hallo .....

Diskutiere hallo ..... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :0-:0- Ich bin der Neue aus Belgien !!!! Trotz langer Fahrt auf dem Autozug : top fit !!!! Und das war meine Reisebegleitung...
Moin Rasti,
die sind ja niedlich - ich hoffe das der Kikuyu diesmal das richtige Geschlecht hat ;-)
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen - weisst ja, bin eher in Richtung Sittiche gepolt *ggg*
LG
Birgit
 
Sieht 99% nach einem 1.0 aus...sehr großer Augenspiegel...

Wenn Du da bei den ganzen Hähnen einmal eine 0.1 rein setzt, gibts Krieg oder die Tiere unterdrücken jeden Paarungstrieb durch die fehlende Möglichkeit kleine Reviere bilden zu können (künstliche "Winterschwärme" wie es Wolfgang Baars ins einem Buch "Fruchtfresser und Blütenbesucher " beschreibt).

Der Vogelpark auf Texel heißt Eureka - die Jungs stellen auch einen recht guten Nektar her und züchten regelmäßig unterschiedliche Brillenvogel-Arten nach. Hatte Gelegenheit mich 2006 auf der AZ-Jahrestagung in Kassel mit einem der Mitarbeiter zu unterhalten.

Gruß, Brillo
 
Sieht 99% nach einem 1.0 aus...sehr großer Augenspiegel...

Wenn Du da bei den ganzen Hähnen einmal eine 0.1 rein setzt, gibts Krieg oder die Tiere unterdrücken jeden Paarungstrieb durch die fehlende Möglichkeit kleine Reviere bilden zu können (künstliche "Winterschwärme" wie es Wolfgang Baars ins einem Buch "Fruchtfresser und Blütenbesucher " beschreibt).

Der Vogelpark auf Texel heißt Eureka - die Jungs stellen auch einen recht guten Nektar her und züchten regelmäßig unterschiedliche Brillenvogel-Arten nach. Hatte Gelegenheit mich 2006 auf der AZ-Jahrestagung in Kassel mit einem der Mitarbeiter zu unterhalten.

Gruß, Brillo

das Paar bleibt in einer 130 Lx 70H x 60T Doppelbox . Und Benny ist ja noch in Quarantäne und dann - nach der DNA - kommt er zu den anderen. Scheint übrigens auch ein Körnerfresser zu sein. Hab ihm aber gestern was vom Honigfutter delikat und Trockennektar gegeben. 2 Goldbrüstchen und 2 Orangebäckchen saßen mit an der Schale - lecker wars :D
Ich habe gehört, daß hier jmd. :D einen Zuchtstamm im Südwesten in einiger Zeit aufbauen will und da kann Bengy oder einer der meiner KK`s Stammvater werden:D:D .
Man weiß ja nicht, ob es in 1 oder zwei Jahren überhaupt noch möglich ist reine KK`s zu bekommen .
Ich wollte ja nach Texel , wegen der KK`s - aber mein Auto war anderer Meinung . Nach den ersten leichten Problemen bin ich sofort umgekehrt in Richtung Düsseldorf ( zum reservierten Autozug ) . Und jetzt steht er in Innsbruck........8( .
Die Vögel haben alles problemlos überstanden - der Turbolader nicht :D

PS: wußte bis Samstag nicht mal, daß mein Auto einen hat und ich frag mich wofür ? Als Dieselkombi - ist ja kein Rennwagen .
 
Trockennektar?

Hallo Rasti,

da ich nun bereits des öfteren die Bezeichnung "Trockennektar" lese, würde ich natürlich gerne wissen was Ihr darunter versteht? Richtiges Nektarpulver ohne Wasser ??? - wenn ja, welchen Zuckergehalt hat dieses Pulver?
 
hallo erich
ich sag da nichts mehr zu,angenommen wird es nicht,anscheinend ist deren wissen größer, oder ist es bequemlichkeit, oder ist es fa..heit ich weis es nicht, beim trockennektar müssen die vögel anscheinend selber mischen, ich weis es nicht.
mfg willi
 
Hey Willi,

vieleicht machen wir da was falsch und deshalb müssen wir den Nektar so oft frisch zubereiten.:zwinker:
 
Kann nicht glauben, dass irgend jemand das Zeug nicht vorher anmixt sondern trocken gibt.
Alleine aufgrund der Verpilzungsgefahr (Schnabelwinkel, Rachen) eingetrockneter Nektarreste wäre das Wahnsinn... also wohl eher ein Mißverständnis, dass hoffentlich bald von den "Kollegen" klar gestellt wird.

Gruß, Brillo
 
Hallo Rasti,

da ich nun bereits des öfteren die Bezeichnung "Trockennektar" lese, würde ich natürlich gerne wissen was Ihr darunter versteht? Richtiges Nektarpulver ohne Wasser ??? - wenn ja, welchen Zuckergehalt hat dieses Pulver?

selbstverständlich wird Trockennektar mit Wasser angerührt, der Fruchtzuckergehalt ist höher da Pulverzucker sich hervorragend eignet die Mischung zu binden, in der Pelletfutterherstellung übrigens gang und gäbe.

mfg,,, Hasty
 
Hallo Freunde,

Danke für Eure Bemühungen, aber nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Frage war nicht für mich persönlich gemeint - wie man Nektar im Sinne von Ersatz für Blütennektar herstellt, denke ich weis ich bereits.

Ich wollte lediglich die Bezeichnung "Trockennektar" hinterfragen, was mich etwas in der Bewertung irritiert:

a) Handelt es sich dabei um den Zustand von herkömmlichen Nektarpulver vor dem Mischen (mit Zuckergehalt etwa 90%) und wird dies ohnehin mit Wasser verdünnt verabreicht
oder
b) wird das oben genannte Trockenpulver als Zusatz in kleinen Mengen wie etwa beim Bestäuben von Früchten usw. als "Energiespritze" verwendet
oder
c) handelt es sich dabei eventuell um ein Produkt mit "Pseudonamen" und hohem Nährwert (aber niedrigem Zuckergehalt) - deshalb auch die Nachfrage nach dem Zuckergehalt.

Mein Beitrag soll auch kein persönlicher Angriff gegen irgendjemand sein. Vielmehr denke ich, dass wir dies im Sinne unserer Schützlinge abklären sollten – natürlich auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Vogelart. Es gibt ja auch Neulinge im Forum, welche dies vielleicht dann falsch verstehen und anwenden könnten.
 
Trockennektar ...

ich habe ihn gestern auf die Orangenscheibe mal dünn verteilt und er wurde gefressen.
Der Trockennektar wird von Herrn ...... selbst gemischt und erfreut sich seit Jahren anscheinend größter Beliebtheit . Sonst gäbe es nicht immer wieder Lieferschwierigkeiten. Der Hersteller mixt selbst die Zutaten und verwendet den Nektar auch bei seinen Weichfressern seit Jahren . Außerdem ist er im trocknen Zustand gut zu lagern
Sicher muß man ihn für Kolibries etc. auflösen . Meine KK`s gewöhne ich langsam dran indem ich vorerst das feine ,sofort lösliche Pulver dünn auf Obstscheiben streiche . Später löse ich ihn auf .
Warum sollte man für Erfahrungen anderer nicht offen sein?
Wenn man mal überlegt wie viele Züchter auf Pellets umsteigen .
In
Hasselt konnte man das sehr gut beobachten . An den Verkaufsständen drängten sich die Interessenten und es fand ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Käufern statt.
Es war sehr interessant die einzelnen Meinungen zu hören. Und sie waren durchwegs positiv.
Persönlich bin ich jedoch der Meinung , daß Körnerfutter auch einen wichtigen , der Natur des Vogels entsprechenden Beschäftigungswert hat .
Pellets haben schon Vorteile wie bessere Lagerung und es besteht keine Gefahr von Futtermotten etc... aber :

:+klugsche : Körner sind Körner .

Ich möchte auch statt einer Scheibe Brot keine Pellets zum Frühstück :D
 
Hallo Rasti,

Na dann bin ich ja schon beruhigt. Mit Herrn .... meinst Du wahrscheinlich Udo oder Pierre, deren Produkte sicherlich auch eine Bereicherung für Nektarivore ist. Das Bestreichen von Obst ist auch weiter nicht schlimm, wenn dies im Rahmen bleibt und die Tiere nicht am Ende nur noch den Nektar nehmen – immer vorausgesetzt, die Früchte werden täglich erneuert. Auch eine limitierte Aufnahme von Trockenpulver wäre theoretisch nicht absolut schädlich, sofern die Tiere genügend anderes Futterangebot und Wasser aufnehmen – würde ich persönlich jedoch nicht machen. Bedenke aber, dass die Tiere sich nicht auf den Zucker (Nektarpulver besteht ja zu etwa 90% davon) spezialisieren (osmotische Druckprobleme).
 
@Trochilidae
Nehme ein Avian-Produkt. Genauen Namen erinnere ich derzeit nicht - obwohl ich fast jeden Morgen mit der ollen Dose rumhantiere. :~

@ Rasti
Mix mal einen entsprechenden "Nektar" an oder Honigwasser und reiche ihn in eine entsprechende Trinkflasche ("Hummingbird Feeder" bei Google eingeben oder Trochilidae und andere "Hummer" und Nektarvogel-Halter nach Bezugsquelle fragen). Habe vor Jahren meine Trinkflasche von einem ehemaligen Kolibri-Halter bekommen und auf sein Anraten initial eine Kunststoffblüte um die Tülle gesetzt. Die Brillos waren begeistert. Hätten, da allgemein sehr neugierig, aber sowieso probiert mit ihrer Pinsel-Zunge da was raus zu holen. Versuche mir jetzt, ein System aus den USA zu bestellen (Amazon.com) - für die Außenvoliere.

Brillo
 
@Trochilidae
Nehme ein Avian-Produkt. Genauen Namen erinnere ich derzeit nicht - obwohl ich fast jeden Morgen mit der ollen Dose rumhantiere. :~

@ Rasti
Mix mal einen entsprechenden "Nektar" an oder Honigwasser und reiche ihn in eine entsprechende Trinkflasche ("Hummingbird Feeder" bei Google eingeben oder Trochilidae und andere "Hummer" und Nektarvogel-Halter nach Bezugsquelle fragen). Habe vor Jahren meine Trinkflasche von einem ehemaligen Kolibri-Halter bekommen und auf sein Anraten initial eine Kunststoffblüte um die Tülle gesetzt. Die Brillos waren begeistert. Hätten, da allgemein sehr neugierig, aber sowieso probiert mit ihrer Pinsel-Zunge da was raus zu holen. Versuche mir jetzt, ein System aus den USA zu bestellen (Amazon.com) - für die Außenvoliere.

Brillo

danke für den Tip mit der Kunststoffblüte. Ich hatte ja ein Röhrchen mal reingehängt und was machte Brilly ?? Er benützte es als Sitzplatz . Zwar nicht lange , war sicher nicht gerade bequem :D und als der Reiz des Neuen verloren ging , wurde es ignoriert .
Die Systeme aus den USA kenne ich von Südkalifornien / Arizona her . Hängen ja dort in fast jedem Garten. Sind die nicht zu groß ??? :D:D

Meinst Du das ????


IMG0026vf.JPG

IMG0033vf.jpg

im Arizona Desert museum
 
Zum Beispiel die, aber es gibt auch andere - sogar aus Glas (was sich mit Sicherheit besser reinigen ließe).

Habe welche bei Amazon in den USA gesehen. Mal sehen was unsere Nektar und Kolibri-Kollegen später empfehlen.
 
Feeder

Hallo Brillo,

das mit den Feeders, wie man Sie in Nord-, Mittel- und Südamerika findet sieht zwar irrsinnig toll aus, es hat aber einige Nachteile welche man unbedingt berücksichtigen sollte:

1. Diese Feeder sind meist relativ groß und für mehrere Kolibris gedacht. Im Freiland kein Problem, aber für die Haltung von Kolibris bei uns unbrauchbar. Ein Vogel würde den Feeder für sich behaupten, die anderen Vögel können aber dann nicht auf Alternativnahrungsangebot ausweichen. Mehrere solcher Feeder würden aber große Mengen Nektar bedeuten, welche man jedes Mal wegschüttet. Für Nektarivore, oder Weichfresser mit Nektarvorliebe welche vielleicht nicht ganz so aggressiv wie Kolibris sind nicht ganz so ein großes Problem.

2. Die meisten dieser Feeder sind fürs Auge sehr schön und mit roten oder gelben Kunststoffblüten und sonstigen Schnörkel ausgeführt um Vögel von der Ferne anzulocken (Hier wäre übrigens vielleicht eine rasche Umgewöhnung der Vögel von Rasti vorstellbar) – Diese Schnörkeleien sind jedoch sehr schwer steril zu halten und ebenfalls ein Minuspunkt aus Sicht eines Kolibrihalters.

3. Selbstredend ist natürlich, dass wenn schon so ein Feeder, dann unbedingt aus Glas – wenn irgendwie möglich auch noch aus dunklem (meist bräunlichem) Glas, um UV-Strahlen abzuhalten und die Halbwertszeit von Vitamine zu verlängern.

Einfacher und steriler (wenngleich fürs Auge nicht so toll) sind die dunklen Nektarröhrchen, wie man sie für Kolibris verwendet - eine Sitzgelegenheit in unmittelbarer Nähe dabei nicht vergessen und vor allem wenn es keine „Flattermänner“ sind. Anlocken kann man ja mit Kunststoffblüten oder wie ich es anfangs immer mache mit rotem oder gelbem Isolierband um den unteren Trinkstutzen. – Übrigens bei Avian (mal googeln) sind solche Gläschen zu beziehen – achtet aber darauf, dass die Saugstutzen für Kolibris meist sehr dünn und lange sind – Für Brillenvögel, Pitpits, Organisten, Tangaren usw. wäre dagegen ein eher kurzer Saugstutzen ca. 1 cm mit größerem Innendurchmesser etwa 4 mm besser – Zu kurz und zu großer Durchmesser würde ein Ausfließen des Röhrchens bedeuten.
 
Hallo zusammen!


Meine -> Brillenvögel nahmen diese Trinkröhren (unten im Saugstutzen mit Kugel) sofort an ( sie sind ja neugierig von Natur aus) um den Flüssig-Nektar zu saugen.

http://img238.imageshack.us/img238/3940/nektarrhrchen04rt1.jpg

Jedoch fand ich eine gründliche, schnelle Reinigung recht schwierig. In den Sommermonaten war das ja mehrmals täglich der Fall.
Flache, kleine Tonschälchen haben meine problemlos als Ersatz genommen. Die Reinigung geht Ruck zuck!
 
Flache, kleine Tonschälchen haben meine problemlos als Ersatz genommen. Die Reinigung geht Ruck zuck!

das mit den Tonschalen könnte klappen.
Die Reinigung bei den Röhrchen würde kompliziert werden : gehe morgens um 6 Uhr 15 aus dem Haus ( die Vögel schlafen noch :D ) und komme abends erst gegen 18 Uhr zurück , um 20 Uhr dimmt langsam das Licht bei den Vögeln runter . Das mit dem Mondschein muß ich erst noch einstellen -damit haben wir noch Probleme 8( .
 
Hallo Angelika, Hallo Forenkollegen!

Das Röhrchen, wie es auch ähnlich für das Trinkwasser bei Kleinnagern verwendet wird ist – abgesehen, dass sich z.B. Kolibris Ihre Zunge abstoßen würden - meiner Meinung nach auch für die Gabe von Nektar für andere Vögel nicht geeignet:
1. Reinigung sehr schwierig, 2. Kunststoff, daher nicht so geeignet für die Destillation und 3. wahrscheinlich eine Metallkugel im Saugstutzen?

Eine kleine Tonschale, wenn sie glasiert ist (oder besser aus Glas wegen eventuellen Poren) ist sicherlich leicht zu reinigen und auch zu destilieren. Ich gehe davon aus, dass der Nektar für Deine Tiere nur Zusatz ist und diese ohnehin anderweitige Nahrung angeboten bekommen. Aber trotdem vielleicht nachfolgend einige gut gemeinte Anregungen, die Umsetzung müsst Ihr für Eure Vogelarten überdenken:

Bei Kolibris wäre dies auf Dauer undenkbar, hier ist eine gut funktionierende Zucht von Drosophilas (kleinen Fruchtfliegen) 1. Gebot und es würden Massen von toten Fruchtfliegen darin herumschwimmen. Der Nektar würde durch diese und auch andere Verschmutzungen schneller säuern. Andererseits werden einzelne Vitamine wegen der direkt einwirkenden UV-Strahlen übers Tageslicht und/oder über „Birdlamps“ innerhalb Kürze zerfallen. Weiter bitte darauf Achten, dass die Vögel die Schale anfangs (wenn sie es noch nicht kennen) nicht als Badegelegenheit annehmen und das Gefieder total verklebt!!! Habe dies bereits vor Jahren bei einem Neuzugang von 1.0 Dacnis lineata erfahren müssen und nur durch mühsame Handreinigung und anschließendem Föhnen (warm nicht heiß!) wieder ins Lot gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erich
vor 5-6 jahren hätt sich mir die gelegenheit geboten an nektarvögel zu kommen(h. scholl leider verstorben)nach dem ich mich aber über die vögel schlau gemacht habe, bin ich zu dem entschluß gekommen, das mir in dieser zeit u. heute noch , für diese arten einfach die zeit fehlt, sie richtig zu versorgen.
wenn ich mal in rente gehe, hätt ich die zeit, leider wird es wohl dann fast unmöglich sein an diese vögel zu kommen.
mein grundsatz:das was ich nicht optimal versorgen kann ,das lass ich,meine meinung:, alles andere währe falsch.
mfg willi
 
Thema: hallo .....
Zurück
Oben