Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Weiß gar nicht ob ich mich schonmal vorgestellt habe. Also ganz kurz, ich bin fast 27 hab 2 Kids, einen Hund, ein paar Fische, 2 Wellis und 2...
A

Anjing

Guest
Weiß gar nicht ob ich mich schonmal vorgestellt habe.
Also ganz kurz, ich bin fast 27 hab 2 Kids, einen Hund, ein paar Fische, 2 Wellis und 2 Ziegensittiche.
Und genau die beiden letzteren machen mir sorgen, denn sie haben einfach 4 Eier gelegt, also gestern abend waren es "nur" 3, sind alle kalt, is auch gut so, weil ich keine Babys wollte.
Die Eier liegen einfach auf dem Boden rum, auch nicht dicht beieinander, sondern 2 neben der Futterschale, und 2 ca. 70 cam davon entfernt.
Coco, das Weibchen kümmert sich auch nicht darum, sie sieht ab und zu mal vorbei und das wars auch schon.
Ich wollte mir auf anraten, eines Bekannten Gibseier holen und dann die Eier austauschen.
Nur ich muß den Käfig dringend sauber machen, geht das??
Oder hat Coco damit ein Problem?
Und wie Lang sollen die Gibseier dann drinliegen bleiben?

Sorry, das ich so frage, aber ich hab mich nie damit beschäftigt, weil ich ja nie züchten wollte, und auch nix provziert habe, also kein Nistkasten oder so, das einzigste was ich verursacht habe, ist dass ich ein Pärchen habe.
 
ums abzukürzen kopiere ich mal die entsprechenden antworten von meiner internetseite hier rein, wenn du noch fragen hast einfach stellen...

Hilfe, meine Henne legt Eier!
Das ist kein Grund zur Beunruhigung, denn das ist die normalste Sache der Welt. Laufsittiche sind sehr brutfreudig. Eine Laufsittichhenne kommt in Brutstimmung, wenn die Tage länger werden, es schön warm und das Futter reichhaltig ist. Küken ohne eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, ist allerdings in Deutschland nicht erlaubt (siehe Frage "Brauche ich eine ZG?"). Wenn Sie nicht im Besitz einer so genannten ZG sind, so müssen Sie die Eier gegen Plastikeier (gibt es im Fachhandel) austauschen, oder sie abkochen. Ich persönlich finde Plastikeier aus hygienischen Gründen besser. Plastik-Großsitticheier gibt’s z.B. bei der Bird-Box (www.bird-box.de). Die Henne legt 6 bis 9 Eier und fängt in der Regel ab dem zweiten Ei an zu brüten. Nach ca. 23 bis 30 Tagen sollte sie das Gelege von selbst wieder verlassen.


Ein Ei auf dem Volierenboden, was nun?
Sollte Ihre Henne das Ei auf den Volierenboden gelegt haben, so liegt das wahrscheinlich daran, dass sie keinen besseren Platz gefunden hat. Das ist auch nicht weiter schlimm. Sie sollten aber der Henne zu Liebe einen Großsittich-Nistkasten aufhängen und das Ei hinein legen. Am besten so, dass die Henne es sieht. Sie wird dann in der Regel den Kasten gerne annehmen. So ein Kasten hat den Vorteil, dass sich die Henne zum Brüten zurückziehen kann, was ihre Kräfte schont. Laufsittich sind Höhlenbrüter und fühlen sich dem entsprechend in Bruthöhlen am wohlsten.




quelle www.laufsittiche.de
 
Also sollte ich heute am Besten einen Kasten holen und versuchen Plastikeier zu besorgen.
Aber wenn ein Kasten Drin ist, ist die Versuchung für die beiden dann nicht noch größer??
Und wie lang sollte ich die Eier drin lassen, weil sie kümmert sich bis jetzt auch nciht drum?
Und bis zu 9 Eiern --> muß ich etwas mit noch mehr Eiern rechnen?
 
Wenn du keine Kasten rein machst legen sie die Eier auf den Boden, sowas stört unsere Läufer nicht:D . In der Regel dauert die Brutzeit so wischen 21 und 27 Tagen, dann hört sie von selbert auf zu brüten und du kannst die Eier entfernen. Alles andere hat dir ja Michael schon geschrieben.
 
hallo,

also wenn sie die eier bis jetzt nicht beachtet, dann liegt das warscheinlich daran, das die eier zu offen liegen und ihr instinkt ihr sagt, das das brüten auf einem offenen gelege zu gefährlich ist.

ja du solltest heute einen kasten besorgen. sie werden durch den kasten nicht zum mehr legen annimiert, die henne kann dann nur in ruhe ihrem bruttrieb nachgehen.

nach ca. 30 tagen (nach dem letzten ei) sollte sie von selbst gemerkt haben, das nichts mehr schlüpft und den kasten verlassen. wenn nicht, kannst du ihr den kasten dann auch komplett wegnehmen.

realistisch sind im schnitt 7 eier. 9 sind auch nicht unnormal und wenn sie z.b. auf dem boden gelegt hat und dadurch schon etwas durcheinander ist können es auch mal 12 werden.

wenn du ihr die eier einfach wegnimmst, dann legt sie weiter, bis zur völligen erschöpfung, denn sie will ja ihr gelege voll bekommen. das kan in schlimmen fällen sogar zum tod der henne führen!
 
So, ich hab heute den Kasten geholt und hab jetzt nochmal ne blöde frage:
Und zwar: muß ich ihr was zum nisten reinlegen oder Sand reinmachen, oder so??
 
Anjing schrieb:
So, ich hab heute den Kasten geholt und hab jetzt nochmal ne blöde frage:
Und zwar: muß ich ihr was zum nisten reinlegen oder Sand reinmachen, oder so??


Es gibt bestimmtes Innenfutter für Brutkästen (gibt´s zb. bei Fressnapf). Es kostet nicht mehr als 2€, das kannst du in den Brutkasten legen.


So und ich hab auch eine Frage;)

Meine Sittichhenne hat anscheinend auch Bruttrieb obwohl sie alleine lebt. Kurz nach dem ich sie bekam hatte sie auch schon mal ein Ei gelegt(doch es ist leider kaputt gegangen). Bei diesem einen Ei blieb es bis jetzt noch, aber meine Henne sucht sich ständig irgendwelche Nischen, oder Ecken wenn ich sie im Zimmer fliegen lasse. Was soll ich tun?
 
Nicky1991 schrieb:
Es gibt bestimmtes Innenfutter für Brutkästen (gibt´s zb. bei Fressnapf). Es kostet nicht mehr als 2€, das kannst du in den Brutkasten legen.

hallo nicky,
ja so etwas gibt es beim freesnapf. es ist aber eher für kanarien und orachtfinken gedacht. ziegensittiche bauen kein nest und polsten ihren nistkasten auch nicht aus.

in einen ziegensittich nistkasten braucht man nichts hinein zu geben.


Nicky1991 schrieb:
So und ich hab auch eine Frage;)

Meine Sittichhenne hat anscheinend auch Bruttrieb obwohl sie alleine lebt. Kurz nach dem ich sie bekam hatte sie auch schon mal ein Ei gelegt(doch es ist leider kaputt gegangen). Bei diesem einen Ei blieb es bis jetzt noch, aber meine Henne sucht sich ständig irgendwelche Nischen, oder Ecken wenn ich sie im Zimmer fliegen lasse. Was soll ich tun?

der bruttrieb ist bei ziegensittichen sehr stark ausgeprägt.
kann es sein das sie bevor sie zu dir kam von ihrem partner getrennt wurde, evtl. in der zoohandlung oder beim züchter? das würde vielleicht erklären warum sie ein ei gelegt hat und dann mit dem legen aufgehört hat. es gibt aber auch hennen, die su brutfreudig sind, das sie auch ohne hahn eier legen und brüten.
 
Hi Michael!

Das könnte gut möglich sein, wir wussten ja noch nichteinmal wie alt meine Ziege war als ich sie bekommen habe. Echter Beschiss(sorry aber ist so!), deswegen will ich ihren Partner auch bei einem Züchter holen(Kiki ist von Zoo&Co aus Köln;) )
Was könnte ich denn wegen dem Bruttrieb machen??
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben