Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe mal nee Frage an die erfahrenen Cardueliden Züchter. Ich habe eine Grundfläche von 5,50m x 3,50 m zu bebauen. Auf die eine Längsseite wollte...
D

Detlefsen

Guest
Habe mal nee Frage an die erfahrenen Cardueliden Züchter. Ich habe eine Grundfläche von 5,50m x 3,50 m zu bebauen. Auf die eine Längsseite wollte ich einen Futtergang der auch als Schleuse dienen sollte bauen ca.1m breit. Also habe ich dann noch eine Tiefe von 2,50m für jede Voliere. Jetzt die Frage um die es hauptsächlich geht würdet ihr fünf oder nur vier Volieren bauen. Lieber fünf mal 1,00mx2,50m oder vier Volieren 1,40x2,50m. Es sollen später mal auf jeden Fall 1 Paar Dompfaffen in jede Voliere und jeweils noch ein Paar wahrscheinlich Birkenzeisige dazu. Ach ja 2,00m hoch wird jede Voliere. Würde mich freuen wenn jemand antworten würde.
MFG Detlef
 
...ich würde den Ganz 1,5m breit machen...dann hast du an der hinteren Wand auch noch Platzt für eine Zuchtboxenwand und dann die Volieren 0,8m breit...reicht locker, aber dann nur jeweils ein Paar rein!!!
 
Hi Detlefsen !!

Loxias & ich sind uns in unseren Vorstellungen von Anlagen sehr ähnlich.

Ich persönlich würde bei dem Platzangebot noch einen Schritt weiter gehen:

Futtergang in der Mitte 110 cm. Volieren rechts & links von 120cm tiefe & 110cm breite.
So hättest Du 10 Volieren zur Verfügung für die Zuchtzeit abzüglich Absetzvolieren.
Darüber hinaus würde ich jeweils die ersten beiden & die letzen beiden auf einer Seite durch einen Schieber, Klapptür etc versehen.
So hätteste Du in der Mauser- & Ruhephase 4 Volieren von 220 x 120 & 2 Volieren von 110 x 120.

Meiner Meinung optimal. Aber die Geschmäcker & Meinungen gehen halt auch immer weit auseinander.

PS: Schau Dich mal bei Michel59 um. Er benutzt bei seiner Anlage Klapptüren/Schieber. Seine Anlage finde ich von der Konzeption her schon sehr gelungen. Loxias Anlage ich natürlich auch super geplant.
 
Thema: Hallo zusammen

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.822
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
797
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
729
Cerritus
C
Zurück
Oben