Hallo und "Hüülfeee"

Diskutiere Hallo und "Hüülfeee" im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Tachchen! Bin sonst nur bei den Wellis oder Graupapageien unterwegs, aber nach meinen gestrigen Crash-Kurs durch Netz (bis 5 Uhr morgens :k)...
W

wicca

Guest
Tachchen!

Bin sonst nur bei den Wellis oder Graupapageien unterwegs, aber nach meinen gestrigen Crash-Kurs durch Netz (bis 5 Uhr morgens :k) bin ich hier richtig denk ich...

Also: wir haben auf Arbeit (Seniorenheim) bereits eine Voli mit einem Graupapageienpaar und eine Voli mit Wellensittich-WG; für letztere haben wir gestern eine kleine Voliere mit 2 weiteren "geerbt" und da sahen meine Äugis doch noch n Fink mit rumhüppen 8o!!! Es müsste eine Dreifarbige Papageiamadine sein (glaube Männchen, muss mir das Gesicht heut nochma genau anschauen).

Ich denke mal nicht, dass man den kleinen zusammen mit den Wellis halten sollte?!:?

Er solls gut bei uns haben, also die Frage an Euch: Wat brauch er? Partner/-rin, gingen auch andere Finkenarten oder sind das eher Einzelgänger bzw. gibt es Regeln für eine Vergesellschafftung?

Nur so nebenbei, die Voli ist dreckig wie nix, ich sah keinen Krümel Sand/ Futter darin und es hängt eine Badewanne gefüllt mit (normaler!) Watte
daran....das gehört da doch so bestimmt nich hin oder?!0l

Bin für jede Hilfe dankbar!:prima:
 
Hallo,

Amadinen sind Schwarmvögel, eine Paarhaltung ist auf jeden Fall richtig, wenn keine große Voliere zur Verfügung steht, in der ein Schwarm Platz hat.
Die Haltung mit Wellensittichen ist natürlich (wie Du selbst richtig bemerkt hast) grundlegend falsch. Abgesehen vom falschen Futter sind die Krummschnäbel für den Prachtfinken auch noch gefährlich und können ihm schwere Verletzungen beibringen.
Bei der Paarhaltung sollte man auf einen Partner/in der selben Art/Gattung zurück greifen. Man kann auch andere Amadinen mit gleichen Lebensbedingungen z.B. Gouldamadinen zusammen halten, dabei sollte man dann Gleichgeschlechtliche Tiere wählen.

Ach ja, die Watte muss unbedingt aus dem Käfig, das kann eine tötliche Falle werden! Temperatur 16-20 C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Info. Mmmh, da es nicht unbedingt zu Nachwuchs kommen soll, wäre also ein Gould-Männchen passender...

Die Voli ist (leider) eher hoch als breit ca. 60x60 breit ca.120 cm hoch.

Bäh war das ekelig die sauber zu machen: voll mit Milben,Spinnen und sonstwas noch!!!:k

Wir also die Wellis raus -> Quarantänekäfig, kommen dann später zu den anderen

und den kleinen "Herrn Fink" auch erst mal separat in einen Käfig, um die Voli zu desinfizieren/abzuduschen bis auf einige wenige Stangen, die sauber geschrubbt werden konnten is alles andere im Müll gelandet!

In der Schale unten ist jetzt Sand 2 große Badewannenunterteile für Futter und Wasser stehen am Boden und eine Art Grasnest hab ich ihm noch reingehangen (hoffe das war nicht verkehrt?). Der Arme hatte so lange Krallen, dass er sogar am Gitter hängen blieb.8o Haben ihn dann die Krallen geschnitten- dabei dachten wir schon, dass er n Herzkasper bekommt, weil er plötzlich das Köpfchen so hängen lies...:( meine Kollegin will ihn also geschockt in die Voli auf den Boden legen, da flattert der Kleene plötzlich weg, als wär nüscht jewesen.:p (Können die sich "totstellen"?)

Ich glaub im Moment fühlt er sich erstmal recht wohl, zumindest hat er sich über die Körnchen hergemacht und auch schon ausgiebig gebadet! :D
 
Hallo,

totstellen, nun ich denke eher er hat gemerkt, dass er nicht loskommt und mit dem Wiederstand aufgehört. Wird ein Vogel auf den Rücken gedreht, eine Haltung die ein Vogel niemals einnimmt, erschlafft die Halsmuskulatur die ja den Kopf hält recht schnell und der Kopf kippt nach hinten. Durchaus eine gefährliche Lage, da der Vogel so nicht atmen kann. Bei beschleunigter Atmung kommt es dabei meist zum Herztot.
Das "Nest" das Du augehangen hast war nicht verkehrt, so kann er seine angestängten Beinchen mal ausruhen. Bei der Haltung von Hähnen (ausschließlich) empfiehlt es sich Nisthilfen in den Käfig (an der höchsten Stelle) aufzuhängen, das fördert das Wohlbefinden. Leider lässt der Käfig nur die Haltung von zwei Vögeln zu, dabei sollte die Wahl in erster Linie auf eine Dreifarbige Papageiamadine (sofern er eine ist) fallen, erst wenn die Suche erfolglos bleibt greift man auf eine Gouldamadine zurück.
 
Nee, wir haben aufrecht gehalten bei der Pediküre. Aber is ja wurscht, er hats überstanden...:)

Also zu 90% bin ich mir sicher, dass er eine DPA ist: dunkelblaues Gesicht, das sich bis hinters Auge/über die Wangen erstreckt, dunkelgrüner Körper, am Schwanzansatz ein sattes rot und an den Schwungfedern (?) der Flügel auch etwas dunkler gemustert. Ich wüsst halt nur nicht, ob es irgendeine Unterart sein könnte, da gibt es ja wohl einige?!

Würde er sich denn theoretisch mit einem anderen DPA-Mann verstehen können oder solls dann doch vorsichtshalber lieber ein Weibchen werden?

Bzw. "schmeisst" man Nr. 2 dann einfach mit in die Voli oder sollte man erstmal ein Käfig zum Kennenlernen daneben stellen? (Kenn ich halt so von den Sittichen und Papageien...)

Nochmals danke für die Infos!:prima:
 
Thema: Hallo und "Hüülfeee"
Zurück
Oben