Hallo Reisifreunde

Diskutiere Hallo Reisifreunde im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich hab ein kleines Problem auf dem herzen und möchte eure Meinung einholen: Mein Pärchen - Paula und Max harmonieren sehr gut und sind gerade...
G

Gunna

Guest
ich hab ein kleines Problem auf dem herzen und möchte eure Meinung einholen:
Mein Pärchen - Paula und Max harmonieren sehr gut und sind gerade eifrig mit ihrer 2. Brut beschäftigt. Die erste hatte nicht funktioniert, weil ich erst einen richtigen Nistkasten besorgen mußte. Sie waren davor schon ganz heiß drauf gewesen und hatten mein Zimmer gefilzt auf geeignete Kisten und Kästen...

Beide akzeptieren es nicht, in einem Käfig zu bleiben - sie haben den Eß - und Schlafkäfig mit den Wellis zusammen der 1x1m x50cm groß ist und den ganzen Tag offensteht und dann ihren Brutkäfig mit dem Brutkasten dran, der so 60x70x40 cm groß ist und auch immer offensteht.

so - nun sind also neue Eier da und ich habe Skrupel gehabt, sie zu stören obwohl ich meinem Mann versprochen hatte, die Eier auszutauschen. Als ich gestern nachschaute, waren zwei Eier noch normal mit geleben Dotter - hab ich rausgenommen. Und in zweien war beim Durchleuchten ein klitzekleiner Embryo zu erkennen. 8o Das brachte ich nicht übers Herz - da sind mir meine sämtlichen mütterlichen Hormone in die Quere gekommen, fürchte ich.
Nun hatten wird grade im Nymphensittichforum wars glaub ich, eine an- bis aufgeregte Diskussion zur Frage, ob man überhaupt seine Vögel Junge haben lassen sollte, wo es doch so viele gibt, die in den Tierheimen landen u.s.w. Und dass es reiner Egoismus sei, zu züchten:k

Paula und Max sind aber so eifrig bei der Sache und lösen sich gegenseitig ab etc. das ist einfach nur klasse.

Was würdet ihr machen?
Möchte jemand vielleicht die beiden Kids dann später adptieren?

:0-
 
Gunna, es werden in Deutschland tausende von Vögel gezüchtet und die landen nicht im Tierheim oder so, also normal wie jeder anderer auch die ´überflüssige´ Vögel verkaufen/abgeben z.B. in ein Anzeige in die Vogelforen Kleinanzeigen anbieten usw.

Es gibt in die Welt noch mehr Leute die sich gut um Vögel kümmern, du bist wohl sicherlich nicht die einzige, oder... ;)
 
Ach gottichen

Na Du bist mir ja eine ;) . Viel schwerer wäre für mich die Frage, was machst Du mit den nächsten Bruten? Sie werden dann auch wieder befruchtete Eichen legen. Mal zwei ist ja nicht das Problem. Ich staune sowieso, das Deine so eifrig sind. Was war denn mit den ersten Eichen? Das habe ich irgendwie verpasst.
Du wolltest doch das sie brüten, warum hast Du jetzt bedenken?
Du darfst die Eichen dann eben nicht mehr durchleuchten. Kleine Reisis im Ei könnte ich auch nicht mehr totmachen.
Lass sie das einfach weiter machen. Vielleicht wird es auch garnichts.
Natürlich sitzen überall Reisis herum, die auf ein schönes zu Hause warten (siehe meine). Aber bei den Zweien kann man sicher gehen, das sie es gut haben werden. Du bist ja kein Vermehrer. Warte erstmal ab was wird. Zwei Reisis bekommt man immer unter :p .
 
Hallo Mandy

naja, ehrlich gesagt - die beiden haben mich von der Brüterei überzeugt. Nicht ich sie;)
Ja, stimmt, ich würde mich sehr über kleine Reisis freuen. DA hast du recht:D Glaube auch gar nicht, dass ich sie weggeben möchte...
(Nur manchmal nagen eben Zweifel an mir - tja und mein Liebster muß halt aber auch IMMER schimpfen, wenn was unterwegs ist:k )
Für "Dauerbrüterei" muß ich mir mal endlich Eier in der richtigen Größe besorgen. Die Wellensittichkunsteier sind reichlich groß8o .

Na, vielen Dank für eure Meinung;) - wenn andere ihre in die Waagschale werfen, ist es eben einfacher, klar zusehen.

@Holländer: sicher gibt es noch mehr Leute, die gut mit ihren Tieren umgehen. Man muß sie nur finden :p .

:0-
 
Thema: Hallo Reisifreunde
Zurück
Oben