recht aggressiv werden.
Großer Anteil von Lebendfutter zur Zucht erforderlich.
Ansonsten reicht ein Körnerfuttergemisch für PF aus.
Recht harte und widerstandsfähige Vögel, die auch bei vernünftiger Unterbringung bereitwillig zur Brut schreiten!
Ivan
 
Da gibt viele arten von safranfinken,
Sicalis flaveola ist wo Ivan über redet
Sicalis flaveola pelzelni (pelzner safranfink)
Sicalis flaveola valida (kleine safranfink)
sind die man am meiste bei zuchter treft.

Sorry für meinen schlechtes deutsch.
mvg,
kingfisher
 
Dein Deutsch ist vollkommen okay!
Sicalis flaveola ist die am meisten gezüchtete und angebotene Safranammernart.
Auch in den Niederlanden habe ich nur die flaveola gefunden, keine valida oder pelzelni.
Ich habe 4.2 und eine Henne der Unterart Sicalis flaveola brasilliensis
Gruß
Ivan
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich in dieser Hinsicht Ivan an. Was man eben auch noch recht häufig sieht, ist die Gilbammer Sicalis luteola, die in den Niederlanden offenbar als Pelzners Safranammer angeboten wird (vgl. diesen Link).

Beste Grüße

Gert
 
Hallo

Hallo

Erstmal Danke für eure sehr informativen Antworten.
Ivan du hattest geschrieben es sind Recht harte und widerstandsfähige Vögel
Kannst du mir sagen was du unter hart verstehst.
Sie kann man, wo auch in Sommer in einer Außenvoliere mit Schutzhaus halten.


Danke
 
Sicher, denn ich habe meine auch von Mai bis Oktober draußen.
Meine Volieren sind aber vollständig überdacht und seitlich nur nach 2 Seiten offen. Süden und Osten.
Ivan
 
Hallo

Hallo Ivan Danke für diesen Tipp.

Werde vielleicht mir am Wochenende mal 1 Paar bei einen Züchter anschauen.
 
Dein Deutsch ist vollkommen okay!
Sicalis flaveola ist die am meisten gezüchtete und angebotene Safranammernart.
Auch in den Niederlanden habe ich nur die flaveola gefunden, keine valida oder pelzelni.
Ich habe 4.2 und eine Henne der Unterart Sicalis flaveola brasilliensis
Gruß
Ivan
Hallo Ivan,
ich habe für ein paar jahre die valida gehabt aber er wirt hier verkauft/angeboden unter diese name:argentijnse boskanarie wenn ich übersetze:waldkanarie von Argentinië und ist viel kleiner wie die flaveola mehr wie einen kanarie oder kanarengirlitz.
Die flaveola hat einen collegazuchter gehabt,mehrere paren und auch jungvogel aber können sehr agressiev werden, so das sie deinen eigenen küken auffressen.
So vorsicht mit lebendig fütter.
Mfg,
kingfisher
 
Hallo Ivan,
ich habe für ein paar jahre die valida gehabt aber er wirt hier verkauft/angeboden unter diese name:argentijnse boskanarie wenn ich übersetze:waldkanarie von Argentinië und ist viel kleiner wie die flaveola mehr wie einen kanarie oder kanarengirlitz.
Die flaveola hat einen collegazuchter gehabt,mehrere paren und auch jungvogel aber können sehr agressiev werden, so das sie deinen eigenen küken auffressen.
So vorsicht mit lebendig fütter.
Mfg,
kingfisher

Hallo,

die kennt man hier als Kurzschnabelgilbammer.
 
Thema: Hallo kann mir jemand Info zu Safranfinkhaltung geben ?
Zurück
Oben