Hallo, wir stellen uns vor...

Diskutiere Hallo, wir stellen uns vor... im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Grünefans! :D Bevor ich mit der Posterei loslege, möchte ich mich, meine Geier und unsere Geschichte (mehr oder weniger) kurz...

  1. Birdmind

    Birdmind Guest

    Hallo Grünefans! :D

    Bevor ich mit der Posterei loslege, möchte ich mich, meine Geier und unsere Geschichte (mehr oder weniger) kurz vorstellen:

    Im Jahre 2001, als ich noch absoluter Vogelbanause war, rief mich eine verzweifelte Freundin an. Ihre Cousine hatte von ihrem Freund eine Venezuela-Amazone geschenkt bekommen und nach ein paar Monaten nervte sie sich nur noch über das lärmende und stinkende Ding. 8( Zumal sie auch noch schwanger war, wollte sie den Vogel möglichst schnell loswerden (in gute Hände, ha ha ha...). Meine Freundin dachte dabei an mich - meine Reaktion war erstmal: "Auf keinen Fall will ich einen Vogel! Den muss man ja einsperren! Nee!!"

    Sie hat mich dann überredet, mal hinzufahren und mir das ganze anzusehen und oooh Schreck - die Amazone war auf einer kleinen Terrasse angekettet und konnte nichts anderes als fressen! Mir brach das Herz... Und am selben Abend wurde das arme Tier zu mir übergesiedelt. Ich hatte mir fest vorgenommen, alles nötige für dieses süsse Wesen zu tun, damit es einigermassen glücklich bei mir leben kann. Nur wusste ich damals noch nicht, was das alles mit sich zieht...

    Ach ja, das krasse war noch, dass ich die Cousine fragte, ob sie diese blöde Fusskette nicht entfernen könne. Antwort: "Sicher nicht! Der könnte ja irgendwo hinfliegen!" Meine Güte... Ich hatte zwar auch keine Ahnung von Vogelhaltung, aber dass Flügel zum fliegen da sind, das leuchtete sogar mir ein... :~

    Zuhause wurde die Kette dann gleich abgenommen. Der arme Enrico (wie wir ihn getauft hatten) wusste ja gar noch nicht, wie fliegen überhaupt geht. Musste ihn regelrecht dazu animieren. Die ersten paar wackeligen Bruchlandungen werde ich nie vergessen - sowas von süss!

    Ich fing dann an, sämtliche Papa-Infos die mir in die Finger kamen eifrig zu studieren und merkte, dass da einiges auf mich zukommen wird... Da ich ganztags arbeite, suchte ich einen Partnervogel. Also erstmal DNA-Analyse und uuups, des is ja gar kain Hahn... und wurde dann halt in Rica umgetauft. :D

    Rica ist übrigens mittlerweile 4 Jahre alt und eine Handaufzucht, die jeden Tag schmusen will. Weil ich sie nicht noch mehr "vermenschlichen" wollte, habe ich ihr als Partner eine Naturbrut gesucht. War gar nicht so einfach. Aber seit dem 26.12.2003 hat meine Rica nun einen Schatz. Er heisst Pico, ist 10jährig und leider momentan flugunfähig. Er wurde von anderen Hähnen in der Ex-Voliere gerupft. Der schlechte Zustand seiner Federn ist gut auf dem Foto zu erkennen. Das Foto zeigt die beiden übrigens bei der ersten gemeinsamen Dusche. :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birdmind

    Birdmind Guest

    und weiter im Text... ;)

    Aaalso, was die Verpaarung betrifft, bin ich sehr optimistisch. Pico mangelt es zwar noch sehr an Selbstvertrauen. Er hat am Anfang alles angegriffen, was ihm nicht geheuer war, von Kletterseilen über Obst bis hin zur Luft im Zimmer... :~ Nur zu Rica ist er so richtig nett... ;)

    Mittlerweile sind wir schon so weit, dass er mir Leckerlis aus der Hand nimmt. *freufreu*

    Rica krault ihn fast täglich (er sie leider nicht - das darf immer noch ich machen *g*), sie schlafen manchmal nebeneinander auf einem Ast, fressen aus dem gleichen Napf und wenn einer anfängt zu putzen, macht der andere gleich mit. :D

    Und ich bin echt froh, dass ich jetzt ohne schlechtes Gewissen hier im Büro sitzen kann - denn meine Kleine ist ja nun nicht mehr alleine zuhause. *luftsprüngemach*

    Habe mich mit grossem Interesse durchs Clicker-Forum gelesen. Das könnte auch noch was schlaues für meine zwei sein... Na mal gucken... Für heute reicht's, glaub ich, mal mit berichten. Nicht dass euch noch die Augen ausfallen vor lauter lesen... ;)
     
  4. Birdmind

    Birdmind Guest

    Aber ein Fotos gibt's trotzdem noch: :D
     

    Anhänge:

  5. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hallo Christine :0-

    Herzlich Willkommen bei den "Grünen".

    Das ist aber eine schöne Geschichte!
    Man gut, daß du dir die Amazone Rica damals angeschaut hast, wer weiß, wo sie sonst gelandet wäre.

    Und beim Anschauen hat dich dann sicher gleich das "Papageienfieber" gepackt. Sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"! SUPER! :)

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit Rica und Pico.

    Ciao aus Hannover
    Conny :)
     
  6. Birdmind

    Birdmind Guest

    Hallo Conny

    Danke für die freundliche Begrüssung!

    Genau so war's! Ich hätte von der ersten Sekunde an alles für die Kleine getan, so hin und weg war ich! (Mein Glück, dass ich bei Männern nicht ganz so naiv bin...) :D
     
  7. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Auch von mir und meinen zwei Flugmonstern :) ein herzliches Willkommen!

    Ich bin echt geschockt - es gibt immer noch Vögel die an der Kette gehalten werden 0l 0l 0l
    Bin so froh, daß Deine Geschichte ein Happy-End hat :)

    Bin gespannt auf mehr Berichte und natürlich auf Fotos :)
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Christine,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-

    Bei deiner Erzählung über die Haltungsbedingungen der kleinen Rica fühlte ich mich ins "Mittelalter" der Papageienhaltung versetzt... Wie schrecklich ... 0l 0l 0l

    Welch ein Glück für Rica, dass sie dort nur 1 Jahr aushalten musste ... obwohl jeder Tag ein Tag zu viel war...

    Und ganz besonders freut es mich, dass Rica mit ihrem Pico so super harmoniert! Ich hoffe sehr, dass sie das Erlebte bei dir und mit ihrer glücklichen Vergesellschaftung vergessen hat.

    Du hättest noch viel mehr erzählen können.;) So eine schöne Geschichte...
    Und Bilder von deinem hübschen Pärchen sind auch immer gerne gesehen! ;)
     
  9. #8 Martin Unger, 4. Februar 2004
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Christine,

    sei herzlich willkommen, dass Zusammenleben der Beiden sieht doch auf den Fotos gar nicht schlecht aus, ich denke die Zwei schaffen das schon.

    Es grüßt Dich herzlich
    Martin
     
  10. Birdmind

    Birdmind Guest

    Juhuu,
    herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüsse!

    @ Sybille
    Eigentlich waren es nur ca. 4 Monate, die sie dort verbrachte, glücklicherweise... Ich hoffe, dass sie sich heute gar nicht mehr daran erinnern kann. Als ich sie übernahm, war sie ca. 1/2 Jahr alt, also noch fast ein Baby als sie zu diesen Leuten kam.

    Momentan halte ich meine beiden ja frei im Wohnzimmer. Bisher hatte ich das Glück, dass sie meine Möbel und so in Ruhe gelassen haben - nur die Tapete hat ein wenig leiden müssen... Ich sehe Vögel und andere Lebewesen einfach nicht gerne hinter Gittern, vor allem, wenn sie gar nichts verbrochen haben... Aber ich habe nun trotzdem beschlossen (aus Sicherheitsgründen), eine Zimmervoliere zu bauen. Mein Wohnzimmer misst ca. 4 x 8 Meter, die Hälfte davon soll dann voraussichtlich diesen Sommer in eine Voliere umgewandelt werden.
    :)

    Bin schon jetzt gespannt, wie Rica dann reagieren wird. Pico ist sich die Volierenhaltung ja schon sein ganzes Leben lang gewohnt, Rica kannte das bisher nicht. Werde dann auf alle Fälle berichten... ;)
     
  11. Birdmind

    Birdmind Guest

    Habe noch ein Foto ausgekramt von der kleinen Rica - oder besser gesagt von dem grossen Kraftprotz. :D

    Bin richtig stolz auf dieses Foto, weil sie das Spielzeug meistens nach 3 Sekunden fallen lässt. ;)

    Seid ihr damit einverstanden, wenn ich hier in meinem "Willkommens-Thread" immer wieder mal ein Foto veröffentliche? Falls es mal zuviel werden sollte, dann bremst mich einfach... :)
     

    Anhänge:

  12. Birdmind

    Birdmind Guest

    Hier nochmal eins von beiden (sonst bin ich ja immer diejenige, die auf Fotos die Augen halb zu hat *grinsss*)...
     

    Anhänge:

    • blink.jpg
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      94
  13. Birdmind

    Birdmind Guest

    Dieses Bild von Rica stammt noch aus den einsamen Einzelvogeltagen, als sie noch "mit dem Vorhang rumhängen" musste... ;) Es ist allerdings auch heute noch einer ihrer Lieblingsplätze, denn von da aus kann man richtig toll die ganze Umgebung beobachten - drinnen und draussen. :D
    Zuziehen tut sie die Vorhänge übrigens auch selber. *g*
     

    Anhänge:

  14. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Huhu Christine:0-

    Wir können von den tollen Bildern doch gar nicht genug kriegen.
    Also mach weiter!

    Ciao
    Conny
     

    Anhänge:

  15. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Das Foto ist der Hammer - hab so gelacht:D

    Mehr davon, bitte, bitte!!!!
     
  16. Birdmind

    Birdmind Guest

    und weiter geht's...

    "Hey, was stehst du da so blöd rum - komm doch her und kraul mich!" (knips & kraul) ;)
     

    Anhänge:

    • kraul.jpg
      Dateigröße:
      31,8 KB
      Aufrufe:
      56
  17. Birdmind

    Birdmind Guest

    Hmmm, Apfel schmeckt einfach guddi guddi... :D
     

    Anhänge:

    • apfel.jpg
      Dateigröße:
      34,1 KB
      Aufrufe:
      53
  18. Birdmind

    Birdmind Guest

    Nach dem Essen sollst du putzen und dazu den Schnabel nutzen... :p
     

    Anhänge:

    • putz.jpg
      Dateigröße:
      34,3 KB
      Aufrufe:
      55
  19. Birdmind

    Birdmind Guest

    Rica beim kuscheln - leider mit mir anstatt mit Pico... 8( ;)
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Birdmind

    Birdmind Guest

    Der flugunfähige Pico auf Klettertour - so schnell wie der klettert, kann ich gar nicht abdrücken... :s
     

    Anhänge:

  22. Birdmind

    Birdmind Guest

    Klettern die zwote... :D Schon fast ganz oben angelangt.... und dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben mit dem schnell abdrücken... 0l
    ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Hallo, wir stellen uns vor...

Die Seite wird geladen...

Hallo, wir stellen uns vor... - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. hallo zusammen

    hallo zusammen: Ich wollte uns Mal kurz vorstellen, wir sind aus Friedrichshafen am schönen Bodensee und sind an einen sehr lieben Fratz (Nico)geraten, also...
  3. Hallo Vogelgemeinde!

    Hallo Vogelgemeinde!: Hab gerade euer Forum entdeckt :)! Ich habe auch gleich eine Frage an euch. Und zwar, habe ich im letzten Winter einige Schwalbennester bei uns in...
  4. ein Hallo von uns

    ein Hallo von uns: Hallo zusammen, ich stöbere schon ein paar Tage durch euer Forum. Nun möchte ich uns mal vorstellen. wir sind eine Familie mit 4 Kindern und ein...
  5. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...