hallo neu hier hab ein paar fragen!

Diskutiere hallo neu hier hab ein paar fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben uns 2 Kanarienvögel zugelegt(gestern) in einem Käfig es sind glaub ich Prositurkanarien bin mir aber nicht 100% sicher sie sind noch...
K

kanarienvogel

Guest
Wir haben uns 2 Kanarienvögel zugelegt(gestern) in einem Käfig
es sind glaub ich Prositurkanarien bin mir aber nicht 100% sicher
sie sind noch jung männchen so 1 jahre alt
weibchen 7 Monate sie vertragen sich auch gut.

Feste Fütterungszeiten?

( am ersten tag haben wir einfach ein kleines
Körbchen das am zaun häng voll mit dem Vitalkraftfutter getan (Kräuter aber enthält auch Honig was glaub ich nicht so gut ist) und
es hängt eine knabberstange im käfig hab
schon gelesen das das nicht gut sein soll und
mach ich auch heute wieder ab)

ich weiss jetzt nicht wie es mit den festen fütterungszeiten aussieht(hab schon im forum gesucht aber nicht richtig gefunden)

ich würd mich über paar gut tipps freuen



DANKE
 
Hallo und willkommen im Forum!

Am besten gibst Du immer morgens Futter, dann gewöhnen sie sich an den Rhytmus. Das Wasser wechselst Du ja sicher auch morgens, oder?

Ab und an schadet eine Knabberstange nicht, Du solltest nur nicht dauerhaft eine zur Verfügung stellen.

Normalerweise reicht ein Teelöffel Futter pro Vogel. Ab und an kannst Du auch mal etwas Obst oder Gemüse anbieten.

Apfel oder auch Salat, Gurke und Vogelmiere um nur ein paar zu nennen.


Wenn Du in die FAQ schaust oder zum Thema Futter die Suchfunktion benutzt, hast Du erstmal eine Menge Infos.

Wenn dann noch Fragen sind, nur zu! :)
 
Hallo Kanarienvogel,

die beste Fütterungszeit ist sicher morgens.

Über Vitakraftfutter wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, es gibt also unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich halte von Vitakraft eher wenig. :nene:

Qualitativ gutes Futter bekommst du z.B hier:www.birdbox.de oder hier:www.futtermittel-hungenberg.de

Knabberstangen oder Bisquits solltest du eher selten anbieten.
Das kommt aber auch ganz auf den Energieverbrauch deiner Kanaris an.
Ein Vogel, der den ganzen Tag freiflug genießt, steckt so eine Knabberstange eher weg, als ein Kanari, der nur den ganzen Tag im Käfig verbringt. ;)

Darüber hinaus freuen sich deine Birdies sicher über etwas Saftfutter, wie Salat, Vogelmiere , Äpfelchen etc.
Bei mir ist von den Salatsorten der Chicorèe heiß begehrt.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
hallo kanarienvogel,

herzlich willkommen in den foren.

wann du am besten fütterst, findest du mit der zeit raus.
ich mache da zum beispeil immer abends, denn dann kann ich in ruhe futter und wasser wechseln wärend die kanarien schon fast schlafen. dann hast du morgens auch keinen stress, wenn du zum beispiel verschlafen hast und dringend zur arbeit musst aber noch die vögel füttern musst -aber wie gesagt: da hat jeder eine eigene methode.
 
hallo, :0-
Zu dem Vitakraftfutter hatte ich negatives geschrieben , aber durch die neue Folienverpackung sind die Stangen wieder Spinnweben frei. Die bekommen meine Kanarien jetzt auch wieder gelegentlich. Das Futter hat jetzt auch eine Verpackung durch die keine Feuchtigkeit mehr durch ziehen kann. Ich nehme an das somit die Qualität wohl auch besser geworden ist.

Es grüßt Hilli :0-
 
Hallo hilli!

Die Qualität war auch vorher gut, die Schwachpunkte sind die Läden! ;)
 
Hallo Kanarienvogel,

erstmal herzlich willkommen! Wie sehen Deine Vögel denn aus? Beschreib sie doch mal, oder hast Du evtl. die Möglichkeit, Bilder hier reinzusetzen? Dann können wir Dir sicherlich auch sagen, was Du da genau für Kanarien hast.

Viele Grüße
Moni
 
Genau das meine ich auch :)
Des halb habe ich es auch gerne verfüttert. Die Lagerung in manchen Geschäften war eben nicht so gut, standen vielleicht zu feucht .Die neue Verpackung schützt vielleicht besser davor ,und somit ist es dann besser oder besser gesagt so wie es eigentlich zum Verbraucher kommen sollte .Eben in der guten Qualität wie es vom Vertrieb abgepackt wurde.
Wie gesagt mein Kanarie wurde mit Trill und Vitakraft 14, 5 Jahre alt. Wäre es schlecht Wäre er nicht so alt geworden.
Nur in den letzten Monaten hatte ich Schwierigkeiten das Futter in gewohnter Qualität zubekommen. Die Bottroper Geschäfte tauschtenes es mir aber immeranstandslos um. :)

es grüßt Hilli :0-
 
danke erstma für eure ganzen antworten
wie füttert ihr die kanaries denn
mit der hand das körpchen rausnehmen und wieder reinsetzen ?
ich will den kleinen ja keinen stress machen wenn ich ganze zeit
versuche das körpchen vom käfig abzumachen.

da hab ich noch andere fragen
soll/kann ich das futter in den vogelsand legen?
ist ein körpchen besser als ein napf?
 
Moni schrieb:
Hallo Kanarienvogel,

erstmal herzlich willkommen! Wie sehen Deine Vögel denn aus? Beschreib sie doch mal, oder hast Du evtl. die Möglichkeit, Bilder hier reinzusetzen? Dann können wir Dir sicherlich auch sagen, was Du da genau für Kanarien hast.

Viele Grüße
Moni


ja das mach ich noch !
 
hey , was ist den das für einer auf Jörgs Ava?
Karneval der Kanarien :D

genau hast du ein paar Fotos?

Es grüßt Hilli :0-
 
kanarienvogel schrieb:
...da hab ich noch andere fragen
soll/kann ich das futter in den vogelsand legen?
ist ein körpchen besser als ein napf?

Hallo Kanarienvogel,

Vogelfutter würde ich nicht auf den Vogelsand streuen, hier verschmutzt es und Du siehst nicht, ob alles gefressen ist. Am besten ist es im Futternapf aufgehoben. Entweder am Gitter angebracht oder auf den Boden gestellt, dann aber aufpassen, dass sich darüber keine Sitzstangen befinden (sonst wird in´s Futter gesch...)
Das Futter im Körbchen (Nistkörbchen?) angeboten wird, habe ich ehrlich gesagt, noch nie gehört.
 
hallo :0-
Was für ein Körbchen meinst du?
Ich habe hier im Forum wohl schon mal gelesen das jemand Grünfutter in einem Nest anbietet, aber Körnerfutter ..
Hast du denn keine Futterbehälter aus Kunststoff an deinem Käfig gehabt? Die kann man doch ganz leicht ein und aushängen.
Kannst du mal ein Foto von deinem Käfig und den Vögeln machen.

es grüßt Hilli :)
 
Hast du denn keine Futterbehälter aus Kunststoff an deinem Käfig gehabt? Die kann man doch ganz leicht ein und aushängen.

es grüßt Hilli :)[/QUOTE]


ja die mein ich 0l
 
Thema: hallo neu hier hab ein paar fragen!
Zurück
Oben