Hallo!

Diskutiere Hallo! im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich bin hier neu und ich hätte eien Frage: hier wird über Pflaumenkopfsittiche gesprochen. Ich habe sie aber noch nie in einem Zooladen...

  1. Oksana

    Oksana Guest

    Hallo!

    Ich bin hier neu und ich hätte eien Frage: hier wird über Pflaumenkopfsittiche gesprochen. Ich habe sie aber noch nie in einem Zooladen gesehen. Findet man die nur beim Züchter?

    Grüße
    Oksana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Oksana,

    willkommen im Forum. Ich hoffe, Du besuchst uns öfter.

    Zu Deiner Frage: Pflaumenkopfsittiche sind Vögel, die im Gegensatz zu Wellensittichen oder Nymphensittichen relativ teuer gehandelt werden. Auch ist es so, daß von 100 Pflaumenkopfsittichen nur 10 weibliche dabei sind, die anderen 90 sind Männchen. Daher ist es auch nicht ganz einfach, sie zu züchten, weil es immer mehr Männchen geben wird. Die Pflaumenkopfsittiche sehen im Jugendalter alle aus wie die Weibchen, mit grauem Kopf. Erst im 3. Lebensjahr färben die Männchen um und bekommen dann ihr lila- bis pink-farbenes Kopfgefieder.

    Da also die Zoohandlungen diese "teuren" Vögel nicht so leicht verkaufen können wie einen Welli, einen Nymph oder auch einen Zebrafink oder einen Kanarienvogel, wirst Du diese Art nur in den seltensten Fällen in einer Zoohandlung sehen.

    Ich hoffe, Du hast trotzdem mal die Möglichkeit, Dir diese schönen Vögel anzusehen. Z.B. in einem Buch, einem Vogelpark oder auch im Internet. Ich selber habe leider keine Pflaumenkopfsittiche, daher habe ich auch kein Foto zur Hand. Vielleicht kann ja mal einer der Halter ein Foto hier in Deinen Beitrag einstellen, dann kannst Du Dir auch mehr unter dieser Art vorstellen.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  4. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo!

    So selten sind die und es gibt viel mehr Männchen?

    Ich hab vor ungefähr zwei Jahren ein Pärchen in Wien beim Dehner gesehen. Angeblich hat dann jemand das Männchen gekauft und das Weibchen dort gelassen. :( Seitdem war ich aber nicht mehr dort, ich kaufe nur mehr in echten Tierhandlungen. Ausserdem ist es für mich zu weit (fast zwei Stunden Fahrzeit ohne Auto). Ich fand die Vögel aber eigentlich gar nicht so teuer. Ein Vogel wird wohl so zwischen 200 und 250 DM gekostet haben, aber ich kann mich auch irren. Im Vergleich mit Wellis und Nymphen ist das natürlich teuer. :D Aber wenn man daran denkt, dass bei uns in Tierhandlungen Graupapas oder Amazonen zwischen 2000 und 3000 DM kosten, dann finde ich das sehr billig.

    Hier im Lexikon http://www.vogelnetzwerk.de/lexikon/anzeige.php3?ID=61 findest du einen Eintrag über Pflaumenkopfsittiche.

    Und hier gibts Bilder:
    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=110
    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=1055
    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=904
    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=905

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
Thema:

Hallo!

Die Seite wird geladen...

Hallo! - Ähnliche Themen

  1. hallo zusammen

    hallo zusammen: Ich wollte uns Mal kurz vorstellen, wir sind aus Friedrichshafen am schönen Bodensee und sind an einen sehr lieben Fratz (Nico)geraten, also...
  2. Hallo Vogelgemeinde!

    Hallo Vogelgemeinde!: Hab gerade euer Forum entdeckt :)! Ich habe auch gleich eine Frage an euch. Und zwar, habe ich im letzten Winter einige Schwalbennester bei uns in...
  3. ein Hallo von uns

    ein Hallo von uns: Hallo zusammen, ich stöbere schon ein paar Tage durch euer Forum. Nun möchte ich uns mal vorstellen. wir sind eine Familie mit 4 Kindern und ein...
  4. Hallo erstmal...

    Hallo erstmal...: Hallo zusammen, ich habe seit gut 1 Monat einen grauen Hahn. Er ist jetzt ca. 9 Monate alt und recht zahm. Bis jetzt läuft alles ganz gut....
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...