Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin neu hier. Meine Kanrienhenne hat heute ihr erstes Ei gelegt und brütet fleißig. Meine Frage an euch ist nun: Was...
D

Deni86

Guest
Hallo an alle, ich bin neu hier.

Meine Kanrienhenne hat heute ihr erstes Ei gelegt und brütet fleißig.

Meine Frage an euch ist nun:

Was muss ich beim Füttern beachten

a) während der Brutzeit

b) wenn die Jungen geschlüpft sind

Dazu ist zu sagen, dass ich bis jetzt das normale Futter , etwas Eifutter , Negersaatzusatz und Grit , sowie viel frisches Gemüse und Obst füttere.

Danke jetzt schonmal für die Antworten! :prima:
 
Hi Deni & Willkommen in den VF !!

Hört sich soweit ganz OK an. Übertreibe aber nicht mit Grünfütter & Gemüse.
Aber erkäre mir/uns mal was Du unter "Negersaatzusatz" verstehst.
 
Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass man noch zusätzlich zu dem Futter etwas Negersaat geben soll, weil das die Eiablage erleichtern soll.
 
klick
... da

Ähm, noch eine Frage: Im FAQ steht, dass man die ersten 3 Eier wegnehmen und durch Kunststoffeier ersetzen und erst beim 4. wieder reinlegen sollte.
Muss man das so machen? Ich meine es hört sich ja sehr logisch an, aber....die brütet ja schon.... . Sonst fahre ich gleich welche holen... . =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Deni, willkommen im Forum!! Schau Dich doch mal ein wenig in den FAQs um, da steht viel auch zum Thema Eier rausnehmen oder nicht, auch eine aktuelle Umfrage läuft. Wenn dann noch spezielle Fragen bleiben, immer her damit!!
 
Hi Jörg!

Stimmt, hast Recht, ist heute nicht mein Abänder-Tag! :~
Hm, sorry......
 
Ich danke euch !

Ich werde also gleich noch die Kunsteier holen, das hört sich sehr viel sicherer an. Gerade weil es das erste Mal ist.
 
Hallo

und wie wäre die Seite richtig gewesen?

es grüßt Hilli
 
Hallo

danke ,da werde ich mal lesen... habe da zwar schon oft gelesen ,aber das mit der Negersaat war mir da noch nicht aufgefallen.
Aber ich denke das die Seite wohl auch immer erneuert wurde und wird.

es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
Hallo

danke ,da werde ich mal lesen... habe da zwar schon oft gelesen ,aber das mit der Negersaat war mir da noch nicht aufgefallen.
Aber ich denke das die Seite wohl auch immer erneuert wurde und wird.

es grüßt Hilli

Möglicherweise liegt es daran, daß es sich um ein neues Märchen handelt :zwinker:
 
Achsooo :~ ... nu ich liebe eigentlich schöne Märchen... aber solche nu dann
doch nicht :)

es grüßt Hilli
 
Ich habe zwar keine Ahnung, ob es hilft, aber da ich ihr diese Zeit so angenehm machen möchte, wie möglich, habe ich ihr den Negersaat noch zusätzlich gegeben.
Ihr geht es zudem wohl sehr gut, jedenfalls hat sie jetzt drei Eier gelegt und bekommt die morgen, nach dem vierten alle wieder.

Die schlüpfen , falls sie mehr als vier legt doch auch nicht alle am selben Tag ,oder?
 
Hi Denni,

Habe bis jetzt immer die Eier drin gelassen und nicht ersetzt durch künstliche Eier und es hat immer geklappt mit den ausbrüten.

Gruß Andrea
 
Wenn die Henne nach dem Unterlegen der Eier noch ein fünftes Ei nachlegt, schlüpft dieses Küken logischerweise einen Tag später ;) Wenn allerdings ein Küken vier oder fünf Tage nach dem ältesten schlüpft, ist der Unterschied schon ziemlich gravierend. Es gibt Paare, die nichtmal zusammen fünf gleichgroße Küken anständig füttern. Wie die fünf unterschiedlich große Küken durchkriegen sollen, kann ich mir nicht vorstellen...
 
...ich habs jetzt halt mal mit den Kunststoffeiern probiert, das klingtm mir am Sihersten und Logischstem. In der Natur mögen die sich nach dem Darwinismus vermehren, aber bitte nicht in meinem Zimmer, da sollen doch bitte möglichst alle durchkommen.

Ich habe die Eier jetzt also in einer Schachtel, die mit Sand und Futter ,,gepolstert" ist, passiert denen dann wirklich nichts und schlüpfen die dann noch? Ich frage mich, ob die ohne drei Tage Wärme der Mutter dann noch schlüpfen können, oder muss man die irgendwie warmhalten?(Klar,dass ich die jetzt nicht auf den Balkon stelle)?
 
Hi Hilli!
Hilli schrieb:
Hallo

danke ,da werde ich mal lesen... habe da zwar schon oft gelesen ,aber das mit der Negersaat war mir da noch nicht aufgefallen.
Aber ich denke das die Seite wohl auch immer erneuert wurde und wird.

es grüßt Hilli
Wenn Du Märchen liebst lies doch mal dort unter FAQ den Punkt 10!

Kleiner Auszug:
"Ressive weiße Kanarien haben einen genetisch bedingten Defekt zur Bildung von Vitamin D, dass normalerweise in den farblich pigmentierten Gefiederpartien gebildet wird. Da die Vögel jedoch keine Fettfarbe besitzen, ist die Bildung von diesem Vitamin und vermutlich noch weiteren Vitaminen nicht möglich...................."
Da stellen sich einem die Nackenhaare hoch, soviel Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben