Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wollte mich mal vorstellen. :0- Bin schon seit einigen Wochen Beiträge am Lesen, habe aber noch keine Zeit gefunden, mal selber zu schreiben...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Hi, wollte mich mal vorstellen. :0- Bin schon seit einigen Wochen Beiträge am Lesen, habe aber noch keine Zeit gefunden, mal selber zu schreiben und mich vor allen Dingen vorzustellen.
Also, bei mir zu Hause piepts jede Menge. Ich beherberge ein zahmes Spatzenpärchen, ein handaufgezogenes grottenzahmes Elsternpärchen (mit Freiflug im Garten und Wald), das jedes Jahr Junge zieht, ein Uhupaar; sie sitzt im Moment auf 2 Eiern und ganz neu: ein zahmes Eichelhäherweibchen, für das ich ein legales Männchen (NZ)suche.
Die Vögel sind auf verschiedenen, teils auf recht abenteuerlichen Wegen alle in meine Hände gekommen (und schön brav beim Amt gemeldet).
Im Sommer werde ich (und meine Familie) meist vor neue Herausforderungen gestellt, da immer irgendwelche Leute irgendwelche Piepmätze aufsammeln und zu mir bringen. Letztes Jahr waren es Flußregenpfeiferküken, die schon ganz verklammt waren, nachdem die Kinder, die sie ihren Eltern weggenommen 8( hatten,erst einmal stundenlang damit gespielt hatten. Sonst hätte man sie zurückbringen können. Und eine Rabenkrähe, die leider glücklicherweise sich ihren Artgenossen angeschlossen hat. :traurig:
Mal sehen, was mich noch so alles anfliegt, auf jeden Fall kann ich sicher auch mal Euren Rat gut gebrauchen.

Na, ja, freue mich, Euch alle kennenzulernen
Liebe Grüße
Angie
 
Hallo Angie,
herzlich Willkommen bei uns im Forum :bier:
Wie mir scheint, bist du ein wahrer Wildvogelfan und anscheinend auch schon
so etwas wie eine private Vogelauffangstation ;)
Wo genau wohnst du denn bzw. wo leben Flußregenpfeifer :? Noch nie was
von gehört.
Bin ja nicht neugierig, aber ich würde deine Pfleglinge gerne mal Kennenlernen
(Bilders) :D :D
 
Hi, Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra ! :0-

Flußregenpfeifer gibt es an fast jedem Fluß und an vielen Seen, die auch Sand- und Kiesbänke aufzuweisen haben, und natürlich eine intakte Unwelt drumherum zu bieten haben. Diese Piepmätze sind Nestflüchter, darum haben die Kinder sie wohl im Glauben eingesammelt, hilflose Vogelkinder vorzufinden.
Flußregenpfeifer sind ca. 15 cm klein, lange Beine, grauer Rücken, schwarzer Brustring, der sich bis zum Rücken hochzieht, schwarz-weiße Gesichtsmaske und grauen Oberkopf. Die Jungvögel haben noch keine schwarze Zeichnung, die Küken sind grau-schwarz gestreift.
Ich wohne an der Sieg, dort gibt es davon jede Menge, auch Uferschwalben, Eisvögel, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormorane, Schwarzstörche, Reiher und Kiebitze und und und....

Ich habe meine Papageien zugunsten der Wildvögel aufgegeben, da ich die Vögel nur noch draußen halten möchte; da sind einheimische robuste Vögel besser geeignet. Die meisten Fundtiere werden wieder ausgewildert, dadurch bin ich im Sommer viel draußen, da ich Vogelmutter spiele und auf Insektenjagd oder Körnersuche mit dem Vogelnachwuchs gehe. Ich wohne mitten im Wald und da bekommen die meisten Vögel irgendwann Kontakt mit ihresgleichen und fliegen dann auf und davon. Das ist manchmal sehr traurig, auch wenn ich weiß, dass es so richtig ist. Meinen unglaublichen Moopie, die Rabenkrähe werde ich, glaube ich, nie vergessen. :heul:
Nur in zwei Fällen habe ich Wildvögel behalten: mein krankes Elsternmännchen Hucki und die Spatzendame Fibi, die, wenn ich nicht achtgebe, mal gerne bei meiner Tochter im Bett schläft. Das Spätzchen fliegt aber im Sommer gerne auf der Terrasse herum, besonders wenn wir dort unsere Mahlzeiten einnehmen.
Alle anderen Vögel sind Abgabe- und Fundtiere, auf Menschen geprägt. Die Uhus sind aus dem Wildpark Hellental (Zuchtvögel). Es ist toll, mit dem Gesang der >Könige der Nacht< einzuschlafen; spannend ist es auch, wenn sie Besuch von einer wilden Artgenossin bekommen. Dann ists allerdings vorbei mit dem Schlaf!
So, ich hoffe, ich habe ein wenig die Neugierde befriedigt
LG ;)
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
So, ich hoffe, ich habe ein wenig die Neugierde befriedigt
Ja, das hast du in der Tat :prima: Vielen Dank für deine ausführliche
Beschreibung. Respekt, du scheinst dich wirklich ganz schön ins Zeug zu legen,
für die Wildvögel. Find´ich echt klasse :zustimm: :zustimm:
 
Hallo Angie!
Auch nochmal von mir respekt für deine aufopferungsvolle Arbeit für deine Tierchen! :beifall:
Du scheinst in einer sehr grünen Ecke zu wohnen, wo Natur noch eine größere Rolle spielt. Wo genau an der Sieg wohnst du, damit ich mir etwa eine Vorstellung machen kann (nächst größerer Ort). Ich wohne zwar auch in etwas naturbelassenerer Gegend (Brandenburg, Ruppiner See), aber solche Artenvielfalt ist mir hier nicht bekannt.
Wäre auch nett, wenn du doch noch ein paar Bilder von Hucki, Fibi und natürlich Moopie zeigst. Was hat es mit deiner Rabenkrähe Moopie aufsich, dass du so um ihn trauerst? :?
Gruß Marcus und Ziegensittich Gisi :0-
 
Hallo!
Also, ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis, also bereich Siegburg, Hennef etc. Die Sieg ist Naturschutzgebiet(eigentlich darf man jetzt noch nicht einmal mehr dort schwimmen gehen... schaaaaade.... es ist so schön dort.

Bilder kommen die Tage, jetzt ist aber erst einmal Karneval angesagt und ich brauch vor der nächsten Runde ein wenig Schlaf, da es heute morgen sehr früh geworden ist. Bin halt ne echte bönnsche (Bonner) :bier: Mädche!
Also, bis bald!
Angie
 
Wer Fotos gucken will: unter Wildvögel, Pflege und Aufzucht gibts was für die Augen!
LG
Angie :0-
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben