Hallöchen neu im Forum

Diskutiere Hallöchen neu im Forum im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - wollte mal kurz hallo sagen! habe seit 2 tagen ein stummentenpaar und würde gerne mit anderen Warzenentenhaltern bzw züchtern einen...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
wollte mal kurz hallo sagen!
habe seit 2 tagen ein stummentenpaar und würde gerne mit anderen Warzenentenhaltern bzw züchtern einen erfahrungsaustauch durchführen,da ich mich auf neuem gebiet befinde:zwinker:
laut züchter ist der erpel noch nicht geschlechtsreif,wann kann ich damit rechnen?sind beide im august 2008 geschlüpft.
hab mal ein bild von meinen hübschen!
 

Anhänge

  • 100_2398.jpg
    100_2398.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 51
  • dagobert.jpg
    dagobert.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 42
  • gundula.jpg
    gundula.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 44
Meine Freundin hatte früher auch welche und meinte das die nach einem Jahr, also in diesem Frühjahr geschlechtsreif sein müsten... Sind das denn wirklich Warzenenten??? Kann ich auf dem Bild schlecht erkennen! Ansonsten www.wikipedia.de fragen...
Grüße!
 
hallo!
also verkauft wurden sie mir als stummenten und nachdem was ich so nachgelesen habe und nach den ganzen bildervergleichen müßte das schon stimmen :?
 
Das ist 100%ig ein Stumm bzw Warzenentenpaar! werden Teilweise auch Barbarieenten genannt. Ich würde auch sagen das die beiden im Frühjahr geschlechtsreif sind.

Gruß Soeren
 
:prima: na dann bin ich beruhigt!
ist es eigentlich ratsamer mehrere weibliche tiere zu haben oder sind die eher monogam?
 
Stummenten sind zumindest meiner Erfahrung nach sehr friedliche Enten die man Problemlos auch paarweise halten kann.
 
moschusenten bzw. stummenten sind polygam lebende Enten denen man am besten 2-3 Weibchen anbietet. Ein Erpel begattet alle in seinem Revier brütenden Weibchen.
 
:beifall: supi,will ja nicht dass sie unglücklich sind,obwohl ich weiß,dass es sicher nicht die einzigen in unserem garten bleiben werden :freude:
danke für die raschen antworten!

lg bine
 
Hallo Bine
Falls du noch nie ältere Warzenenten gesehen hast wunder dich nich wenn deine zwei bis im nächsten Sommer ziemlich anderst aussehen, also ich meine vor allem die veränderungen im Gesicht. Hier mal ein Bild von einem ca. 6 jahre alten Erpel den ich früher mal hatte.

Gruß Soeren
 

Anhänge

  • P1010142.jpg
    P1010142.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 43
na daran kann man sich gewöhnen,geht ja nicht von heute auf morgen,gg.
bei den weiblichen ist das aber nicht so ausgeprägt,oder?
meine eltern hatten auch mal ein paar warzenenten,aber nur einen sommer lang,da war ich noch ein kind und sie wurden alle geschlachtet :nene:
die beiden machen mir sehr viel freude und bieten mir viel zum lachen,da sie doch ein wenig ungeschickt sind.solangsam flüchten sie auch nicht mehr wenn sie mich sehen und ich mich ihnen näher!
sobald der boden nicht mehr gefroren ist werd ich ihnen einen teich buddln!:freude:

lg bine
 
Klasse!!!

Warzis sind echt tolle, ruhige Tiere.
Bei einer meiner Gruppen sind 2 Brüder, der Anton und Titan, und sie haben die Mimi und Mini als Mädels bekommen. Vor 3 Jahren; dachte so werden sie sich "verpaaren" und ich kann sie verschenken...von wegen..die Jungs sind wie Pech und Schwefel, ein Mal am Tag wird geschlägert und die Mädels werden jede von beiden begattet. Und natürlich muss ein Mal am Tag geschmust werden!!!

Und meine erste Ente, die Kiki wird bald 5!!! Sie lebt frei und kommt manch Mal nach Hause und verbringt ein paar Tage bei uns.

Warzis sitzen gerne oben, auf etwas. Die Jungs fliegen manchmal auf den Balkon und geniessen die super Aussicht.
Oder wenn die Jungs zu sehr drängen fliegt eins der Mädels aufs Dach oder so.

Mein Liebling, der dritte Bruder, das Pünktchen, lebt seit 3 Jahren in Graz (hallo Destiny ;-)))) er ist eben weiß und seine Mädels sind gleich wie deine.

Viel viel Spass mit deinen Entis.

lg
Penelope
 

Anhänge

  • Anton+Titan 2.jpg
    Anton+Titan 2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 27
  • Violetta+Erika.jpg
    Violetta+Erika.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 27
  • Kiki.jpg
    Kiki.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 22
  • Titan und Anton auf dem Balkon.jpg
    Titan und Anton auf dem Balkon.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 35
  • Mimi und Mini mit Wasserspiegelung.jpg
    Mimi und Mini mit Wasserspiegelung.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 31
hallo penelope

deine sind ja äußerst hübsch so ganz in weiß!
bin von meinen beiden wirklich begeistert.die beiden sind geschwister und die züchterin meinte dass es kein problem wäre sie miteinander zu verpaaren,nur sollte ich das dann zwischen eltern und den jungen lassen.
was meinst du dazu?
du sagtest einer deiner enten wäre in graz?wo bist du denn zuhause,wenn ich fragen darf?
bin auf der suche nach einer weiblichen warzenente da ich auch babies haben möchte und mir nicht ganz wohl bei dem gedanken ist,nachdem die beiden geschwister sind.
vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen?!wir sind in GU nähe laßnitzhöhe zuhause!

lg bine
 
Hallo Bine

ich wohne in Niederbayern, habe das Pünktchen nach Graz gefahren weil sich die Gelegenheit ergeben hat! Dort scheint es einige dieser schönen Warzis zu geben! Hier in der Umgebung gibt es nur weiße, aber sie werden ja leider zum Schlachten gehalten.

Verpaaren werden sie sich, aber züchten würde ich nicht. Es können ja behinderte rauskommen und was machst du dann? Du kannst aber fremde Eier unterschieben, z.B. von dieser neuen Ente?

schreib mir doch eine PM mit deiner Email Adresse und ich leite sie an Petra weiter, bei der s´Punkterl jetzt lebt..ihre beiden Mädels legen fleißig...

Mach noch paar mehr Photos von deinen hübschen!
 
Na ja, vor Inzucht braucht man eigentlich keine Angst zu haben, viele, vor allem Nicht- Rassegeflügelzüchter (wenn das zu generell ist, bitte ich um Korrektur meiner Ansicht) haben Sorge, dass da sofort Komplikationen beim Schlupf auftreten und die Küken behindert auf die Welt kommen. Tatsächlich sollte man es mit Inzucht nicht übertreiben, aber 3 Genertionen lang ist das kein Problem, so ziemlich jeder Rassegeflügelzüchter den ich kenne lässt nahe Verwandte sich verpaaren und die Tiere auf den Ausstellungen und in den Ausläufen sehen top aus.
Den Zirkus mit dem Unterschieben von fremden Eiern und dem ständigen Neubesorgen von Brutpartern brauchst du nicht mit zu machen.
 
Na ja, vor Inzucht braucht man eigentlich keine Angst zu haben, viele, vor allem Nicht- Rassegeflügelzüchter (wenn das zu generell ist, bitte ich um Korrektur meiner Ansicht) haben Sorge, dass da sofort Komplikationen beim Schlupf auftreten und die Küken behindert auf die Welt kommen. Tatsächlich sollte man es mit Inzucht nicht übertreiben, aber 3 Genertionen lang ist das kein Problem, so ziemlich jeder Rassegeflügelzüchter den ich kenne lässt nahe Verwandte sich verpaaren und die Tiere auf den Ausstellungen und in den Ausläufen sehen top aus.
Den Zirkus mit dem Unterschieben von fremden Eiern und dem ständigen Neubesorgen von Brutpartern brauchst du nicht mit zu machen.

also diese verallgemeinerung stellt das ganze tatsächlich sehr vereinfacht vor..ok ich zähle mich zu den erfahrenen rassegeflügelzüchtern und kann nicht verstehen wie man anfängern derart dämliche ratschläge geben kann:nene:

wenn man sie bereits als geschwister kauft und ..wie ich hier einfach mal unterstelle..keine ahnung hat in wievielter generation hier bereits inzucht betrieben wurde oder selber eine ahnung davon hat wann es sinnvoll ist bzw nach welchen kriterien man an die sache rangeht (des es vererben sich ja leider nicht nur die positiven anlagen) ist es ganz und gar unverantwortlich solche stümperhaften tips zu geben8(

bine selber äussert bedenken ..zurecht wie ich hier mal anmerke..und irgendein besserwisser muss dann immer mit halbweisheiten rankommen :k:k


@bine..sorry für den ausbruch ..sind übrigens sehr hübsche warzis :freude:


Tina
 
hallo zusammen!
ja das thema inzucht sorgt immer für aufregung :)
es ist tatsächlich so dass ich mitlerweile noch ein weibliches tier dazugekauft habe um das zu vermeiden und ich auch noch auf der suche noch einer reinweißen dame bin,die ich dann brüten lassen werde sollte es sich ergeben,da ich ganz gerne,vielleicht gelingts mir ja,so eine haben möchte wie die mutter meiner beiden ist(siehe bild)hab mich ganz verkuckt in diesen "farbschlag"."blutfremd müßten die dann alle miteinander sein,da ich sie von jeweils einem anderen "züchter"besorgt habe.ob diese dann nicht selbst aus inzucht hervorgegangen sind,kann ich natürlich nicht beurteilen.ich werd auf jeden fall versuchen,bei meinen darauf zu achten,das ganze zu verhindern.schaden kanns ja nie!auf jeden fall werd ich euch auf dem laufenden handeln...bin meinen watschlern mitlerweile schon voll verfallen!:beifall:

glg euch allen
 

Anhänge

  • lotti.jpg
    lotti.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 27
hier ein paar fotos von meinen dreien :beifall:
 

Anhänge

  • dagobert.jpg
    dagobert.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 21
  • dagobert (2).jpg
    dagobert (2).jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 28
  • die 3 dicken.jpg
    die 3 dicken.jpg
    16 KB · Aufrufe: 23
  • gisi.jpg
    gisi.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 23
  • gundi.jpg
    gundi.jpg
    11 KB · Aufrufe: 21
@ LadyCassandra:
Nun, wenn ein Geschwisterpaar bereits selbst das Produkt jahrelanger Inzucht ist, so ist die Sachlage natürlich eine andere ich bin zugegebenermaßen vom Idealfall ausgegangen.
Aber wie erzüchtest du vernünftige Tiere, wenn du ja beständig fremdes genetisches Material in den Bestand einbringst? Hast du bereits selbst schlechte Erfahrungen gemacht? Kennst du erfolgreiche Züchter, die Inzucht permanent vermeiden?
Ich will nicht behaupten, dass es solche nicht gibt, ich persönlich aber kenne Züchter, die Inzucht anwenden und damit Erfolg bei den Ausstellungen haben.

Im übrigen halte ich deinen Ton für unangebracht.
 
hallo das sind meine drei warzenenten
 

Anhänge

  • tiere 043.jpg
    tiere 043.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 21
  • tiere 044.jpg
    tiere 044.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 24
  • tiere 045.jpg
    tiere 045.jpg
    35 KB · Aufrufe: 21
  • tiere 046.jpg
    tiere 046.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 23
hallo

ich arbeite mit 7 unverwanden blutlinien und führe genau buch ..natürlich gibts da auch inzucht,allerdings in möglichst geringer Form..ausserdem ist mein mann verdammt gut in genetik und weiss was er tut

so einen Rat einem anfänger zu geben ist schlicht unverantwortlich

bevor man solche tips abgibt, sollte man schon genau hinterfragen..hier lesen viele anfänger mit und alles was bei vielen hängen bleibt ist *mach nur,das ist alles übertrieben und da passiert nix*

Prost mahlzeit :k

Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hallöchen neu im Forum
Zurück
Oben