Ähm huhu erstmal
Also Zebrafinken ganzjährig draußen? Nur wenn im Innenbereich der
Voliere (also winddicht, regenundurchlässig, trocken) eine Heizung vorhanden ist, die den Raum bei mindestens 15 Grad hält. Alles andere ist Tierquälerei für die kleinen Vögelchen. Beim ersten Frost hättest Du sonst viele kleine Vogelleichen... nicht auszudenken. Kanarienvögel sind zwar ein klein wenig robuster, benötigen über den Winter jedoch ebenfalls einen beheizten Innenraum.
Wellensittiche und Zebrafinken zusammen halten, davon rate ich stets ab, außer die
Voliere ist über 5qm groß und der Wellensittich-Anteil nicht zu hoch. Habe schon oft erlebt, dass die Sittiche die Gelege und Küken der Finken zerstören/anpicken/aus dem Nest werfen.
Möchtest Du Dir eine FInkenart holen, musst Du je nach Art mit viel Nachwuchs rechnen. Hier ist "Geburtenkontrolle" angesagt! Gerade Zebrafinken vermehren sich zusehends. Dabei sollte die Henne nicht mehr als 3x im Jahr Küken großziehen, weils sonst zu anstrengend wird. Zebrafinken kann man mit fast allen anderen Vögelchen vergesellschaften, doch Sittiche und Papageien sind eine Gefahr für die Finken. Wunderbar harmonieren z.B. chinesische Zwergwachteln und Zebrafinken. Übrigens gibts Zebrafinken in allen möglichen Farbvariationen. Du solltest auf jeden Fall Pärchen kaufen, denn sie leben mit ihrem Partner ihr Leben lang monogam. Hatte aber auch schon ein schwules Pärchen
Sehr interessant bei den Zebrafinken fand ich die Vererbung der Farben. Da kann man herrlich mit "spielen" und ausprobieren, wenn man sich dafür interessiert.
Hoffe ich konnte helfen