Hallo wo sind die Beofreunde

Diskutiere Hallo wo sind die Beofreunde im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Leider ist ja nichts mehr los im Beoforum
hampher

hampher

Mitglied
Leider ist ja nichts mehr los im Beoforum

Dann mach doch etwas los. :0-

Ich finde auch Beos faszinierend und würde mich über Fotos und Geschichten freuen. :zwinker:

Die Importe sind halt inzwischen alle verstorben, es haben sich nur wenige an der Zucht versucht, und die hat sich als alles andere als einfach herausgestellt- zumindest mit willkürlich zusammengesetzten Partnern.
Insofern wundert es mich nicht.

@Ingo
Darf ich eine Frage anschließen?
Welche unerwarteten Probleme gibt es bei der Zucht? Ist die Verpaarung / Partnerwahl ebenso komplex wie bei vielen Krummschnäbeln?

Ich habe nie Beos gehabt, aber ja, nach allem, was ich mitbekommen habe, klappt es vor allem, wenn sich die große Liebe gefunden hat. Sonst wird das oft nichts oder Eier und Jungvögel sind immer in Gefahr, im Stich gelassen zu werden.
Ich kannte - vor so ca 30 jahren- mal jemand, der hatte so ein innig verliebtes Paar, (fast) jedes Jahr eine Brut und der meinte, die Zucht wäre praktisch keine Arbeit (mindestens einmal haben sie aber auch die Eier kaputt gemacht) aber kaum einer wollte die Jungvögel. Zumindest kaum einer, dem er sie gegeben hätte.
Kenne ich irgendwoher.....

Für mich wären sie nichts, eine gute Freundin , viele Jahre her, hatte 2, da klingelten einem die Ohren. Laut Laut Laut. Ich finde die Grauen sind mit die leisesten Vögel, gut die können auch laut sein aber nicht so extrem und nicht lang. Die Beos meiner Freundin konnten sich wunderbar hochschaukeln, da fanden richtige Gespräche statt mit diversen nervtötenden Geräuschen. Ich hab mich schon länger gefragt, wieso man keine sieht (Anzeigen usw.) .

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Beo in Pflege. Den fanden alle Grauen und Grünen schrecklich: das ständige Umhergehüpfe auf den Ästen und der metallische laute Ton ist den anderen mächtig auf den Geist gegangen. Es war ziemliche Unruhe im Vogelzimmer.
Aber ich finde, das sind fantastische, wunderschöne, intelligente Tiere. Bilder und Geschichten fände ich schön :0-

Die früheren Nachbarn meiner Mutter hatten einen Beo und dieser mischte die ganze Straße auf, da er sehr deutlich sprechen konnte und ein großes Repertoire hatte. Das war Anfang der 70iger.

Leider seh ich für die Vogelfreunde ziehmlich schwarz die Auflagen erdrücken den kleinen Vogelfreund

Vielleicht ist das der Grund, weshalb man diese tollen Vögel fast nirgendwo mehr sieht. Früher konnte man in fast jedem Vogelpark Beos herumhüpfen sehen. Warum gibt es für Beos härtere Auflagen als für die anderen Gefiederten?

Gibt es nicht...der Aufwand für Graupapageien ist größer...es ist wirklich das Zuchtproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ingo
da hast du recht es ist nicht einfach Beos zu züchten aber es fängt mit der Ringbestellung über Beofutter und die Kosten alles wird immer komplizierter und teurer
Ich werde auch meine 30 jährige Beozucht beenden
meine Zuchtaare waren fast immer erfolgreich

Klar ist es umständlich, aber nicht mehr als für andere Arten. Für WA I Tiere ist der Behördenaufwand zB deutlich größer und trotzdem werden mehr Graupapageien vermehrt, als es Halter gibt, die so eine Neuanschaffung artgerecht unterbringen. Daher koche ich auch inzwischen alle Eier ab.

Auch fertig :) Gibt es eigentlich Putzigeres als Vogelküken?

Witzig, seit Jahren habe ich keinen Beo mehr gesehen außer hier in den Vogelforen.
Gestern komme ich an einen Link zu einer Gärtnerei, die in Not geratene Vögel aufnimmt, ich klicke mich durch die Seiten, weil das in Ba-Wü ist und damit eine potentielle Besuchsstelle für mich, und was seh ich dort auf der Homepage - dreimal dürft ihr raten :D

Bei Quoka sind glaub ich 3 Beos aufgetaucht, 2 in Thüringen und einer hier bei uns um die Ecke in Kassel, alles Nachzuchten.

Thema: Hallo wo sind die Beofreunde