Hallo, meine beiden Beos verstehen sich nicht mehr.

Diskutiere Hallo, meine beiden Beos verstehen sich nicht mehr. im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinen Beos. Beide Beos sind Mittelbeos, obwohl der eine größer ist und die gelbe Kopfzeichnung...
S

Sille B.

Guest
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinen Beos.
Beide Beos sind Mittelbeos, obwohl der eine größer ist und die gelbe Kopfzeichnung etwas anders ist.
Seit ca.1,5 Monaten ist der eine Beo sehr agressiv dem anderen gegenüber und versucht ihn zu jagen. An der Tagesordnung sind laute Schreie (eigentlich kein Problem), ohne daß ich die Vögel beruhigen kann.
Seit 2001 sind beide in einem sehr großem Käfig, haben täglich Freiflug, Ernährung ist in Ordnung und haben sich sonst immer gut verstanden.
Allen "Mist" haben sie zusammen gemacht.
Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr.
Trenne ich die Beiden für 1-2 Tage, ist die "Trauer" groß.
Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.
 
Hallo Sille

Mal ´ne Frage.
Wie sieht es denn mit den Geschlechtern der beiden schwarzen Gauner aus?
Sind das gegengeschlechtliche? Denn da gibts meist ein Problem wenn das nicht so ist.
So lange die Vögel noch nicht geschlechtsreif sind greift bei denen so eine Art "Welpenschutz". Das bedeutet daß sie sich vertragen und miteinander spielen und dummes Zeug anstellen.
Werden gleichgeschlechtliche Vögel jedoch erwachsen kann sich das Verhalten sehr stark ändern. Bei Hennen kommt es dann zur "Stutenbeißerei" und auch Hähne kommen sich durchaus in die Quere.
Habe unter meinen Geiern (keine Beos, hatte mal einen, leider verstorben) auch zwei Hennen und die mögen sich auch nicht so gerne. Das heißt so lange ich für sie sichtbar bin oder sie merken ich bin anwesend dann verkloppen sie sich. Bin ich weg sitzen sie nebeneinander. Hier ist auch eine große Menge Eifersucht im Spiel.
Du hast hier also immerhin schon mal zwei Möglichkeiten: Eifersucht und/oder gleichgeschlechtliche Vögel.
Wird nicht so einfach sein heraus zu finden was nun Sache ist bei den beiden.
 
Hallo Alfred,

also: die Geschlechter haben wir bislang noch nicht bestimmen lassen, weil es eigentlich für uns unbedeutend war. Wir vermuten aber, daß es zwei Hähne sind.
Der eine (kleinere) ist ca.5 1/2, der andere (größere) ist ca.3 1/2 Jahre alt.
Die Sache mit der Eifersucht hat uns auch schon beschäftigt, obwohl ich als Be-
zugsperson eigentlich immer auf "Gleichberechtigung" achte, zumal der größere Beo zutraulicher ist und auch schon mal zu mir auf Hand oder Schulter kommt.
Sollte ich denn erst einmal die Sache weiterhin beobachten?
Gruß Sille
 
Hallo Sille

Jetzt mal der dritte Versuch.
Zweimal einen großen Text geschrieben und immer war er weg.
Also, es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder es handelt sich ums Balzgeschäft oder um Revierstreitigkeiten.
Beim Balzen sind Beos anscheinend nicht sehr zart und es kann zu kloppereien kommen. Soweit darüber was ich in Erfahrung bringen konnte.
Wenn es Revierstreitigkeiten sind siehr die Sache noch trüber aus.
Da könnte es passieren daß der Streit sehr ernst wird und die Vögel sich gegenseitig versuchen die Augen auszuhacken. Es ist also größte Vorsicht geboten.
Eine Lösung für solche Probleme hat anscheinend keiner. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, über Beos gibts nur sehr wenig im Web.
Das Einzige was angesprochen wurde war eine große Voliere mit Trennmöglichkeit.
Mehr habe ich auch nicht.
 
Hallo Sille,wenn sie sich nur jagen, dann denke ich gehört das zum normalen Brutverhalten.Richtig böse Kämpfe habe ich bisher nur bei neu dazu gekommenen Beos gesehen.Entweder sie mögen sich ,oder sie müßen wieder getrennt werden.Deine Beos sind jetzt schon so lange zusammen und haben sich ganz gut vertragen,deshalb glaube ich eher an normales Balzverhalten.Sieht bei meinem Paar auch immer so aus.Dann jagen sie sich,aber es wird nie gepickt und sie sitzen später wieder ganz friedlich nebeneinander.Eifersucht konnte ich bei meinen Beos bisher nicht erkennen.Hast du Schlafhäuser im Käfig?
Wenn nicht dann stell mal eins rein ,vielleicht gibt es ja bald mal ein Paar Beoeier.
Ein schönes neues Jahr wünscht Tatti
 
Streitigkeiten unter Beos

Hallo Sille,

wie Alfred schon sagt, kann sich das Blatt wenden wenn Beos, die vorher relativ friedlich zusammengelebt haben, geschlechtsreif geworden sind. Das ist bei deinen Beos aber vermutlich nicht der Fall. Beos sind mit etwa zwei Jahren geschlechtsreif. Also wenn das erst jetzt angefangen hat, wuerde das nicht in den Zeitrahmen passen.

Die Balz selbst ist eigentlich nicht besonders spektakulaer. Der Hahn sitzt dann in der Naehe des Weibchens und traegt mit weit abgespreizten Fluegeln seine gesamte Geraeuschpalette vor. Zusaetzlich schwingen die Schwanzfedern mit hoher Frequenz, wobei ein „surrender“ klang wahrnehmbar ist. Wenn es dann zur eigentlichen Sache kommt, sieht das fuer Leute, die so etwas noch nicht gesehen haben sehr bedrohlich aus. Da wird sich festgekrallt in den Nacken gebissen, gefolgt von herzzereissenden Schreien etc.. Das kann uebrigens auch bei einem handzahmen Beo, der einen Ersatz-Partner hat passieren. Unser Mittelbeo Hubert machte regelmaessig in der Brutzeit Gebrauch davon. Objekt der Begierde war hier immer die Hand. Ebenfalls Gebrauch davon macht unser Mittelbeo Johannes. Allerdings nicht so regelmaessig und intensiv.

Bei Revierstreitigkeiten „fackeln“ manche Beos nicht lange herum. Das kann man zwar nicht stellvertretend fuer jeden Beo sagen, manche gehen Konflikten einfach aus dem Weg. Aber im allg. neigen sie in solchen Situationen zu heftigen Attacken. Oder besser gesagt gibt es Beos die sich nicht daran stoeren, ob der Kontrahent sich zurueckzieht oder nicht. Da finden dann wilde Verfolgungsjagden statt. Das mag aber auch daran liegen, dass die Fluchtwege nicht so lang sind, wie in freier Natur. Eine Voliere hat nun mal Grenzen, selbst wenn sie 20 Meter lang ist. Beos mit guter Kondition sind ausdauernde Flieger.

Uebrigens wird mitunter auch der Pfleger bei Attacken einbezogen. Unser Grossbeo Ohnestert (maennlich) greift uns beispielsweise in der Brutzeit regelmaessig an. Besonders dann wenn er mit Nestbauaktivitaeten beschaeftigt ist. Wird dann der von ihm gesteckte Mindestabstand nicht eingehalten wird, gibt es halt einen an den Latz. Allerdings droht er anfaenglich mit maechtigem Imponiergehabe.

Wenn es ueberhaupt nicht mehr mit deinen Beos klappen will, bleibt u. U, nur die Trennung als Loesung uebrig. Vorher wuerden wir aber auf jeden Fall versuchen, die Voliere so zu gestalten (vorausgesetzt sie ist gross genug), dass sie Flucht- und Versteckmoeglichkeiten bietet. Desweiteren wuerden wir Nestbaumaterial anbieten. Wir haben schon Beos kennengelernt, die in Brutstimmung waren, aber sich dennoch aggressiv verhielten weil sie diesen Trieb nicht vollstaendig ausleben konnten. Die Nestbaumoeglichkeit gehoert mit dazu. Selbst wenn es nicht zum Nestbau kommt, bietet das Abwechselung bzw. Beschaeftigung. Geeignet sind grobe Zweige, Maiskolben mit Blattwerk, Moos, Stroh u. v..

Auch bei der Futtergabe sollte man versuchen dem Beo Beschaeftigung zu bieten. Ein Apfel z. B. muss nicht unbedingt in schnabelgerechte Stuecke geschnitten werden. Beos sind durchaus kraeftig genug um sich entsprechende Stuecke aus einem halben Apfel zu ergattern bzw. wenden sie dazu nach Beoart eine Technik an, indem sie die Apfelhaelfte auf eine z. B. Sitzstange schlagen, bis ein Stueck davon herausreisst. Beos mit Erkrankung im Halsbereich sollten natuerlich schon mit entsprechend zerkleinerter Nahrung versorgt werden.
Das Beos ein ausgepraegtes Bewegungsbeduerfniss haben duerfte mittlerweile bekannt sein. Ebenso verhaelt es sich auch mit der Beschaeftigung, die aber leider immer wieder unterschaetzt wird.

Das gesagte koennen wir nur als Anhaltspunkte anbieten. Ein Patentrezept koennen wir dir leider nicht geben. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, aber oft steckt der Teufel auch im Detail um moelgliche Ursachen herauszufinden. Hier und da gnuegt es einen Beo zu sehen. In anderen Faellen hilft nur die laengerfristige Beobachtung. Ist halt nicht einfach auf diesem Wege.

Noch eine Frage zum Schluss:
Du sagtest es sind beides Mittelbeos, wobei einer davon etwas groesser ist und eine andere Kopfzeichnung hat. Koenntest du uns evtl. Fotos schicken bzw. hier in den Thread laden, auf denen besonders die Kopfzeichnung erkennbar ist, Danke!
 
Hallo Alfred, Tatti, M&M,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, Tips und Ratschläge.
Im Moment sieht die ganze Geschichte wieder gut aus in Sachen Streitigkeiten.
Das liegt aber an keiner Änderung meinerseits, sondern an der Krankheit des größeren Beos.
Da sind beide Vögel immer ganz "lieb".
Naja,jedenfalls war mein Mann gestern zum 1.Mal bei der Tierärztin.
Symptome: Veränderung der Stimme (hauptsächlich die hohen Töne), ständiges niesen. Fressen, trinken, baden, spielen u.s.w. ist wie immer.
Nun muß ich ihm 2xtägl. ein Medikament zur Pilzbehandlung geben, ist gar nicht so einfach ein Tier immer aufs neue auszutricksen. Bis heute ist leider keine
Besserung eingetreten. Also Anruf bei der TÄ und ab ging die Post.
Ergebnis: Nasenschalen sind frei, Antibiotikaspritze, Inhalierlösung und Inhalationsgerät aus der Apotheke.
Jetzt habe ich die Vögel ersteinmal getrennt.
Beide wollen aber lieber zusammen sein. Zur Zeit rufen sie auch nicht mehr.
Der Gesunde Beo hat wohl Mitleid mit dem Anderen und leidet suzusagen mit.
Ein Häuschen habe ich nicht mehr im Käfig. Ich hatte mal einen, der abwechselnd von beiden genutzt wurde. Einer hat Papierschnipsel u.a. eingetragen und dabei die genannten Geräsche (von M&M) gemacht. Der Andere hat immer alles wieder rausgetragen und sieht der ganzen Sache ganz gleichgültig entgegen, als wenn er gar nichts von dem Getue wissen möchte.
Einmaliges Vorkommnis zur damaligen Zeit, das der Kleinere (ältere) Beo im Nacken und am Kopf blutig gebissen war.
Seitdem haben wir das Häuschen wd. rausgenommen.
Wenn ich mir Eure Antworten so anschaue, denke ich einfach mal an normale Rangeleien. Wie gesagt, seit kurzem sind sie wieder ganz friedlich.
Nun muß ich ersteinmal die Behandlung abwarten und hoffe für den Vogel und für mich, daß alles gut ausgeht.
Viele Grüße
Sille
 
Hallo M&M,

Bilder vom Beo folgen demnächst.

Viele Grüße Sille
 
Hallo,
erst einmal wünsche ich Dir, dass es Deinem Beo bald wieder besser geht.
Ich habe jahrelang bei meinen Beos beobachten können, dass zuviel tierisches Eiweiss die Aggression fördert. Ich weiss ja nicht, wie Du fütterst, aber lass doch mal gegebenenfalls Mehlwürmer etc mal eine Zeitlang weg.
Das mit den Schlafhäuschen hat bei mir auch sehr geholfen. Jeder hatte seine eigene Schlafhütte. War eine quadratische "Holzhütte" mit einem grossen Einschlupfloch. Wenn ein Beo seine Ruhe haben wollte, hat er sich dorthin immer zurückgezogen. Abends wurden sie immer als fester Schlafplatz gewählt. Alles Gute weiterhin :0-
 
Hallo Chrissie,
nach 5 Behandlungstagen geht es meinem kranken Beo schon wieder besser. Es wird sicherlich noch einige Tage dauern, bis er (mit höchster Wahrscheinlichkeit) wieder ganz mit ist.
Tierische Eiweisse werden nur Mehlwürmer bzw. Riesenmehlwürmer, wegen der besseren Verträglichkeit, da die Mehlwurmhaut weicher ist und weniger Chinine enthalten, gegeben.
Die gebe ich aber nur in sehr geringer Menge.
Hackfleisch oder Rinderherz füttere ich überhaupt nicht. Eigelb wurde von beiden Beos immer sehr gern genommen, aber in der letzten Zeit gar nicht mehr, so daß ich dieses nun vorerst auch weglasse.
Schlafhäuser haben die beiden nun nicht mehr, habe ich schon erwänt, dafüt hat jeder einen eigenen Schlafkorb der abends auch aufgesucht wird. Die verkriechen sich darin und kaum zu sehen.
Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Viele Grüße
Sille
 
Martina & Matthias,
mein Beo ist tatsächlich ein Mittelbeo, aber irgendeine "Unterart"- laut Tierärztin.
Er wiegt sage und schreibe 465 gramm. Ein richtiges Prachtexemplar und wunderschön anzusehen. Er ist auch auf dem Weg der Besserung.
Gruß Sille
 
Meinen beiden "Strauchdieben" geht es wieder prima. Ich bin zwar immernoch 2x täglich am Inhalieren ( mit einem Beo), aber Tag für Tag wird wird sein (manchmal) nerviges Rufen in einem hohen Ton kräftiger. Ich denke es ist fast wieder wie vorher. Trotzdem werde ich noch eine Weile weiter inhalieren mit hier schon oft im Forum erwähnten Imaverol.
Danke aber erstmal der Nachfrage.
Ich probiere es mal mit einem Foto.
Gruß Sille
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    23 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_03613.jpg
    IMG_03613.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 89
na, die Fotos sind doch schön geworden :zustimm:
Wenn der besagte laute Pfiff :~ wieder da ist, muss es ihm ja in der Tat wieder besser gehen, es freut mich sehr für Dich. Ich hab ja gestaunt, was für lange Hautlappen Deine Beos haben. Zwar werden sie ja mit zunehmenden Alter länger, aber bei Mittelbeos habe ich so lange noch nicht bewusst beobachten können.
 
Ja, in der Tat geht es meinem Beo "Bommel" wieder sehr gut. Die lauten Pfiffe bzw. (wieder etwas nervenden) Rufe erklingen in voller Lautstärke.:zustimm:
Selbst die Tierärztin Frau Dr.Wedel aus Berlin ist immer wieder erstaunt über diesen tollen Burschen und wirklich soll er ein Mittelbeo sein. Der andere Beo "Lümmel" ist dagegen wesentlich kleiner und will jetzt nach überstandener Krankheit wieder der Boss sein. Gibt er in Form von ziemlich streitsüchtig zu verstehen.
Viele Grüße Sille
 
Hallo Sille,

bezogen auf das, was im ersten Bild (img_0359) zu sehen ist, handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen Mittelbeo. Das sieht doch eher nach einem Javabeo aus. Bei der zweiten Abbildung (img_03613) muesste man mal die Federn in Richtung der angedeuteten Verbindungslinie beiseitepusten, um zu sehen ob die Linie durchgaengig ist. Zumindest ist das auf dem Foto leider nicht eindeutig erkennbar.
 
Thema: Hallo, meine beiden Beos verstehen sich nicht mehr.
Zurück
Oben