Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt....

Diskutiere Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt.... im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, da nächste Woche der erste Schlupftermin wäre, wenn sie nicht auf künstliche Eier brüten würde habe ich eine Frage, es geht mal wieder um...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    da nächste Woche der erste Schlupftermin wäre, wenn sie nicht auf künstliche Eier brüten würde habe ich eine Frage, es geht mal wieder um mein Rosenköpfchen Sunny.

    Sollte ich warten bis sie das Nest freiwillig verläßt oder kann ich dann gleich den Nistkasten rausmachen ?

    Bei der ersten Variante hat sie mich auch schon ausgetrickst und einfach lustig weiter Eier gelegt.

    Bei der zweiten Variante weiß ich nicht ob sie da einen Schock für`s Leben bekommen würde.

    Hiiiiillllllffffeeeeee, ich will ihr doch helfen.

    Sie wird immer dicker und dicker, weil ihr Partner ist wirklich ein Meister im füttern.

    Die ist grade so unbeweglich das als wenn ich Kastenkontrolle mache, ob sie nicht doch schon wieder weiter legt, sie ganz beschwerlich aus dem Kasten raushüpft und dann muß sie erstmal kräftig schnaufen und berühren kann ich sie in dem Moment auch, weil sie sich kaum noch bewegen kann.

    Oh man hoffentlich geht das gut aus.

    Um euren Rat wäre ich echt dankbar.

    Liebe Grüße

    Petra
    :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Petra,

    du solltest nach dem ersten Schlupftermin noch 2 Tage warten und dann alles entfernen!

    Mit alles entfernen meine ich Nistkasten, Schlafhäuschen, Schlafbrettchen und alles Höhlenartige was noch so in der Voliere hängt. Denn das alles aniemiert die Agas zum Eierlegen.

    Nehme einige dickere Äste ca. 2,5 cm Ø da können die Agas bequem drauf schlafen. Denn Sie benötigen nicht unbedingt Schlafbrettchen oder Schlafhäuschen. Haben Sie in freier Natur auch nicht!


    Auch solltest Du die Voliere komplett umgestallten, damit deine Agas sich neu eingewöhnen müssen.
     
  4. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hi petra,

    ich sehe das grundsätzlich auch so wie walter.
    aber ich würde aufgrund meiner erfahrungen mit einer "brutwütigen" henne noch einen schritt weiter gehen.
    ich würde warten, bis sie von alleine die lust verliert, und dann alles entfernen.

    was ihre unbeweglichkeit angeht, bin ich leider überfragt. das kenne ich von berta nicht, selbst als sie ein ei im bauch hatte, bewegte sie sich normal.

    gruß,
    claudia
     
Thema:

Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt....

Die Seite wird geladen...

Hallo, soll ich warten bis meine Henne das Nest verläßt.... - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...