Hallo.....

Diskutiere Hallo..... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bekomme in drei Wochen einen Ziegensittich, jetzt wollte ich noch wissen, was ich den vor dem Einzug beachten sollte. :) Ich habe...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

bekomme in drei Wochen einen Ziegensittich, jetzt wollte ich noch wissen, was ich den vor dem Einzug beachten sollte. :)

Ich habe momentan 6 Wellis, einer ist behindert und kann nicht mehr fliegen, wird wahrscheinlich Morgen abgeholt. :(

Dann desweiteren habe ich einen Käfig von E-bay ersteigert mit Trenngitter, da sollen die 5 (6) Wellis und die Ziegen rein, aber nur über Nacht und als "Futterkasten"! :)

Meint ihr das geht gut? :?

Der Käfig mit dem Trenngitter hat schon einen Grund, da ich gelesen habe, Ziegis sollen während der Paarungs-Brutzeit ziemlich aggressiv sein.
 
Hi,

hhmm also dann hast du nur einen ziegensittich....
meinst du es wäre nicht vielleicht besser ihm noch einen Partner zu holen, so ganz alleine zwischen den ganzen Wellis.....
 
Hi Monsun!!!

Herzlich Willkommen bei den Ziegenverrückten!!!
Es wäre besser, wenn Du Dir gleich zwei Ziegen holen würdest! :+klugsche Die kleinen Racker werden auch so recht zutraulich, denn sie sind verdammt neugierig und das ist der erste Punkt: Vor denen ist nichts sicher! :nene: Bücher, Schubladen,... sind seeehr interessant :zwinker:
Wenn Du die Geier zusammen fliegen lässt, bringt das Trenngitter im Käfig ja nicht besonders viel :D Ziegen können aggressiv werden, müssen sie aber nicht. Meine Ziegen lassen die Wellis komplett in Ruhe, da sie diese nicht als Konkurrenten ansehen, sind eben viel zu klein :D Es werden bei mir eher die Nymphen gejagt, was aber sehr selten vorkommt (Ziegen, Wellis und Nymphen brüten gerade nebeneinander :) ) Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Charakter des Vogels an. Bekommst Du eine Henne odern Hahn? *neugier*
 
Hallo,

@Trietze-Tratze, nee ich möchte dann noch einen von einem anderen Züchter holen, aber der ist erst 2 Wochen später "fertig". :zwinker: :D

@ Svenny, Danke! ! ! :prima: Ne, das Trenngitter war nur für die Brut-Paarungszeit vorgesehen, Freiflug zusammen sollte schon sein! :)
Du, keine Ahnung, ich lass mich überraschen! ! !
Weiß noch nicht mal welcher Farbschlag, is aber auch egal, da es mir auf den Charakter an kommt! 8) :D
 
Servus,

also ich habe da noch einpaar Fragen:

Wer wird eigentlich schneller zutraulich, zahm ein männlicher Ziegi oder ein weiblicher? :zwinker:

Wie sind die Beiden dann zu unterscheiden? :?
 
Hallo,

also ich habe auch ein Pärchen Ziegensittiche und kann Dir nicht so genau sagen, ob ein Männchen oder Weibchen schneller zutraulich wird. Ziegen sind von Natur aus extrem neugierig und Du wirst sehen, sie werden auch den Kontakt zu Dir suchen. Meine beiden sind jetzt zwar nicht handzahm, aber sie fliegen mich auch mal an oder klettern mir über die Beine, wenn ich auf dem Sofa liege. Oder aber man bekommt mal in die Zehen gebissen, wenn die Läufer mal wieder auf dem Boden unterwegs sind. Also ich persönlich würde nun sagen, daß man nicht generell sagen kann, wer der beiden Geschlechter schneller zutraulich wird. Aber ich bin ja auch erst seit Dezember letzen Jahres Ziegenbesitzerin, was sagen die Experten???

Lieben Gruß
Michaela, 2 Wellis (Welli Nr. 3 seit heute im Regenbogenland, heul), 4 Schönis und 2 Ziegen
 
hallo monsun,

es hängt nicht vom geschlecht der läufer ab. der ängstliche braucht länger oder wird gar nicht zahm und der mutige ist sofort zahm oder wird es ganz schnell...

läufer sind individuen, jeder ist ein bisschen anders...
 
Hallo,

@ Michaela, in die Zehen beißen die?! 8o :D
Tut mir leid für deinen Welli! :(

@ Ziegenfreund, ja das wusste ich schon, aber ich dachte vielleicht sind die Weiber's viel mutiger als die Männleins. :zwinker:

Achja noch ne Frage: :zwinker:

Was passiert eigentlich wenn ich zwei Läufer oder Läuferinnen auf einmal mitnehm? Würden die sich vertragen? :? Oder gibt's spätestens nach der Geschlechtsreife "haue"? :D

Sind die Ziegis wirklich so derartig Brutwütig, wie bei Trietze-Tratze??? :?
 
Hi Monsun!

Ich kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde!
Hab 2 Ziegen einen Großen und eine Kleine (siehe Bild), der große ist sehr 'schüchtern', aber dennnoch neugierig und noch immer nicht zahm (ist mir auch nicht so wichtig), die Kleine ist ein wahrer Draufgänger, man muss schon aufpassen damit man sie nicht im Kleiderschrank einsperrt! (der Kleiderschrank hat eine magische Anziehungskraft auf meine Ziegen) Außerdem verseckt sich mein Großer gerne zwischen Grünpflanzen, ohne sich auch nur ein stückchen zu bewegen oder einen Laut von sich zu geben, hab mich am Anfang totgesucht!

An dieser Stelle schon mal viel Spass mit deiner Ziege!
 
Hi,

also ich hoffe dass ich wirklich eine starke Ausnahme bin, es steht jedoch wirklich in jedem Buch dass sie brutfreudig sind, nur denke ich dass meine Ziege einfach eine an der "Waffel" hat, so bekloppt wie sonst ist!!

Und ich hoffe ja jetzt, dass das Schlüpfen der Kleinen, sie etwas ihren gestörten Trieb zügelt!!!

Aber du musst dir welche holen, sie sind die süßesten Vögel die ich je gesehen und erlebt habe!!! :freude:
 
Grins, das mit dem im Kleiderschrank verstecken kenne ich auch. Offene Schranktüren ziehen die Ziegen magisch an. Auch offene Türen, wenn ich nicht schnell genug bin, dann huschen sie sogar mit mir ins Badezimmer und setzen sich auf die Duschstange und gucken mir zu. Manchmal bin ich allerdings auch nur am Rennen, um sie von irgendwelchen Sachen wegzujaden, wo sie nicht hinsollen. Da hilft kein strenges "NEIN". Wenn ich das sage, dann gucken sie mich nur kurz an und treiben weiter UNfug. Aber es sind einfach reizende Vögel und nie im Leben würde ich mich wieder von ihnen trennen wollen. Außerdem sind meine beiden sehr verträglich mit den anderen Vögeln. Letztens haben sie zusammen mit den Schönsittichen in einer Schale gebadet. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.

Gruß
Michaela, 2 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
 
Hi!!!

Man kann nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein schneller zahm wird. :nene: Bei mir sind eher die Männer, vielleicht weil ichne Frau bin :D :D :~ Die Kleinste hat sich heute aber auch an meine Hüfte gekrallt und hing da wie ne Fledermaus :D Wenn man in meine Voliere kommt, lauern gleich 6 Ziegen und Du hast mindestens einen aufm Arm (es könnte ja was Fressbares sein, was da inne Voliere kommt!) :D
Zum Bruttrieb: Da kommts auch immer auf den Vogel drauf an. Bei meinen Weibern hats verdammt lange gedauert bis sie sich überhaupt für die Kästen interessiert haben und übermäßig viele Eier legen sie auch nicht (normales Gelege von 6 Eiern!).
 
Cool, danke für die Antworten! ! ! :prima: :beifall:

Also, da bin ich jetzt scho a bisserl beruhigt! :)

Weil ich habe wirklich Angst, wenn ich Nachmittags komm und die Henne hat Legenot! :k
Das wäre so ziemlich das schlimmste, eben darum hab ich nachgefragt ;) , aber ist wirklich nett bei euch hier und ein sehr freundliches Klima herrscht hier! :freude: :trost: :prima: :zustimm: :D
 
s-lol s-meld Jippi! ! ! :freude:

8o Heut geh ich mir meinen :dafuer:
zukünftigen Ziegen-Partner aussuchen! ! ! :dance:
 
Tut mir echt very sorry! ! ! :D *kopf-einzieh-und-ganz-leis-wegschleich* *gg*

Also, aber einer ist gestern schon geflogen! *süüüß* :freude:

Der, der geflogen ist, ist sozusagen mein Favorit! :dance: Er ist zimtig-grün und hat gaaanz viel gelb inne! Wie ein Gelbschecke, nur eben mit zimt! :+klugsche

Und die zwei sweeties im Kasten, waren grün, hatten aber nicht so viiiiel gelb.
Der Vater von den dreien war ja echt cool 8) , der ist immer von dem Mann auf den Kopf geflogen und der hat so ein crasses Geräusch gemacht! :p

Der war jetzt in der Mauser, boah 8o ja sowas hab ich noch nie gesehen!
Das Vögel so zerfetzt aussehen können, wahnsinn! ! !
8o

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Kann man mit Ziegen clickern?
Funktioniert das überhaupt?
Denn wenn die alle so aufgedreht sind wie der Vater gestern, glaub ich das kaum! :nene:

Ach, ich krieg einen den ich ja in ein-zwei Wochen hole, vei geschenkt! ! ! : :dance:
 
Wow, cool, das mit den Farben hat funktioniert! ! ! :prima:
 
Hi Monsun!!!

Hm, ich glaub kaum, dass Clickern bei Ziegen funktioniert, denn sie bleiben ja nicht wirklich lange auf der Hand, WEIL sie eben hyperaktiv sind :D Viele Ziegen werden aber auch einfach so zahm, weil sie neugierig sind. Meist siegt die Neugierde über die Angst :D
Ich war nicht scharf darauf, meine Ziegen zahm zu bekommen bis sie eines Tages, als ich Grünzeug in die Voliere brachte, sich einfach auf mich stürzten 8o :D
 
Thema: Hallo.....
Zurück
Oben