Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Brauche deine Hilfe wegen der Fasane zur Austellung. Habe meine Tiere am Wochenende ins trockene gesetz, um Ihre Schwaenze zu schonen.Der viele...

  1. Saeger

    Saeger Guest

    Brauche deine Hilfe wegen der Fasane zur Austellung. Habe meine Tiere am Wochenende ins trockene gesetz, um Ihre Schwaenze zu schonen.Der viele regen in der vergangene Woche hat den Tieren sehr zugesetz die Schwaenze sind ganz
    dreckig kann man diese mit Wasser waschen oder gib mir einen rat.Danke im voraus.
     
  2. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Säger

    Habe noch nie einen Fasan gewaschen.

    Ich bin nämlich gegen das Ausstellen von Fasanen und aus anderen Gründen braucht man das nicht.

    Ich hatte allerdings schon einige Male das Problem, daß ich dreckige Federn säubern wollte. Das geht einmal, aber nur bei leichter Verschmutzung, indem man den Dreck vorsichtig mit den Fingen zerdrückt bzw. vorsichtig "abkratzt". Bei stärkerer Verschmutzung hab ich sie, um auszuprobieren ob es funktioniert,auch schon gewaschen, aber man sieht, das irgend etwas war, d.h. meiner Meinung sind sie nicht einwandfrei - ich hab sie weggeworfen.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum sie so dreckig sind (hatte sowas noch nie, bei mir waren es verlorene Federn, die in den Schmutz gefallen waren), bzw. warum du nicht früher was unternommen hast.

    Wenn du die Armen schon unbedingt ausstellen "musst", :D und wenn die Tiere das "mitmachen", würde ich es aber einmal mit Waschen versuchen.

    Gruß
     
  3. Saeger

    Saeger Guest

    Austellung Fasane!!!!!!!!!!!

    Danke Soay aber ich arbeite den ganzen Tag komme erst im dunkeln zu meinen Tieren deshalb muss ich sowas Samstags machen da war es aber anscheinend schon zu spät.Oder fängst du deine Tiere nachtsmit der Taschenlampe.Glaube ich ja nicht.
     
  4. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Säger

    Ich hab zwar Licht in den Innenräumen und meine Tiere gehen mit Ausnahme der Ohrfasane rein, aber ich fange meine Tiere nie. Ausnahmen: Jungtiere beim Verkauf und wenn ein Tier krank oder verletzt ist.

    Gruß
     
  5. Malte

    Malte Guest

    schlafen die fasane im dunkeln nicht, oder sind sie nicht wenigstens ruhiger?
     
  6. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Anton

    Ich versteh eventuell deine Frage nicht ganz.

    Bei mir brennt das Licht nicht die ganze Nacht.

    Fasanen baumen im allgemeinen nachts auf, d.h. meine Ohrfasanen übernachten auf den Bäumen, die anderen auf ihren Sitzstangen. Dort sind sie eigentlich vollkommen ruhig.

    Problematisch könnte nur eine Störung durch Katzen, Marder oder ähnliches werden, da sich die Tiere schrecken und an die Decke fliegen könnten, was bei manchen Züchtern schon zu Todesfällen unter den Tieren geführt hat.

    MfG
     
  7. Saeger

    Saeger Guest

    Schwanzfedern bei Fasanen

    Hallo Soay !!!!
    Habe sievorher auf Hanfstreu laufen lassen sonst nichts,wollte siezwar reinigen wegen Zeit knappheit
    ging es nicht aber besser so oder.
     
  8. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Säger

    Wenn ich mir deine Ausstellungsergebnisse anschaue, kann es aber mit dem "Dreck" nicht so schlimm gewesen sein. Ansonsten gefällt mir die von Dir angewandte Methode besser als das Waschen, da sie für die Tiere wesentlich schonender ist und auch weniger Arbeit macht.

    Gruß
     
  9. Saeger

    Saeger Guest

    Zum Austellungsergebnis

    Die Tenebrosius saßen sehr gut im dunkeln das schillernde Farbenkleid war ihm wichtiger anscheinend.Beurteilung laut
    Preisrichter: würdiger Vertreter der Edelfasanen,wirken sehr lebhaft und vital mit bestem Pflegezustand,feine Ferderbeschaffung (hv 96 E)
     
  10. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Säger

    Tolle Preisrichter habt ihr! :s

    Aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Ausstellungsergebnissen.

    Gruß
     
  11. Saeger

    Saeger Guest

    Preisrichter toll ? Na ja

    Leider war es kein ´Fasanenrichter sondern nur einer der sich meistens mit Zierenten beschaefigt.Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden obwohl im Gehege der Ringfasan einen besseren Eindruck machte.
     
  12. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Säger

    Mit dem Ergebnis kannst Du ja auch zufrieden sein. Ich finde es aber immer irgendwie unbefriedigend, wenn Tiere
    von Leuten begutachtet oder beurteilt werden, die keine Ahnung haben.
    Wobei ich eine Beurteilung von Ziergeflügel, im Gegensatz zum Rassegeflügel, generell für einen Witz halte.

    Gruß
     
  13. Saeger

    Saeger Guest

    Bewrtung von Ziergeflügel

    Für einen Witz halte ich es nicht, da es sehr grosse Unterschiede zwischen den Tieren gibt.Sehe ich bei meinen eigenen ja auch wenns auch nur kleinigkeiten sind aber dasgesamtbild ist halt entscheidend.
     
Thema:

Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Hallo Soay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hallo und tschüss kalter Janauar

    Hallo und tschüss kalter Janauar: Ich bin zwar kein Vogel, aber die geschälten Sonnenblumenkerne sind super lecker, nur das Wasser war heute morgen etwas sehr kalt, obwohl es...
  2. Hallöchen

    Hallöchen: Hallo ich bin neu hier und ich wollte mich einfach mal vorstellen ^^ Ich bin eine Vogelliebhaberin und habe selbst 4 Zebrafinken Namens Smartie,...
  3. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen :) Ich heiße Robert Graf wohne in München und habe eine kleine Autowerkstatt....
  4. Ein Hallo

    Ein Hallo: Hallo zusammen.... Ich bin seit drei Monaten Besitzerin von zwei Pärchen Zebrafinken. Ich hab muss ich leider gestehen Null Ahnung gehabt ....und...
  5. Hallo, kennt jemand diesen Girlitze?

    Hallo, kennt jemand diesen Girlitze?: Wer kann mir helfen diese Art zu identifizieren [ATTACH]