Hallo, wie viele Wellis...

Diskutiere Hallo, wie viele Wellis... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; können nach eurer Meinung in einem Käfig der Größe 97 cm breit, 1m hoch und 50 - 60 cm tief (Werso von Wagner & Keller) leben, ganztägiger...

  1. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    können nach eurer Meinung in einem Käfig der Größe 97 cm breit, 1m hoch und 50 - 60 cm tief (Werso von Wagner & Keller) leben, ganztägiger Freiflug vorausgesetzt ? Leider ist der untere Teil nicht ganz drauf. Sie haben im ZImmer mehrere Anflugmöglichkeiten zusätzlich.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dacky1977, 4. August 2003
    Dacky1977

    Dacky1977 Guest

    Wenn sie sich vertragen, können es bestimmt vier bis sechs sein. Ist ja nur zum schlafen, wenn der Freiflug ganztägig ist.
     
  4. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    ja, bisher hatte ich 4 Wellis drin. Zur Zeit sind es 5, nachdem ich einen Welli aus Einzelhaltung aufgenomen habe. Die kommen da sehr gut mit zurecht. Zusätzlich nutzt noch mein Pärchen Reisfinken den Käfig zum futtern und Schlafen, was auch kein Problem ist. Aber einen 6. Welli - da zergrübel ich mir zur Zeit den Kopf, ob das nicht zu eng wird. Jetzt scheint es gerade o.k. zu sein. Vielleicht sollte ich es so lassen - die 5 vermissen glaub ich keinen sechsten in ihrer Runde... solange, bis mal wieder einer dringend aufgenommen werden muß;)
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Man rechnet grob 30 cm Stange pro Vogel, wenn diese in vernünftigen Abständen angebracht sind. Genügend Bewegung möglich ist.
    Somit gehe ich mal davon aus, das der Grenzbereich erreicht ist.
    Auf die 30 cm pro Vogel steht unser Amtsvetrinär.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Gunna,

    wo 5 Wellis hineinpassen, passen auch 6 rein :D
    Ich würde dann ein wenig umbauen, so daß genügend Sitzäste da sind und sie nicht zum Schlafen oder Ruhen dichtgedrängt auf einer Stange hocken müssen. Natürlich alle in gleicher Höhe, sonst wird sowieso nur die oberste Stange benutzt.

    p.s. Daß nun keiner meint, ich plädiere fürs Vollstopfen eines Käfigs! Aber wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben, dürfte es sicherlich kein Problem sein.

    pps: meine sitzen meistens in Grüppchen von 3-5 Vögeln zusammen, wobei ein Abstand zwischen den Vögeln von etwa 20 cm eingehalten wird. Dichter heran dürfen nur die besten Freunde, sonst gibts Meckerei.
     
  7. #6 Steffchen, 4. August 2003
    Steffchen

    Steffchen Guest

    Hey Gunna,
    ich wollte dir eigentlich ne PN schicken, aber dein posteingang ist zu voll ;)
    Wo hast du denn diesen schönen Käfig her?
     
  8. #7 Suppenhuhn, 4. August 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi Gunna,

    ich hatte auch mal einen Käfig in der Größe und hatte 6 Wellis darin. Sie sind abends alle freiwillig wieder reingegangen und es war harmonisch abends. Höchstens 5 Minuten Gezeter wegen der Sitzplatzverteilung.

    Irgendwann kamen noch 2 Abgabevögel dazu und das Gezeter abends dauerte nun viel länger. Ich habe mir das 3 Tage angeguckt und dann eine Zimmervoliere gebaut. Der Nachteil, wenn man wieder mehr Platz hat, nimmt man weitere Vögel auf... :s

    Du merkst es am Verhalten Deiner Wellis, wenn es zu eng wird.

    Es gibt sicher Wellis die schon zu viert Probleme in so einem Käfig bekommen, andere kommen super klar. Ist individuell verschieden. Aber mehr als 6 würde ich da auf keinen Fall einsetzen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Gunna,

    in der Größenordnug in etwa hatte ich anfangs 4 Wellis, dann kam erst einer und dann noch einer hinzu, also 6 Wellis.
    Größtenteils ging das auch gut, sie hatten ja den ganzen Tag Freiflug. Aber als es Rivalitäten wegen einer Henne gab, war es abends und morgens wo der Käfig zu war, nicht mehr erträglich.

    Es wird immer Zeiten geben wo der Käfig mal zu sein muß, was ist wenn du mal im Urlaub bist oder so und sie eingesperrt sein müssen, da haben die Wellis keine Ausweichmöglichkeiten und Streit ist da vorprogrammiert.

    Wenn man mehrere Wellis halten möchte, dann sollte man die Bedingungen so ideal wie möglich gestalten, meiner Meinung nach, ich bin nicht für halbe Sachen.
     
  11. #9 Gunna, 4. August 2003
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2003
    Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Halbe Sachen...

    sind auch nicht mein Ding ;)
    @Hans - Jürgen: ich hab eigentlich gar keine Stangen - dafür aber dir verschiedensten Schaukeln und Zweige im Angebot.
    Na, ich lass das mal so - wie es jetzt ist.
    Tja, verreisen mag ich eigentlich nicht. so wie ich mir das jetzt eingerichtet habe, lebe ich mit den Vögeln und kann mir vielleicht noch für die Wellis - nicht aber für meine Reisfinken vorstellen, sie einzusperren. (Aber das ist ein anderes Thema und gehört in ein anderes Forum:D :p )

    :0-
     
Thema:

Hallo, wie viele Wellis...

Die Seite wird geladen...

Hallo, wie viele Wellis... - Ähnliche Themen

  1. Vögel - die Wahrheit!?!

    Vögel - die Wahrheit!?!: Also meine schwester hat ein komisches diagram gemacht und ich weiss nicht ob ich ihr glauben soll weil es ist irgendwie logisch aber irgendwie...
  2. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  3. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  4. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...