Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin ganz neu hier und würde gerne wieder Wellis halten. (Ich hatte mal welche als ich sieben oder acht war) allerdings will ich sie nicht...
H

Hanno

Guest
Ich bin ganz neu hier und würde gerne wieder Wellis halten. (Ich hatte mal welche als ich sieben oder acht war) allerdings will ich sie nicht wieder in so einem winzkäfig stecken und hab mir desshalb eine Voliere 2,00m breit 1,60m tief und 1,00m hoch gebaut. Wie viele Wellis kann ich denn darin halten? Ist die Höhe okay oder muss ich sie noch höher machen?
Vielleicht kaufe ich mir noch ein Pärchen Nymphensittiche.
Ist das okay wenn ich die beiden zu vier Wellis setze oder sollten es mehr Nymphen als Wellensittiche sein?

Fragen über fragen:~ Aber ich will auf keinen Fall wieder so viel falsch machen wie vor ein paar Jahrzehnten .

Liebe Grüße: Hanno
 
Hallo und herzlich willkommen Hanno

Ich halta auch Wellis (4) und Nymphen (11), aber in getrennten Volieren. Freiflug haben sie immer gemeinsam, dass klappt ganz gut und die Wellis haben es dran gegeben, die Nymphen zu ärgern. Anfangs war es manchmal recht schlimm mit den kleinen Quälgeistern, kein Nymph war sicher, bis sie anfingen sich zu wehren.

Nymphen sind eher die ruhigeren. Wellis ständig in Action und quirlig. Les dich mal wegen der Gemeinschaftshaltung ein bisschen durchs Forum, es gibt ne ganze Menge Meinungen und Erfahrungen.

Wichtig ist, dass die Vögel genügend Platz haben, um sich ausweichen zu können.

Ich persönlich würde beide Arten immer wieder zusammenhalten, jedoch in getrennten Unterbringungen.
 
Moin Hanno,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
Ich finde, bei den Grundabmessungen der Voliere dürfte die ruhig etwas höher sein, so 2m wären sicher nicht schlecht, zumal man das Ding dann auch besser säubern kann. Da finden dann auch acht bis zehn Wellis Platz. Was die Nymphen betrifft, so würde ich die ebenfalls in einer separaten Behausung unterbringen.
 
Danke das ist hier ja ein toller Service so schnell kommen da die Antworten!:D
Dann werde ich die Voli mal so 1,70m hoch machen und keine Nymphen hineinsetzen (höher geht es leider nicht).
Dann noch meine letzte Frage: wie viel Freiflug brauchen denn sechs Wellis in der Voliere noch zusätzlich? Ich kann berufswegen leider nicht dauernt auf sie aufpassen wenn sie durch meine Wohnung düsen. Aber eine bis zwei Stunden Täglich wären schon drinn...
 
1-2 Stunden sollten sie auch mindestens haben. Meine 6 machen morgens ein wahnsinniges Getöse, bis ich sie endlich rauslasse. -Man könnte meinen, in der Voliere besteht ein Überdruck, so wie die rausgeschossen kommen! :D
Im Winter, wenn es lange dunkel ist, werden sie natürlich erst später aktiv. Aber wenn es richtig hell ist und die Voliere ist noch zu - auweia ... ;)
Hast Du auch eine flimmerfreie und UV-haltige Beleuchtung eingeplant? Gegebenenfalls findest Du im Forum für Vogelzubehör eine Menge Infos darüber. Benutze mal die Suchfunktion, die bringt eine Menge Infos.

Bei der Volierengröße, die Du den Piepern zur Verfügung stellen willst, dürften 2 Stunden Freiflug am Tag ausreichend sein. -Viel Spaß dabei, wenn die Pieper wieder in ihre Behausung sollen! ;) :D
Nach ca. 2-3 Wochen Eingewöhnung solltest Du Dir für die ersten Freiflüge mehr Zeit einplanen und Dich auch schon vorher sehr viel bei den Piepern aufhalten und ruhig mit ihnen reden. Dabei immer wieder Hirse aus der Hand anbieten. Langsam nähern und wieder langsam etwas zurückweichen, wenn die Wellis Angst zeigen.
So bekommst Du sie in den ersten Wochen vielleicht etwas zahm. Das ist sehr hilfreich, wenn Du sie wieder in die Voliere bugsieren must. :)
 
willkommen im Welli Forum:D mit seinen Unterfororen Vogelkrankheiten, Werkstatt etc.

Schön finde ich es das Du direkt mit einer kleinen Voliere einsteigst. In der Haltung von mehreren erlebt man den Welli natürlicher und ich meine beid Seiten haben mehr Spaß. Dabei ist es dann aber mit dem zahmen verhalten der kleinen so eine Sache für sich.
Bei normaler Bestückung der Voliere mit Sitzstangen, rechnet man 30 cm laufende Sitzstange für einen Wellensittich. Wenn möglich Naturhölzer ( wie gewachsen) benutzen.
Man kann Wellis und Nymphen zusammen halten, aber bei der Größe würde ich lieber ein Paar Wellis mehr halten, statt Nymphen. Die Wellis sind dann die Herren im Hause und buttern die Nymphen unter, trotz ihrer Größe, das muß nicht sein. Wenn es dann unbedingt etwas anderes dazu sein sollte, dann Bourksitteiche oder Schönsittiche. Die haben dann zwar auch ihre Probleme mit den Wellis sind aber nur unwestentlich Größer.
Na dann mann los.
Und daran denken für die Zucht braucht man in Deutschland eine Genehmigung.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Hallo Hanno, herzlich Willkommen im Welli-Forum :0- .

Schön, dass Du Dir gleich einen kleinen Schwarm Wellis "zulegen" möchtest und Dich auch vorher entsprechend informiert.
Finde ich echt toll........ :) .

Wenn es dann soweit ist würden wir uns über vieeeeeeeeeeele Berichte und Fotos riesig freuen ;) .
 
hallo hanno,

willkommen bei den wellies !!! ich hoffe du hast viel spaß hier !!!
 
Hallo Hanno,
auch von mir herzlich willkommen bei den *wellinarren* :D
und wie basstom schon sagte
*Viel Spaß dabei, wenn die Pieper wieder in ihre Behausung sollen! *
:D
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben