Hallo zusammen, bin neu....

Diskutiere Hallo zusammen, bin neu.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Foris, bin neu hier und bis jetzt finde ich dieses Forum wirklich gut :zustimm: Ich bin hier her gekommen, weil ich seit ein paar...
Ein Schwarmvogel ist für mich einer, der immer, also auch während der Brut, mit vielen Artgenossen zusammen ist, und halt auch in der Kolonie brütet. Und einer, der soziale Verhaltensweisen wie Kraulen etc. zeigt, denn das dient um den Zusammenhalt zu festigen.
 
Ist doch egal, ob man Kanarien nun als Schwarmvögel definiert oder nicht. Tatsache ist, dass sie in der Natur nicht ihr Leben lang allein sind.

Ich respektiere Deine Meinung trotzdem, Lianchen (sonst zeige mir bitte den Satz, wo ich das nicht tat). Tote Kücken aus dem Nest heben ist in der Tat keine schöne Erfahrung. Habe das auch schon zweimal machen müssen. Habe auch um die Kücken geweint. Aber ich als Biologin sehe das vlt. pragmatischer, sowas kommt eben vor, irgendwann sterben wir alle und ein totes Tier bewegt mich nicht so sehr, d.h. ich kann es ohne Ekel anfassen und entsorgen. Was bleibt ist die Erinnerung an die kleinen Seelchen :traurig:

Natürlich sollst Du Deinen zahmen Kanarie nicht wegstossen :nene: Das klang aber so, als würdest Du es bedauern, wenn er aufgrund einer Partnerin seine Zahmheit evt. verlieren würde. Naja, hab ich wohl falsch verstanden.

Letztendlich bleibt also jeder bei seiner Einstellung, Diskussionen sind aber doch noch erlaubt, schließlich sind wir hier ein Forum!? :~
 
persephone schrieb:
Ob man sich einen Kanarienvogel allein halten will oder nicht liegt wohl auch daran, was man sich von der Haltung des Tieres verspricht.
... Außerdem wäre mein Vogel viele Stunden am Tag alleine.
...An einem einzelnen Tier hätte ich persönlich (schließlich halten wir die Tiere ja aus egoistischen Gründen) nicht soviel Freude. Ich finde es viel spannender unseren kleinen Schwarm beim Sozialverhalten zu beobachten.
...Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
...Schade, dass wir unsre Pieper nicht selber fragen können. Die würden vielleicht sogar alle was anderes bevorzugen :~

Hallo Persephone,

in vielen Punkten muss ich dir zustimmen, aber solange wir die Vögel nicht befragen können, werden wir's wohl nie erfahren. Und selbst wenn, dann wäre der eine ws ganz froh alleine zu sein, der andere könnte darauf gar nicht...

Ich persönlich finde die Beobachtung meines Minischwarms auch sehr spannend. Und Szenen haben sich hier schon abgespielt, die mich am Zusammengehörigkeitsgefühl Unserer nicht mehr zweifeln lassen: als wir einmal - im Herbst, kurz nach der Mauser - unser Hühnchen aus Krankheitsgründen von unserem Hähnchen trennen mussten, sind beide fast ausgerastet, haben sich permanent gerufen, waren ganz hektisch, kein Apfel und nichts konnte sie trösten. Als wir Hühnchen dann ins Vogelzimmer zurück gebracht haben (einen halben Tag lang hatten wir geglaubt, sie habe in einem anderen Raum ihre Ruhe und könne zu dort besser zu Kräften kommen...), ist der Hahn sofort auf den Krankenkäfig geflogen und war gar nicht mehr abzuschütteln! Also die zwei haben sich wirklich gesucht und gefunden. Zwei Stunden nachdem wir sie erworben hatten, ging das Geschnäbel los und hat seither nicht aufgehört!

Ich finde Einzelhaltung aber ok, wenn sich der Halter wirklich um sein Tier kümmern kann, also viel zu Hause ist und für ein bisschen Unterhaltung sorgt. Ich habe mich gegen die Einzelhaltung vor allem deshalb entschieden, weil ich arbeite und ergo für die Vögel unter der Woche nciht so viel Zeit habe. Das wollte ich einem einzeln gehaltenen Tier nicht zumuten.

Elton jedenfalls scheint's doch ganz prächtig zu gehen. Und das war ja nu eigentlich die Ausgangssorge.
 
Och, wie süüüß! :D

Als unser erster Hahn eingeschläfert werden musste, sah unsere Henne danach auch aus, wie ein Häufchen Elend. Und als wir sie und den Nachfolger-Hahn mal trennen mussten, haben die sich auch wie wild gerufen. Einmal, als ich die Tür aufgelassen hatte, ist die Henne sogar rüber zu ihm geflogen (was sie normalerweise nie macht) und "klebte" ebenfalls am Krankenkäfig fest :~
Schnäbeln wird natürlich auch immer gerne gesehen :)
 
Sowas find ich auch süss :) und glaubt mir, wäre ich nicht so ein Weichei :p und wüsste hinterher wohin mit den kleinen Piepmätzen, hätte ich auch zwei.
Wenn jemand Züchtet und ein oder mehrere Pärchen zusammenhält, find ich das zum angucken auch immer ganz toll. Ich könnt da Stunden zusehen.Aber für mich ist das nach wie vor nix :o Und Elton musste nicht zahm sein, das war nicht mein Ziel, er war es nun mal komischweise von Anfang an. Klar freu ich mich darüber. Da ich nicht berufstätig bin, habe ich viel Zeit für meine Tiere. Habe ja auch noch einen Hund und zwei Katzen.
Die sind aber schon älter und zielich faul. Schlafen fressen, schlafen fressen :D
Jaaaaaaaa und dem Elton geht es wirklich gut, mein Gott was singt der.....egal wann, egal wo, eigentlich immer. Habe ihn gestern das erstemal raus gelassen, hatte vorher so einen Freisitzt aus Ästen gebastelt. Da hab ich hier im Forum tolle Anleitungen für solche Freisitze gefunden. Daran hab ich mich orientiert. Er ist sofort dahin geflogen, hat dort viele Stunden gesessen und war fröhlich. Elton spielt sogar, mir wurde zwar gesagt Kanaries spielen nicht, habe aber einfach mal so ein kleines Glöckchen gekauft und am Freisitz befestigt. Er hat erst immer gebimmelt, dann hat Elton es alls Haube benutzt, indem er ständig sein Köpfchen unter die Glocke steckte 8o :)
Könnt ihr euch vorstellen wie ich gelacht habe? Das sah vielleicht aus......Jedenfalls habe ich viel Freude an dem kleinen Kerl und ich hoffe er auch an seine Körnergeberin :zwinker:
Liebe Grüsse, Liane
 
Hallo Lianchen!

Das ist ja witzig! :) Prima, dass Du ihm so was tolles gebastelt hast! :zustimm: *lach* Das mit dem glöckchen ist ja auch herrlich! :hahaha:

Ich beobachte bei meinen auch öfter, dass sie "spielen". Sie lieben es die Stängel von den Hirsekolben und -rispen aufzudröseln und zu zerpflücken. Letzte Woche hab ich ihnen einen neuen Sitzast reingetan. Da stand die Rinde etwas ab und mittlerweile haben sie ihn ganz abgeschält. Mit der Einstreu sind sie auch sehr "creativ". :D Manchmal streue ich ihnen nämlich so Holzspäne, Moos, Heu, Reisig und Rindenstückchen oder kleine Blätter rein. Das wird dann eingehend beknabbert und rumgetragen und in der Brutzeit verbauen es die Hennen in ihren Nestern.
Neulich hab ich auch etwas sehr lustiges beobachtet. Ich habe so einen Sepeaschalenhalter mit Sitzstange und schräg darunter ist ein Sitzast angebracht. Der Sepeahalter ist sehr beliebt und es saß gerade Frechdachs (Henne) drauf. Fridolin (Hahn) hat sich nun von unten auf dem Sitzast angeschlichen und angefangen an ihren Zehen zu zupfen... :D Sie ist aber sehr streitbar und hat ihm jedesmal gehörig die Meinung gegeigt. Aber dann ist sie weg um was zu fressen und Schneeball (Hahn) hat sich auf den Platz gesetzt. Fridolin hat wieder gezupft, aber Schneeball hat net ganz gecheckt was los ist und nur bißchen versucht das Gleichgewicht zu halten. Irgendwann hat Fridolin aber fester an seinem Zeh gezogen und daraufhin ist er vor Schreck von der Stange gepurzelt... :D
Es ist schon manchmal recht ulkig zu beobachten, was unsere Federtiere so alles treiben. :)
 
Hi Christinsche, das ist ja witzig, stell mir das grad so vor, wie dein Hahn den anderen so an den Zehen zieht, bis es ihn vom Ast haut. s-lol
Ja da geb ich dir Recht, es ist wirklich Interessant den Vögeln zuzuschauen.
Die kommen auf die dollsten Ideen. Siehste ja an deinen. :D
Bin mal gespannt, was er sich noch so alles einfallen lässt.
Aber das was du geschrieben hast mit dem Einstreu, Grässer, Blätter u.s.w ist ne prima Idee. Kann ich das meinem auch geben?? Und wo bekommt man sowas?? Kenne aus den Zoogeschäften nur den Vogelsand.
Lieben Gruss, Liane
 
Hallo Liane!

Also ich kaufe so "Überstreu" von Vitakraft. Das gibts bei uns im Zoogeschäft. Ist eigentlich für Nager. Gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen. Du kannst Dir das aber auch draußen sammeln, bzw ich hab auch schon gesehen, dass man zB Moos im Internetversand als Nistmaterial kaufen kann. Heu und Stroh und so gibts ja für Nager im Geschäft (neulich habe ich auch gesehen, dass es verschiedene Kräuter und auch Mariendistel n in getrockneter Form für Nager zu kaufen gibt, das wäre auch was für Kanarien, allerdings sammle ich Disteln lieber selber draußen) oder wenn du auf dem Land wohnst kannst ja mal bei nem Bauern fragen, normalerweise bekommst Du das umsonst, wenn Du nur ne Tüte voll mitnimmst. Wenn du es draußen sammelst wäre ich aber vorsichtig, weil da Ungeziefer, Vogel- oder Mäusekot oder so dran sein kann. Vielleicht Kochst Du das einfach mal ab bevor Du es ihm gibst.

Du kannst ihm auch so flache Schalen mit Erde füllen und dann sein Körnerfutter drin ansähen. Wenn es ein paar cm hoch ist kannst du es ihm in den Käfig oder an seinen Lieblingsplatz stellen. Meine "mähen" so Schalen innerhalb von einem Tag vollkommen ab. :D (Meine bekommen das aber nur im Frühjahr, wegen der Triebigkeit)

Meine bekommen auch immer eine Schale mit Erde in die Voli. Ich nehme so Terrarienerde, die man im Zooladen kaufen kann. Es soll auch spezielle "Vogelerde" geben. Du kannst auch Komposterde nehmen, wenn Du einen Komposthaufen im Garten hast. Die würde ich aber im Ofen oder der Mikro vorher abkochen, auch wegen Ungeziefer und Tierkot. Ich streue ihnen in die Erde etwas Wildsamenmischung mit rein, manchmal auch ein paar Insekten und natürlich Grit. Das ist sehr beliebt bei den Federtieren. Die stapfen dann drin rum, wühlen, scharren und picken und suchen Leckerchen. Die Erde fressen sie auch gerne. (Ich habe das mit der Erde angefangen, weil sie immer die Erde aus den Blumentöpfen fraßen und das ist wegen dem Dünger ja nicht so gesund)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde allerdings, man darf die Tiere auch nicht zu sehr vermenschlichen. Warum suchen sie denn die Gesellschaft anderer, bei Finkenvögeln bevorzugt gegengeschlechtlicher Vögel? Zum Kaffeetrinken, um sich gegenseitig ihre Probleme zu erzählen? Oder vielleicht nur, weil ihnen ihr Instinkt aufgibt, ihre Gene weiterzugeben?
 
Christinsche schrieb:
Hallo Liane!

Also ich kaufe so "Überstreu" von Vitakraft. Das gibts bei uns im Zoogeschäft. Ist eigentlich für Nager. Gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen. Du kannst Dir das aber auch draußen sammeln, bzw ich hab auch schon gesehen, dass man zB Moos im Internetversand als Nistmaterial kaufen kann. Heu und Stroh und so gibts ja für Nager im Geschäft (neulich habe ich auch gesehen, dass es verschiedene Kräuter und auch Mariendistel n in getrockneter Form für Nager zu kaufen gibt, das wäre auch was für Kanarien, allerdings sammle ich Disteln lieber selber draußen) oder wenn du auf dem Land wohnst kannst ja mal bei nem Bauern fragen, normalerweise bekommst Du das umsonst, wenn Du nur ne Tüte voll mitnimmst. Wenn du es draußen sammelst wäre ich aber vorsichtig, weil da Ungeziefer, Vogel- oder Mäusekot oder so dran sein kann. Vielleicht Kochst Du das einfach mal ab bevor Du es ihm gibst.


Hallo
Was und wieso willst du da abkochen?


es grüßt Hilli
 
Naja Laub zB oder Reisig, wenn da Vogelkot oder Mäusekot mit Krankheitserregern dran ist oder die rote Vogelmilbe ist das denke ich nicht so gut. Deshalb: In Topf geben, Wasser kochen und kochend drüberschütten. Dannach trocknen lassen, so wie man das auch mit Ästen von draußen macht. (so würde ich das machen, aber mir ist das zuviel Aufwand ich kaufe es lieber)
 
achso.. es gibt auch ein Überstreu für Vögel. Country (oder so) von Vitakraft.Ich benuzte auch solche natürlichen Sachen und strue Futter drüber. So sind sie beschäfftigt und kommen erst fast gar nicht darauf sich zu kloppen.Ich denke das viel gemotze aus langeweile passiert.Sie würden ja auch in der Natur nicht auf der Stange auf Futter warten.:D
Und die Blätter und so müssen ja erst mal durchstöbert werden.

es grüßt Hilli
 
ich hatte das jetzt auf die Mariendistel saaten und Kräuter bezogen,ich dachte schon :D
Aber zu den Blättern und Reisig..... du holst doch auch Löwenzahn und Vogelmiere rein.....das müßtest du ja dann auch abkochen,wenn du es dann genau nehmen willst. Dann ist dein Grünfutter aber hin.Genauso wie deine Blätter,denke ich mir.
Abkochen und heiß abspülen sind doch andere Sachen.
Mal so... abkochen- Kochtopf,Wasser zum kochen bringen,Blätter rein , kochen bis sie bißfest sind ... mal vielleicht etwas überzogen.:zwinker:

Die Äste wasche ich auch heiß ab... obwohl mir ein TA gesagt hat , das es nicht sein muß,wenn da nicht sichtbar Kot drauf ist.
 
Ja genau Hilli! Ich hab doch geschrieben, dass ich diese Überstreu kaufe. :)

Na das Grünzeug von draußen wasche ich einfach gut ab und Laub kann man gut kochen, also nicht frisches sondern getrocknetes, hab ich für meine Fische auch schon gemacht und ihnen das reingetan. Manche Bodenfische mögen das wenn es unten liegt und sie drin stöbern können und manche Fische fühlen sich sicherer wenn es oben schwimmt.
 
klar hast du geschrieben das du es nimmst,habe ich auch gelesen.:) Aber eben das es eigentlich für Nager ist und ich meinte das es auch eines wirklich für Vögel und Nager gibt.

es grüßt Hilli:)
 
Wirklich? Hm also ich kenne nur das für Nager, aber kann schon sein, dass es das für Vögel nicht überall gibt. Meine mögen auch das für Nager, sie wissen ja nicht, dass es eigentlich für Nager ist. :D
 
Hilli schrieb:
Mal so... abkochen- Kochtopf,Wasser zum kochen bringen,Blätter rein , kochen bis sie bißfest sind ... mal vielleicht etwas überzogen.:zwinker:

Ach wieso? Birkenblättertee is doch gut! :D
 
Thema: Hallo zusammen, bin neu....

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.818
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.197
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
796
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
729
Cerritus
C
Zurück
Oben