Hallo Reisi - Liebhaber

Diskutiere Hallo Reisi - Liebhaber im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - habt ihr schon mal beobachtet, dass sich ein Reisi, wie die Kanaris - zum Schlafen zu einer Kugel aufplustert und den Kopf nach hinten wegsteckt...
G

Gunna

Guest
habt ihr schon mal beobachtet, dass sich ein Reisi, wie die Kanaris - zum Schlafen zu einer Kugel aufplustert und den Kopf nach hinten wegsteckt? Ich kann gucken wann ich will - die Kanis "kugeln" schon längst - aber Reisilein sitzt wachsam auf der Stange.
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Hallöchen

Ja, hab ich :D . Das Deine noch so munter ist wundert mich garnicht. Sie ist ja noch so aufgeregt in der Neuen Umgebung. Und keiner erzählt Ihr ein "jetzt schlafen tit". Wenn meine ein Nickerchen machen, kann ich sogar vorbei gehen und leise sprechen und sie werden nicht wach. Allerdings in der Anfangszeit passen sie sehr auf. Die hören dann schon vom weiten, das sich etwas nähert.
Viel Spass noch beim beobachten :0- .
 
Achso

alles klar. Ich hoffe ja auch, dass sie bald einen Kumpel hat, der ihre Sprache spricht.
Liebe grüße
Gunna
äh - Tit Tit:0- :D
 
Neuigkeiten bei Paula

Ich war heute ganz mutig;) und hab sie rausgelassen (für den Notfall hab ich den Kescher:s ) sie war so neugierig und zeigte deutlich, dass sie rausmöchte. Sie fackelte auch nicht lange und schwupps flatterte ein noch etwas ungeübter Reisi durch den Raum. Und :D mischte erstmal alle anderen Vögel auf. Die Wellis bekamen mal richtig Bewegung - uh8o was war denn das für ein fremder womöglich gefährlicher Vogel8o Momentan sitzen alle 4 Wellis auf der Kanarivoliere und trauen sich nicht in ihre sichere Behausung zurück - denn da drauf hockt Paula:p
Ab und zu plustert sie sich auf und schüttelt sich dann - ein Zeichen dafür, dass die Sache auch für sie sehr aufregend ist und sie sich allmählich entspannt. Neugierig sieht sie sich um und prägt sich den ganzen Raum ein. "Tit" Bin gespannt, wie es weitergeht:D
Liebe grüße
GUnna:0-

2 Stunden später:
Paula hat die Wellivoliere geentert:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erki, Hallo Spaßvogel und alle, die es noch interessiert

...und nun sind es zwei:p
Heute ist ein wildfarbener Hahn eingezogen. Nachdem Paula sich gut eingelebt hat und schon so ihre festen Plätze und Gewohnheiten hat, hoffe ich, sie wird dem "Neuen" demnächst alles zeigen.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Eiiiiiii, fein

Das ist ja toll. Dann hast Du ja jetzt viel zu gucken. Wenn er tit sagt wird sie staunen 8o . Bin ja mal gespannt wie er dann singt. Bei mir singen alle anders. Deshalb kann ich sie auch aus einiger Entfernung unterscheiden. Das ist immer aufregend. Da würde ich gerne bei sein. Als ich meine Fritzi geholt habe, haben sich alle anderen geduckt als sie tit gesagt hat. Sie haben sie ja nicht gesehen.
Du musst mich unbedingt auf dem laufenden halten. Hoffentlich werden sie auch ein Pärchen :0- .
 
Tja

bisher traut er sich nicht raus scheint noch sehr unsicher zu sein. Paula besucht lieber ausgibig die Kanaris und Max hatte eben kurz Besuch von einem Welli, der mal probieren wollte, ob es bei ihm besseres Futter gibt:D - scheint wirklich besser zu sein, Welli is schon wieder da drin.
Der Ein/Ausgang ist mit Haselzweig und rotem Hirsekolben geschmückt - mal sehen, wann er sich da drantraut.
LIebe Grüße
Gunna (danke für PN, Erki - Antwort hier oki?):0-
 
Hallöchen

Klar ist das okay. Meine machen gerade einen Sitzstreik auf dem Dach. Die wollen wohl heute nicht ins Bettchen :D .
Hat er denn nun schon gesprochen? Ich wünschte Du könntest mal Bilder zeigen. Kannst ja erstmal was knipsen und die dann zu mir schicken oder bei Deinen Verwandten, wie Du sagtest. Wie alt ist denn der Maxe :D ? :0-
 
Hallo Erki und guten Morgen allerseits

also das Alter von dem Max weiß ich nicht . Er trägt keinen Ring und im Laden sagte mir die Verkäuferin nur, er sei so ca. 8 Wochen dort. Naja - sie meinte auch - die weißen seien "meistens Weibchen" - :~ :s ....
Max war gestern noch draußen - wohl eher von einem Welli genötigt. Mußte ich mit dem Kescher wieder einsammeln. Heute hat er zum ersten mal ein bißchen geflötet und wirkt nun endlich auch richtig wach und an seiner Umgebung interessiert. Gestern war er wohl noch irgendwie im Schock - so: wo bin ich was ist mir passiert? -
werd nacher mal wieder sein Türchen aufmachen - wenn ich mit meinen Hundis draußen war.
Paula hat wohl zu lange mit Kanaris zusammengesessen. Hockt immer bei denen...
Liebe Gtrüße
GUnna:0-
 
Hallöchen

Tja, da musst Du ein bisschen geduldig sein mit dem rein gehen. Ich musste meine anfangs auch pflücken, bis sie die Schnauze davon voll hatten und selbständig rein gegangen sind.
Mit dem Weiss und Weibchen ist totaler QUATSCH. Meine Weissen waren alles Hähne (bei Gunna weiss ich noch nicht so recht). Sie hatten zwar alle weibliche Namen, aber es ist eben sehr schwer zu bestimmen. Und man ist versucht, dem Hellen und weniger Auffälligem das Weibliche zu zu ordnen. Mein Trienchen heisst jetzt auch Trienus :D . Und meine Rudi ist jetzt wo Hanni tot ist auch hinter den Männern her 8o . Das heisst Hanni war der Hahn :? .
 
Hi Erki

eben, klar sind die weißen nicht automatisch Weibchen. Das Gefieder zeigt ja bei Reisis nicht das geschlecht an - aber ist das nicht mal wieder faszinierend:k wie gut manche Zooladner Bescheid wissen?
Vorhin gab es wildes geflatter8o als Max losflog weil Paula losgeflogen war. Alle Wellis in Panik - huch wer flattert denn da8o :D - ach sieh an - er ist grade reingegangen und schüttelt sich plustert sich auf und singt:D - fängt wohl an, sich wohl zu fühlen:D
Liebe Grüße
Gunna - die eigentlich endlich mal was arbeiten müßte und sich statt dessen dauernd den Kopf nach den Geiern verdreht;) :0-
 
Hallo Erki

kleines Update:) - die beiden lernen sich kennen und kommen anscheinend immer besser miteinander aus. Dabei gibt es einige interessante Verhaltensweisen zu beobachten. Am Anfang hat sie ihm mit langem Hals und geöffnetem Schnabel gedroht, wenn er zu nahe kam, sogar heftig nach ihm gehackt. Bei der 2. Attacke hielt er einfach ihren Schnabel in seinem und trillerte einmal kurz. Danach berührten sie sich an den Schnäbeln und saßen sich einen Moment still gegenüber. Total süß:D - ob dieses ihren Schnabel in seinem Schnabel festhalten eine Art Beschwichtigungsgeste ist? Habe meine meisten Verhaltenskenntnisse eben von HUnden - da gibt es sowas als Disziplinierungsmaßnahme eines älteren gegenüber einem jüngeren Frechling. Denke aber, hier hatte es nichts mit Rangordnung zu tun - eher mit beruhigen und es hatte sowas zärtliches. So, dann ging sie aber weiter ihren gewohnten Tätigkeiten nach... ... er singt zwar jetzt oft, aber sie hockt weiter viel bei den Kanaris - die singen ja auch viiiiel lauter:~
Gestern hockten sie zum ersten Mal zusammen in seinem Käfig und kraulten sich gegenseitig:) . Heute sah ich ihn einmal so auf und nieder hüpfen und sich verbeugen - wirbt er um sie?
ich freue mich sehr, dass es diesmal wohl gut geht - sicher auch durch den täglichen Freiflug. Das reingehen ist kein Problem mehr seit ich abends die Salzlampe als Sonnenuntergangssimulation einsetze;)
Liebe grüße
Gunna
 
Hallöchen

Ich denke Du hast einen Glücksgriff gemacht mit den Beiden. Wenn er auf und ab hüpft balzt er sie an. Und wenn sie sich kraulen, hast Du schon gewonnen :D . Das ist ja toll. Hätte ich nicht gedacht. Sie wird das wahrscheinlich nicht kennen oder nicht mehr. Wird aber früher oder später mitmachen bei der Hopserei. Zu mindestens hat sie einen Verehrer und er findet sie toll. Ist ja auch ein schönes Weibchen ;) .
Das mit den Schnäbeln habe ich noch nicht beobachtet. Bei mir wird nur gehackt und gestupst. Muss ich nochmal genauer hinschauen.
Ich denke Gunna ist ein Weibchen, weil mein Trienus sie auch immer anbalzt. Sie sitzt aber auch nur teilnahmslos herum und wartet das er fertig wird mit der Vorstellung. Na mal sehen was daraus wird.
Aber wenn er singt fühlt er sich wohl und wenn sie zusammen sitzen sind sie auch ein Pärchen. Finde ich super. :0- :0- :0-
 
Hi

ich bin neuerdings Mitglied einer Mailing - Liste betr. Java Finch - da las ich eben etwas, was ich euch weitererzählen möchte, denn ich mußte so lachen:D
Eine Reisihenne verließ das Nest, nachdem sie ein Ei gelegt hatte, ließ ihren Hahn ein zweites Nest bauen - legte ein Ei und verließ auch das zweite Nest, und so immer weiter. Zum Schluß hatte der arme Kerl 4 Nester gebaut - da kehrte sie in das erste Nest zurück und legte dort noch 4 Eier, die sie nun bebrütet. Kommentar des Schreibers: They`re so much like people :-)))

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallöchen

Ach Mensch, das ist wohl wahr. Du must ja unheimlich stolz sein auf Deine Reisis :p . Du willst unbedingt jedem erzählen, das Du jetzt Reisis hast, wie? Was ist denn das für ein Verein?
Nun must Du sie uns aber auch mal vorstellen, mit Name, Adresse, Passbild und Kontonummer :D . Wir wollen alles wissen.
 
Hallo Erki

nee, aber wenn ich was toll finde, dann neige ich zu hoffnungsloser Übertreibung bis zum Suchtverhalten:p
Aber ich bin auch wirklich total happy mit den beiden:D
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Ach so der Link

http://www.javafinch.com/ - von der HP kommt man zur mailing Liste. Lese da hauptsächlich, aber es kommt eher selten mal was wirklich interessantes. Aber die HP von Rob Salem ist schon toll.
Liebe grüße
GUnna:0-
 
Thema: Hallo Reisi - Liebhaber
Zurück
Oben