Hallo, wir sind neu hier!

Diskutiere Hallo, wir sind neu hier! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, wir sind seit 1 Monat hier angemeldet und möchten uns nun einmal vorstellen: Meine Loris heißen Lora und Mico. Sie werden...
L

Loribesitzer

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

wir sind seit 1 Monat hier angemeldet und möchten uns nun einmal vorstellen:
Meine Loris heißen Lora und Mico. Sie werden in 3 Monaten 2 Jahre alt und sind eine Hanaufzucht. Ich habe sehr viel Zeit und Energie in ihre Erziehung gesteckt, wodurch ich nun das Glück habe, dass sie mir nicht auf der Nase herumtanzen.
Vor 2 Wochen kam bei der Genanalyse heraus, dass beide männlich sind. Hat jemand Erfahrung mit gleichgeschlechtlicher Vogelhaltung? Sie verstehen sich sehr gut und es gibt (noch) keine Anzeichen, dass es sich mal ändern wird.
Ansonsten sind es zwei Loris wie aus dem Bilderbuch: stecken voller Energie, ärgern alles und jeden, sind aber auch sehr liebevoll wenn sie merken, dass es einem nicht gut geht. Vor allem mein Mico unterhält sich sehr gerne. Er spielt auch gerne den Alleinunterhalter... Und immer wenn man über seinen Quatsch lachen muss, lacht er auch :D

Hier sind mal ein paar Bilder:

DSC_1239.jpgDSC_1075.jpgDSC_0204 2.jpgDSC_0645.jpg
 
Hallo,

Danke für die tollen Bilder von Deinen Loris:beifall:
Es kann auch mit zwei Männchen klappen, wobei ich immer ein Paar vorziehe, einfach damit sie das normale Paarverhalten ausleben können.
Du mußt halt gut beobachten ob die Beiden irgendwann nicht mehr auskommen und sich viel streiten.
In dem Fall mußt Du Dir dann überlegen ob Du zwei Weibchen dazu holst und auch unter Umständen paarweise trennen mußt, oder einen abgibst oder tauschen kannst.
 
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich kann weder einen weggeben :nene:, noch 2 Weibchen aufnehmen (zumindest in den nächsten 2 Jahren)...
Aber falls sie sich irgendwann einmal nicht mehr verstehen würden, findet sich schon eine Lösung. Sie haben auf jeden Fall viel Platz und könnten sich zur Not auch mal aus dem Weg gehen.
Zum Glück lieben sie sich aber (noch) über alles und können nicht ohne einander :zwinker:
 
Hallo Loribesitzer,

willkommen hier bei den Loris :)

Ich muss auch sagen wundervolle Bilder und zwei tolle Gebirgsloris hast du da!
Auch freut es mich das wieder jemand neues bei den Loris ist.

Zu deiner Frage persönliche Erfahrung mit der Haltung gleichgeschlechtlicher Paare habe ich nicht aber grundsätzlich kann man denke ich sagen das bei Loris das Geschlecht eher eine untergeodnete Rolle spielt vielleicht etwas weniger als bei anderen Papageien. Loris sind sehr sozial und auch zwei Männchen verstehen sich meist auch dauerhaft. Ebenso wie eine Gruppe wenn eine Brut verhindert wird.
Trotzdem muss man solche Zusammenstellungen genauer beobachten und es muss nicht gut gehen... Aber da sie ja schon bald 2 Jahre sind sieht es gut aus denke ich :) kritisch ist meist die Geschlechtsreife die bei Loris mit ca 1,5-2 Jahren ist.

Aber auch ich halte mehr von gegengeschlechtlichen Paaren finde es einfach traumhaft meine beiden zu beobachten wie sie gerade ihren ersten Nachwuchs aufziehen und sich rührend kümmern, und damit das Paarverhalten voll ausleben. (auch wenn das nicht immer so war :D )

Meine Loridame heist übrigens auch Lora (ihr Männchen Loro) nur ma so nebenbei :D Immer interessant auf was für Namen man so unabhägig voneinander kommt :D
 
Hallo Nils,
vielen Dank für deine Nachricht. Es gibt mir doch etwas Hoffnung, dass ich meine beiden behalten kann, ohne dass sie sich irgendwann mal die Augen auskratzen.
Mir wäre natürlich auch ein Pärchen lieber. Leider habe ich sie mit 2 1/2 Monaten ohne Geschlechtsbestimmung bekommen (aus Fehlern lernt man ;-) )
Nun bin ich am überlegen, ob ich Lora umbenenne. Er hört jedoch sehr stark auf seinen Namen. Aber den Namen "Mico" finden sie genial und quatschen ihn (neben ein paar anderen Sachen) die ganze Zeit nach. Können deine auch sprechen?
 
Ich bin zwar nicht Nils, aber die Gebirgsloris von einem guten Freund von mir,
die reden auch.
Wenn sie frech sind sagt er immer wart wart zu ihnen ( schwäbische Version von warte warte ).
Das sagen sie immer sobald er kommt:D
Und Namen versuchen sie auch zu sprechen, das klappt aber nicht immer so gut.
 
Dann muste er "wart wart" aber recht oft sagen (also waren sie ganz schön Frech :d ) wenn die das dann auch schon konnten :D

Meine haben noch nie versucht was nachzusprechen, sind scheinbar mit ihrem gequitsche recht zufrieden ;)
Dafür können sie die Geräusche von meinen Bauersringsittich recht gut nachmachen was die Bauersringsittiche manchmal ganz schön aufregt...

Ich würde ihn übrigens auch nicht umbenennen kenne einige Vögel die nen "falschen" Namen hatte aber glücklich damit waren. Aber das ist natürlich deine Sache ;)
 
Ist ja niedlich. Ich komme (zur Hälfte) aus dem Schwabenländle ;)
Meine sagen: "Gute Nacht", "Mico!", "Tschüss", "Mico komm'", "Hallo" und "Alles klar?". Sie haben das einfach so von mir aufgeschnappt. Außerdem bellen sie wie ein Hund und hüpfen wie ein Känguru über den Boden :D Das sind so tolle Tiere!
Ich habe meinen auch beigebracht, ihr Geschäft auf Kommando zu verrichten. ich rechne damit, dass sie bald versuchen, das Wort "Toilette" zu sagen...
 
Ich stell es mir gerade vor :D
Loris sind wirklich sehr schlaue Vögel finde ich und sehr verspielt, ich mag sie sehr.
 
Schöne Frühlingsgrüße von uns :)
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_1059.jpg
    DSC_1059.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_1351.jpg
    DSC_1351.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_1359.jpg
    DSC_1359.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bilder! Blüten sind bei Loris immer gut :)
 
Thema: Hallo, wir sind neu hier!
Zurück
Oben