Hallo und Fragen, Fragen, Fragen....

Diskutiere Hallo und Fragen, Fragen, Fragen.... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Erst mal hallo... :) Ich bin letzte Woche Dienstag zufällig Vogelbesitzerin geworden, obwohl ich mir eigentlich nie welche Halten wollte...
C

Curry

Guest
Erst mal hallo...
:)
Ich bin letzte Woche Dienstag zufällig Vogelbesitzerin geworden, obwohl ich mir eigentlich nie welche Halten wollte... aber wie dem so ist... wenn´s um Notviechle geht, knn ich halt nicht nein sagen. (Deshalb sieht´s bei mir auch zeitweise aus, wie im Zoo ;)
So, nun zu den kleinen... Ich habe sie in einem ca 25x30x40 cm Käfig übernommen, 4 an der Zahl 8( weil sie zu viel Dreck machen... (gut... mit Zeug um sich Schmeißen können die allerdings...) ...aber das hätte man sich auch vorher überlegen können...(ach so, die Vorbesitzer hatten sie gerade mal drei Tage...)
Habe sie dann erst mal in mein Not-Asyl für alles mögliche "umgetopft" (60bx45tx80h) und dann ab in das Zoogeschäft, wo die Kerls her waren... wollte ja wissen, mit wem ich es da zu tun habe... und es handelt sich um zwei Grauedelsinger und zwei Silberschnäbelchen. Und bei den Grauen liegt mein Problem... Die Silberschnäbelchen scheinen ja recht Problemlos zu sein. (übrigens zwei Hähne). Von den Grauen lese ich hier anderes...Nun meine Fragen... Zwischen den beiden Arten scheint es bisher keine größeren Probleme zu geben, dennoch Frage ich mich, soll ich mir evtl eine gemeinsame größere Voliere zulegen/bauen, oder sie lieber trennen, des weiteren wie, zum Teufel unterscheide ich die beiden Grauen voneinander, und wie sieht es aus, sollten es 2 Hähne sein? Ich habe mir schon überlegt, ob ich einen mit lebensmittelfarbe Anfärben könnte, damit ich rausbekomme, wer da gerade singt... gefetzt haben die sich bisher noch nicht, aber einer(oder auch beide, kann sie ja nicht auseinanderhalten) stellt manchmal nen Iro...
Kann man 2 Hähne Ohne Hennen zusammen halten?
Hilfe!!!
Wie können so kleine Dinger nur so kompliziert sein?!
Ach so...
Wie macht ihr alle das eigentlich mit dem Freiflug? eingach Türe auf und los oder wie? würde sie gerne, zumal bei der momentanen Käfiggröße rauslassen, traue mich aber nicht so recht, zuml ich eine Altbauwohnung mit recht ordentlicher Deckenhöhe habe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die von selber nach hause kommen... Sehe mich schon im Bergsteigergeschirr unter der Decke vögel von den Lampen angeln... :jaaa:
Und sie fressen nur die hellen Körner aus den Prachtfinkenmischungen und massenweise Kolbenhirse. Ist das Ok?
Vielen Dank schon mal im voraus...
LG Anna
 
Hallöchen

Ist zwar schon ein bisschen her, aber wenn keiner schreibt, schreibe ich mal was.
Also erstmal sind die Grauen keine Prachtfinken und schon gar keine domestizierten. Deshalb wird sich auch niemand so richtig angesprochen fühlen. Silberschnäbelchen sind schon Prachtfinken, aber auch keine domestizierten.
Ich denke mal, Du bist im falschen Forum. Ansonsten sind wir garnicht so Maulfaul.
Vielleicht verschiebt das ja mal einer an die richtige Stelle *was dauert denn da?* :zzz:
 
Hallo Ekri!
Von den Grauen weiß ich schon, daß sie keine Prachtfinken sind...
Bei den Silberschnäbelchen dachte ich, die hängen irgendwie mit den Mövchen zusammen... daher :)
Könnt ihr mir als "Zwangs-Neuling" ja vielleicht mal nachsehen gg
Bin übrigens dank der "Sturmtruppe" etwas auf den Geschmack gekommen...
Tjaja, a war mein Männe froh, das er mal wieder den überblick hatte... (alles, was mehr als ein Tier ist nennt er gewusel) Und schon geht´s wieder los...
Aber sag mal, soll ich denen Kolbenhirse geben soviel die wollen? Denn die hauen die in einem Tag weg und alle dunklen Sämereien bleiben liegen.
Ann die Pickstange für Exoten gehen sie auch nicht :?
Dürfen die das?

Ach so... Dann schiebt mal los ;)
 
Hallöchen

Also Hirse lieber nur als Leckerli. Für die Silberschnäbel würde ich feines Exotenfutter kaufen. Es gibt auch gröberes für solche Schnäbel, wie meine haben. Und eine Exotenpickstange kenne ich garnicht. Ich gebe meinen ganz normale Picksteine. Für die Schnäbelchen dann wieder eher feine.
Für die Grauen könnte es, glaube ich, auch Kanarienfutter sein.
Aber genau kenne mich da nicht aus. Blätter doch einfach mal in der Suchfunktion der Foren nach. Da würde ich mal gucken, was die Leute so alles füttern und anstellen. :0-
 
Hallo!

Wenn die Silberschnäbelchen auf feine, helle Hirsesorten stehen, dann versuch mal ob du extra Silberhirse und Senegalhirse zu kaufen bekommst. Das mögen meine Mövchen gerne und du kannst es zusätzlich zum Exotenfutter anbieten. Wegen den Knabberstangen. Bei mir gehen nur die Reisis dran, die Mövchen und Zebra´s auch nicht. Scheint denen zu hart zu sein. Kannst ab und zu noch Vogelbisquit anbieten, der ist schön weich. LG
 
So ein Mist...

Ganz traurige Neuigkeiten... Gestern ist eines meiner Silberschnäbelchen gestorben. Habe es gestern früh irgendwie komisch im Nest sitzen sehen, habe ihm ein Rotlicht drübergehängt, und mit meiner Tierärztin telephoniert, die aber erst um 10 Notsprechstunde hatte (wär ne dreiviertel Std später gewesen), sie war noch mit dem Hund unterwegs... Da hat sich´s aber schon nicht mehr gemuckst. :heul:
Jetzt mal detaillierte Angaben Futter: Prachtfinkenmischung (fressen aber nur hell) mit grit, Kolbenhirse Grün bisher noch gar nichts, da ich nicht wußte, ob sie es gewohnt waren.
hatte mich schon richtig in die kleinen Dreckschleudern verliebt...
Und nun sitzt der andere da und singt, ruft, oder zieht den Kopf ein :-(
Was soll ich nun machen, ich habe irgendwie Angst, da gleich eines dazuzusetzen, nicht das die was haben, aber so ganz alleine, mit den zwei grauen (übrigens doch Hähne, was ich da machen soll, weiß ich auch noch nicht) Der kleine will sich immer dazusetzen, und wird gleich angefaucht...
och menno, der wurm tut mir leid :+screams:

anna
 
Hi Anna!

Geh mit den anderem zu TA und lass sie untersuchen. Dann kannst du sicher sein und wenn sie gesund sind ein neues Silberschnäbelchen holen. Nicht dass der Kleine alleine ist. Was ist denn grüne Kolbenhirse??? Ich kenne nur rote und gelbe. LG
 
Moin Christiane!
Meine Tierärztin war eben da. Hatte bedenken mit dem Kleinen hinzugehen, weil zu viel Stress, wenn man überlegt, was die in letzter Zeit hinter sich hatten... Sie meint, mein kleiner sieht soweit fit aus, hat aber den anderen mitgenommen, schaut sich den noch mal an, vielleicht findet sie was...
Meine 2 Grauen sind übrigens Hähnchen, wie hätte es auch anders sein sollen... ichweiß jetzt gar nicht, ob ich das schon geschrieben habe...
Mal schauen, was ich da noch mache...

Und morgen kommt auch noch ein hundiger Neuzugang...

Nun ja... alles wird gut -fragt sich nur wann ;)
 
Hoffen wir mal, daß jetzt alles gut wird...

So, Voliere ist im Bau,
ich habe jemanden zum tauschen wegen der Grauen gefunden, und der Schnabel hat nen neues Weibi. Mein Hund übrigens auch ;)
Ob der immer noch so begeistert wäre, wenn er wüßte, daß das für ihn Entmannung bedeutet?! :hintavotz

so, bis später einmal...
anna
 
@Hans oder Markus

Warum habt Ihr Diesen Thema nicht zum afrikanische Prachtfinken oder Prachtfinken allgemein verschoben?
 
Oje, dein armer Hund...Nee, ist schon i.O. so. Unserer hat das auch hinter sich. Es gibt so viel arme Hunde, da muss man nicht noch weitere riskieren. Auch wenn es nichts süßeres als einen tabsigen Welpen gibt. Aber die werden groß und sitzen dann in unseren Tierheimen... LG
 
Einmal das, andererseits wäre es fraglich, wie begeistert ich davon wäre bis zu 14 Welpen größtenteils per Hand aufzuziehen (Hündin ist taub, könnte Probleme geben) und mir dann von selbigen, wenn sie fit werden(sind ja mit 8 Wochen uU schon cocker-groß die Bude zerlegen zu lassen...

LG zurück... sag mal, wo gehören die Schnäbelchen eigentlich genau hin?
Hab mein kleines übrigens aus dem Zooladen(leider) habe da auch Mövchen gesehen, so ganz dunkelbraune, die sind ja auch knuffig... wäre ne überlegung wert...
Sag mal geht das mit Silberschnäbelchen, oder sind die sich zu ähnlich?
So richtung sodom und Gomohrra mein ich... ;)
LG anna
 
Hallo Anna!

Sind Deine wirklich Silberschnäbelchen ? Es kommt aus Afrika, genauso wie Greudelsänger. Diese beide Vogelarten werden leider als Wildfang in Zoohandlungen verkauft, als sie aus Afrika importiert wurden.

Japanische Mövchen ist wenig mit Silberschnäbelchen verwandt und kann aber mit ihm als Partnervogel vergesellschaftigt werden, nur wenn es etwa lang dauert, bis sie sich miteinander verstehen.
 
Hallo Danny
Es sind wirklich Silberschnäbelchen...
Ich meinte, ich hätte irgendwo gelesen, daß es mit Mövchen zu Hybridzuchten kommen kann, aber ich habe in den letzten zwei Wochn so viel über Vögel gelesen, daß mir langsam der Schädel brummt, kann auch sein, daß ich da was verwechselt habe... Ja, das mit den Wildfängen gefällt mir auch nicht, aber was solte ich machen, einer war halt nun mal da und alleine sitzen lassen kann ich ja nicht. und irgendwie wird hier in der Gegend alles außer Silberschnäbelchen gezüchtet... :(
Meiner Meinung nach sollte man sowiso keine Tiere in Geschäften verkaufen, denn es führt zu Spontankäufen uninformierter Halter, und wie man bei meinen gesehenhat, stören diese Viechle dann oftmals nur... so kam ich ja zu den süßen...
Nun ja... meine 2 sind fleißig am Nest bauen...
aber 2 Hähnchen...
Solange es Spaß macht...
LG
Anna
 
Hi!

Ja, auch zwei Hähne bauen Nester. Zumind. bei den JM. Wenn du ein Mövchen dazuholen willst würde ich nur eines des gleichen Geschlechts nehmen. Mövchen sind echt sozial und superverträglich. Nur ist halt die Frage ob du gleich einen Hahn erwischst. Ist bei den Mövi´s ja auch nicht so einfach. Würde aber noch versuchen ein Silberschnäbelchen zu finden. Kannst ja 2 Mövis und 2 Silberschnäbelchen halten. Hast du die Hirse bekommen, die ich dir empfohlen habe? LG
 
Hallöchen

DannyK schrieb:
@Hans oder Markus

Warum habt Ihr Diesen Thema nicht zum afrikanische Prachtfinken oder Prachtfinken allgemein verschoben?

Ist ja mein Reden :? . Moderiert hier auch noch einer :?

@Curry: Ich hatte leider Rechnerstörung, deshalb lese ich das erst jetzt. Tut mir sehr Leid, das der Kleine Schnabel nach so viel Hick-Hack keine Zeit mehr hatte, sich seines Lebens zu freuen *anihndenk*.
Ich weiss leider garnichts über Mövchen und Schnäbelchen. Aber mach nur weiter so. Viel Glück :0-
 
Erki+ schrieb:
Ist ja mein Reden :? . Moderiert hier auch noch einer :?
Dieses Thema spricht abwechselnd ueber Silberschnaebelchen und Moevchen und jetzt auch noch Mischlinge, also soviel schlimmes kann nicht passieren.
 
Also...
um Euch mal nen kleinen Zwischenstand zu geben:
Meine kleinen sind nun sortiert und umgezogen... :)
Heute Mittag ist meine Selbstbau-Voliere fertig geworden. Habe was Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] angeht dank diverser anderer Haustiere ja schon etwas Übung :S
Sie ist ca 2.70 lang und 1.50 hoch. bei Bedarf in der mitte Teilbar, ohne wirklichen Aufwand betreiben zu müssen. Die Tiefe variiert von 60 bis 25cm, da ich sie über Zwei ehemalige Fenster gebaut habe(Fenster sind weg, weil irgendwann mal der Nachbar auf die Idee kam, man könne sein Haus wand an Wand hochbauen, somit wurden die Fenster verschlossen...)
Darin sitzen jetzt 2.0 Silberschnäbelchen und 1.1 Grauedelsänger.
Ich weiß nicht genau, wie ich das letzte Posting bezüglich der Mischlinge deuten soll (sorry, Name vergessen :gott: ) Ich habe keine Mischlinge, oder so. Ich meinte nur, hier irgendwo etwas über die Möglichkeit einer Verpaarung gelesen zu haben, und da ich aufgrund des jetzt reichlich vorhandenen Platzes überlegt hatte, Mövchen dazuzunehmen wollte ich vorher noch einmal nachfragen. Ich meine, mir wäre es ja egal, da ich kein Züchter bin, aber ich kenne mich nicht gut genug mit Vögeln aus um zu wissen, ob das gut für die Piepmätze wäre. deshalb frage ich. Nur damit hier niemand was in den falschen Hals bekommt. Ich weiß, wie schnell so etwas gehen kann. Darf ich das jetzt also so verstehen, daß die sich nicht verpaaren, oder wie?
Ich geb mir ja schon mühe, aber es ist noch kein meister binnen 3 Wochen vom Himmel gefallen...
Ach so, bei Fressnapf gibt`s die Hirse nicht, werde demnächst noch mal bei unserem Superpet nachsehen...

LG
Anna
 
Hallöchen

Wegen der Mischlinge die entstehen könnten, ist es ratsam Vogelarten, die sich mischen könnten, weil sie der selben oder einer ähnlichen Art entstammen, nicht gemeinsame Nachkommen haben zu lassen.
Nicht, das diese Nachkommen gleich mutieren könnten. Aber das Ziel des Halters ist es eigentlich diese Tiere möglichst artgerecht zu halten. Ziel eines Züchters ist unter anderem den Bestand der Tiere in Menschenobhut zu sichern, damit nicht noch mehr Tiere zu "primitiven" Haltungszwecken der Natur entnommen werden müssen. Da unsere Prachtfinken ja auch nicht gerade von um die Ecke kommen, ist das Einführen auch immer mit etlichen, oft auch illegalen Wegen verbunden und mit Leid und Qual, für das eigentlich geliebte Tier.
Ein Züchter, also auch ein Halter der züchtet hat auch automatisch Verantwortung gegenüber der gehaltenen Art, seinem Gesamtbild in der Natur und in der Voliere allgemein. Wenn Du nun mal ein paar Mischlinge hast ausversehen, ist das nicht weiter tragisch. Oft hat man ja auch nur einen Mann von diesem und ein Weib von jener Art, durch Zufall, abgegeben oder wie auch immer. Wenn man nicht bestrebt ist, diese Nachzuchten dann wieder in Umlauf zu bringen, schadet das garnichts.
Heutzutage gehen die Zuchten mehr und mehr in die Richtung Art- oder Bestandserhaltung und nicht mehr unbedingt zu neuen Farbschlägen o.ä. Man weiss auch nicht, wie das alles noch mal ausgeht. Und da ist es einfach nicht angebracht, eine Art mit einer anderen zu kreuzen, damit eben die Einzigartigkeit und die natürliche Vielfalt erhalten bleibt. Rumgemuschelt haben wir schliesslich schon genug in der Natur, oder?
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich und nicht zu hochtrabend.
Viel Spass mit Deiner neuen Voli und den Mätzchen :0-
 
Hallo Ekri
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen....
Ich war mir nicht ganz sicher, wie nah die Verwandschaft ist. Dann kommmen bei mir eben keine Mövchen dazu. Denn ich bin auch kein Freund der Hybridzüchtungen...
Wie gesagt, ich war mir nur nicht sicher... und habe momentan auch nicht soviel zeit gehabt, da weiter zu suchen...
Danke!
Anna
 
Thema: Hallo und Fragen, Fragen, Fragen....
Zurück
Oben