Hallo Vogelgemeinde!

Diskutiere Hallo Vogelgemeinde! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hab gerade euer Forum entdeckt :)! Ich habe auch gleich eine Frage an euch. Und zwar, habe ich im letzten Winter einige Schwalbennester bei uns in...
Piti

Piti

Neuling
Beiträge
3
Hab gerade euer Forum entdeckt :)! Ich habe auch gleich eine Frage an euch. Und zwar, habe ich im letzten Winter einige Schwalbennester bei uns in der Einfahrt montiert, so dass da im Frühjahr ein buntes Treiben war! Das hat mir so gut gefallen, dass ich nun gern den Garten noch etwas mit entsprechenden Vogelnestern bestücken möchte. Am besten auf eigenen Ständern, da die Möglichkeiten an der Hausfassade begrenzt sind. Gibt es da irgendwelche Selbstbauanleitungen im Netz? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen, wie man sowas selber machen könnte?

LG
 
Hallo Piti und willkommen im Forum,
Es freut mich sehr daß Du so einen großen Gefallen an der Vogelwelt hast.
Zu Deiner Frage, hast Du im Garten denn nichts was höher wächst? Es müssen ja nicht gleich Bäume sein aber z.B. ein großer Flieder geht genau so wenn er schon mal drei Meter hoch ist, auch halb unter den Blättern versteckt. Da kann man schon mal einen Nistkasten in 2,5m Höhe anbringen. Solch eine Höhe reicht bei Meisen, Sperlingen usw. völlig aus. Für Offenkastenbrüter kann man einen oben und vorne offenen Nistkasten wettergeschützt unter dem Dachvorsprung anbringen. Es gibt also viele Möglichkeiten. Nistkästen selber machen lohnt eigentlich nicht, wenn man den zeitlichen und materialmäßigen Aufwand rechnet ist fertig kaufen auch nicht viel teuerer. Was dabei allerdings zu beachten ist und was man eventuell selber machen muß ist der Durchmesser des Einflugloches. Der variiert je nach Vogelart. Übrigens, Sperlinge lieben auch "Wohnhaussiedlungen", allerdings welche für Spatzen. Also mehrere Nistkästen als Spatzensiedlung. Soll auch gut kommen.
Was Du auch noch beachten solltest ist Trinkwasser für die Vögel. Oberflächengewässer sind inzwischen recht selten geworden, von daher ist eine Wasserstelle für die Vögel etwas sehr sinnvolles. Vielleicht ein kleiner Teich mit einer breiten Flachwasserzone als Badegelegenheit für die Vögel. Ich habe so einen, da ist oft die Hölle in Dosen. ;)
 
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Herr Klein. Man bekommt mittlerweile gute Fertighäuser. Ich habe zum Beispiel im Internet ein kleines Vogelhaus mit Reetdach gefunden (Vogelhäuser). Das integriert sich nicht nur gut in den Garten, sondern ist auch schön anzusehen. Zumal ich eigentlich immer selbst ein Reetdach haben wollte. Ließ sich leider nicht umsetzten, daher habe ich jetzt wenigstens eins in Miniatur. Daher musste ich das einfach haben.

Der Selbstbau ist, finde ich, nur etwas fürs Hobby. Also wenn man Freude am basteln hat, dann kann man so ein Vogelhäuschen sicher super selbst gestalten. Ich habe zum Beispiel mal eine kleine Vogeltränke im Stil einer Bar gesehen. Da hat sich Jemand die Mühe gemacht einen Brunnen zu überdachen und so kleine Barhocker etc zu basteln. Kommt halt immer darauf an was man will - Funktionalität oder einen Gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Also ich habe im Garten schon eine flache Keramikschale auf einem Holztisch stehen, die die Vögel als Vogelbad für sich entdeckt haben :) Genau dort in der Ecke würde ich auch gern 1-2 Nistkästen bzw. Vogelhäuser hinstellen. Ein bisschen zwischen die Büsche war so mein Gedanke, damit sie ein bisschen geschützt sind. Wir haben direkt vor dem Garten auch noch einen Kirschbaum, aber keinen Flieder oder sowas, wo ich mir vorstellen könnte, das Haus anzubringen...
Danke auch für den Tipp mit dem Einfluglöchern!

Achja, die Häuser mit Reetdach sehen echt sehr schön aus! Ich mag die natürlichere Optik auch viel lieber, als diese grellbunten Nistkästen, die man auf Weihnachtsmärkten kaufen kann. Hab allerdings jetzt nur Futterhäuser gesehen, und da hab ich schon eins. Ich bastele ehrlich gesagt schon sehr gern in meiner Freizeit. Ich glaub ich schaue mal, wie man einen Reetdachnistkasten bastelt :D
 
Wir haben direkt vor dem Garten auch noch einen Kirschbaum
Na, ist doch optimal. Der Nistkasten kann ruhig näher am Stamm an einem Ast hängen, die Vögel finden den schon. Zudem haben sie da einen guten Sichtschutz was die Vögel auch gerne mögen.
 
Das ist eine sehr gute idee nistkasten selber zu basteln....die freude wenn die Vogel es benutzen werden wird ja doppelt sein...ausserdem kannst du dir infos finden was die Vogel nach art, bevorzugen.... form, eingangsloch, material, richtung der offnung, platz, ruhig (offen, oder versteckt, hohe, ..usw.)....das sind alles kriterien welche Vogel bestimmt nach geschmack, benutzen...
Drucke die daumen fur besetzte nester...
Celine
p.s
bei uns gibt es super bucher daruber...bei euch bestimmt Auch...
Auch fur futterhauschen habe ich eine grosse menge ideen auf dem net gefunden...da gibt es absolute spezialisten die ihr ganzes grosses grundstuck den Vogeln uberlassen haben ...
 
Thema: Hallo Vogelgemeinde!
Zurück
Oben