Hallo zusammen :)

Diskutiere Hallo zusammen :) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen :) Ich heiße Robert Graf wohne in München und habe eine kleine Autowerkstatt...
hallo, schone einrichtig fur die zwei senioren...wenn du gelegenheit hast die beiden fur 30 minuten in sonne zu sitzen hiflt bestimmt gegen arthrosis..
Eine frage, hat jemand schon unter die fusse geschaut ...in diesem alter, speziel wenn ein wenig ubergewicht, gibt es rosa oder rote flecken auf den sohlen...
da muss man vorbeugen...z.b. mit dunneren asten aber sehr gut mit einer holzscheibe zum sitzen..
kannst du futter keimen wie z.b. (gewisse) hulsenfruchte und korner...ware gut fur die beiden
Celine
 
Klasse Bilder und tolle Geschichte. Schön haben's die beiden und drollig sind die :)
Wenn ich Dir einen kleinen Tipp geben darf? Ich würde den feinen Sand weglassen. Wenn sie darin herumwühlen, staubt das und das ist nicht gut für die empfindlichen Papageiennasenlöcher.
LG Evy
 
abgetrennt von diesem alten Thema

Hallo zusammen,
ich stell mich kurz vor :) bin nämlich neu hier.....
Ich heiße Robert komm aus München und habe zwei Amas geerbt.
die zwei hatten bis jetzt n schönes Leben im sonnigen Spanien und sind nun letzte Woche ins kalte regnerische München umgezogen.
was ich nicht dachte, dass die zwei sich so fenomenal eingewöhnt haben, nach so kurzer Zeit.
die Geier sind ca 40 Jahre alt, also schon kleine Senioren :) aaaaber noch prächtig gut drauf....
wenn Ihr wollt kann ich ein, zwei Fotos anhängen.

nun zu meiner Frage (ich hoffe ich werd nicht gleich gesteinigt, weil es so wies ausschaut n kapitaler fehler war)

Meine Eltern Haben die Vögel ca. 30 Jahre in ihrer Obhut.
Ich habe von damals Tierarztberichte gelesen wo es hies die Vögel seien chronisch krank hätten einen Leberschaden und das Gefieder sei katastrophal die Füße seien nicht in ordnung usw.
daraufhin hat er meinen Eltern Spezialfutter verkauft, das die zwei nach aussagen meiner Eltern nicht wollten und haben da nur die Sonnenblumenkerne rausgefressen.
wie gesagt das war vor 30 Jahren.

seit dem also 30 Jahren bekommen die Amas NUR Sonnenblumenkerne und n bissl Mais und n paar Haselnüsse und natürlich Obst und Gemüse.

WAS SOLL ICH TUN ????

die zwei schaun mir jetzt nicht wirklich krank aus, der Tierarzt war da zum Krallenschneiden und Schnabel kürzen.
und er meinte, dass sie für ihr Alter völlig normal ausschauen. (es ist unser Haustierarzt also kein spezialist)

Ich werde mich heute mal mit Ricos Futterkiste kurzschließen denk, dass die Addresse nicht schlecht ist, was man hier so liest.

danke schon mal im voraus für eure hilfe und anregungen
liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Robert, habe deinen heutigen Beitrag vom alten Thema 2004 an dein Thema angehängt
 
Hallo Evy,
Die zwei kommen nicht in berührung mit dem Sand, der dient nur für Kot und Dreck zum saubermachen.

Grüüüße
 
Hallo Robert,

Schöne `´Geier´ hast du da.

Gleich mal für alle Fälle noch etwas bezüglich Tierarzt. Normale Tierärzte können durchaus das machen was bei deinen Zweien gemacht wurde. Darüber hinaus, falls es mal ans Eingemachte geht, hoffentlich nie, können solche Tierärzte kaum helfen. Daher haben wir hier eine Liste von vogelkundigen Fachtierärzten, richtigen.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Könnte mal wichtig werden, daher mein Posting.

Wegen dem Futter bist du mit Ricos auf dem richtigen Weg. Es wird zwar wahrscheinlich ein langer Weg, bezüglich Sonnenblumenkerne, aber es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
kannst du keimlinge machen...ich vermute die vogel wurden das gut aufnehmen..aus kornern und paar hulsenfruchten mit witampuder bestreut...
Nur muss du eine richtige, vielleicht bio, mischung zum keimen kaufen...nicht lange keimen...
auch gekochte hulsenfruchte mit reis, mit witaminpuder bestreut wurden sie wahrscheinlich aufnehmen...amazonen haben guten appetit.
Bei keimfutter fur die vogel die es nicht kennen, tue ich am anfang apfelsinensaft drauf mit kleinen zerschredderten apfelsinestuckchen...gibt sussgeschmack und gefallt de geiern.

Nur eine bemerkung...wenn fette leber, sieht man das lange zeit nicht am federkleid...es kann sogar sehr gut ausehen. Erst spater kommt es raus..

Ja und klever vorgehen...auf leeren magen ist die schanze das neues futter leichter angenommen wird...so wie bei kindern da kann man auch nicht erwarten das sie brokoli essen wenn vollgestopf mit schokolade....da hat brokoli keine schanze.
Die leckerlis fur papas sind ja nusse und fettkorner...
LG
Celine
 
Rico's Futterkiste hat speziell für Amazonen Diätfutter. Klingt schrecklich, macht aber Sinn und auch da drin sind Körner, die sie sehr gern mögen. Ich mische das mit Amazonen Spezial 1 und 2, davon gibt es 1 TL am Tag, und ergänze es um verschiedene Beeren. Plus Obst und Gemüse. Gemüse wird nur gefressen, wenn wirklich gar nichts mehr da ist :zwinker:
Haselnuss würde ich nur 1 pro Vogel und Tag geben. Oder mal ein Cashewkern. Oder ein Viertel Walnuss. Je älter die Amazonen, desto schneller verfettet die Leber... ist bei denen nicht anders als bei uns :D
Auch Bananen, Trauben, Mango... muss man rationieren. Sonst bleiben Karotten und Gurke liegen.
Wenn Du Tipps bezüglich Beeren und Beikost brauchst, frag. Ich glaube, jeder Amazonenhalter wird da zwangsläufig irgendwann zum Experten :)
 
ich hab bei Ricos das ama 2 und das fit bestellt. erstmal nur zwei kilo, mal kucken ob sie mir gleich nen Vogel zeigen wenn ich ihnen ihre geliebten kerne reduziere :)
das Diätfutter wird dann stufe zwei :) :)
wenn man so will haben sie eh schon nen Futter fash hinter sich. aus der Hand gibt es nur noch gesundes wie Gemüse und Obst. nudeln und reis usw gibts nicht mehr oder nur gaaaaanz selten. meine Mama müsstet ihr sehn wie die schaut wenn ich ihr sag das gibts nicht mehr :) :) :). da kommt dann .... des haben die jetzt 30 jähre gekriegt und es hat ihnen nicht geschadet usw und sofort. wie n kleine Kind hihihi.
aber den beiden gehts richtig gut. Gott sei dank......

zum Thema sonne...... die zwei haben die Möglichkeit im Wintergarten in die sonne zu rutschen ich denk das reicht fürs erste.
wenns Wetter jetzt dann n bissl besser wird dürfen sie eh raus.

ich hab mir ihre füße angeschaut das schaut alles normal aus, da ist nichts gerötet oder so.

gute nacht grüße aus München
 
Hallo @Robert Graf ,

Die Futterumstellung klingt gut und muss auch sein. Aber die Aussage, dass die Tiere keinen Schaden von der falschen Ernährung davongetragen haben finde ich ehrlich gesagt gewagt. Vor allem da ja kein spezialisierter Vogelarzt draufgeschaut hat. Tatsächliche Schäden (vor allem an den Nieren ->Salz in gekochten Nudeln und der Leber -> Verfettung durch Sonnnenblumenkerne) erkennt man nämlich nur am Blutbild - bzw wenn man es dem Vogel ansieht, ist bereits allerhöchste Eisenbahn.

Übermäßiges Schnabelwachstum kann auch ein früher Hinweis auf Leberprobleme sein, meine ich.

Zum Wintergarten, solange das Glas kein spezielles ist, welches UV Strahlen durchlässt, ist es leider komplett nutzlos für die Vitamin D Synthese. Da müsste mit einer Bright Sun oder Solar Raptor Lampe Abhilfe geschaffen werden.

Liebe Grüße,
Caro
 
Da haben die vogel mit dir wie ein gewinn in lotto gemacht... diese veranderungen und noch die kommenden werden ihnen hochstwahrscheinlich erlauben noch paar jahre langer ohne fettleber und herzattacke zu leben...denn ja, immer mehr amazonen, ohne flugmoglichkeit, zu fett und schlecht ernahrt haben probleme mit kreislauf und herzattacken wie menschen..
Celine.
 
Mal eine Nudel, ein paar Körnchen Reis oder ein kleines Stück Kartoffel - alles ohne Salz - darf schon sein. Halt nur ab und zu und dafür was anderes Kohlenhydratreiches weglassen wie z. B. Banane, dann passt das auch :)
 
Hallo meine Geierfreunde,
so, wir haben jetzt die erste Woche Futter"kampf" :) hinter uns.... und ich muß sagen ging einfacher als gedacht :) :)
der tipp mit Ricos war echt klasse, sehr netter Kontakt und so wie ich das beurteilen kann als Geierneuling, wissen sie wovon se reden.
auf jeden fall sind wir schon statt zwei Schälchen Sonnenblumenkernen, bei Mischung Ama fit und Ama 2 von Ricos und nur noch pro Schälchen 5 Sonnenblumenkernen.
und mir machts den Anschein als schmeckt ihnen auch. bin zufrieden :)

die Thematik mit dem Wintergarten ( haben natürlich spezielles uv-Glas ) hab ich auch im Griff, hab kurzer Hand den beiden nen Sonnenplatz verpasst, wo se am Anfang echt skeptisch waren.... aber für den ersten Ausflug wars glaub ich net soooo schlecht inkl Dusche für Cora :)

Fotos werd ich später hochladen

liebe grüße aus München
 
schade filme kann man anscheinend nicht hochladen
die dusche wäre echt sehenswert :)
 
Videos müssen extern gespeichert sein, dann kann man sie verlinken
schau mal in die Werkstatt oder ins Testforum
 
Ich möchte hier noch mal eine Lanze für Nüsse brechen.

Walnüsse enthalten zB. sehr viel ungesättigte Fettsäuren unter anderem unter anderem Linolsäure und Linolensäure, die zur Gruppe der Omega3- bzw 6 -Fettsäuren gehören, sowie B-Vitamine (außer B12) sowie Vit A, K und alle E-Vitamine, des weiteren Calcium und Magnesium sowie Spurenelemente. Aufgrund dieser positiven Eigenschaften (Blutdruck- und LDL-Senkung) wird es bei Herz-Kreislauferkrankungen empfohlen.

Haselnüsse enthalten sehr viel Lecithin das sich positiv auf den Leberstoffwechsel auswirkt, sowie Vitamine und 45% einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ähnliche gilt für Erdnüsse, Paranüsse, Pekannüsse, Cashewnüsse, Mandeln. Bei Macadamianüssen aufpassen bei Hunden und Katzen.

Aber wie immer gilt die Menge ist ausschlaggebend. Ein zu viel macht dick. Deshalb niemals Futtermischungen mit Nüssen (war früher mal sehr beliebt, vor allem Erdnüsse) sondern die Nüsse in Maßen als Highlight oder ab und an als Leckerlie sind eine gesunde Ergänzung in der Ernährung.
 
guten Morgen,
der Tipp mit Nudeln und Kartoffeln kochen ohne Salz iss ned schlecht, werden wir umsetzen :)
habt nen schönen Tag
 
Thema: Hallo zusammen :)

Ähnliche Themen

Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
797
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
729
Cerritus
C
Zurück
Oben