Hallo zusammen !!

Diskutiere Hallo zusammen !! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo !!! Ich bin jetzt neu in Eurem Forum und möchte Euch alle begrüssen. Mein Anlass zu Euch zu kommen, ist leider ein trauriger. Letzte...
J

JoeBlack

Guest
Hallo !!!
Ich bin jetzt neu in Eurem Forum und möchte Euch alle begrüssen.

Mein Anlass zu Euch zu kommen, ist leider ein trauriger.
Letzte Woche Montag ist meine geliebte Blaustirnamazone "Rambo" gestorben.
Sein Freund "Tarzan" ist nun alleine, und das muß ich ändern.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob er noch trauert, oder nur nicht alleine sein möchte. Er war in seinem ganzen Leben nie alleine.
Die Frage ist, ob es im Moment Sinn macht, sofort nach einen neuen Partner zu suchen. Wenn er trauert wird er ihn wohl nicht akzeptieren.
Andererseits bin ich berufstätig und nicht grade viel zu Hause. Da habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn den ganzen Tag wieder alleine lasse.
Also - was sollte ich tun ??

Das nächste Problem ist, er ist 9 Jahre alt. Da ist es nicht so einfach, einen geeigneten Partner zu finden, den er akzeptiert. Ich möchte ihm auch nicht einen anderen Vogel vor der Nase setzten und anschließend zwei Einzelvögel haben.
Ich habe mit dem Züchter gesprochen, von dem ich die beiden her habe. Der hat natürlich nur "junge" Vögel ...

Ich hoffe, ich finde hier ein Lösung !!

Liebe Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

Die Frage ist, ob es im Moment Sinn macht, sofort nach einen neuen Partner zu suchen. Wenn er trauert wird er ihn wohl nicht akzeptieren.

Da jeder Vogel anders mit dem Verlust seines Partners umgeht, läßt sich diese Frage ist pauschal nicht beantworten.

Es kann durchaus möglich sein, das er einen neuen Partner sofort akzeptiert.
Anders herum besteht die Möglichkeit das er aggressiv reagiert.

Ich halte einen Grauen, der seit nunmehr fast 2 Jahren trauert und trotz freier Partnerwahl keine andere Henne an sich heranläßt.
Er lebt zwar in einer Gruppe, aber ohne festen Partnerbezug.

Ein anderer Grauer ist nach Verlust seiner Partnerin sofort und ohne Umschweife eine neue Partnerschaft eingegangen und liebt seine Partnerin abgöttisch.

Nun sind Amazonen vom Wesen her anders als Graue.
Trotzdem können sie in so einem Fall ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen.

Was für ein Geschlecht hat Deine Amazone denn?
 
Hallo Heike !!
Das Geschlecht weiß ich nicht.
Es war mir auch damals nicht ganz so wichtig.
Als mein Rambo seinen Freund damals ausgesucht hatte, war er beim Züchter. Er wurde dann über einen Zeitraum mit anderen Amazonen zusammengesetzt. Den,den er sich ausgesucht hatte (oder am Besten zurechtkam), hatte ich dann genommen. Die beiden waren damals so um ein Jahr alt.
Ich empfand es nicht als wichtig, welches Geschlecht er hatte und ließ sie auch nicht daraufhin untersuchen.

Dirk
 
Hallo Dirk,

da die Amazone inzwischen geschlechtsreif ist und ein neuer Partner hinzukommen soll, kann dies jetzt doch relevant sein damit ein Partnervogel akzeptiert wird bzw. es auch umgekehrt klappt.
 
Dann werde ich wohl das als Erstes erledigen.
Hat jemand Erfahrung damit schon gesammelt ??
Ich habe vor ein paar Jahren über Endoskopie und DNA Tests mit Federn oder Blut gelesen.
Was ist denn da sicherer oder angenehmer für den Vogel ??

LG
Dirk
 
Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Das mit deinem Rambo tut mir unendlich Leid.... Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tierchen, das ja auch in gewissem Sinne ein Familienmitglied ist, von uns gehen muss...
Weißt du, woran Rambo gestorben ist?
Hat jemand Erfahrung damit schon gesammelt ??
Ich habe vor ein paar Jahren über Endoskopie und DNA Tests mit Federn oder Blut gelesen.
Was ist denn da sicherer oder angenehmer für den Vogel ??
Ich habe von meinen Papageien die Geschlechter mittels Federanalyse bestimmen lassen.
Die wohl schonendste Methode der Geschlechtsbestimmung ist für den Vogel zweifelsfrei die DNA-Analyse mittels einer Feder. Bei der Endoskopie muss der Vogel in Narkose gesetzt werden, was immer ein gewisses Risiko birgt. Für eine Blutuntersuchung muss der Vogel zum TA gebracht werden und wird nicht nur bei der Blutabnahme gestresst... Eine Feder kannst du selbst ziehen und in ein entsprechendes Institut senden. Manche Labors bestimmen sogar das Geschlecht an ausgefallenen Federn. Sicher weiß ich das z.B. von Leipzig.
Die Vorgehensweise der Versendung und Adressen von Labors findest du hier.
 
Pn

Hallo Joe Black,
hatte dir eine PN geschickt, sieh mal in dein Postfach!
Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Sybille,

danke für Deine Anteilnahme und den Links !!!

Ich habe schon die Links nachverfolgt. Einer ist sogar in meiner Nähe. Jetzt geht es nur noch darum, die Federn zu bekommen. Das ist nicht so einfach :zwinker:

Rambo war schon seit einigen Jahren krank. Er hatte eine Leberentzündung. Er war bei einen "Vogelarzt" in Behandlung. Der nächste Schritt wäre, eine Probe von der Leber zu entnehmen, gewesen. Nur ging es in seinem Zustand nicht, weil der Arzt befürchtete, daß er die OP nicht überleben würde. Daraufhin habe ich mich entschieden, es nicht machen zu lassen.
Es ging ihm noch lange Zeit gut. Er wurde von seinem Partner und mir verwöhnt. Am 1. April hat er eine "Bruchlandung" gemacht. Ich vermute mal, daß er sich damit innere Verletzungen zugezogen und der Leber den Rest gegeben hat.

Und am Montag, kurz bevor ich von der Arbeit kam, ist er dann gestorben. :traurig:

Gruß
Dirk
 
Thema: Hallo zusammen !!

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.822
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
797
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
729
Cerritus
C
Zurück
Oben