Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel?

Diskutiere Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! Also ich habe entdeckt, dass es auch Halogenlampen gibt, die ähnlich dem Sonnenlicht leuchten. Diese eine die ich mir entdeckt habe hat...
E

elfandHERzippo

Guest
Huhu!

Also ich habe entdeckt, dass es auch Halogenlampen gibt, die ähnlich dem Sonnenlicht leuchten. Diese eine die ich mir entdeckt habe hat 50 Watt und dann gibt es die mit 36° und 10° Abstrahlwinkel.
Was heißt das mit den 36° und 10°? Kann ich diese Birnen für Vögel verwenden? Ich hab auch noch ein großes Fenster im Zimmer, aber ich dachte mir grad jetzt wo die Tage wieder kürzer werden und draussen die Sonne nicht mehr so oft scheint, wär so eine Lampe dem wohlbefinden meiner Pieper sehr zuträglich.

In der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
 
Hallo Julchen,

Vollspektrumlampen erfüllen einen ähnlichen Zweck wie die sog. Birdlamps, sie senden neben dem normalen Lampenlicht auch noch UV- und IR-Licht aus. Sind also sicher ähnlich gut zu empfehlen. Falls es "Birnen" sind, erübrigt sich normalerweise ein elektronisches Vorschaltgerät, falls nicht würde ich dringend eines empfehlen, denn sonst fühlen sich Deine Vögel die ganze Zeit wie in einer Disco...
Der Abstrahlwinkel sagt mir jetzt nichts - kann mir aber vorstellen, was es sein könnte. Bevor ich aber Mist erzähle, sollte sich da besser ein Fachmann/eine Fachfrau zu Wort melden.

MfG,
Steffi
 
Abstrahlwinkel

wird bei den sogenannte Multimirrorlampen angegeben .
es ist der Winkel mit dem das Licht aus der Lampe heraus reflektiert wird.
10° ist also eine Lampe die das Licht fast Spotförmig abstrahlt. Es wird unterhalb der Lampe nur ein kleiner Kreis voll beleuchtet das jedoch mit hoher Lichtdichte.
bei 36° wird das Licht weiter verteilt hat dann jedoch keine so hohe Lichtdichte wie bei 10°, gleiche Leistung vorausgesetzt
 
Thema: Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben