Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt....

Diskutiere Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt.... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, da nächste Woche der erste Schlupftermin wäre, wenn sie nicht auf künstliche Eier brüten würde habe ich eine Frage, es geht mal wieder um...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
da nächste Woche der erste Schlupftermin wäre, wenn sie nicht auf künstliche Eier brüten würde habe ich eine Frage, es geht mal wieder um mein Rosenköpfchen Sunny.

Sollte ich warten bis sie das Nest freiwillig verläßt oder kann ich dann gleich den Nistkasten rausmachen ?

Bei der ersten Variante hat sie mich auch schon ausgetrickst und einfach lustig weiter Eier gelegt.

Bei der zweiten Variante weiß ich nicht ob sie da einen Schock für`s Leben bekommen würde.

Hiiiiillllllffffeeeeee, ich will ihr doch helfen.

Sie wird immer dicker und dicker, weil ihr Partner ist wirklich ein Meister im füttern.

Die ist grade so unbeweglich das als wenn ich Kastenkontrolle mache, ob sie nicht doch schon wieder weiter legt, sie ganz beschwerlich aus dem Kasten raushüpft und dann muß sie erstmal kräftig schnaufen und berühren kann ich sie in dem Moment auch, weil sie sich kaum noch bewegen kann.

Oh man hoffentlich geht das gut aus.

Um euren Rat wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Hallo Petra,

Original geschrieben von Nymphie
Hallo,
da nächste Woche der erste Schlupftermin wäre, wenn sie nicht auf künstliche Eier brüten würde habe ich eine Frage, es geht mal wieder um mein Rosenköpfchen Sunny.

Sollte ich warten bis sie das Nest freiwillig verläßt oder kann ich dann gleich den Nistkasten rausmachen ?

Bei der ersten Variante hat sie mich auch schon ausgetrickst und einfach lustig weiter Eier gelegt.

Bei der zweiten Variante weiß ich nicht ob sie da einen Schock für`s Leben bekommen würde.

Hiiiiillllllffffeeeeee, ich will ihr doch helfen.

Sie wird immer dicker und dicker, weil ihr Partner ist wirklich ein Meister im füttern.

Die ist grade so unbeweglich das als wenn ich Kastenkontrolle mache, ob sie nicht doch schon wieder weiter legt, sie ganz beschwerlich aus dem Kasten raushüpft und dann muß sie erstmal kräftig schnaufen und berühren kann ich sie in dem Moment auch, weil sie sich kaum noch bewegen kann.

Oh man hoffentlich geht das gut aus.

Um euren Rat wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-

du solltest nach dem ersten Schlupftermin noch 2 Tage warten und dann alles entfernen!

Mit alles entfernen meine ich Nistkasten, Schlafhäuschen, Schlafbrettchen und alles Höhlenartige was noch so in der Voliere hängt. Denn das alles aniemiert die Agas zum Eierlegen.

Nehme einige dickere Äste ca. 2,5 cm Ø da können die Agas bequem drauf schlafen. Denn Sie benötigen nicht unbedingt Schlafbrettchen oder Schlafhäuschen. Haben Sie in freier Natur auch nicht!


Auch solltest Du die Voliere komplett umgestallten, damit deine Agas sich neu eingewöhnen müssen.
 
hi petra,

ich sehe das grundsätzlich auch so wie walter.
aber ich würde aufgrund meiner erfahrungen mit einer "brutwütigen" henne noch einen schritt weiter gehen.
ich würde warten, bis sie von alleine die lust verliert, und dann alles entfernen.

was ihre unbeweglichkeit angeht, bin ich leider überfragt. das kenne ich von berta nicht, selbst als sie ein ei im bauch hatte, bewegte sie sich normal.

gruß,
claudia
 
Thema: Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt....
Zurück
Oben