Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Habe mal nee Frage an die erfahrenen Cardueliden Züchter. Ich habe eine Grundfläche von 5,50m x 3,50 m zu bebauen. Auf die eine Längsseite wollte...

  1. #1 Detlefsen, 22.11.2010
    Detlefsen

    Detlefsen Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Habe mal nee Frage an die erfahrenen Cardueliden Züchter. Ich habe eine Grundfläche von 5,50m x 3,50 m zu bebauen. Auf die eine Längsseite wollte ich einen Futtergang der auch als Schleuse dienen sollte bauen ca.1m breit. Also habe ich dann noch eine Tiefe von 2,50m für jede Voliere. Jetzt die Frage um die es hauptsächlich geht würdet ihr fünf oder nur vier Volieren bauen. Lieber fünf mal 1,00mx2,50m oder vier Volieren 1,40x2,50m. Es sollen später mal auf jeden Fall 1 Paar Dompfaffen in jede Voliere und jeweils noch ein Paar wahrscheinlich Birkenzeisige dazu. Ach ja 2,00m hoch wird jede Voliere. Würde mich freuen wenn jemand antworten würde.
    MFG Detlef
     
  2. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    ...ich würde den Ganz 1,5m breit machen...dann hast du an der hinteren Wand auch noch Platzt für eine Zuchtboxenwand und dann die Volieren 0,8m breit...reicht locker, aber dann nur jeweils ein Paar rein!!!
     
  3. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Detlefsen !!

    Loxias & ich sind uns in unseren Vorstellungen von Anlagen sehr ähnlich.

    Ich persönlich würde bei dem Platzangebot noch einen Schritt weiter gehen:

    Futtergang in der Mitte 110 cm. Volieren rechts & links von 120cm tiefe & 110cm breite.
    So hättest Du 10 Volieren zur Verfügung für die Zuchtzeit abzüglich Absetzvolieren.
    Darüber hinaus würde ich jeweils die ersten beiden & die letzen beiden auf einer Seite durch einen Schieber, Klapptür etc versehen.
    So hätteste Du in der Mauser- & Ruhephase 4 Volieren von 220 x 120 & 2 Volieren von 110 x 120.

    Meiner Meinung optimal. Aber die Geschmäcker & Meinungen gehen halt auch immer weit auseinander.

    PS: Schau Dich mal bei Michel59 um. Er benutzt bei seiner Anlage Klapptüren/Schieber. Seine Anlage finde ich von der Konzeption her schon sehr gelungen. Loxias Anlage ich natürlich auch super geplant.
     
  4. #4 Detlefsen, 22.11.2010
    Detlefsen

    Detlefsen Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Danke Euch beiden schonmal für die guten Anregungen.
    MFg Detlef
     
Thema:

Hallo zusammen

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen :) Ich heiße Robert Graf wohne in München und habe eine kleine Autowerkstatt....
  2. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Ich heiße Wiebke, komme aus Niedersachsen. Zu mir gehören mein Mann, unsere drei Kinder und seit 3 Wochen die Kackebomber :) Elli und Bobby Ich...
  3. hallo zusammen

    hallo zusammen: Ich wollte uns Mal kurz vorstellen, wir sind aus Friedrichshafen am schönen Bodensee und sind an einen sehr lieben Fratz (Nico)geraten, also...
  4. Hallo zusammen aus Hannover mit 2 Edelpapageien

    Hallo zusammen aus Hannover mit 2 Edelpapageien: Hallo zusammen, wir bzw. meine Kollegin, führt mit zwei Edelpapageien "Tiergestützte Pädagogik" bei uns im Jugendzentrum ein. Einige Bilder dazu...
  5. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Nachdem ich seit 2 Monaten stiller Leser hier bin wollte ich mich nun doch endlich mal bei euch vorstellen. Ich habe seit 2 Jahren auch ein paar...