Hallo, wir stellen uns vor...

Diskutiere Hallo, wir stellen uns vor... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Grünefans! :D Bevor ich mit der Posterei loslege, möchte ich mich, meine Geier und unsere Geschichte (mehr oder weniger) kurz...
B

Birdmind

Guest
Hallo Grünefans! :D

Bevor ich mit der Posterei loslege, möchte ich mich, meine Geier und unsere Geschichte (mehr oder weniger) kurz vorstellen:

Im Jahre 2001, als ich noch absoluter Vogelbanause war, rief mich eine verzweifelte Freundin an. Ihre Cousine hatte von ihrem Freund eine Venezuela-Amazone geschenkt bekommen und nach ein paar Monaten nervte sie sich nur noch über das lärmende und stinkende Ding. 8( Zumal sie auch noch schwanger war, wollte sie den Vogel möglichst schnell loswerden (in gute Hände, ha ha ha...). Meine Freundin dachte dabei an mich - meine Reaktion war erstmal: "Auf keinen Fall will ich einen Vogel! Den muss man ja einsperren! Nee!!"

Sie hat mich dann überredet, mal hinzufahren und mir das ganze anzusehen und oooh Schreck - die Amazone war auf einer kleinen Terrasse angekettet und konnte nichts anderes als fressen! Mir brach das Herz... Und am selben Abend wurde das arme Tier zu mir übergesiedelt. Ich hatte mir fest vorgenommen, alles nötige für dieses süsse Wesen zu tun, damit es einigermassen glücklich bei mir leben kann. Nur wusste ich damals noch nicht, was das alles mit sich zieht...

Ach ja, das krasse war noch, dass ich die Cousine fragte, ob sie diese blöde Fusskette nicht entfernen könne. Antwort: "Sicher nicht! Der könnte ja irgendwo hinfliegen!" Meine Güte... Ich hatte zwar auch keine Ahnung von Vogelhaltung, aber dass Flügel zum fliegen da sind, das leuchtete sogar mir ein... :~

Zuhause wurde die Kette dann gleich abgenommen. Der arme Enrico (wie wir ihn getauft hatten) wusste ja gar noch nicht, wie fliegen überhaupt geht. Musste ihn regelrecht dazu animieren. Die ersten paar wackeligen Bruchlandungen werde ich nie vergessen - sowas von süss!

Ich fing dann an, sämtliche Papa-Infos die mir in die Finger kamen eifrig zu studieren und merkte, dass da einiges auf mich zukommen wird... Da ich ganztags arbeite, suchte ich einen Partnervogel. Also erstmal DNA-Analyse und uuups, des is ja gar kain Hahn... und wurde dann halt in Rica umgetauft. :D

Rica ist übrigens mittlerweile 4 Jahre alt und eine Handaufzucht, die jeden Tag schmusen will. Weil ich sie nicht noch mehr "vermenschlichen" wollte, habe ich ihr als Partner eine Naturbrut gesucht. War gar nicht so einfach. Aber seit dem 26.12.2003 hat meine Rica nun einen Schatz. Er heisst Pico, ist 10jährig und leider momentan flugunfähig. Er wurde von anderen Hähnen in der Ex-Voliere gerupft. Der schlechte Zustand seiner Federn ist gut auf dem Foto zu erkennen. Das Foto zeigt die beiden übrigens bei der ersten gemeinsamen Dusche. :)
 

Anhänge

  • duschen.jpg
    duschen.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 203
und weiter im Text... ;)

Aaalso, was die Verpaarung betrifft, bin ich sehr optimistisch. Pico mangelt es zwar noch sehr an Selbstvertrauen. Er hat am Anfang alles angegriffen, was ihm nicht geheuer war, von Kletterseilen über Obst bis hin zur Luft im Zimmer... :~ Nur zu Rica ist er so richtig nett... ;)

Mittlerweile sind wir schon so weit, dass er mir Leckerlis aus der Hand nimmt. *freufreu*

Rica krault ihn fast täglich (er sie leider nicht - das darf immer noch ich machen *g*), sie schlafen manchmal nebeneinander auf einem Ast, fressen aus dem gleichen Napf und wenn einer anfängt zu putzen, macht der andere gleich mit. :D

Und ich bin echt froh, dass ich jetzt ohne schlechtes Gewissen hier im Büro sitzen kann - denn meine Kleine ist ja nun nicht mehr alleine zuhause. *luftsprüngemach*

Habe mich mit grossem Interesse durchs Clicker-Forum gelesen. Das könnte auch noch was schlaues für meine zwei sein... Na mal gucken... Für heute reicht's, glaub ich, mal mit berichten. Nicht dass euch noch die Augen ausfallen vor lauter lesen... ;)
 
Hallo Christine :0-

Herzlich Willkommen bei den "Grünen".

Das ist aber eine schöne Geschichte!
Man gut, daß du dir die Amazone Rica damals angeschaut hast, wer weiß, wo sie sonst gelandet wäre.

Und beim Anschauen hat dich dann sicher gleich das "Papageienfieber" gepackt. Sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"! SUPER! :)

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit Rica und Pico.

Ciao aus Hannover
Conny :)
 
Hallo Conny

Danke für die freundliche Begrüssung!

Und beim Anschauen hat dich dann sicher gleich das "Papageienfieber" gepackt. Sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"!

Genau so war's! Ich hätte von der ersten Sekunde an alles für die Kleine getan, so hin und weg war ich! (Mein Glück, dass ich bei Männern nicht ganz so naiv bin...) :D
 
Auch von mir und meinen zwei Flugmonstern :) ein herzliches Willkommen!

Ich bin echt geschockt - es gibt immer noch Vögel die an der Kette gehalten werden 0l 0l 0l
Bin so froh, daß Deine Geschichte ein Happy-End hat :)

Bin gespannt auf mehr Berichte und natürlich auf Fotos :)
 
Hallo Christine,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-

Bei deiner Erzählung über die Haltungsbedingungen der kleinen Rica fühlte ich mich ins "Mittelalter" der Papageienhaltung versetzt... Wie schrecklich ... 0l 0l 0l

Welch ein Glück für Rica, dass sie dort nur 1 Jahr aushalten musste ... obwohl jeder Tag ein Tag zu viel war...

Und ganz besonders freut es mich, dass Rica mit ihrem Pico so super harmoniert! Ich hoffe sehr, dass sie das Erlebte bei dir und mit ihrer glücklichen Vergesellschaftung vergessen hat.

Nicht dass euch noch die Augen ausfallen vor lauter lesen...
Du hättest noch viel mehr erzählen können.;) So eine schöne Geschichte...
Und Bilder von deinem hübschen Pärchen sind auch immer gerne gesehen! ;)
 
Hallo Christine,

sei herzlich willkommen, dass Zusammenleben der Beiden sieht doch auf den Fotos gar nicht schlecht aus, ich denke die Zwei schaffen das schon.

Es grüßt Dich herzlich
Martin
 
Juhuu,
herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüsse!

@ Sybille
Welch ein Glück für Rica, dass sie dort nur 1 Jahr aushalten musste

Eigentlich waren es nur ca. 4 Monate, die sie dort verbrachte, glücklicherweise... Ich hoffe, dass sie sich heute gar nicht mehr daran erinnern kann. Als ich sie übernahm, war sie ca. 1/2 Jahr alt, also noch fast ein Baby als sie zu diesen Leuten kam.

Momentan halte ich meine beiden ja frei im Wohnzimmer. Bisher hatte ich das Glück, dass sie meine Möbel und so in Ruhe gelassen haben - nur die Tapete hat ein wenig leiden müssen... Ich sehe Vögel und andere Lebewesen einfach nicht gerne hinter Gittern, vor allem, wenn sie gar nichts verbrochen haben... Aber ich habe nun trotzdem beschlossen (aus Sicherheitsgründen), eine Zimmervoliere zu bauen. Mein Wohnzimmer misst ca. 4 x 8 Meter, die Hälfte davon soll dann voraussichtlich diesen Sommer in eine Voliere umgewandelt werden.
:)

Bin schon jetzt gespannt, wie Rica dann reagieren wird. Pico ist sich die Volierenhaltung ja schon sein ganzes Leben lang gewohnt, Rica kannte das bisher nicht. Werde dann auf alle Fälle berichten... ;)
 
Habe noch ein Foto ausgekramt von der kleinen Rica - oder besser gesagt von dem grossen Kraftprotz. :D

Bin richtig stolz auf dieses Foto, weil sie das Spielzeug meistens nach 3 Sekunden fallen lässt. ;)

Seid ihr damit einverstanden, wenn ich hier in meinem "Willkommens-Thread" immer wieder mal ein Foto veröffentliche? Falls es mal zuviel werden sollte, dann bremst mich einfach... :)
 

Anhänge

  • chraft.jpg
    chraft.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 125
Hier nochmal eins von beiden (sonst bin ich ja immer diejenige, die auf Fotos die Augen halb zu hat *grinsss*)...
 

Anhänge

  • blink.jpg
    blink.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 95
Dieses Bild von Rica stammt noch aus den einsamen Einzelvogeltagen, als sie noch "mit dem Vorhang rumhängen" musste... ;) Es ist allerdings auch heute noch einer ihrer Lieblingsplätze, denn von da aus kann man richtig toll die ganze Umgebung beobachten - drinnen und draussen. :D
Zuziehen tut sie die Vorhänge übrigens auch selber. *g*
 

Anhänge

  • riggi 011.jpg
    riggi 011.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 87
Huhu Christine:0-

...immer wieder mal ein Foto veröffentliche? Falls es mal zuviel werden sollte, dann bremst mich einfach ...

Wir können von den tollen Bildern doch gar nicht genug kriegen.
Also mach weiter!

Ciao
Conny
 

Anhänge

  • kraulen.jpg
    kraulen.jpg
    17 KB · Aufrufe: 82
Original geschrieben von Birdmind
"mit dem Vorhang rumhängen" musste...
Zuziehen tut sie die Vorhänge übrigens auch selber. *g*

Das Foto ist der Hammer - hab so gelacht:D

Mehr davon, bitte, bitte!!!!
 
und weiter geht's...

"Hey, was stehst du da so blöd rum - komm doch her und kraul mich!" (knips & kraul) ;)
 

Anhänge

  • kraul.jpg
    kraul.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 57
Nach dem Essen sollst du putzen und dazu den Schnabel nutzen... :p
 

Anhänge

  • putz.jpg
    putz.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 56
Rica beim kuscheln - leider mit mir anstatt mit Pico... 8( ;)
 

Anhänge

  • kuscheln.jpg
    kuscheln.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 47
Der flugunfähige Pico auf Klettertour - so schnell wie der klettert, kann ich gar nicht abdrücken... :s
 

Anhänge

  • klettern1.jpg
    klettern1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 46
Klettern die zwote... :D Schon fast ganz oben angelangt.... und dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben mit dem schnell abdrücken... 0l
;)
 

Anhänge

  • klettern2.jpg
    klettern2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 44
Thema: Hallo, wir stellen uns vor...

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.002
Julius01
J
J
Antworten
33
Aufrufe
2.612
Birthe S.
B
J
Antworten
0
Aufrufe
371
jenny und wolfi
J
Zurück
Oben