Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, bin neu im Vogelforum und werde Euch direkt mal mit diversen Anfängerfragen belästigen. 1. Kann mir jemand einen Züchter im...
M

Manuel18

Guest
Hallo alle zusammen,
bin neu im Vogelforum und werde Euch direkt mal mit diversen Anfängerfragen belästigen.
1. Kann mir jemand einen Züchter im Raum Siegen nennen? Die Züchter-Datenbank war leider erfolglos und ich möchte keine Wellis im Zoogeschäft kaufen.
2. Sind Halogenlampen für Wellensittich gefährlich?
3. Wie schützt Ihr eure Wellis vor Fensterglasscheiben (reicht ein Insektengitter)?

Freue mich auf gute Antworten!!!
 
Hai Manuel,

> bin neu im Vogelforum ...

ich auch, herzlich willkommen! :)

> 1. Kann mir jemand einen Züchter im Raum Siegen nennen?

Nicht meine Gegend, da kann ich leider nicht behilflich sein.

> 2. Sind Halogenlampen für Wellensittich gefährlich?

Naja, die Dinger werden oft sehr heiss, so ein Welli könnte sich leicht daran verbrennen, wenn so ein Teil nicht "welligesichert" wird.
Rein vom Licht her sehen die Wellis es natürlich kräftig flimmern, wie bei den meisten Leuchten, die mit 50 Hz Netzwechselspannung betrieben werden.
Ich plane gerade eine Zimmervoliere, in der ich als Beleuchtung wohl eine Gleichstromleuchte (Eigenbau) verwenden werde. Aber mit dem Bau wird es wohl noch bis zur Mitte des nächsten Jahres dauern.

> 3. Wie schützt Ihr eure Wellis vor Fensterglasscheiben (reicht
> ein Insektengitter)?

Ich habe zu Anfang die Vorhänge vorgezogen und die Balkontür verhängt. Jeden Tag etwas weniger, mittlerweile ist nichts mehr abgedeckt und sie scheinen es kapiert zu haben.
Auch eine Möglichkeit ist es, sie anfangs nur Abends fliegen zu lassen. Dann ist es draussen dunkel (ach was?!?) und die Scheiben erscheinen den Vögeln als schwarze Wand.
 
Hi

Hi

Bin auch neu


Habe nur eine Antwort auf die dritte frage:

Habe am anfang die Gardienen zugezogen und licht angemacht.