Hallo,wollt mich ma vorstellen !

Diskutiere Hallo,wollt mich ma vorstellen ! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Komme von der "Arafraktion"und habe mal "sone Froge" Ich besitze ein Paar kl.Gelbhauben---in letzter Zeit beißt der Hahn mich,wo er kann.--wieso...
L

Langer

Guest
Komme von der "Arafraktion"und habe mal "sone Froge"
Ich besitze ein Paar kl.Gelbhauben---in letzter Zeit beißt der Hahn mich,wo er kann.--wieso kann ich mir nich erklären.Letztens beim reinigen der Voliere hat er mich so in den Rücken gebissen,das diese Stelle "Blitzblau"war---ich häd ihm eine midm Stock geben können,teeren,federn........warn n Witz:D
Der Kerl is jetzt so durchtrieben,und macht dies noch mit ankündiegung---weil sprechen kann er---er sagt immer koma her,koma her---und danach geht die Atacke los(ähnlich wie beim Skat--mit ansage)---Nur so lustig find ichs midlerweile nich mehr-es is streßig die Voliere zu reinigen und ihn im Auge zu behalten---er laeßt nicx unversucht

Info:sie brüten nich,haben 4x3x2,5 Voliere zu verfügung,abwechslung wie Nagematerial-duschen mit dem Gartenschlauch---eben so das ihnen nich langweilig wird.

Hat einer n Tip??????
 
vielleicht sind sie in brutstimmung ? oder, ich weiß ja nicht wie alt, in der geschlechtsreife ?
gehöre nicht wirklich hierhin, aber da melden sich sicher noch die kenner
 
Das hört sich nach Kakadus an, die in die Geschlechtsreife kommen und buchstäblich ihr Revier, nämlich die Voliere, verteidigen. Du hast also stinknormale Kakadus. Man sollte nie vergessen, dass es sich bei Kakadus um "Wildvögel" handelt, auch wenn sie hier gezüchtet worden sind.
Viel machen kann man da nicht: Hast Du die Möglichkeit, die Vögel solange woanders unterzubringen, während Du die Voliere reinigst, damit Du in Ruhe putzen kannst? (Vielleicht Voliere beim Putzen abtrennen?)
Wir haben das Problem auch jeden Morgen, wenn es heisst, Voliere putzen und Geier fliegen dabei im WZ herum. Damit Schränke, Kabel usw heil bleiben, haben wir eine Unmenge an schwarzen Plüsch- und Kakadutierchen und unheilvoll aussehenden Plastikfigürchen auf Schrank, Kabelnähe, Türzargen usw sitzen. Da sie vor solchen Sachen Respekt haben, machen sie darum immer einen grossen Bogen und die Sachen bleiben heil, auch wenn man sie nicht beaufsichtigt. Wie reagieren Deine auf Plüschtiere? Könntest Du so eines in Putznähe bei Dir aufbauen, damit Du in Ruhe gelassen wirst?
Wirst nur Du gebissen oder auch andere Familienmitglieder?
Weitere Möglichkeit: NIcht zu gehaltvoll füttern, wenn Du nicht brüten willst, also mit energiereicher und eiweissreicher KOst sparsam umgehen.
 
Hi-Chrissie !

Der Hahn is von 98--also schon etwas länger geschlechtsreif--oder?
Da ich bei uns nur der einziegste bin der sich um die Pieper kümmert,werd ich also auch nur als einzigster gebissen:D

Ich hab auch schon versucht etwas neben mir zu stellen(schaufel,Besen)--wo ich den Eindruck habe das es auf sie bedrohlich wirkt,hat aber bisher nicx geholfen--es sind so elegante Flieger und kommen letztendlich überall dran vorbei:D
 
Null Ahnung

Hallo Langer,
da kann ich dir echt nicht helfen, wir haben zwei kleine Gelbhauben (sulphurea sulphurea), die sich gut vertragen und total lieb sind. Dann einen mittleren Gelbhaubenk., total frauenfixiert - habe ich auch kein Problem mit! Dann zwei Goffinihennen - keine Probleme.
Dann:.....einen kleinen Gelbhauben (sulphurea sulphurea), total frauenfeindlich, aggressiv gegen alle Kakadus (versucht immer, den anderen den Schnabel abzubeißen!) - der muss im Moment bei den Amazonen wohnen, bei denen ist er total umgänglich (und wird von meinem Mann versorgt! Da gehe ich nicht rein!!!) und einen Molukken, Neuzugang vom 01.05., den versuchen wir gerade zu integrieren. Da muss auch immer mein Mann mit rein, wenn die alle zusammen kommen.
Unsere Kakas bekommen wenig tierisches Eiweiß, keine Brutmöglichkeit, aber vielleicht wird's ja mal bei den beiden kleinen Gelbhauben anders, dann schau ich hier rein!
LG
Susanne
 
Nochmal hi,
was hast du denn noch so für vogelis? Welche Aras, Kakas und andere? Und auf der Mitgliederkarte kann man dich auch nicht finden! Dass mit dem Wein stimmt aber!
Uhu
 
Hab mal meinen Mann gefragt

Hi Langer,
hab mal meinen Mann gefragt: der würde das Oberteil eines kleinen Käfigs mit rein nehmen, Kakaduhahn - bei Skatansage oder schon vorher - einfangen, auf den Boden setzen (Arrest!), Voliere sauber machen, Kakadu wieder raus lassen, Voliere fluchtartig verlassen! Hilft dir das weiter? Versuch's doch morgen mal,
LG
Susanne
 
Uhu-is ja lieb von Euch beiden!

Hi Langer,
hab mal meinen Mann gefragt: der würde das Oberteil eines kleinen Käfigs mit rein nehmen, Kakaduhahn - bei Skatansage oder schon vorher - einfangen, auf den Boden setzen (Arrest!), Voliere sauber machen, Kakadu wieder raus lassen, Voliere fluchtartig verlassen! Hilft dir das weiter? Versuch's doch morgen mal,
LG
Susanne

Einfangen ???--hab ich schon versucht--endet aber damit das er total erschöpft is(find ich,kanns auch nich sein----dies dann jedesmal wenn ich futter gebe??)--und beim einfangen wäre es gut wenn ich ihn gleich beim ersten mal erwischen würde----aber leider is er zu flink----und ich gelenkig wie n Kachelofen(kommt mir zumindest so vor)----obwohl in mir 11 Jahre Leistungssport schlummern
 
Schaufel und Besen sind ja auch eher "lecker" statt bedrohlich :D
Versuche was in der Richtung zu bekommen, was auch wie ein Kakadu aussieht, auch von der Größe her. Oder Plüschtiere, die wackeln und singen. Natürlich nicht einfach daneben stellen, sondern dem Skatbruder zeigen, dass solche Plüschies auch gefäääääährlich sind. Ich habe bei jedem "Neueinzug" immer das Tierchen den Kakadus gezeigt, habe sie in dessen Richtung laufen, singen und wackeln lassen. Das haben alle viere begriffen und der Respekt vor diesen "neuen Kakadus" war da.
Oder halt versuchen, die Voliere räumlich abzutrennen und sich immer in der Hälfte bewegen, wo der Hahn sich nicht aufhält. Deine jetzige Situation stelle ich mir in der Tat sehr stressig vor und darf kein Dauerzustand werden. (So eine Situation kann sich ja auch noch verschärfen, wenn Du nichts unternimmst). Wie lange geht das denn jetzt schon bei euch so? Und wie fütterst Du? Darauf wurde hier ja noch nicht eingegangen. Gäbe es noch die Möglichkeit, dass jemand anderes die Voliere sauber machen könnte?
 
Hi-Uhu/Chrissie

Meine Frau bekomm ich in die Volis nich rein:D .Gefüttert wird Obst,gemüse und Papageiendiätfutter---also wo nich soviel Dampf(Fett) drin is.Ich hab heute morgen mal Uhus Tip mid dem Käfigoberteil befolgt.Der Hahn hat diesbezüglich keine guten erinnerung daran--hat geklappt--er ließ mich in Ruhe,obwohl er dieses Teil nur gesehen hat.Hoffentlich war das hoide keine ausnahme---denn ich hab ihm auch mal ne ansage gemacht:einmal noch und nächstes Wochenende giebs SUPPENHÜHNCHEN---also hat er doch noch 7 Tage bedenkzeit---is doch n angebot:D
Ich versuch dieser Stressigen situation immer noch Witz abzugewinnen

Eine Frage bleibt da aber noch:Wie lange hält diese Situation an----muß ich jetzt den Rest meines lebens den Käfig mit mir rummschleppen:D
 
Hallo Langer,
wenn's denn geholfen hat! Wollte mich gerade erkundigen, ob (wo) du einen neuen blauen Fleck hast!
Wenn dein Käfigoberteil zu schwer ist, will ich dir gerne ein leichtes, kleines spenden!
Dampf bei den Kakadus macht die Fütterung von tierischem Eiweiß - was fütterst du da?
LG
Susanne
 
Uhu

Tierisches Eiweiß-gar nicht,das Käfigoberteil is nich schwer--bloß n bischen unhandlich(0,5x0,8)meter
 
Wochenende

Hi
übermorgen ist wieder 'ne Woche rum! Wie hat's geklappt? Neue blaue Flecken? ..?
LG
Susanne
 
Hi Langer,

also das hört sich erstmal nach ganz normalen Kakadus an, die mit dem Menschen wenig zu tun haben (wollen), sondern ihr Leben unter sich verbringen. Das ist schonmal ziemlich gut, auch der Platz erscheint mir mehr als ausreichend.

Ich kannte mal einen Ara, der auch die "komma her-Nummer" draufhatte, aber nach erfolgreicher Attacke das Ganze noch mit einem herzhaften "AUA!" würzte. Irgendwann wurde er dann mal zu selbstsicher und hat auf "komma her" gleich "AUA" gesagt - da sind dann nur noch die ganz Blöden drauf reingefallen.

Das Schärfste ist eine kleine Gelbhaube: der Stinker kommt an das Volierengitter, hält Dir den Kopf hin und sagt dabei "Chicki lieb, Chicki Bussi, Chicki lieb...." Jeder fällt drauf rein. Das Üble dabei: der Stinker läßt sich kraulen und zieht dabei milimeterweise den Kopf zurück. Dabei beobachtet er dich sehr genau, aber äußerst unauffällig. Chicki wartet solange, bis der Finger seiner Ansicht nach weit genug zwischen den Gittern durch ist, und dann "HAPPPS!" Der hat bisher jeden gekriegt :-)))

Zu Deinem Problem: ich halte das Verhalten für normal. Wurde ja auch schon erwähnt: Revierverhalten.
Probier doch mal, Dich offen auf die Auseinandersetzung einzulassen: androhen und z.B. beim Anfliegen mit der Hand wegwischen. Ich glaube, dass Dein Geier im Moment auf der Gewinnerstraße ist, und das weiß er genau.
Mit jeder Gewinnsituation wird er ja nur darin bestärkt, und das könnte der Hebel sein: es nicht mehr zu einer Gewinnsituation kommen zu lassen.
 
Probier doch mal, Dich offen auf die Auseinandersetzung einzulassen: androhen und z.B. beim Anfliegen mit der Hand wegwischen. Ich glaube, dass Dein Geier im Moment auf der Gewinnerstraße ist, und das weiß er genau.
Mit jeder Gewinnsituation wird er ja nur darin bestärkt, und das könnte der Hebel sein: es nicht mehr zu einer Gewinnsituation kommen zu lassen.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht,aber dann könnte sich auch ein verhaltensmuster entwickeln----er fliegt in meine richtung----fünf unwiederstehliche,zappelnde Finger----soviel action hat er dann wohl den ganzen Tag nich gehabt
Momentan bei den Fütterungen behalte ich ihn geziehlt im Auge----denn er is in dieser ichfliegedichjetztanundbeißdich haltung----ging bis jetzt gud---vieleicht hat er sich auch meinen Spruch vom letzten Wochenende zu herzen genommen--lach
 
Ja-ja

ich weiß--Du willst nur meinen zerschundenen Körper sehen----aber ich hab jetzt ne andere Taktik--fotoapparat----haben sie eine heiden Angst davor
 
Fotoapparat

@ Langer:
Na, wenn du jetzt 'nen Fotoapparat hast (grins!!!!) kann'ste ja Bilder reinstellen! Wir freuen uns drauf!
LG
Susanne
 
Thema: Hallo,wollt mich ma vorstellen !

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
429
Pucki
Pucki
E
Antworten
7
Aufrufe
782
Anja12
Anja12
N
Antworten
28
Aufrufe
1.784
Monika.Hamburg
M
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
435
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben