Hallo, wichtige Frage

Diskutiere Hallo, wichtige Frage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin nur ein Hobby-Kanarienhalter, allerdinge habe ich seit längere Zeit ein Problem. Es ist jetzt das 2. Weibchen in Folge, dass die gleichen...
C

Christian77

Guest
Ich bin nur ein Hobby-Kanarienhalter, allerdinge habe ich seit längere Zeit ein Problem. Es ist jetzt das 2. Weibchen in Folge, dass die gleichen Anzeichen hat. Zeitweise Krämpfe in den Beinen, und massive Gleichgewichtsstörungen, dass sie sich nicht mehr richtig auf dem Stengel halten Kann. Dieses ist beim ersten Weibchen immer schlimmer geworden, bis Sie sich gar nicht mehr bewegen konnte. Beim neuen Weibchen hat es jetzt nach 6 Monaten angefangen. Sonst keine Krankheitsanzeichen. Normales Fressverhalten, Baden, Singen, nicht aufgeplustert. Das Männchen hat keinerlei Anzeichen.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Der Tierarzt hat Vitamine verordnet, änderte aber nichts.
Ist es eine Krankheit die nur Weibchen befällt?
Oder kann es eine Vergiftung sein ? (Zimmerpflanzen) Im Gegensatz zu dem Männchen der den Käfig nicht verlässt, sitzen die Weibchen immer in die Pflanzen, Bevorzugt ein Riesenfarn.
Was füttern wir: Kanarienspezialfutter, und viel frisches Obst und Gemüse.
Es wäre schön eine Antwort zu erhalten
Mit freunlichen Grüssen
Christian
 
Hallo,
die Giftwirkung von Farnen wird nicht einheitlich beurteilt. Im Zweifel würde ich geegn den Verdächtigen ( Farn) handeln.
Was fütterst du denn an Obst/Gemüse?
Krämpfe werden u.a. auch durch Calciummangel und Vit. B Mangel hervorgerufen.
Dies könnte erklären, warum vorrangig Weibchen betroffen sind, deren Calciumbedarf ( Phospor und Calcium - Balance) in der Brutzeit erhöht ist.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Christian

Also daß mit den Zimmerpflanzen würde ich abstellen. Viele Zimmerpflanzen sind giftig.
Ansonsten stimme ich Uwe zu, Calciummangel kann so was verursachen oder auch zu wenig Vitamin B.
Du kannst Dir in der Apotheke Calcium-Frubiase besorgen und über das Trinkwasser geben.
Mit dem Vitamin B wäre es am besten wenn der Tierarzt mal B12 spritzen würde. Futterhandlungen für Taubenzüchter haben auch Vit. B -Präparate im Sortiment. Wäre eine Alternative.
 
Hallo Christian,

eine meiner Hennen hatte mal Gleichgewichtsstörungen, wackelte so stark, dass ich dachte, siefällt von der Stange.

Wir haben Vit. B gegeben und nach ca. einer Woche war es weg.

Viele Grüße

Elena
 
Thema: Hallo, wichtige Frage
Zurück
Oben