Hallo.....

Diskutiere Hallo..... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, bekomme in drei Wochen einen Ziegensittich, jetzt wollte ich noch wissen, was ich den vor dem Einzug beachten sollte. :) Ich habe...

  1. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bekomme in drei Wochen einen Ziegensittich, jetzt wollte ich noch wissen, was ich den vor dem Einzug beachten sollte. :)

    Ich habe momentan 6 Wellis, einer ist behindert und kann nicht mehr fliegen, wird wahrscheinlich Morgen abgeholt. :(

    Dann desweiteren habe ich einen Käfig von E-bay ersteigert mit Trenngitter, da sollen die 5 (6) Wellis und die Ziegen rein, aber nur über Nacht und als "Futterkasten"! :)

    Meint ihr das geht gut? :?

    Der Käfig mit dem Trenngitter hat schon einen Grund, da ich gelesen habe, Ziegis sollen während der Paarungs-Brutzeit ziemlich aggressiv sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trietze-Tratze, 2. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi,

    hhmm also dann hast du nur einen ziegensittich....
    meinst du es wäre nicht vielleicht besser ihm noch einen Partner zu holen, so ganz alleine zwischen den ganzen Wellis.....
     
  4. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Monsun!!!

    Herzlich Willkommen bei den Ziegenverrückten!!!
    Es wäre besser, wenn Du Dir gleich zwei Ziegen holen würdest! :+klugsche Die kleinen Racker werden auch so recht zutraulich, denn sie sind verdammt neugierig und das ist der erste Punkt: Vor denen ist nichts sicher! :nene: Bücher, Schubladen,... sind seeehr interessant :zwinker:
    Wenn Du die Geier zusammen fliegen lässt, bringt das Trenngitter im Käfig ja nicht besonders viel :D Ziegen können aggressiv werden, müssen sie aber nicht. Meine Ziegen lassen die Wellis komplett in Ruhe, da sie diese nicht als Konkurrenten ansehen, sind eben viel zu klein :D Es werden bei mir eher die Nymphen gejagt, was aber sehr selten vorkommt (Ziegen, Wellis und Nymphen brüten gerade nebeneinander :) ) Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Charakter des Vogels an. Bekommst Du eine Henne odern Hahn? *neugier*
     
  5. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    @Trietze-Tratze, nee ich möchte dann noch einen von einem anderen Züchter holen, aber der ist erst 2 Wochen später "fertig". :zwinker: :D

    @ Svenny, Danke! ! ! :prima: Ne, das Trenngitter war nur für die Brut-Paarungszeit vorgesehen, Freiflug zusammen sollte schon sein! :)
    Du, keine Ahnung, ich lass mich überraschen! ! !
    Weiß noch nicht mal welcher Farbschlag, is aber auch egal, da es mir auf den Charakter an kommt! 8) :D
     
  6. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Servus,

    also ich habe da noch einpaar Fragen:

    Wer wird eigentlich schneller zutraulich, zahm ein männlicher Ziegi oder ein weiblicher? :zwinker:

    Wie sind die Beiden dann zu unterscheiden? :?
     
  7. #6 Mischi1302, 7. Juli 2005
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    also ich habe auch ein Pärchen Ziegensittiche und kann Dir nicht so genau sagen, ob ein Männchen oder Weibchen schneller zutraulich wird. Ziegen sind von Natur aus extrem neugierig und Du wirst sehen, sie werden auch den Kontakt zu Dir suchen. Meine beiden sind jetzt zwar nicht handzahm, aber sie fliegen mich auch mal an oder klettern mir über die Beine, wenn ich auf dem Sofa liege. Oder aber man bekommt mal in die Zehen gebissen, wenn die Läufer mal wieder auf dem Boden unterwegs sind. Also ich persönlich würde nun sagen, daß man nicht generell sagen kann, wer der beiden Geschlechter schneller zutraulich wird. Aber ich bin ja auch erst seit Dezember letzen Jahres Ziegenbesitzerin, was sagen die Experten???

    Lieben Gruß
    Michaela, 2 Wellis (Welli Nr. 3 seit heute im Regenbogenland, heul), 4 Schönis und 2 Ziegen
     
  8. #7 Ziegenfreund, 7. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo monsun,

    es hängt nicht vom geschlecht der läufer ab. der ängstliche braucht länger oder wird gar nicht zahm und der mutige ist sofort zahm oder wird es ganz schnell...

    läufer sind individuen, jeder ist ein bisschen anders...
     
  9. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    @ Michaela, in die Zehen beißen die?! 8o :D
    Tut mir leid für deinen Welli! :(

    @ Ziegenfreund, ja das wusste ich schon, aber ich dachte vielleicht sind die Weiber's viel mutiger als die Männleins. :zwinker:

    Achja noch ne Frage: :zwinker:

    Was passiert eigentlich wenn ich zwei Läufer oder Läuferinnen auf einmal mitnehm? Würden die sich vertragen? :? Oder gibt's spätestens nach der Geschlechtsreife "haue"? :D

    Sind die Ziegis wirklich so derartig Brutwütig, wie bei Trietze-Tratze??? :?
     
  10. #9 snowdragon, 7. Juli 2005
    snowdragon

    snowdragon Guest

    Hi Monsun!

    Ich kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde!
    Hab 2 Ziegen einen Großen und eine Kleine (siehe Bild), der große ist sehr 'schüchtern', aber dennnoch neugierig und noch immer nicht zahm (ist mir auch nicht so wichtig), die Kleine ist ein wahrer Draufgänger, man muss schon aufpassen damit man sie nicht im Kleiderschrank einsperrt! (der Kleiderschrank hat eine magische Anziehungskraft auf meine Ziegen) Außerdem verseckt sich mein Großer gerne zwischen Grünpflanzen, ohne sich auch nur ein stückchen zu bewegen oder einen Laut von sich zu geben, hab mich am Anfang totgesucht!

    An dieser Stelle schon mal viel Spass mit deiner Ziege!
     
  11. #10 Trietze-Tratze, 7. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi,

    also ich hoffe dass ich wirklich eine starke Ausnahme bin, es steht jedoch wirklich in jedem Buch dass sie brutfreudig sind, nur denke ich dass meine Ziege einfach eine an der "Waffel" hat, so bekloppt wie sonst ist!!

    Und ich hoffe ja jetzt, dass das Schlüpfen der Kleinen, sie etwas ihren gestörten Trieb zügelt!!!

    Aber du musst dir welche holen, sie sind die süßesten Vögel die ich je gesehen und erlebt habe!!! :freude:
     
  12. #11 Mischi1302, 8. Juli 2005
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Grins, das mit dem im Kleiderschrank verstecken kenne ich auch. Offene Schranktüren ziehen die Ziegen magisch an. Auch offene Türen, wenn ich nicht schnell genug bin, dann huschen sie sogar mit mir ins Badezimmer und setzen sich auf die Duschstange und gucken mir zu. Manchmal bin ich allerdings auch nur am Rennen, um sie von irgendwelchen Sachen wegzujaden, wo sie nicht hinsollen. Da hilft kein strenges "NEIN". Wenn ich das sage, dann gucken sie mich nur kurz an und treiben weiter UNfug. Aber es sind einfach reizende Vögel und nie im Leben würde ich mich wieder von ihnen trennen wollen. Außerdem sind meine beiden sehr verträglich mit den anderen Vögeln. Letztens haben sie zusammen mit den Schönsittichen in einer Schale gebadet. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.

    Gruß
    Michaela, 2 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
     
  13. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi!!!

    Man kann nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein schneller zahm wird. :nene: Bei mir sind eher die Männer, vielleicht weil ichne Frau bin :D :D :~ Die Kleinste hat sich heute aber auch an meine Hüfte gekrallt und hing da wie ne Fledermaus :D Wenn man in meine Voliere kommt, lauern gleich 6 Ziegen und Du hast mindestens einen aufm Arm (es könnte ja was Fressbares sein, was da inne Voliere kommt!) :D
    Zum Bruttrieb: Da kommts auch immer auf den Vogel drauf an. Bei meinen Weibern hats verdammt lange gedauert bis sie sich überhaupt für die Kästen interessiert haben und übermäßig viele Eier legen sie auch nicht (normales Gelege von 6 Eiern!).
     
  14. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Cool, danke für die Antworten! ! ! :prima: :beifall:

    Also, da bin ich jetzt scho a bisserl beruhigt! :)

    Weil ich habe wirklich Angst, wenn ich Nachmittags komm und die Henne hat Legenot! :k
    Das wäre so ziemlich das schlimmste, eben darum hab ich nachgefragt ;) , aber ist wirklich nett bei euch hier und ein sehr freundliches Klima herrscht hier! :freude: :trost: :prima: :zustimm: :D
     
  15. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    s-lol s-meld Jippi! ! ! :freude:

    8o Heut geh ich mir meinen :dafuer:
    zukünftigen Ziegen-Partner aussuchen! ! ! :dance:
     
  16. #15 Trietze-Tratze, 9. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    FOTO FOTO!!!!!!! :dance: :zustimm: :beifall: 8) :cheesy: :rockon: :dafuer: :0- :freude: :prima:
     
  17. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Au Backe! ! ! 8o

    Ich hab's verpennt die Digi-Cam mit zunehmmen! ! ! :achja: :achja: :achja:
     
  18. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Das gibt Ärger *schonmalinsAutosetzundlosfahr* :auto: :whip: :hammer: :D :p :+schimpf
     
  19. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Tut mir echt very sorry! ! ! :D *kopf-einzieh-und-ganz-leis-wegschleich* *gg*

    Also, aber einer ist gestern schon geflogen! *süüüß* :freude:

    Der, der geflogen ist, ist sozusagen mein Favorit! :dance: Er ist zimtig-grün und hat gaaanz viel gelb inne! Wie ein Gelbschecke, nur eben mit zimt! :+klugsche

    Und die zwei sweeties im Kasten, waren grün, hatten aber nicht so viiiiel gelb.
    Der Vater von den dreien war ja echt cool 8) , der ist immer von dem Mann auf den Kopf geflogen und der hat so ein crasses Geräusch gemacht! :p

    Der war jetzt in der Mauser, boah 8o ja sowas hab ich noch nie gesehen!
    Das Vögel so zerfetzt aussehen können, wahnsinn! ! !
    8o

    Jetzt hab ich noch ne Frage:

    Kann man mit Ziegen clickern?
    Funktioniert das überhaupt?
    Denn wenn die alle so aufgedreht sind wie der Vater gestern, glaub ich das kaum! :nene:

    Ach, ich krieg einen den ich ja in ein-zwei Wochen hole, vei geschenkt! ! ! : :dance:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wow, cool, das mit den Farben hat funktioniert! ! ! :prima:
     
  22. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Monsun!!!

    Hm, ich glaub kaum, dass Clickern bei Ziegen funktioniert, denn sie bleiben ja nicht wirklich lange auf der Hand, WEIL sie eben hyperaktiv sind :D Viele Ziegen werden aber auch einfach so zahm, weil sie neugierig sind. Meist siegt die Neugierde über die Angst :D
    Ich war nicht scharf darauf, meine Ziegen zahm zu bekommen bis sie eines Tages, als ich Grünzeug in die Voliere brachte, sich einfach auf mich stürzten 8o :D
     
Thema:

Hallo.....

Die Seite wird geladen...

Hallo..... - Ähnliche Themen

  1. hallo zusammen

    hallo zusammen: Ich wollte uns Mal kurz vorstellen, wir sind aus Friedrichshafen am schönen Bodensee und sind an einen sehr lieben Fratz (Nico)geraten, also...
  2. Hallo Vogelgemeinde!

    Hallo Vogelgemeinde!: Hab gerade euer Forum entdeckt :)! Ich habe auch gleich eine Frage an euch. Und zwar, habe ich im letzten Winter einige Schwalbennester bei uns in...
  3. ein Hallo von uns

    ein Hallo von uns: Hallo zusammen, ich stöbere schon ein paar Tage durch euer Forum. Nun möchte ich uns mal vorstellen. wir sind eine Familie mit 4 Kindern und ein...
  4. Hallo erstmal...

    Hallo erstmal...: Hallo zusammen, ich habe seit gut 1 Monat einen grauen Hahn. Er ist jetzt ca. 9 Monate alt und recht zahm. Bis jetzt läuft alles ganz gut....
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...