hallo,reicht eine 170x170x230 lxbxh voliere für 2wellensittich zuchtpaare?

Diskutiere hallo,reicht eine 170x170x230 lxbxh voliere für 2wellensittich zuchtpaare? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,ich bin neu hier und hätte gerne Rat von erfahrenen Wellensittichhaltern... Ich habe den ersten welli 2015 bekommen und mittlerweile sind es...
hi,
was an nitkästen garnicht geht sind die ganz billigen für wellis. egal ob für zuchtboxen oder zum hinstellen. diese sind meist aus sehr dünnem material. die besonders in der wohnung zum dröhnen neigen. oder welche aus hdf oder faserplatten dort fressen sich die hennen innerhalb einer brut durch.
naturstämme sehen zwar sehr schön aus aber aus reinigungs- bzw. hygenegründen sind die nicht so toll. ideal für wellis sind nistkästen aus vollholz mit 15-20mm wandstärke. da wellibruten auch mal aus bis zu 8 junge bestehen können darf der nicht zu klein sein.
ich habe immer solche verwendet.
 

Anhänge

  • Bild 328.jpg
    Bild 328.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 80
Ok.also von der Größe her eher für Nymphensittiche?Dank dir auf jeden Fall ...gibts sie Nistkästen irgendwo zu kaufen oder sind die selbst gemacht?
 
meine nistkästen baue ich selber. das ist am kostengünstigsten vorallem wenn man recht viele und auch recht große braucht.
bei den wellikästen die angeboten werden variieren die maße doch recht stark. meiner erfahrung nach ist die zucht in etwas größeren kästen einfacher vorallem für den züchter. die innenmaße sollten etwa bei 16x16x24cm liegen. egal ob der kasten waagerecht oder senkrecht benutzt wird. bei waagerechten sollte ein kleine mulde im boden sein damit die eier nicht weg rollen und bei senkrechten reicht meist schon eine dünne lage einstreu. wobei ich einstreu bevorzuge. die kästen lassen sich leichter reinigen und die kücken bleiben sauberer.
 
Ich habe meine Kästen damals von einem Online-Anbieter in der gewünschten Größe bauen lassen. Die waren auch super. Von Naturstämmen rate ich auch ab. Ja, die sehen schöner aus, aber zum saubermachen sind sie die Pest in Tüten und daher imho nicht zur längeren Nutzung gedacht.
Was die Einstreu angeht, musst du dich aber auch darauf einstellen, dass manche Hennen diese nicht akzeptieren und rauswerfen oder erst annehmen, wenn die Küken schon größer sind. Also nicht wundern, wenn die Hennen das Zeug am Anfang rausschaufeln. ;) Gewöhnliche Nagerstreu funktioniert hier übrigens ganz gut.

Noch ein Wort zum Zoohandel: Ich persönlich würde niemals meine Nachzuchten dort hin geben. Auch wenn der Laden gut aussieht, hast du keinen Einfluss darauf, wo die Pieper landen. Klar kann man auch so seinen Käufern nur vor den Kopf gucken, aber man hat es wenigstens ein Stück weit in der Hand, was aus seinen Nachzuchten wird. Ich habe z.B. auch durchaus Leute wieder heim geschickt bzw. gar nicht erst kommen lassen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte.
 
Thema: hallo,reicht eine 170x170x230 lxbxh voliere für 2wellensittich zuchtpaare?
Zurück
Oben