Hallo zusammen!

Diskutiere Hallo zusammen! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin die Dany und bin neu bei Euch! Toll, dass ich dieses Forum gefunden habe! Konnte schon viel von Euch lernen! Habe seit ca. einem...
D

Danymaus

Guest
Hallo!
Ich bin die Dany und bin neu bei Euch! Toll, dass ich dieses Forum gefunden habe! Konnte schon viel von Euch lernen! Habe seit ca. einem Monat endlich meine lang ersehnte Blaustirnamazone Emmely... genannt Emma (geb. am 8.9.2003)!Sie fraß bereits nach einer knappen Woche aus der Hand, und hat schon "Gefiederpflege" bei mir gemacht ;) ! Wenn ich auf der Couch sitze, versucht sie oft zu mir zu fliegen, doch dreht im letzten Moment wieder ab... traut sich wohl noch nicht so richtig! Beim Saubermachen des Käfigs hält sie mich auch schon gut von der Arbeit ab... sie findet Sieb und Schüppchen wohl sehr interessannt (ist ja auch schön bunt) :D ! Wenn Ihr mir Tips geben könnt fürs Handzahm machen, würde ich mich freuen! Ich kanns gar nich abwarten, sie endlich streicheln zu dürfen!!!
Lieben Gruß an Euch alle... Dany
 
Moin Dany
da biste doch schon ganz schön weit mit deiner Emma unsere zwei suse und samba sein auch von 2003 waren aber nur in der aussen voliere nun sein sie seit 6 wochen bei uns in der wohnung aber sein noch nicht so weit das sie aus der handfressen. Aber sonst haben sie sich schnell an die Häuslichen arbeiten schnell gewohnt und irrgend wann werden sie auch aus der hand fresssen denke ich mal .

gruss Uwe
 

Anhänge

  • nikolaus.gif
    nikolaus.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 122
Blaustirnamazone

Hallo Uwe!!!
Danke für die Antwort! Ganz sicher nehmen Deine beiden auch bald aus der Hand! Ich glaub, man muss einfach nur viel Geduld mitbringen und viel und gut zureden.
Lieben Gruß Dany
:0- :0- :0-
 
Emma ist gelandet!!!

JUUHUUUU!!! Emma ist gerade zum ersten mal auf meinem Kopf gelandet und ein bisschen auf mir Spazieren gegangen:) :) :)
Oh Gott... ich bin soooo happy!!!
Vielen Dank auch für die nette Begrüßung Ihr lieben!!!
Viele Grüße
Dany
 
Das macht unser junger Gonzo auch mit Vorliebe. Der will ständig auf meinem Kopf sitzen. Der fliegt mir sogar hinterher und will von hinten auf meinen Kopf, ich ducke mich dann beim Laufen, in der Hoffnung dass er über mich drüber fliegt. Aber nein, er fliegt auch immer tiefer und tiefer, bis er endlich doch auf meinem Kopf landen kann :k

Da oben gluckst er dann ganz glücklich und erzählt wie ein Wasserfall. Aber manchmal nervts auch, besonders wenn ich mir gerade die Haare gestylt habe :(
 
Lassen die Amas denn nicht auch mal einen Klecks fallen?!
Das würde mich irgendwie tierisch stören......!
 
Hallo Tommy,

neeeee, das ist es ja gerade. Komischerweise sonst fast überall, wo sie sitzen. Aber auf meinem Kopf NOCH NIE :D

Ist echt witzig....
 
Irgendwann ist immer das erste mal.....manchmal im positiven aber manchmal auch im negativen :~ 8o :(
 
Na ja, wenn es denn irgendwann evtl. so sein sollte, dann kann ichs in dem Moment auch nicht ändern :D dann werden eben die Haare gewaschen.

Aber er will partout auf meinen Kopf, wahrscheinlich weil Rocky oft auf meiner Schulter sitzt, und Gonzo will nicht auf die andere Schulter fliegen, weil er von dort aus Rocky nicht sehen kann, vom Kopf aus aber hat er den Überblick.

Aber ich bin dabei, es ihm abzugewöhnen, aber sowas kann ja dauern :D

Übrigens hat Rocky das am Anfang als er Baby war haargenauso gemacht, und auch OHNE mir auf den Kopf zu **********

Irgendwann hat die AufdenKopffliegerei von selbst aufgehört.
 
Na, das finde ich irgendwo ja lustig*g
Amazonen mit Manieren *g
Das ist doch mal was!
so gutes Nächtle!
Richard
 
Klasse!

Hallo Ihr lieben!!!
Also ich muß ja sagen, Ihr seit toffte!!! Sooo viele Reaktionen! Meine Emma ist heute zwei mal auf meinem Kopf gelandet... ist über den Arm entlang spaziert, und hat mal probiert, wie meine Nase und Augenbraue so schmeck :D ... ich bin total happy, daß das alles so relativ schnell passiert :D ! Mal sehen, was der morgige Tag so bringt... da hab ich den ganzen Tag mal Zeit, mich um sie zu kümmern! Es macht solchen Spass, wenn man sieht, daß es Fortschritte macht! Ich bin ganz vernarrt in die kleine Maus! Ich muß nur aufpassen, daß ICH SIE im Griff habe, und nicht SIE MICH :D !
So... ich berichte gerne weiter!
Lieben Gruß Euch allen... Dany
 
Hallo Dany,

herzlich willkommen hier unter uns Grünenfans und Glückwunsch zu deinem grünen Baby!:0-

Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, ist Emma nun fast 4 Monate alt und kam mit ca. 10 Wochen zu euch?
Ist Emma eine Naturbrut oder eine Handaufzucht?
Beim Saubermachen des Käfigs hält sie mich auch schon gut von der Arbeit ab...
So ein Schätzchen habe ich auch hier: :D Mein 1jähriges Amazonengockelchen hält mich auch mit Wonne vom Saubermachen ab. Wenn ich die Böden der Volieren bearbeite, rennt er der Spachtel oder dem Wischlappen mit einem freudigen "ohhhh" hinterher und versucht meine Hand zu fangen... :D
Wenn Ihr mir Tips geben könnt fürs Handzahm machen, würde ich mich freuen! Ich kanns gar nich abwarten, sie endlich streicheln zu dürfen!!!
So wie du in dem anderen Thread beschreibst, kommt Emma ja nun doch schon zu dir, spaziert auf dir herum und "pflegt" dich. Also scheint sie ja sooo scheu nicht mehr zu sein. Auch nimmt sie dir Futter aus der Hand.
Du kannst ja mal versuchen, wenn du sie aus der Hand fütterst, mit einem der noch freien Finger der fütternden Hand sie vorsichtig am Kinn oder hinter dem Schnabel zu kraulen. Wenn sie merkt, wie gut ihr das tut, wird sie dir dann schon zeigen, dass du weitermachen sollst.;)
Meine Amazonenhenne ist eine wahre "Schmusekatze", d.h. die könnte ich stundenlang kraulen ....
Mein Gockelchen hingegen mag die Kraulerei nur, wenn er müde ist ... Auch meine beiden Grauen genießen die Kraulerei eher, wenn sie müde sind.
Vielleicht kannst du auch versuchen, Emma vorsichtig zu kraulen, wenn sie müde ist...
Stellen, die Amazonen gerne bearbeitet haben, sind v.a. an der Kopfregion: Kinn, Wangen, neben den Augen, Stirn, Hinterkopf/Genick ...

Ich bin ganz vernarrt in die kleine Maus! Ich muß nur aufpassen, daß ICH SIE im Griff habe, und nicht SIE MICH
Ja, das hast du richtig erkannt.;) V.a. in der Anfangszeit macht man häufig unbewusst den Fehler, dass man den kleinen Geierchen zu viel Aufmerksamkeit widmet. D.h. man hat sie dann schnell verwöhnt und wenn der Alltag einkehrt, fordern die Amazonen genau diese Aufmerksamkeit auch ein und können nicht verstehen, warum das jetzt nicht mehr so ist.... Schnell hat man sich damit ein kleines Schreierchen erzogen...
Hast du schon mal darüber nachgedacht, Emma ein kleines grünes Gockelchen als Gesellschaft zu gönnen?;) Emma ist ja noch sehr jung und wird sich garantiert extrem freuen, wenn sie jemanden an ihrer Seite hat, mit dem sie auf einer Stange schlafen, gemeinsam Gefiederpflege betreiben, vereint durch die Wohnung düsen, nebeneinander futtern, ausgelassen spielen .... kann.;)

Ich freue mich über weitere Berichte und Bilder sehen wir hier alle gerne... ;) :D

PS: Ich habe mal deine beiden Threads zusammengelegt, damit die User besser den Überblick behalten können.;)
 
Hallo Ihr lieben

Hallo Ihr lieben!!!
Vielen Dank für die vielen Reaktionen!
So... nun erst mal der Reihe nach die Antworten:
-Emma ist eine halb und halb Aufzucht... halb Natur, halb Hand! Ihre Eltern haben sie erst gefüttert, doch dann hat Emma aufgehört zu betteln... also nahm der Züchter sie mit ins Wohnzimmer und machte den Rest selber!
-Die Rechnung stimmt einigermaßen... Emma ist am 8.September geschlüpft, sie ist jetzt 16 Wochen alt... und am 28. November haben wir sie bekommen... sie war also ca. 12 Wochen alt, als sie zu uns kam! Und sie war bereits futterfest! Eher wollte der Züchter sie uns auch nicht geben! Ist auch eigendlich richtig so... obwohl wir sie gerne noch etwas selber gefüttert hätten!
-Auf den Kopf gesch... hat sie mir auch nicht... aber das fände ich auch nicht so schlimm... wofür gibt es Wasser und Shampoo :D ?!
-Hab nun mal ein eigenes Benutzerbild gemacht... da könnt Ihr Emma und mich beim ersten Annäherungsversuch sehen:D !
-Nun versuch ich mal, noch ein Bild anzuhängen... sieht kompliziert aus, und wie man gleich mehrere Bilder anfügt, kann ich gar nicht sehen??? Sollte es nicht klappen mit dem Bild, kann mir vielleicht jemand nen Tip geben? Das wär lieb!!!
Bis später... lieben Gruß Dany
 

Anhänge

  • bild16.jpg
    bild16.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 100
Herzlich Willkommen...

Hallo Dany,
schön, dass du auch hierher gefunden hast! Man kann lesen und lesen und doch ist die Theorie von der Praxis soo weit entfernt und Fragen und "Probleme" bleiben dann doch nicht aus!!:) Hier im Forum sind schon viele "alte Hasen", in Bezug auf Amazonenbesitzer und sie können immer gute Tipps geben-allerdings ist dies natürlich auch manchmal recht schwierig, weil es ja auch nur übers schreiben geht und sozusagen "nur" eine Ferndiagnose möglich ist! Aber wir, also mein Freund (Andre - "ABC-Familie") und ich (Birthe) wir haben auch seit 5 Monaten eine Ama (Coco), 1,5 Jahre alt und seit einer Woche eine zweite Ama (Pino), 7 Monate alt - es tauchen immer Fragen auf und sofort setze ich mich an den PC;)
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Emma und wir sind immer alle ganz verrückt auf viele Bilder und Berichte über euren neuen Familienzuwachs! Wisst ihr eigentlich genau, dass Emma ein Mädchen ist - also durch DNA-Test - oder wird es vermutet? Hat sich Emma schon zu einem von euch bekannt? Meistens suchen sie sich ja ihren festen Partner - dann hat der andere oft nicht so gut lachen - spreche da aus eigener Erfahrung:(
Bin sehr gespannt weiter von euch zu hören - und natürlich auch von uns "Frohe Weihnachten" -anbei schicke ich ein Foto von Coco (von Pino gibt es zurzeit noch keins)!
 

Anhänge

  • kakaorühren.jpg
    kakaorühren.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 92
Huhu

Hallo Birthe!
Also Emma ist wirklich ein Weibchen... da war ich mal auf Zack :D ... hab den Züchter gebeten ihr die Feder zu rupfen für die DNA-Analyse... ich dachte mir so, dann ist sie IHM böse, und nicht MIR ;) ... gut wa?!
Ich weiß nicht, ob sie sich schon zu einem von uns beiden bekannt hat... ist ja noch recht früh... kann sich noch alles ändern, denke ich! Sie nimmt mir schon seit nach knapp einer Woche Lecker aus der Hand, und fliegt mir seit gestern auf den Kopf, und geht auf mir spazieren. Sie hält mich gut vom Saubermachen des Käfigs ab, und heut früh beim Saubermachen durfte ich sie sogar am Schnäbelchen berühren :D ! Bei meinem Mann (Frank) hat sie gestern zum ersten Mal ihr Leckerchen aus der Hand genommen! Auch schon ein Erfolg! Na... mal sehen, wie sich das alles so entwickelt... wir lassen ihr alle Freiheiten und bedrängen sie nicht!
So... nun noch mal ein Bild
bis später... lieben Gruß Dany
 

Anhänge

  • bild12.jpg
    bild12.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 96
Ich hatte die Antwort auf nen Partner für Emma ganz vergessen! Ganz sicher werden wir sie auch mit nem passenden Gegenstück vergesellschaften! Aber damit lassen wir uns noch etwas Zeit... alles Schritt für Schritt... wir müssen ja auch erst mal noch viel über unseren neuen Liebling lernen! Wir dachten da so an in einem Jahr ungefähr... das wird früh genug sein?! Die kleine ist nur am toben und spielen!!! Ihr gehts offensichtlich sehr gut!
 
Hallo Dany,

deine Emma ist ein ganz hübsches grünes Mäuschen!:)
Ist auch eigendlich richtig so... obwohl wir sie gerne noch etwas selber gefüttert hätten!
Ja, das war wohl richtig so. Vögel sollten vor Erreichen der Futterfestigkeit nicht weggeben werden, weil man hier sehr leicht Fehler machen kann...
und wie man gleich mehrere Bilder anfügt,
Mit den Bildern das hat ja nun wunderbar geklappt.;) Mehrere Bilder gleichzeitig kann man nur in eine Antwort setzen, wenn man die Bilder irgendwo im Webspace (eigene HP, Fotoalbum etc.) liegen hat (nicht auf der Festplatte). Ansonsten musst du eben für jedes Bild neu antworten, das geht ja auch.;)
Also Emma ist wirklich ein Weibchen... da war ich mal auf Zack
Das hast du richtig gemacht!:D
wir müssen ja auch erst mal noch viel über unseren neuen Liebling lernen! Wir dachten da so an in einem Jahr ungefähr... das wird früh genug sein?!
Lernen könnt ihr auch noch, wenn ihr 2 Grüne habt.;)
Mal im Ernst: Eine Vergesellschaftung im Babyalter verläuft ungleich einfacher als bei älteren Papageien. Babys kannst du i.d.R. ohne Probleme sofort zusammen setzen, ohne dass da irgendeine Aggression ins Spiel kommt. Babys sind für jeden und alles offen...
Meine persönliche Meinung (und sicher werden das auch andere bestätigen): Jeder Tag, an dem man bei ganz jungen Papageien die Vergesellschaftung hinausschiebt, ist ein verlorener Tag ... Umso älter sie werden, umso schwerer wird eine Zusammenführung...
Ich möchte dich nicht zu etwas nötigen, bitte fasse das nicht so auf! Ich spreche nur aus Erfahrung und die kann man u.a. hier zur Genüge sammeln... Mir liegt ganz einfach das Wohl deines kleinen grünen Schätzchens am Herzen.

PS: In einem anderen Thread fragtest du wegen des Badens. Amazonen lieben i.d.R. das Wasser und können davon nicht genug bekommen. Besonders begeistert sind sie von einer Dusche, ziehen gewöhnlich diese einem Bad vor.
Du kannst mal versuchen, Emma mit einer Blumensprühflasche (die allerdings sauber sein sollte/keine Pflanzenschutzmittelchen etc. enthalten haben sollte), die mit warmem Wasser gefüllt ist, anzusprühen. Normalerweise zeigen die Amas dann, wie sehr ihnen das gefällt, indem sie ihre Federn und Flügel abstellen und sich recken und strecken, um möglichst viel vom Nass auffangen zu können.
Hier mal ein Bild, auf dem meine Balu das Nass regelrecht genießt:
 

Anhänge

  • dusche19.jpg
    dusche19.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 80
Guten Morgen Sybille!
Ich kann mir schon denken, daß Du mich zu nichts drängen willst, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Ich weiß nicht, wir ich das schreiben soll... ich habe nur einen mir bekannten Züchter (ein Arbeitskollege), und der hat im Moment keine weiteren Jungen abzugeben! Und wenn ich mal ehrlich sagen darf... die Preisfrage ist ja auch nicht ganz unwichtig!
Wenn ich mir die anderen Themen mal so durchsehe... hier noch mal eben nen grauen dazu... da noch mal kurz Partner für ne grüne und nen grauen dabei... ist nicht böse gemeint, aber ich habe nicht ein paar viele hunderte Euro hier so locker
rumliegen :(
Wenn Du oder jemand anders allerdings nen Tipp für mich hat, wo ich jetzt um diese Jahreszeit noch relativ günstig ein weiteres Baby her bekomm, würde ich meine Emma sofort vergesellschaften!
Glaub mir, mir liegt das Wohl meiner kleinen süßen auch SEHR am Herzen... ich werde sie ganz sicher nicht allein alt werden lassen... versprochen ;) !!!
Emma macht mit der Zutraulichkeit übrigens von Tag zu Tag Vortschritte! Sie hat solchen Spass am Fliegen... und landet mittlerweile immer öfter auf meinem Kopf! Sie hat schon so ziemlich jede Körperstelle von mir angeknabbert! Nur anfassen darf ich sie noch nicht!
Gestern mußte ich zum ersten mal wieder arbeiten, und mußte sie lange allein lassen... gefiel mir gar nicht...mensch... ich war unruhig!!! Hab mir nur Sorgen gemacht!!! Ist aber alles gut gegangen!
Sie hat ja das Wohnzimmer zu ihrer freien Verfügung... der Käfig ist Tag und Nacht auf! Sie schläft am liebsten auf ihrem Kletterbaum! Vorgestern hat sie zusammen mit mir ein Mittag Schläfchen auf der Couch gemacht... das war klasse!!!
Mit dem Duschen, das hab ich schon mehrfach ausprobiert... hab sogar mich selber besprüht, damit sie sieht, das sie keine Angst davor haben muß... aber da weicht sie aus, das mag sie gar nicht! Gestern Abend haben wir ihr eine Badewanne ans Käfigdach gebaut... sie ist sofort hin, und hatte richtig Spass... als sie fertig war, war sie plitsche platsche naß!!!! Sah total süß aus!!!
So... nun noch ein Foto...
bis später... lieben Gruß Dany
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Dani,
dass Problem mit den Geld kennen wir nur allzu gut;) natürlich möchte man am liebsten gleich zwei haben - aber es ist halt eine Kostenfrage! Wir hatten auch gesagt, dass wir für Coco noch einen Partner dazu holen wollen aber erst im Frühjahr, wenn es wieder Junge gibt! Durch Zufall haben wir eine Anzeige von einem Züchter gelesen, der noch aus diesem Jahr eine Ama übrig hatte und die haben wir dann kurzentschlossen gekauft!! Aber es ist schon nicht so mal eben gekauft:s
Wenn man eine Ama hat, ist es wirklich schwer zur Arbeit zu fahren und vorallem, wenn man dann nach Hause kommt und merkt, wie heftig sie einen vermisst hat und kaum noch von der Seite weicht! Wenn wir abends dann ins Bett gehen wollten, kam Coco immer auf unsere Schulter geflogen und wollte unbedingt mit! Das hat dann jeden Abend ca. 15 Minuten gedauert, bis Coco sich dann doch irgendwo im Wohnzimmer niedergelassen hat! Sie tat uns so leid, weil tagsüber alleine (da kommen dann ja auch schnell 10 Std. zusammen) und abends hat man dann doch noch ein wenig zu tun- kochen, einkaufen, Wäsche etc, dass unsere Schätze dann leider doch zu kurz kommen!! Also haben wir uns schon früher einen Partner gesucht und sind jetzt von den beiden ganz angetan!! Es ist einfach doch besser so! Wir haben ja Coco auch erst 5 Monate und wollten eigentlich mit der Vergesellschaftung noch warten, damit sie auch ganz zahm und zutraulich ist! Aber bei zweien wird das auch gehen:) - hoffen wir zumindest:D Jetzt brauchen wir auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn wir dann abends doch mal mit Freunden ausgehen oder mal eingeladen sind! Als coco noch alleine war, haben wir fast alles abgesagt für unseren grünen Schatz, obwohl wir sehr gerne bei ihnen sind und ihnen einfach nur zusehen - das ist besser als jedes Fernsehprogramm..:D
Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte von euch und der kleinen Emma:0-
 

Anhänge

  • schreiben.jpg
    schreiben.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo Birthe!

Ja... da hast Du Recht... ich hab jetzt allerdings den Vortei, daß ich Wechselschichten habe... und zu 50% Frühdienste... das heißt, wenn ich morgens um 4 Uhr anfange, bin ich gegen 13 Uhr wieder zu Hause... da ist sie sooo lange gar nicht alleine! Und wenn ich spätdienste habe, geh ich erst um ca. 16 Uhr aus dem Haus... da bin ich bis dahin bei ihr, und wenn ich dann gehen muß, ist sie nicht mehr sooo lange allein, da ja dann auch bald schon Schlafenszeit ist... und wenn sie aufwacht, bin ich wieder da! Das einzig blöde sind nur die Übergangsdienste (Mittagschicht)... da seh ich sie nur morgens und dann erst wieder am späteren abend :( ... aber das ist zum Glück nicht so oft!!! Und dann kommt noch dazu, daß der Frank und ich unterschiedliche freie Tage haben... das heißt, daß es nur selten vorkommt, daß die kleine wirklich den ganzen Tag alleine ist!

Aber wir werden jetzt trotzdem nach nem Partner Ausschau halten... das ist ja wirklich besser!!!

Und zum Fernsehprogramm muß ich sagen... das hab ich seit es die Emma gibt, gar nicht mehr mitbekommen :D ... ihr zusehen ist einfach viel schöner!!!
Hab ein neues Thema gemacht mit vielen Bildern... schau mal rein!
Bis dahin lieben Gruß Dany
 
Thema: Hallo zusammen!

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.815
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.195
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
796
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
728
Cerritus
C
Zurück
Oben