Hallo und wieder zwei Fragen....

Diskutiere Hallo und wieder zwei Fragen.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So, heute kam das DNA-Ergebniss: Gisma+ Merline! Zwei Mädchen (der Züchter hat beschworen, dass Gisma ein Gismo wäre- so kann man sich irren)...
I

Isabel_Emanuel

Guest
So, heute kam das DNA-Ergebniss: Gisma+ Merline! Zwei Mädchen (der Züchter hat beschworen, dass Gisma ein Gismo wäre- so kann man sich irren)

Jetzt meine erste Frage: Kann es sein, dass sie das Streiten anfangen mit der Geschlechtsreife?
Was kann schlimmstenfalls auf mich hinzukommen.
Im Moment harmonieren sie klasse, doch ich habe Angst, dass es sich ändern könnte.

Zweite Frage:
Mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele Daunen und auch viele Federn (auch Schwungfedern) auf dem Boden liegen.
Gismo ist 11 Monate. Kann es sein, dass er schon in die Mauser kommt?

Liebe Grüsse Isa
 
Hallo Isabel,
der Züchter hat beschworen, dass Gisma ein Gismo wäre
da ist er nicht der 1. und auch nicht der letzte, der sich irrt;)
Jetzt meine erste Frage: Kann es sein, dass sie das Streiten anfangen mit der Geschlechtsreife?
Ja, KANN sein - muss aber nicht. Sie könnten sich auch arangieren und einfach so zusammen leben oder eine übernimmt den "männlichen Teil" der Partnerschaft (befruchtete Eier aber ausgeschlossen;) )
Was kann schlimmstenfalls auf mich hinzukommen.
Ständige Trennung :traurig:
Mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele Daunen und auch viele Federn (auch Schwungfedern) auf dem Boden liegen. Gismo ist 11 Monate. Kann es sein, dass er schon in die Mauser kommt?
Die vielen Daunen sind normal.
Die Grauen haben ja keine Mauserzeit an sich, sondern mausern ständig - mal mehr und mal weniger. Meist ist es bedingt durch die Heizsaison mehr, da es eine trockenere und warme Luft ist.
So lange die volle Flugfähigkeit und keine kahlen Stellen da sind, ist alles im Lot :zustimm:
 
Hallo Sven,

erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Na dann hoffe ich, dass ich sie nicht trennen muss und im schlimmsten Fall eventuell zwei Männchen holen :(
Ja... befruchtete Eier.... mein Schatz hatte sich schon gefreut. War wohl nichts. (nicht ernst nehmen den Satz)

Fängt diese Disharmonie, das Streiten langsam an, oder geht das von heute auf morgen?
Kann man erste Anzeichen erkennen?
Tun kann man ja nichts.
Liebe Grüsse
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Fängt diese Disharmonie, das Streiten langsam an, oder geht das von heute auf morgen?
Kann man erste Anzeichen erkennen?
Tja, das kann wohl nur jemand beantworten, der es schon durchgemacht und beobachtet hat (ich glaube Sandra? mit einem Geschwisterpaar Hennen). Sicherlich "übersieht" man vielleicht auch die ersten Anzeichen....
Ich drücke dir aber die Krallen, dass es nicht so weit kommt:)
 
Moin Isabel!
Fängt diese Disharmonie, das Streiten langsam an, oder geht das von heute auf morgen?
Kann man erste Anzeichen erkennen?
Ich denke, in aller Regel schon, letztlich hängt es aber ganz davon ab, wie intensiv Du die Grauen beobachtest bzw. beobachten kannst.
Es kann dabei auch sein, das sich Zeichen der Disharmonie nicht in deiner Gegenwart zeigen. So läßt Charlie Alf völlig in Ruhe, solange ich im Raum bin und hat ihn nur gejagt, wenn ich draußen war.
Auch ist die Frage, ob man die ersten Anzeichen dann richtig interpretiert, denn kleine Streitereien, Rangeleien gibt es ja auch bei einer ansonsten harmonischen Beziehung.
Zeichen für eine Disharmonie wären dann, wenn diese an Häufigkeit und an Dauer zunehmen sowie eine Änderung der Art der Streitereien einstellt.
Wäre z.B. früher Frieden, sobald einer der beiden wegfliegt, kann es dann sein, das der andere zu Verfolgungen ansetzt.
Oder Beschwichtigungsverhaltensweisen werden von dem anderen Vogel nicht mehr akzeptiert und er versucht dennoch zu hacken.
Oder ein Vogel zeigt deutliche Anzeichen von Angst, wenn der andere in der Nähe ist.
Das A und O ist: genaue Kenntnis Deiner Vögel und genaue Beobachtung.
 
Hallo, wie ist es eigentlich nun genau bei gegengeschlechtlichen Grauen?
Verstehen die sich nach der Geschlechtsreife immer besser als gleichgeschlechtliche Vögel?
Von Ausnahmen (siehe Utena: 2Damen und 2Herrenpäärchen) mal abgesehen.

Ich bekomme von meinem Züchter jetzt die Gelegenheit einen DNA bestimmten Hahn (ca. 4-6Monate alt) zu meinen derzeit 2 DNA bestimmten Hennen (auch noch Kleinkinder) dazuzusetzen - die Dame seiner Wahl soll dann mit ihm zusammen bleiben.

Gibt es dann die Garantie -oder zumindest große Wahrscheinlichkeit- einer "nie endenden Liebe"?

Gruß
Giggl
 
Moin Giggl!

Verstehen die sich nach der Geschlechtsreife immer besser als gleichgeschlechtliche Vögel?
Tja, von Ausnahmen abgesehen, richtig. Also nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit, das sich gegengeschlechtliche Papageien nach der Geschlechtsreife besser verstehen als ein gleichegeschlechtliches ist meiner Meinung nach höher.

Gibt es dann die Garantie -oder zumindest große Wahrscheinlichkeit- einer "nie endenden Liebe"?
Und wieder sind wir bei der Wahrscheinlichkeit. Eine Garantie gibt es sicher nicht. Man hat bei Papageien, die in größeren Gruppen leben, häufiger beobachtet, das sie mit Eintritt der Geschlechtsreife noch mal einen Partnerwechsel vollzogen, sich also von ihrem "Jugendpartner" ab- und einem neuen Partner zuwandten.
Nun gibt es diese Auswahl bei einer Paarhaltung ja nicht. Es kann passieren, das sich die beiden gegengeschlechtlichen Vögel nach Eintritt nicht mehr verstehen, meist aber bleibt die Paarbeziehung weiter erhalten.
Möglich ist auch, das sie zwar kein richtiges Paar bilden, sich aber gegenseitig akzeptieren, sich ab und an auch mal kraulen und miteinander beschäftigen.

Von daher finde ich die Entscheidung, einen Hahn hinzusetzen, schon richtig.
 
Hallo,

ich werde jetzt mal abwarten, denn ich bringe es nicht übers Herz einen der zwei abzugeben (ich weiss egoistisch)

Und die Daumen drücken, dass sie sich nicht zanken.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Bis jetzt harmonieren sie gut- wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, das es ein Pärchen ist (konnte ja vergleichen: mit Coco(devinitiv ein Männchen) hat sich Gismo nicht so gut verstanden)

Liebe Grüsse Isa
 
Thema: Hallo und wieder zwei Fragen....
Zurück
Oben