Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel?

Diskutiere Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu! Also ich habe entdeckt, dass es auch Halogenlampen gibt, die ähnlich dem Sonnenlicht leuchten. Diese eine die ich mir entdeckt habe hat...

  1. #1 elfandHERzippo, 01.10.2004
    elfandHERzippo

    elfandHERzippo Guest

    Huhu!

    Also ich habe entdeckt, dass es auch Halogenlampen gibt, die ähnlich dem Sonnenlicht leuchten. Diese eine die ich mir entdeckt habe hat 50 Watt und dann gibt es die mit 36° und 10° Abstrahlwinkel.
    Was heißt das mit den 36° und 10°? Kann ich diese Birnen für Vögel verwenden? Ich hab auch noch ein großes Fenster im Zimmer, aber ich dachte mir grad jetzt wo die Tage wieder kürzer werden und draussen die Sonne nicht mehr so oft scheint, wär so eine Lampe dem wohlbefinden meiner Pieper sehr zuträglich.

    In der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
     
  2. #2 Munia maja, 01.10.2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.243
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julchen,

    Vollspektrumlampen erfüllen einen ähnlichen Zweck wie die sog. Birdlamps, sie senden neben dem normalen Lampenlicht auch noch UV- und IR-Licht aus. Sind also sicher ähnlich gut zu empfehlen. Falls es "Birnen" sind, erübrigt sich normalerweise ein elektronisches Vorschaltgerät, falls nicht würde ich dringend eines empfehlen, denn sonst fühlen sich Deine Vögel die ganze Zeit wie in einer Disco...
    Der Abstrahlwinkel sagt mir jetzt nichts - kann mir aber vorstellen, was es sein könnte. Bevor ich aber Mist erzähle, sollte sich da besser ein Fachmann/eine Fachfrau zu Wort melden.

    MfG,
    Steffi
     
  3. #3 bendosi, 01.10.2004
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Abstrahlwinkel

    wird bei den sogenannte Multimirrorlampen angegeben .
    es ist der Winkel mit dem das Licht aus der Lampe heraus reflektiert wird.
    10° ist also eine Lampe die das Licht fast Spotförmig abstrahlt. Es wird unterhalb der Lampe nur ein kleiner Kreis voll beleuchtet das jedoch mit hoher Lichtdichte.
    bei 36° wird das Licht weiter verteilt hat dann jedoch keine so hohe Lichtdichte wie bei 10°, gleiche Leistung vorausgesetzt
     
  4. #4 elfandHERzippo, 02.10.2004
    elfandHERzippo

    elfandHERzippo Guest

    Hallo!

    Danke für eure Hilfe!

    Dann wäre wohl ein höherer Winkel für Raumbeleuchtung günstiger?


    Die "Birnen" die ich meine gibt es z.B. im Wellness-Shop. (www.light-office.com)
    Sie sehen so aus:
    [​IMG]



    Hier hab ich noch so eine Art Lichtvergleich gefunden, aber mit einer Solux-Leuchte der gleichen Art..

    [​IMG]



    lieben Dank
     
Thema:

Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel?

Die Seite wird geladen...

Halogen Vollspetrumlampe 50Watt für Vögel? - Ähnliche Themen

  1. Flackern Energiespar-, Halogen- und Tageslichtlampen?

    Flackern Energiespar-, Halogen- und Tageslichtlampen?: Hallo zusammen, meine 6 Nymphies wohnen in meinem Arbeitszimmer. Auf der Voli ist eine spezielle Birdlamp montiert, unter der sie sich sonnen...
  2. Halogenstrahler ja oder nein ???

    Halogenstrahler ja oder nein ???: Hallo Zusammen :-) jetzt brauche ich mal Euren Rat. Ich habe in meinem Agazimmer im Augenblick so eine Hängelampe drin und die Agas lieben...
  3. Halogenlämpchen?

    Halogenlämpchen?: Hallo Zusammen, wie ist das eigentlich mit Halogenlämpchen/Halogenleuchten? Werden diese Lichtquellen evlt. von den Piepsen als störend...
  4. Halogenlampe

    Halogenlampe: Hi! Die Wellis meiner Freundin sitzen ständig auf der Lampe unter der Decke. Jetzt hat sie ständig Angst, daß sie die Lampe mal aus versehen...