Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Also erst mal möchte ich alles hallo sagen. Ich hatte gestern gar keine Gelegenheit dazu, vor lauter aufregung!Gott sei Dank wurde mir schnell...
S

Spaiengirl

Guest
Also erst mal möchte ich alles hallo sagen. Ich hatte gestern gar keine Gelegenheit dazu, vor lauter aufregung!Gott sei Dank wurde mir schnell geholfen! Die Seite hier ist einfach toll, hat mir schon viel Unsicherheit genommen! Ich habe mal eine Frage, egal was ich meinen Lieblingen anbiete, an Obst sie fressen nur Weintrauben, was soll ich machen damit der Vitaminhaushalt stimmt? Ich probier wirklich jeden Tag was anderes aus, wird aber alles rausgeschleudert! Und direckt noch eine Frage, mein Grauer fängt immer an seine Sachen hochzuwürgen wenn ich mit Ihm schmuse, ist das balzverhalten? Und er röbst immer wenn er auf meine Schulter sitzt ist das Geräusch auch normal? Ich könnte noch viel fragen, aber wäre schon dankbar wenn ich das wüsste! Liebe Grüsse an alle!
 
Hallo,

ja, das ist Balzverhalten, er möchte Dich füttern, was Du unterbinden solltest. Wenn meine Henne das bei mir macht, lenke ich sie ganz schnell mit irgendetwas ab oder verlasse den Raum. Hätte Dein Grauer einen grauen Partner, würde er das – hoffentlich – mit dem machen. Meinst Du Rülpsen mit Röbsen? Das wird er sich irgendwo abgeschaut/-gehört haben oder macht er das nur auf Deiner Schulter?

Grüße

Peter
 
Komiche Geräusche

Hallo Peter
Ja das macht er nur auf meiner Schulter!
Und das "balzverhalten" macht er sofort, wenn ich ihn kraulen will, wenn ich weg gehen würde kann ich doch nie mit ihm schmusen?
Er würgt es jedesmal hoch wenn ich nur einen Finger reiche! (schnief)
Wie soll ich das denn unterbinden? LG Bine
 
Hallo Bine,

wie alt ist denn dein Grauchen?
Bezüglich der Fressgewohnheiten sind die Grauen wirklich manchmal schwierig - was sie nicht kennen, fressen sie nicht.
Da hilft nur Sturheit: immer wieder versuchen und eventuell auch voressen (schließlich sind sie futterneidisch).
Ebenso kannst du die Darreichungsform verändern: mal als Brei (z.B. Banane), kleine schnabelgerechte Stückchen, Obst in Streifen etc.
Probier einfach alles mal aus ;)

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Huhu Bine,

wie Sven schon geschrieben hat versuche alle Varianten das Obst zu reichen.

Meine fressen z.b. Banane nur in Scheiben geschnitten mit Schale. Wenn ich die anderst anbiete dann rühren sie die Banane nicht an.
Du kannst es auch mal mit Babyobstgläschen versuchen. Das fressen meine sehr gerne in der Winterzeit wenn man doch nicht so eine riesen Auswahl an Obst hat.

Genauso hat mir vor kurzem eine Freundin gesagt ich soll denen einfach mal nen ganzen Apfel reinlegen (weil meine grad ein bischen Obstverweigerer sind). Hab ich gemacht und gedacht die haben mal wieder Todesangst davor. Tja von wegen, die Schlacht an dem Apfel dauerte genau ne halbe Stunde dann war er "erlegt". Gut es klebte viel am Fenster, in den Vorhängen und lag auch viel unten aber ich hab gesehen das sie bei der Schlacht auch viel gefressen haben.

Musst halt ein bissi erfinderisch werden.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna!

Meine fressen z.b. Banane nur in Scheiben geschnitten mit Schale. Wenn ich die anderst anbiete dann rühren sie die Banane nicht an.

Vor kurzen war ein Bericht im Fernseh und da wurde gesagt, dass Bananen zu dem am meisten mit Pestiziden verseuchten Obst gehören und man Kindern deswegen nur geschälte Bananen in die Hände geben soll.


@ Spaiengirl
Fehlt in deinem Nick nicht ein 'n' ? ;)
Schreibe mal Pat an, er wird es dir bestimmt ändern.

Willi frisst auch nicht sehr viel Obst, daher gebe ich ihr 3 Tage Karottensaft, 2 Tage Wasser, dann 3 Tage Orangensaft, wieder 2 Tage Wasser und dann 3 Tage roten Traubensaft, dann geht es wieder von vorne los.
Ich biete die Säft übrigens nur den halben Tag an, damit sie nicht schlecht werden, abends bekommen sie nur Wasser.
Ausserdem bekommt sie jeden dritten Tag 5 Tropfen Vitacombex, ein Vitaminpräparat für Vögel.
 
Huhu Cosi,

meine fressen ja die Schale nicht mit, nur sie wollen sie in Schale. Also sie Schale wird ins Pfötchen genommen und dann die Banane ausgelutscht.

Ja die Babyobstsäfte bekommen meine auch noch täglich dazu. Und da wird eigentlich bei mir alles an Säften gegeben was Hipp und Alete im Angebot hat.


Grüssle
Corinna
 
Tolle Idee

Hallo zusammen
Danke für die zahlreichen Antworten! Ja mir fehlt ein "N" ich war so aufgeregt endlich was gefunden zu haben wo ich Hilfe bekomme, das ich das n vergessen habe! Ich hatte auch Jahre zu kämpfen, erstens Papageien zu bekommen und zweitens meinen Ehegatten vom PC zu vertreiben!
Genauso würde ich ja auch gern auf der Grauen Seite meine Grauen zeigen und auf der Edlen meine zwei andereren kriege ich auch nicht hin!
Zu meinen Grauen, der so balzt ist angeblich 5 Jahre, das weiss man nicht genau, habe ihn aus schlechter Haltung, und der kleine ist 3 Jahre ist ein Timneh!
Das mit den Babygläschen muss ich morgen sofort probieren! Habe aber auch heute eine riesiege Bestellung bei Rico gemacht, einfach das ganze Sortiment von Gemüse bis Obst! Ich werde alles ausprobieren, geht doch nicht das die Kerle nur Weintrauben fressen! Habe neulich was von Fruchzwergen gelesen, dürfen die das denn? Ist doch Zucker drin, oder?
Erst mal lieben Dank für die tollen Tips LG Bine
 
Hallo Bine
Warum hast Du den kämpfen müssen wegen der Grauen. Bei mir ist es im Moment auch so ich möchte gern, und mein Mann zieht nicht, weil wir 2 Katers haben.Wie konntest Du ihn den umstimmen? Vielleicht wirkt das bei uns auch:D . Ich habe auch schon gedacht mann wie lange muss ich noch warten. Bis die Katzen nicht mehr sind? Mein Mann sacht solang die 2 dasind gibts nix. Die werden nicht abgeschoben. Das möchte ich ja auch nicht, aber es gibt doch viele Uhser die auch Katzen haben, und es funktioniert.
Na mal sehen, wie lange noch.

LG Danny
 
Gebe nicht auf

Hallo Dany
Ich habe gekämpft weil mein Mann Angst wegen den Hunden hatte wir haben 3 Stück!Er sagte es geht nicht gut! Ich habe 1 Jahr gebraucht, dann habe ich einfach gelogen und gesagt wenn es nicht gut geht gebe ich den Grauen meiner Mama hätte ich nie, da wäre mir schon was eingefallen! Er hat es geschuckt und was war? Der Graue ist Männerbezogen und liebt meinen Kerl über alles, ich bin nur die Käfigputzerin! Ab und zu gnädigerweise darf ich mal kurz kraulen! Und die Hunde? Die Papageien mitlerweile 4 tanzen denen Sprichwörtlich auf der Nase rum! Sie lassen sich tragen und schauen mal was die so im Napf haben! Gebe nicht auf, Männern muss man manchmal das blaue vom Himmel versprechen! Meine beiden der Timneh und mein Ehegatte sind unzertrenlich geworden! Gut das der Kongo auf mich fixiert ist, sonst würde ich platzen! Liebe Grüsse Bine
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben