Hallo und Fragen vom Schwalbenneuling!

Diskutiere Hallo und Fragen vom Schwalbenneuling! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und bin auf der Suche nach Tipps... :-) Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen, den...
*Anne*

*Anne*

Mitglied
Beiträge
87
Hi, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und bin auf der Suche nach Tipps... :-)
Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen, den kleinen Mehlschwalben zu helfen. Eigentlich waren die Bedingungen bei mir nicht wirklich optimal: Mittelreihenhaus, niedrige Dachhöhe von nur etwas mehr als 2,50m, kaum Dachvorsprung, die nächste Kolonie in über 1km Luftlinie Entfernung und noch nie eine Mehlschwalbe in der Nähe des Hauses gesehen. Trotzdem den Mut gefasst, mich eingelesen und beim Nabu erkundigt, Kunstnester angeschraubt und "Lockmusik" gespielt. Und nach gefühlt langem Warten (ich weiß, manche warten Jahre) und als ich auch schon gar nicht mehr wirklich dran geglaubt habe für dieses Jahr, waren sie dann plötzlich da und flogen ums Haus - waren dann aber auch schnell wieder weg. Also "Musik" wieder an und am 11.06. ist dann tatsächlich das erste Mal ein Pärchen über Nacht im Kunstnest geblieben und drei Tage später ein zweites. Ich habe dann schnell noch weitere Kunstnester angebracht und die wurden zwischendurch auch von einzelnen Vögeln angeflogen, die blieben aber irgendwann wieder weg. Zwei Brutpaare haben aber jeweils eine Brut mit je 3 x Nachwuchs durchbekommen und alle zehn sind gemeinsam gen Süden aufgebrochen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass sie im April wiederkommen und eine "echte Kolonie" gründen... :-) Kann ich das irgendwie fördern? Ich habe jetzt insgesamt 4 Doppel-Kunstnester angebracht (2 Einzelnester davon waren ja besetzt, die anderen immer nur mal besucht und die Jungvögel haben später auch mal etwas darin gechillt, wahrscheinlich war es dann doch im elterlichen Nest zu eng - oder sie haben sich einfach verflogen) :-) Die Nachbarn nebendran haben auch schon ein Doppelnest angebracht und die von gegenüber schon zwei besorgt für nächstes Jahr. Meine Hauswand ist leider glatt verputzt, so dass Naturnester wohl nicht halten werden. In der Straße gibt es mehrere Rauputzhäuser - aber wie wohlgesonnen die Eigentümer sind, weiß ich nicht...
Wie ist eure Erfahrung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die bei nur so wenigen Tieren auch wirklich wiederkommen - oder sollte ich auch nächstes Jahr wieder die "Lockmusik" spielen? Reichen die 8 Kunstnester fürs kommende Jahr? Kann ich sonst etwas tun? Lehm hatte ich in einem Blumentopfuntersetzer bereitgestellt, wurde aber nicht angerührt. Dafür Heu aus den unbesetzten Mauerseglerkästen (nächstes Projekt) gemopst, Moos vom alten Dach gerupft und alles in den beiden Kunstnest verbaut... :-)
Ich würde mich sehr über Tipps und Infos freuen! Danke schon mal im Voraus!
Anne
 

Anhänge

  • diebische_Schwalbe.png
    diebische_Schwalbe.png
    108,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo Anne,

herzlich willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)

Deine Mehlschwalben-Ansiedlungen mit sogar mehreren Jahresbruten sind super. :beifall:
Und so zügig bereits im 1. Jahr. Davon träumen manch andere Schwalbenfans.

Das sieht ganz nach "Selbstläufer" aus für Bruten und weitere Ansiedlungen in den nächsten Jahren.
Dennoch kannst du zu Beginn der nächsten Saison/Mehlschwalbenankunft zur Sicherung / vorläufig etwas mit
Mehli-Klangattrappen nachhelfen.
Zur gewünschten Segler-Ansiedlung kommen wir dann im Unterforum Mauersegler
- auch mit Klangattrappen.
Frage:
Gibt es bekannte Mauersegler-Nistplätze in der Nachbarschaft / Ortsteil ?
Segler-Gruppenflüge um bestimmte Gebäude ? Dort sind zumeist Segler-Naturnester.

VG
Swift_w :0-
 
Liebe Anna,

hast du die Möglichkeit Wasserpfützen irgendwo anzulegen, Mehlschwalben haben einen gewissen Baubetrieb, ich benutze gerne die vorgefertigten Rauchschwalbennester für Mehlschwalben, da sie die zu ende bauen können. Oft hängt eine erfolgreiche Ansiedlung auch vom Vorhandensein vom Baumaterial ab.

Ansonsten, wenn sie einmal bei dir gebrütet haben, kommen sie auch wieder, solange den Schwalben auf dem Vogelzug nichts passiert.
 
Hallo Anne,

[...]
Frage:
Gibt es bekannte Mauersegler-Nistplätze in der Nachbarschaft / Ortsteil ?
Segler-Gruppenflüge um bestimmte Gebäude ? Dort sind zumeist Segler-Naturnester.

VG
Swift_w :0-

Hi Swift_w,
danke für den Tipp zu den Mehlschwalben!
Alles klar, ich schreibe noch mal separat im Unterforum Mauersegler! :-) Ich wohne in einer Kleinstadt und hier gibt es mindestens 3 Mauersegler-Kolonien. Die am nächsten dran ist ca. 500m Luftlinie - und die Segler konnte ich dieses Jahr schon "anlocken". Ich schreibe dann gleich ausführlich im Unterforum... :-)
Danke!
Anne
 
Hallo Anne,

danke für deine Infos.
3 Mauersegler-Kolonien in deiner Kleinstadt und schon angelockte Segler - das hört sich sehr gut an. :)
Die erwünschte Ansiedlung schaffen wir auch noch in Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Jeder kann dort seine Beiträge oder die von anderern Mitgliedern leicht finden
- ganz rechts oben in der Suchfunktion pro Thread oder pro Forum !

Wir sind gespannt auf deine näheren Beschreibungen - am besten mit Digital-Fots
- von deinen Mehlschwalben- und Mauersegler-Nisthilfen / Lage am Haus in den betreffenden Threads.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Anne,

danke für deine Infos.
3 Mauersegler-Kolonien in deiner Kleinstadt und schon angelockte Segler - das hört sich sehr gut an. :)
Die erwünschte Ansiedlung schaffen wir auch noch in Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Jeder kann dort seine Beiträge oder die von anderern Mitgliedern leicht finden
- ganz rechts oben in der Suchfunktion pro Thread oder pro Forum !

Wir sind gespannt auf deine näheren Beschreibungen - am besten mit Digital-Fots
- von deinen Mehlschwalben- und Mauersegler-Nisthilfen / Lage am Haus in den betreffenden Threads.

VG
Swift_w :0-


Danke! Ich hoffe, meine Beschreibung und Foto sind an der richtigen Stelle gelandet... :-)
 
Hallo @BlackTern!
Vielen Dank für den Tipp! Es gibt einen größeren Teich in ca. 300m Entfernung. Bisher habe ich nur einen großen Blumentopfuntersetzer mit Lehm, etwas Wasser und Stroh in den Garten gestellt, das wurde aber nicht genutzt (außer von Insekten... ;-) ). Ist das zu wenig?
 
@swift_w

So gut wie gar nicht - ich nehme an, weil die so niedrig hängen und dann einfach der Schmutz aus dem Nest gerade runtergefallen ist, da greift ja kaum Wind. Und ich schätze, dass die beiden einzigen Flecken beim Anflug entstanden sind. :-) Hatte extra die Nester über den Fenstern angebracht, da ich dachte, dass die Fenster leichter und schneller zu reinigen sind als die Fassade. Aber es war ja nix (und den Anflug durchs Fenster zu sehen ist auch interessant :-) ). Unter die Nester habe ich große Blumenkübel gestellt, die wurden ganz gut gedüngt. :-)
Kotbrettchen habe ich - hab mich dann allerdings gegen das Einhängen entschieden. Kann natürlich nächstes Jahr mit mehreren Bruten und mehren Mehlis deutlich anders aussehen...
 
Hallo @BlackTern!
Bisher habe ich nur einen großen Blumentopfuntersetzer mit Lehm, etwas Wasser und Stroh in den Garten gestellt, das wurde aber nicht genutzt (außer von Insekten... ;-) ). Ist das zu wenig?


Hallo Anne,

ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es oft schwer ist, Schwalben an eine Pfütze oder so wie du es machst an einr Schale dran zu gewöhnen sich dort Baumaterial zu holen. Sie wollen eine frei einsehbare Fläche die sie sowohl auch frei anfliegen können. Der Teich wäre da eventuell eine Hilfe, wenn dort im Uferbereich man freie Schlammflächen herstellen könnte. Blumentopfuntersetzer nehmen sie oft gar nicht war. Ich müsste für den kommenden Sommer mal was ausprobieren, ob ich nicht Schwalbenattrappen mir bastle und die einfach an so eine Pfütze setze.

Rauchschwalben übrigens sind etwas leichter an eine Feuchtstelle zu bekommen, als Mehlschwalben.
 
Sie wollen eine frei einsehbare Fläche die sie sowohl auch frei anfliegen können

Hallo @BlackTern,

sehr interessanter Hinweis. Bei Dir @*Anne* sieht die freie Fläche vor dem Haus ganz gut aus. Dort könnte man auf einer Plane eine künstliche Lehmpfütze anlegen.

Andererseits sehe ich kaum Vorteile darin, Mehlschwalben zum Bauen zu animieren, solange sie die Kunstnester annehmen. Diese können nicht durch Nesträuber wie Elstern zerstört werden. Sie brechen auch im Winter nicht ab und verzögern so nicht den Brutbeginn nach der Rückkehr. Außerdem sind ihre Eingänge in der Regel zu eng für Sperlinge, die gerne Naturnester kapern und dann die Schwalben bei der Rückkehr attackieren. Außerdem kann man Kunstnester reinigen und so für weniger Parasiten sorgen.

Gruß

Kadl
 
Hallo @BlackTern, hallo @Kadl,
auf dem Platz steht oft ein Auto (hat die Mehlschwalben auch gar nicht gestört und hat auch nur zwei Fleckchen abgekommen)... :-) Die Seglerkästen würde ich daher eher links von der Haustür oder einfach über der Haustür anbringen (obwohl die Segler auch die ganz rechte, bewohnte Mehli-Nisthilfe angeflogen hatten, trotz parkendem Auto in der Einflugschneise). Und besser Segler-Nistkasten als Mehli-Nistkasten über der Tür! :-D
Aber es gibt ja noch die Mülltonnenbox vorm Haus. Da kann ich sicher eine größere Lehmpfütze oben drauf basteln. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass ich dann vielleicht doch Ärger mit den Nachbarn bekomme, weil Lehm bei mir an der Hauswand nicht gut halten wird, wohl aber an den Nachbarhäusern... Ansonsten kann ich auch eine größere Lehmpfütze im Garten hinterm Haus anlegen. Ich hatte das mit dem Untersetzer dieses Jahr vorsichtshalber gemacht, falls sie nur da nach Wohnraum suchen, wo es Lehm gibt (trotz der Kunstnester).
Anne
 
Hallo Anne,
auf dem Platz steht oft ein Auto (hat die Mehlschwalben auch gar nicht gestört und hat auch nur zwei Fleckchen abgekommen)... :-)
Die Seglerkästen würde ich daher eher links von der Haustür oder einfach über der Haustür anbringen (obwohl die Segler auch die ganz rechte, bewohnte Mehli-Nisthilfe angeflogen hatten, trotz parkendem Auto in der Einflugschneise).
Und besser Segler-Nistkasten als Mehli-Nistkasten über der Tür! :-D

Meine Empfehlung:
Holzbeton-Seglerkasten Typ 18 über Briefkasten unter Dachvorsprung
u. vorhandenen Segler-Doppelkasten aus Holz über Kletterblumengitter unter Dachvorsprung.
Mit überstehender, glatter, leicht schräger Dachplatte obendrauf. Auch auf Holzbetonkasten Typ 18 möglich.
Weitere Vorteile:
Am 2er-Kasten brauchst du keine Einflugsöffung zu verlegen.
So leicht kann kein 4-beiniger Fressfeind an der glatten Wand an ein äußeres Flugloch gelangen.

Seglerkasten über der Haustüre kann ich dir nicht empfehlen (schon gar kein Mehli-Nest dort)
- es könnte mal ein Krümelchen oder gar Läuschen rausfallen und zu Ärger / Frust an der Frisur führen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
@swift_w ,
danke für die Tipps! Typ 18 habe ich gestern bestellt und auch einen kleinen Holz-Seglerkasten zur Anbringung am Gauben-Fensterrahmen. Dann müssen nur noch die Segler anreisen... :-)
Anne
 
Ich habe vor Jahren in einem trockenen Sommer mal den Deckel einer Regentonne mit Schlamm gefüllt für Rauchschwalben. Sie haben es sehr gut angenommen. Man muss dann täglich Wasser nachschütten. Sonst trocknet es schnell aus.
 
@Kleo@Kiwi ,
gute Idee! Das könnte wirklich von der Größe und Tiefe toll passen! Und dann einfach mitten auf dem Rasen platzieren? (Oder gerade etwas versteckt, damit Greifvögel das nicht sofort sehen?) Wenn es angenommen wird, kann ich auch was graben - wäre aber natürlich besser, wenn man vorher weiß, dass so ne Lehmkuhle mitten auf der Grünfläche auch einen echten Nutzen hat, die sieht ja ohne Schwalben drinnen eher nicht so wunderschön aus.... ;-)
 
Ich hatte sie frei stehen. Vom Gefühl her würde ich sagen dass Schwalben das bevorzugen. Man kann es dann auch nach einer Zeit wieder wegräumen.
 
Thema: Hallo und Fragen vom Schwalbenneuling!
Zurück
Oben