Hallo und Frage

Diskutiere Hallo und Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Liebes Forum... schön bei euch zu sein... naja ich hätte eine kleine Frage, hoff sie ist hier richtigt: ich hab/hatte 2 wellensittiche...
S

Schneefee

Guest
Hallo Liebes Forum...
schön bei euch zu sein... naja ich hätte eine kleine Frage, hoff sie ist hier richtigt: ich hab/hatte 2 wellensittiche. Der Hahn, ist leider heute gestorben... er war schon alt, konnte kaum noch sehen, und jetzt ist die Henne allein.. also sie sitzt da oben jetzt allein und ist ziemlich einsam.. naja jetzt meine Frage... meine Kleine ist jetzt ungefähr 2 oder 3 jahre alt.. ich will aber jetzt nicht wieder ein jungtier kaufen, weil die ältere dann ja vor dem jungtier stirbt... (sorry für die verwirrung) was könnt ich jetzt denn noch tun?

LG verwirrte Schneefee :(
 
Liebe Schneefee!
Erstmal mein Beileid.
Wenn du keinen jungen Hahn willst, guck doch mal ins Tierheim in deiner Nähe und sieh Zeitungen und Kleinanzeiger durch. Also bei mir in der Gegend stolper ich da jede Woche wieder über einsame Welli-Herzen. Auch hier im Forum gibt es den "Tierflohmarkt" - schau doch mal rein.
Es ist ja nicht immer so, dass der ältere Vogel zuerst gehen muss. Aber du tust sicher was gutes damit, einen etwas älteren Welli zu nehmen, da diese meiner Erfahrung nach schwerer vermittelt werden können. Denk aber dann bitte daran, dass ein älterer Vogel schon eine "Vorgeschichte" hat (erkundige dich im Fall danach!), und es oft von dieser abhängt, wie schnell sich dieser eingewöhnt oder wie zahm er wird etc.
Lg und alles Gute
 
Hallo Schneefee,

Herzlich Willkommen im VF :)
Ich schieb deinen Beitrag mal zu den Wellis ;)
 
also erstmal hallo:0-

wenn ich dich recht verstanden habe möchtest du kein älteren partner dazu kaufen, weil er ja theoretisch früher sterben würde als die henne.

partner sind sehr wichtig für vögel, ich weiß zwar nicht wie es bei wellensittichen ist, aber bei kanarien ist es so, wenn der partner stirbt und kurze zeit später immer noch kein neuer da ist, stirbt es vor frust und traurigkeit.

am besten nciht lange mit dem partner warten.

und das mit dem altersproblem.....wie wäre es denn wenn du ein glecih altrigen holen würdest?

dann wäre dieses "früher sterbe problem" nicht mehr so groß

also unbedingt einen parter holen, am besten einen ungefähr gleich altrigen.

ich hoffe ihc konnte deine frage beantworten:)
 
STOP, ich nehem meinen beitrag zurück.....

der beitrag von Wuzimädi hat mich eines besseren belehrt, weil er vernümpftiger als dass was ich geschreiben hab war:+klugsche :prima:
 
Auch mal bei Züchtern nachfragen, oft haben die noch etwas ältere Tiere abzugeben ode rin der Zeitung da werden auch oft "überbleibsel" abgegeben...

Herzlich Willkommen bei den VF.....
 
hui, danke für die nette begrüßung :)
hätt nich gedacht das ich auf meinen beitrag so schnell antworten bekomme :)

@wuzimädi: tierheim.. hmm ich hab meine Vögel aus nem Zoofachgeschäft... wüsst leider nicht wo es bei mir in der *nähe* ein Tierheim gibt.
bekommt man bei den Leuten im Zoofachgeschäft eigentlich keine älteren Vögel??

@fisch: ok ^^

@mu17: nee ich will wenns geht nen gleichaltrigen kaufen.. also das sie ungefähr zur gleichen zeit sterben.. (sorry klingt vielleicht brutal) :(

@liora: wie findet man denn züchter.. also sorry wenn ich so doof frage bin noch neu im Vogelgeschäft (wenn mans so ausdrückt)

LG Schneefee
 
huhu b-angel.. ähm neee hab leider irgendwie keine.. bei mir steht: ungelesen 0 insgesammt 0 hmmm komisch...
 
hatte doch geschrieben Mail :D

jetzt haste noch eine PN bekommen
 
Hallo Schneefee,
Schneefee schrieb:
@wuzimädi: tierheim.. hmm ich hab meine Vögel aus nem Zoofachgeschäft... wüsst leider nicht wo es bei mir in der *nähe* ein Tierheim gibt.
Einfach mal im Telefonbuch nachschauen. Oftmals gibt es Tierschutzvereine in der Nähe und dort dann einfach mal nachfragen, ob die zur Zeit Wellis da haben.
Schneefee schrieb:
bekommt man bei den Leuten im Zoofachgeschäft eigentlich keine älteren Vögel??
Selten. Die verkaufen fast immer nur Jungtiere. Außerdem sind die Tiere dort größerem Stress ausgesetzt, als z.B. beim Züchter, erstens durchs Einfangen, zweitens durch die Unterbringung auf engerem Raum, drittens durch den ungewohnten "Zuschauerverkehr". Und da gestresste Vögel leichter/schneller krank werden, ist es nicht unbedingt ratsam, Vögel im Zoofachgeschäft zu kaufen. Ach und noch was, in den Zoofachgeschäften sind nicht wirklich alle Verkäufer wirklich so fit, wie sie tun, was die Geschlechtererkennung der Geier anbelangt. Von daher wärst du diesbezüglich auch wieder beim Züchter besser aufgehoben.
Schneefee schrieb:
@mu17: nee ich will wenns geht nen gleichaltrigen kaufen.. also das sie ungefähr zur gleichen zeit sterben.. (sorry klingt vielleicht brutal) :(
Es klingt nicht Brutal, aber es ist unlogisch. Es ist bei den Wellis ähnlich bei den Menschen. Man kann nie vorhersagen, wie alt einer wird. Es kann dir passieren, dass du ein Jungtier zu deinem Mädel dazu setzt und das Jungtier nach nem knappen Jahr stirbt und den Mädel wieder alleine ist. Es gibt Wellis, die werden über 10 Jahre alt, andere sterben viel viel früher, also schon so mit 3-4 Jahren. Da kannst du definitiv kein Alter für die Geier angeben. Von daher würde ich mir deshalb nicht wirklich die Gedanken machen, wie alt der zweite Pieper wirklich sein muß, bzgl. der Zeit, wie lange die Beiden dann zusammen sind.
Schneefee schrieb:
@liora: wie findet man denn züchter.. also sorry wenn ich so doof frage bin noch neu im Vogelgeschäft (wenn mans so ausdrückt)
Züchter findest du, wenn du oben unter Adressen -> Züchter -> Datenbankrecherche -> Vögel -> Wellensittiche und dein Bundesland anklickst. Können mehrere Seiten sein, also erst alle Seiten durchblättern und dann sagen, dass es keinen Züchter in deiner Nähe gibt. ;)

Zum Thema des Alters des zweiten Vogel würde ich empfehlen, dass du darauf achtest, dass er schon durch die Jugendmauser durch ist, damit du definitiv einen Jungen erwischst, denn zwei Weiber können sich ganz schön extrem anzicken. Da sind Jungs untereinander schon viel verträglicher.
Zusätzlich können die Jungpieper vor der Jugendmauser für ältere Geier ganz schön anstrengend sein, also noch ein Grund für einen etwas älteren Pieper.

Wünsche dir bei der Suche nach nem passenden Gegenstück für deine Süße viel Erfolg.
Liebe Grüßle
Saskia
PS: Wenn du in deinem Profil etwas genauer schreibst, wo du in Hessen wohnst, kann man dir evtl. auch Tierheime/Züchter, ... besser empfehlen.
 
hey saskia.
naja bei mir wars bisher immer so... 2 gekauft, 1 nach 2 oder 3 jahren gestorben, neuen gekauft... 2 jahre gelebt is er gestorben.. naja ich hoff du verstehst was ich sagen will...

also die junge dame is noch recht fitt, hat dem anderen immer angezickt, geärgert. und er hat sich alles gefallen lassen... egal obs ums fressen ging oder der Sitzplatz.. aber ob sie jetzt stiller wird nach dem tod des anderen weiß ich nicht... ok soviel jetzt zu deiner antwort.

und hab mein profil dahingehend auch geändert... wohn in der NÄhe von Darmstadt. ca. 20 km.

soo genug von mir..
LG Schneefee
 
Hallo Schneefee!

Ich kann dir auch empfehlen die Kleinanzeigen durch zu sehen. Ich habe drei Wellis aus der Zeitung, drei aus dem Internet, einen etwas älteren vom Züchter und nur ein Jungtier aus dem Zoofachhandel.

Allesamt zuckersüß. Wenn du gut hinguckst findest du mit Sicherheit nen Partner für deine Kleine und auf das Alter solltest du wirklich nicht so achten!
 
@sandy: hi. naja die sache is die.. ich hab nen Käfig wo höchstens 2 oder so reinpassen.. aber das war auch ne ganz doofe geschichte.... mit meinen wellensittichen wie ich die bekommen hab. usw.

werd mal nach züchtern gucken.. danke

lG Schneefee
 
Hallo Schneefee!

Hier kannste mal Ausschau nach einem Tierheim halten:
http://www.tiervermittlung.de/tierheime.shtml

Den sog. "Zoofachhandel" würd ich dir auch nicht empfehlen und auf Fachberatung kannste da höchstwahrscheinlich auch nicht hoffen. Die erzählen dir oft das Blaue vom Himmel... - leider selber schon erlebt.

Lg Wuzimädi
 
hallo wuzimädi

DANKESCHÖN !!!!!

hab ein tierheim nicht weit von mir gefunden *freu*
mal sehen wie ich da hin kommen kann *grübel*

VIELEN VIELEN DANK NOCHMAL !!!!!

LG Schneefee
 
Hallo Schneefee,

schau doch mal hier da könntest du auch mal anrufen und nachfragen.
Zum Thema Kleinanzeigen gibt es ab und an in Supermärkten oder bei Fressnapf auch diese Schwarzen Bretter, wo manchmal auch Anzeigen mit Wellis dabei sind.
Bei der Kleinanzeigenzeitung "Sperrmüll" gibts auch ne Tierrubrik. Da könntest du auch mal schauen.

Übrigens kann ich dich verstehen. Es gibt ettliche Wellis, die nicht viel älter als drei oder vier werden, andere werden aber viel älter und von daher kannst du sie nicht "über einen Kamm scheren".:~

Ich selbst habe gestern zwei Abgabewellis aufgenommen (sehen noch etwas runtergekommen da fehlernährt aus), aber die Beiden sind jetzt schon so um drei-vier Jahre alt. Ich muß sie jetzt noch etwas aufpäppeln und gesundpflegen und erst dann dürfen sie zu den Anderen. Meine haben Grabmilben an Schnabel/Wachshaut und Füßchen und einer ist aktuell Flugunfähig - ob sich das bei entsprechender Gesundheit nach der nächsten Mauser wieder gibt bleibt abzuwarten, er hat nämlich auch ne ältere bisher nicht verheilte Verletzung am Flügel - aber wenn die beiden fitter und die Milben soweit überstanden haben, gehe ich davon aus, dass die Beiden noch ein ganzes Weilchen bei uns bleiben werden. Deren Grundkonstitution ist sonst nämlich wirklich robust. Also was das Alter deiner zukünftigen Geier anbelangt, mach dir da nicht so viele Sorgen. Klar ist es immer schlimm, einen zu verlieren, aber so ist nun mal die Natur, da können wir nichts dran ändern. Wir können nur die Zukunft des Anderen entsprechend angenehm gestalten, indem wir möglichst schnell für nen Partner sorgen.
Liebe Grüßle und lass dich :trost: du wirst für deine Kleine schon die richtige Entscheidung treffen
Saskia
 
Thema: Hallo und Frage
Zurück
Oben